Die 47 besten Ausflugstipps in der Schweiz

Valeria

Leben wir in der Schweiz nicht einfach in einem wunderschönen Land? Eigentlich ist es verrückt wie viele schöne Ausflugsziele und Orte wir direkt vor der Nase haben, ohne weit reisen zu müssen.

Geht es euch aber trotzdem auch manchmal so wie mir, dass ihr an einem freien Tag einen Ausflug in der Schweiz machen möchtet, aber einfach keine Idee und Ausflugstipps habt, wohin es gehen könnte? Oder ihr seid als Tourist auf einer Reise in der Schweiz unterwegs und wisst nicht, welche Ausflüge ihr planen sollt? Dann habe ich mit diesem Beitrag vielleicht die Lösung für euch.

Ich verrate euch 47 wunderschöne Orte und Ausflugstipps aus fast allen Ecken der Schweiz, welche ich euch für einen (Tages-)Ausflug empfehlen kann.

Natürlich ist diese Liste mit Schweiz Reisetipps nicht abschliessend und ich werde sie im Laufe der Zeit mit neuen Orten ergänzen. Schaut gern wieder vorbei! Und wenn ich EUREN liebsten Ausflug in der Schweiz vergessen habe, verratet ihn mir gern in den Kommentaren und lasst uns die Liste gemeinsam ergänzen. Teilt diesen Beitrag gern mit euren Freunden über Social Media oder Whats App! Vielleicht findet ihr ja so ein schönes Ziel für die nächste gemeinsame Reise und gleichzeitig unterstützt ihr uns damit. 🙂

Wenn wir euch zu einem Ausflug inspirieren konnten, postet gern ein Bild mit dem Hashtag #LittleCITYtrips auf Social Media, damit wir bei euch Mäuschen spielen können!

47 Reise- und Ausflugstipps in der Schweiz

1. Schweiz Ausflugstipp: Partnunsee, Graubünden

Wenn auch nicht ganz objektiv, hat der Partnunsee nach unserem Bergsee-Bungalow Projekt ein ganz besonderer Platz in meinem Herzen. Zwar stehen unsere Glashäuschen nicht mehr, ein Besuch in St. Antönien im Prättigau lohnt sich aber trotzdem auf jeden Fall für eine schöne Wanderung oder einen entspannten Nachmittag am kühlen aber wunderschönen Partnunsee.

Leider waren wir nach unserem Monat auf dem See bis jetzt nicht mehr da, die Plattform welche wir fürs Bergsee-Bungalow selbst gebaut haben, wurde von der Gemeinde nun aber zu einem neuen Steg für die Ruderboote umfunktioniert.

Alle Infos wie ihr am besten zum Partnunsee kommt, findet ihr hier.

Bergsee Bungalow von LittleCITY.ch auf dem Partnunsee

2. Schweiz Ausflugstipp: Monte Bré bei Lugano

Die vielleicht schönste Aussicht im Tessin hat man vom Mont Bré aus. Vom Dörfchen Bré führt eine kurze Wanderung bis hoch zum Ristorante Vetta Monte Bré, von wo aus man eine wunderschöne Sicht über Lugano, Melide, den San Salvatore, den Luganersee und die umliegenden Berge und Hügel hat.

3. Schweiz Ausflugstipp: Thun, Berner Oberland

Wieso nicht wieder einmal für einen Ausflug eine neue Stadt entdecken? Falls ihr Thun noch nicht kennt, habt ihr etwas verpasst! Und wenn ihr Thun kennt, spricht nichts dagegen, das schöne Städtchen immer wieder zu besuchen, oder? 🙂 Ein Besuch in Thun kann man auch gut mit einer schönen Wanderung im Berner Oberland verbinden.

In meinem grossen Beitrag über die schönsten Sehenswürdigkeiten und Restaurants in Thun, verrate ich euch viele nützliche Reisetipps für die Stadt im Berner Oberland.

Thun aussicht vom Schloss Thun

4. Schweiz Ausflug: Seealpsee im Alpstein

Der Alpstein in der Ostschweiz bietet viele wunderschöne Wanderrouten. Eine besonders schöne führt hoch zum idyllischen Seealpsee, wo man zum Beispiel mit dem Ruderboot über den spiegelglatten See paddeln kann. Möchte man noch etwas weiter gehen, führt ein schöner Wanderweg vom Seealpsee aus weiter zur berühmten Ebenalp, wo man das Aescherhaus findet, welches schon bis nach Asien seine Wellen geschlagen hat.

Mehr dazu gibts in unserem ausführlichen Beitrag über den Seealpsee zu lesen.

Seealpsee im Alpstein, Appenzell Fotspot

5. Schweiz Ausflug-Tipp: Brissago Inseln, Tessin

Die Brissago Inseln liegen auf dem Lago Maggiore, nicht weit von Locarno und Ascona entfernt. Die grössere der beiden Inseln, mit dem Botanischen Garten, ist öffentlich zugänglich und beherbergt ein schönes Restaurant mit Hotel.

Ein wunderschönes Ausflugsziel im Tessin. Alle Details für einen Ausflug auf die Brissago Inseln findet ihr im ausführlichen Brissago Inseln Blogpost.

6. Schweiz Ausflugstipp: Wandern auf der Schynige Platte, Berner Oberland

Ein wunderschönes Wandergebiet im Berner Oberland ist z.B. die Schynige Platte. Die Schynige Platte erreicht man über Interlaken Ost und dann Wilderswil, von wo aus die Schynige-Platte-Bahn auf den Berg fährt. Nur schon die rund einstündige Fahrt mit der Bahn ist ein Erlebnis!

Alles über unseren Ausflug auf die Schynige Platte könnt ihr hier nachlesen.

7. Schweiz Ausflugstipp: Appenzell, Kanton Appenzell Innerrhoden

Ein weiteres Städtchen, oder sagen wir besser Dorf, welches ich euch für einen Ausflug empfehlen kann ist Appenzell, der Hauptort im Kanton Appenzell Innerrhoden. Hier findet man noch zahlreiche Schweizer Traditionen, welche in vielen Schweizer Städten mittlerweile nicht mehr zu finden sind.

Zahlreiche Tipps mit Sehenswürdigkeiten, Restaurant- und Café Tipps für Appenzell findet ihr in meinem grossen Appenzell Guide.

Appenzell Stadt die schönsten Orte

8. Schweiz Ausflugtipp: Insel Ufenau auf dem Zürichsee im Kanton Schwyz

Ein schönes Ausflugsziel von Zürich, Rapperswil oder Pfäffikon Schwyz aus ist die 2018 neu widereröffnete Insel Ufenau. Ein Ausflug hier hin kann man perfekt mit einer Zürichsee Schiffrundfahrt kombinieren.

Alle Details zur Insel Ufenau findet ihr in unserem ausführlichen Beitrag über die Insel auf dem Zürichsee.

Insel Ufenau Zèrichsee Luftaufnahme

9. Schweiz Ausflugstipp: Fronalpstock, Kanton Schwyz

Auf 1920 m ü.M. liegt der Fronalpstock auf Morschacher Gemeindegebiet und besticht durch die atemberaubende Aussicht über den Vierwaldstättersee. Man erreicht den Berg über die autofreie Gemeinde Stoos.

Ein Ausflug auf den Fronalpstock ist bestens geeignet für alle die gern wandern, biken oder im Winter Skifahren. Oder einfach die schöne Aussicht bewundern möchten. Auf dem Fronalpstock gibt es zudem ein Bergrestaurant sowie Hotel, wo wir vor kurzem übernachtet haben und so den wunderschönen Sonnenunter- und Aufgang über den Bergen und dem Vierwaldstättersee bestaunen konnten. Ein einmaliges Erlebnis!

Mehr über diesen schönen Ausflugstipp findet ihr im Blogpost über den Fronalpstock.

Fronalpstock Schweizer Ausflüge

10. Schweiz Ausflugstipp: Zürich mal anders

Natürlich ist Zürich alles andere als ein Geheimtipp und die meisten von euch waren bestimmt schon in Zürich. Aber wieso nicht mal die grösste Stadt der Schweiz für einen Tagesausflug aus der Sicht eines Touristen erkunden?

Ich komme selbst aus der Nähe von Zürich (bin aber ein Landei ;)) und geniesse es immer wieder, einfach mal ein paar Stunden mit der Kamera durch meine Heimatstadt zu schlendern und diese mit anderen Augen zu betrachten als man es im Alltag macht. Und Zürich ist eine wirklich wunderschöne Stadt, besonders im Sommer.

Ein Besuch auf dem Lindenhof,
bestaunen der Aussicht über die Altstadt von der Polytherrasse aus,
schlendern durchs Niderdorf,
flanieren am Zürichsee,
ein Abstecher auf den Üetliberg,
verweilen in einem der Seebäder,
ein Besuch auf einem der Türme des Grossmünsters,
eine Schiffahrt,
picknicken auf einer der vielen Wiesen in der Stadt (z.B. beim Museum Rietberg)
…. Zürich hat so viel zu bieten!

Und mein Tipp Nr. 1 für Zürich im Sommer: Mit dem Schlauchboot von der Wipkinger Wiese bis nach Dietikon fahren!

In einem grossem Beitrag über Zürich habe ich euch die 15 für mich schönsten Sehenswürdigkeiten in der Limmatstadt verraten. Und falls ihr in Zürich noch auf der Suche nach schönen Cafés zum Arbeiten oder auch einfach Verweilen seid, dann empfehle ich euch meinen xxl Beitrag dazu mit 29 tollen Café Tipps in Zürich!

Schweiz Reisetipp: Zürich Bürkliplatz Altstadt

11. Schweiz Reisetipp: Valle Verzasca im Tessin

Das Valle Verzasca liegt nicht weit von Locarno entfernt und sollte man unbedingt einmal besucht haben. Das Verzasca Tal im Tessin bietet viele schöne Orte. Empfehlen können wir euch zum Beispiel ein Besuch beim James Bond Staudamm, in Lavertezzo oder bei der Ponte dei Salti.

Diesen Tipp zusammen mit 13 weiteren Tessin Sehenswürdigkeiten und schönen Orten im Sonnenkanton der Schweiz könnt ihr im grossen Tessin Blogpost nachlesen.

Lavertezzo Verzasca Tal Tessin

12. Schweiz Ausflugstipp: Caumasee & Crestasee in Flims

Einer der beliebtesten Bergseen in Graubünden liegt vermutlich in Flims: Der Caumasee. Der See mitten im Wald von Flims besticht durch seine wunderschöne, blaue Farbe. Ein Besuch beim Caumasee kann man beispielsweise perfekt mit einer Wanderung bis zum Crestasee verbinden.

13. Schweiz Ausflugstipp: Rheinfall in Schaffhausen

Aus der ganzen Welt reisen Touristen an um den Rheinfall zu bestaunen. Er gehört zu den drei grössten Wasserfällen Europas und liegt nicht weit von der Stadt Schaffhausen entfernt, welche auf jeden Fall ebenfalls einen Besuch wert ist!

Rheinfall Schaffhausen

14. Schweiz Ausflug: Corvatsch & Muottas Muragl im Engadin

Das Engadin ist nicht nur im Winter wunderschön, nein auch im Sommer fasziniert die Landschaft hier durch ihre einmalige Schönheit.

Besonders gefallen uns im Sommer die Bergseen in und nach St. Moritz: Der Silvaplanersee, der Silsersee und der St. Moritzersee. Eine besonders schöne Sicht hat man vom Corvatsch oder Muottas Muragl aus! Zwei sehr empfehlenswerte Ausflugstipps im Engadin.

15. Schweiz Ausflugstipp: Wanderung zum Tomasee, Graubünden

Habt ihr gewusst, dass beim Tomasee in Graubünden der Rhein entspringt? Der Bergsee liegt nicht weit von Sedrun und Disentis und dem Oberalppass entfernt und kann über eine steile aber nur rund einstündige Wanderung erreicht werden.

Wir haben den See für ein ganz besonderes Projekt besucht und dort ein einmaliges, spektakuläres Capuns Dinner inszeniert. Mehr dazu und über den Tomasee findet ihr im Beitrag dazu.

16. Schweiz Ausflugstipp: Lavaux am Genfersee, Kanton Waadt

Die Region um den Genfersee ist allgemein wunderschön. Eine besondere Perle ist Lavaux, mitten in den Rebbergen am Genfersee. Lavaux liegt zwischen Montreux und Lausanne und ein Ausflug hier hin kann man z.B. perfekt mit einem Besuch in einer der beiden Städte verbinden.

Sowohl Montreux und Lausanne sind sehr schöne Städte direkt am Lac Leman und laden zum Flanieren, Essen oder Shoppen ein.

Lavaus Weinberge Lac Leman

17. Schweiz Ausflugstipp: Hoher Kasten im Alpstein

Und noch einmal der Alpstein! Neben dem Seealpsee können wir euch auch einen Besuch auf dem Hohen Kasten sehr ans Herz legen. Schon von der Bergstation aus hat man eine traumhafte Sicht auf die Bergen und das Umland. Somit ist dies auch ein super Ausflugsziel für alle, welche nicht gern lang wandern. Für alle Wanderfreunde gibt es auf dem Hohen Kasten aber natürlich viele schöne Wanderrouten.

18. Schweiz Ausflug: Estavayer-le-La,  Kanton Fribourg

In der Region Fribourg ist Estavayer-le-Lac ein besonders hübsches, klitzekleines Städtchen, welches ein kleines Wassersportparadies ist! Für einen Tagesausflug empfehle ich euch, erst einen Rundgang durch das malerische, noch sehr ursprüngliche Dorf zu machen und danach den Nachmittag am Neuenburgersee zu verbringen.

Alle Tipps für einen Ausflug nach Estavayer-le-Lac gibts hier.

19. Schweiz Ausflugstipp: Action in Grindelwald First, Berner Oberland

Und noch einmal reisen wir ins Berner Oberland. Genauer gesagt auf den First in Grindelwald! Hier werden Aktivitäten wie Trottinett Fahren, der First Flieger oder Rodeln angeboten für alle, welche gern etwas Adrenalin haben. Aber auch zum Wandern ist die Region sehr schön.

Wir waren an einem Herbsttag in Grindelwald und hatten einen tollen, actionreichen Tag dort. Alles dazu gibts im Grindelwald First Beitrag hier auf dem Blog

Sehr spektakulär auf dem First ist zudem der First Cliff Walk, welcher der steilen Felswand entlang führt. Nichts für schwache Nerven!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Adrian Rüedi🇨🇭 (@adislittlecity) am

20. Ausflugstipp Schweiz: Giessbachfälle am Brienzersee

Der Brienzersee ist ein einmalig schöner See in der Schweiz. Ganz besonders ist die schöne Farbe, welche stahlblau und durch das Gletscherwasser leicht milchig wirkt. Einzigartig schön.

Am Brienzersee darf man die Giessbachfälle auf keinen Fall verpassen. Der eindrückliche Wasserfall erstreckt sich über 14 Stufen mit über 500m Höhenunterschied. An einer Stelle kann man zudem hinter dem Wasserfall durchgehen, was sehr eindrücklich ist.

Auch über den Brienzersee und die Giessbachfälle gibt es in einem ausführlichen Beitrag noch mehr Infos.

Giessbachfälle Brienzersee Schweiz Ausflugstipp

21. Schweiz Ausflugsziel: Schloss Hallwyl & Hallwilersee, Kanton Aargau

Das Schloss Hallwyl gehört zu den bedeutendsten Wasserschlösser der Schweiz und ist wunderschön, nicht weit vom Hallwilersee gelegen. Am besten verbindet man den Besuch des Schlosses mit einem Spaziergang am See, einer Schifffahrt oder im Sommer mit einem Besuch in einer der Badi am Hallwilersee. Den See kann man auch einmal umrunden, 3/4 der Strecke führen am Wasser entlang und teilweise durchs wunderschöne Naturschutzgebiet.

Hinweis: Das Schloss Hallwyl ist jeweils am Montag geschlossen.

Schloss Hallwyl am Hallwilersee Aargau

22. Schweiz Ausflugstipp: Blausee, Berner Oberland

Wie der Name schon sagt, besticht der wunderschöne See durch sein einmaliges blau und gehört damit zu den schönsten Bergseen der Schweiz! Adi hat den See während einem Ausflug nach Brig besucht und war begeistert. Einziger wehmutstropfen: Der See ist SEHR touristisch und man muss gar Eintritt bezahlen, um ihn zu besuchen. Zumindest im Sommer.

Deshalb empfehle ich euch den Blausee zwar wirklich sehr, wenn ihr z.B. auf der Durchfahrt seid. Extra einen langen Weg auf euch nehmen würde ich aber nicht, da es noch viele andere, weniger touristische Bergseen in der Schweiz gibt. Adi war jedoch mal im Winter dort und war fast alleine am See. Sehr empfehlenswert!

Blausee Ausflugstipp Schweiz

23. Schweiz Ausflugstipp: Maggiatal im Tessin

Das zweite wunderschöne Tal im Tessin welches in unserer Liste der schönsten Schweizer Ausflugsziele nicht fehlen darf, ist das Maggiatal im Tessin. Wer sich in die kalte Maggia traut, macht am besten bei der Ponte Brolla Halt.

Maggia Tal Ponte Brolla Tessin

24. Schweiz Reisetipp: Zermatt, Kanton Wallis

Jeder kennt Zermatt und das Matterhorn ist laut Zermatt Tourismus der meistfotografierte Berg der Welt. Ich behaupte jetzt mal, zusammen mit dem Mount Fuji ;). Auch im Sommer muss Zermatt wunderschön sein, auch wenn wir die Ortschaft bisher leider nur im Winter kennengelernt haben. Eine wunderschöne Aussicht über die Bergen und das Matterhorn hat man zum Beispiel vom Gornergrat aus.

Wir haben schon zweimal über Zermatt im Winter berichtet. Einmal über unser Zermatt Wochenende und einmal im Rahmen des unvergesslichen Helikopterfluges zum Matterhorn.

25. Schweiz Ausflugstipp: Locarno, Tessin

Ihr wisst, ich liebe das Tessin! Und so kommt noch ein letzter Punkt aus meinem Lieblingskanton hinzu: Locarno. Das wunderschöne Städtchen am Lago Maggiore ist der perfekte Ausgangspunkt, um weitere tolle Sehenswürdigkeiten im Tessin zu besuchen.

Aber auch das nahe gelegene Ascona ist immer ein Besuch wert, sowie die etwas weiter entfernten Tessiner Städte Bellinzona mit den schönen Burgen sowie Lugano.

Diese und viele weitere Tipps für eine Reise im Tessin findet ihr HIER.

Locarno Tessin Reisetipps Sehenswürdigkeiten

26. Schweiz Ausflüge: Bern, unsere Hauptstadt!

Selbstverständlich darf Bern hier nicht fehlen. Nicht weil es sich um die Hauptstadt der Schweiz handelt, sondern weil die Stadt einfach wunderschön ist. Einen besonders schönen Blick über die Stadt hat man übrigens vom Rosengarten aus. Aber auch sonst hat Bern vieles zu bieten.

27. Schweiz Ausflugstipp: Säntis in der Ostschweiz

Jeder kennt den Säntis vom Namen her, aber wer war schon hoch oben auf dem Zipfel des höchsten Berges des Alpsteins? Vom 2501 Meter hohen Berg hat man eine tolle Aussicht und über den Berg gibt es zudem einige spannende Fakten zu erzählen, worüber ich HIER schon geschrieben habe.

28. Schweiz Ausflugstipp: Creux du Van, Kanton Neuenburg & Waadt

Der Grand Canyon der Schweiz liegt an der Grenze zwischen den Kantonen Neuenburg und Waadt und ist ein richtiges Naturspektakel. Der sogenannte „Ausräumungskessel“ der Schlucht ist 1200 Meter breit und 500 tief und die Felswände fallen hier senkrecht ab.

Der Kessel ist wahrscheinlich nach der Eiszeit durch Erosionen entstanden. Sehr eindrücklich und sollte man als Schweizer sicher einmal im Leben gesehen haben!

Creux du Van

29. Schweiz Ausflugsziel: Basel!

Vor noch nicht allzulanger Zeit habe ich Basel erst so richtig kennengelernt und mich gleich etwas in die Stadt am Rhein verliebt. Nicht nur, weil ich im Fischergalgen übernachten konnte, nein, Basels Stadtkern ist zwar eher klein, aber fein. Und im Sommer lebt die Stadt so richtig!

Falls ihr Tipps für einen Ausflug nach Basel sucht, schaut gern beim Blogpost mit meinen Basel Tipps vorbei!

30. Schweiz Ausflugstipp: St. Petersinsel auf dem Bielersee

In der Region um den Bielersee ist die St. Petersinsel ein richtig schönes Naherholungsgebiet. Ein Schweizer Ausflug hier hin ist perfekt für all diejenigen, welche einfach die Seele baumeln lassen, im Bielersee schwimmen, grillieren oder einen schönen Spaziergang in der Natur machen möchten.

Auch wir haben einen Tagesausflug auf die St. Petersinsel gemacht und erzählen euch im Blogpost dazu alle Details, welche ihr für einen Ausflug wissen solltet.

31. Schweiz Ausflugsziel: Bürgenstock & Hemmetschwand-Lift, Kanton Luzern

Der eindrückliche Hammetschwand-Lift ist der höchste Freiluft-Lift in Europa und verbindet auf dem Bürgenstock den Felsenweg mit dem auf 1’114 Meter über Meer liegenden Aussichtspunkt Hammetschwand. Der Lift ansich ist schon eine beeindruckende Attraktion, sowie natürlich die wunderschöne Aussicht über den Vierwaldstättersee, den Kanton Luzern und den Kanton Nidwalden, welche man von hier aus geniessen kann!

32. Schweiz Ausflugsziel: Rapperswil, Kanton St. Gallen

Ein wunderschönes Städtchen am Zürichsee im Kanton St. Gallen, welches ich immer wieder gern besuche, ist Rapperswil. Die Stadt ist klein aber fein und traumhaft schön gelegen. An der Seepromenade gibt es viele Restaurants und im Städtchen findet man ein paar hübsche Cafés, welche zum Verweilen einladen.

Rapperswil am Zürichsee Huawei P20 Pro

33. Schweiz Ausflüge: Morcote, Kanton Tessin

Die kleine Gemeinde Morcote am Luganersee ist der perfekte Ort, um schön in einem der Restaurants direkt am See essen zu gehen. Aber auch sonst lohnt es sich, etwas durch die Gässchen zu schlendern. Von der Kirche S. Maria del Sasso hat man z.B. eine wunderschöne Sicht auf den See und findet ein tolles Fotomotiv, wenn man den See von der überdachten Treppe aus bestaunt. 🙂

34. Ausflugstipp für die Schweiz: Oeschinensee, Berner Oberland

Oberhalb von Kandersteg findet man einen der schönsten Seen im Berner Oberland, der Oeschinensee. Er gehört zu den grössten Bergseen der Schweiz, hat eine wunderbare Farbe und ist in eine atemberaubende Bergkulisse gebettet.

Im Sommer ist er ein beliebter Badesee und wer möchte, kann ein Ruderboot mieten und damit über den See paddeln. Am See gibt es zudem zwei Hotels mit Restaurants und einige Grillstellen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Valeria Mella 🇨🇭 (@valeriaslittlecity) am

35. Reisetipp für die Schweiz: Neuenburg

In kaum einer Schweizer Stadt habe ich so oft daran gedacht, dass ich am liebsten in eine Zeitkapsel hüpfen würde, um zu sehen, wie man vor 100 Jahren hier gelebt hat. Neuchatel strahlt wahnsinnig viel Charme aus alten Zeiten aus. Besonders gefallen hat uns zudem die wunderschöne Altstadt und die Lage direkt am Neuenburgersee!

36. Auflugstipp Schweiz: Die Rigi, Kanton Luzern

Zwischen dem Vierwaldstättersee und dem Zugersee tront die eindrückliche Rigi, welche sowohl im Sommer als auch im Winter ein beliebtes Ausflugsziel ist. Von Rigi Kulm aus hat man ein atemberaubendes Panorama über die Schwyzer Alpen und die schöne Seen Landschaft. Und wer dies mit Wellness kombinieren möchte, macht einen Halt in Rigi Kaltbad, wo es ein Spa gibt.

Rigi Kulm Ausflugstipp Schwiez

37. Ausflugsziele Schweiz: Rochers de Naye, Kanton Waadt

In 54 Minuten mit der Bahn, erreicht man den Rochers de Naye von Montreux aus. Der Hausberg von Montreux besticht durch eine wunderschöne Aussicht über den Genfersee, schöne Wanderwege in den warmen Monaten, sowie Skipisten im Winter.

Zudem findet man hier den Alpengarten «La Rambertia», Murmeltiere und einen Klettersteig bei den «Grottes de Naye» Höhlen. Ein wunderschönes Ausflugsziel, wenn man in der Region um den Genfersee in die Bergen fahren möchte.

Rochers de Naye Montreux Ausflugstipp

38. Ausflugstipp Schweiz: Chateau Chillon, Kanton Waadt

Wir bleiben gleich in der Nähe von Montreux, denn ganz in der Nähe liegt am Genfersee das Chateau Chillon! Das bekannte Wasserschloss gehört zu den meistbesuchten historischen Gebäuden der Schweiz und ist auf einer kleinen Insel erbaut. Faktisch gar die grösste Insel auf dem Genfersee (auch wenn sie sehr klein ist)!

Schloss Chillon Montreux Genfersee

39. Ausflugsziele Schweiz: Vevey, Kanton Waadt

Ebenso am Genfersee liegt Vevey, ein wunderschönes kleines Städtchen mit einer tollen Promenade. Viele reisen nach Montreux, doch das nicht weit davon entfernte Vevey hat uns persönlich fast besser gefallen!

Der ehemalige Heimatort von Charlie Chapplin ist auch bekannt wegen der riesengrossen Kunstinstallation im Wasser: Eine überdimensionale Gabel! La Fourchette ist gar im Guniess Buch der Rekorde eingetragen.

Vevey Fourchette Genfersee

40. Ausflugsziele Schweiz: Luzern Städtetrip

Auch dies ist wie Zürich natürlich alles andere als ein Geheimtipp, aber weshalb nicht mal Luzern aus Sicht eines Touristen besuchen, die schönsten Sehenswürdigkeiten bestaunen und die Stadt, welche ihr wahrscheinlich alle schon kennt, mal mit ganz anderen Augen betrachten?

Sehr empfehlenswert ist zudem eine Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee von Luzern aus. Diese kann euch beispielsweise nach Vitznau bringen, von wo aus eine Bahn auf die Rigi führt. Wir haben vor kurzem eine Schiffahrt auf der MS Diamant gemacht. Das Schiff ist wunderschön und hat uns sehr beeindruckt. Wenn ihr eine Vierwaldstättersee Schiffrundfahrt macht lohnt es sich, nach diesem Schiff auschau zu halten!

Im Januar findet in Luzern zudem das Licht Festival Luzern statt, welches zu einem schönen Winterspaziergang durch die Luzerner Altstadt einlädt.

41. Ausflugsziele Schweiz: Quinten am Walensee

Quinten ist ein ganz besonderes kleines Dorf, denn der Weiler am Walensee ist nur zu Fuss oder mit dem Schiff erreichbar! Zudem zählt Quinten zu den wärmsten Orten der Schweiz. Aufgrund seiner eingekesselten Lage zwischen den Churfirsten und dem Walensee herrscht hier schon fast mediterranes Klima und Kiwis wie auch Weintrauben wachsen hier sehr gut.

Entweder erreicht man Quinten mit einer schönen Wanderung von Weesen aus oder mit dem Schiff über den Walensee.

In einem separaten Blogpost haben wir zudem ausführlich über diesen schönen Ausflug an den Walensee berichtet.

Quinten am Walensee Ausflugstipp

42. Ausflugsziele Schweiz: Greifensee, Kanton Zürich

Nicht weit von Zürich liegt der wunderschöne Greifensee, welchen man beispielsweise von Uster aus gut erreicht (z.B. Parkplatz Nideruster). Ein wunderschönes Naturschutzgebiet. Den See kann man mit dem Velo, den Inline Skates oder auch zu Fuss umrunden oder man mietet ein Boot oder SUP.

Von der Stadt Zürich aus kann man aber auch gut mit dem Velo an den Greifensee fahren, die Strecke dorthin ist relativ flach und angenehm zu fahren.

An schönen Sommertagen ist der Greifensee zudem ein beliebter Ort zum grillieren oder um sich in einer der vielen Wiesen in die Sonne zu legen!

Greifensee Uster Ausflugstipp

43. Ausflugsziele Schweiz: Zugersee

In drei Kantonen, Zug, Schwyz und Luzern gelegen, ist der Zugersee eine kleine Perle unter den Seen in der Schweiz und ein wunderschönes Ausflugsziel. Natürlich darf ein Besuch im hübschen Städtchen Zug dabei nicht fehlen. Besonders an sonnigen Tagen ist dies richtig hübsch und beim flanieren an der Promenade fühlt man sich schon fast wie in den Ferien. Auch die kleine aber feine Altstadt ist richtig schön. Restaurant Tipp: Bei San Marco bekommt man sehr gute Pizza gleich am See! Man sollte aber unbedingt reservieren.

Weitere schöne Orten am Zugersee sind zum Beispiel Buonas, Immensee von wo aus man einen atemberaubenden Blick auf die Rigi hat oder Arth, wo der Natur- und Tierpark Goldau nicht weit entfernt liegt.

Zugersee Kanton Zug Ausflug

43. Ausflugstipp Schweiz: Schloss Oberhofen, Kanton Bern

Im Berner Oberland, direkt am schönen Thunersee, liegt das wunderschöne Schloss Oberhofen in der gleichnamigen Gemeinde Oberhofen. Ein richtiges Märchenschloss, welches aus unerklärlichen Gründen ausserhalb der Region gar nicht mal so bekannt ist. Das Schloss liegt in einem hübschen kleinen Park und es befindet sich auch ein Restaurant im modernen, kläsernen Kubus, gleich beim Schloss.

Tipp: Gleich nebenan findet man ausserdem das Pier 17, ein hübsches kleinens Café mit dem besten weissen Schokoladenkuchen, welchen wir je probiert haben!

Schloss Oberhofen Thunersee

45. Ausflugsziele Schweiz: Murten / Morat, Kanton Fribourg

Murten, auf französisch Morat genannt, ist ein kleines Juwel. Die mittelalterliche Gemeinde sprüht förmlich vor Geschichte und praktisch jedes Gebäude im Zentrum ist wunderschön. Nicht verpassen darf man in Murten die Ringmauer, von wo man einen tollen Ausblick über die Gemeinde hat, die Promenade am Murtensee und den besten Niedelkuchen aus der Bäckerei Aebersold!

Murten Morat am Murtensee

46. Schweiz Ausflugstipps: Iseltwald, Kanton Bern

Wer viel auf Instagram unterwegs ist, hat vermutlich schon einmal ein (Drohnen) Bild von Iseltwald gesehen. Die kleine, sehr fotogene Gemeinde, mit nur rund 440 Einwohner, ist nämlich traumhaft schön auf einer kleinen Halbinsel auf dem Brienzersee gelegen. Zudem findet man hier viele ursprüngliche Holzhäuser, welche teilweise noch aus dem 16. Jahrhundert sind.

Übrigens, lange war Iseltwald gar nur über den Wasserweg erreichbar, bis dann die erste Strasse hier hin gebaut wurde! Iseltwald ist ein beliebtes Ziel für Tagestouristen und es gibt auch einige Ferienwohnungen hier. Zudem findet man in der Gemeinde ein schönes Strandbad, das Faulhorn ist nicht weit entfernt und dem See entlang gibt es schöne Wanderwege.

Iseltwald Brienzersee

47. Ausflugstipp Schweiz: Gandria, Tessin

Gandria zählt nur um 200 Einwohner und liegt am steilen Hang des Monte Brés, dem Hausberg von Lugano. Das Besondere: Gandria hat sich seit über 100 Jahren kaum verändert. Deshalb ist das malerische Dörfchen auch noch richtig ursprünglich und erinnert fast etwas an Italien! Ein Ausflugsziel, wo auf jeden Fall Ferienfeeling aufkommt!

Noch mehr über Gandria gibts HIER zu lesen.

Gandria Luganersee Ausflugstipp Tessin

48. Schweiz Ausflugstipps: Seebodenalp, Kanton Schwyz

Die Seebodenalp in den Schwyzer Voralpen, ist schnell mit der Luftseilbahn oder dem Auto von Küssnacht am Rigi aus erreichbar.

Ein toller Ausflugsort zum wandern bei wunderschöner Aussicht. Vorne der Vierwaldstätter- sowie der Zugersee, hinten die Spitze der Rigi und in den Ohren das Läuten der Kuhglocken, die Seebodenalt ist so richtig idyllisch.

Eine schöne Wanderung führt beispielsweise von der Seebodenalp in ca. 2 h nach Rigi First. Von dort kann man schliesslich weiter wandern bis nach Rigi Kaltbad und mit der legendären Rigi Bahn runter nach Vitznau fahren. Oder man wandert 4km zum “Chänzeli”, von wo aus man den besten Blick über den Vierwaldstättersee hat!

Seebodenalp Rigi AuslugstippIch hoffe euch hat dieser Beitrag über die schönsten Orte und Ausflugsziele in der Schweiz gefallen und könnt den ein oder anderen Schweiz Ausflugstipp für euch nutzen! Natürlich ist diese Liste alles andere als abschliessend und es gibt noch zahlreiche weitere traumhaft schöne Ort in der Schweiz. Habe ich euer liebstes Schweizer Ausflugsziel vergessen? Dann hinterlasst mir gern einen Kommentar und verratet mir euren Tipp!

Diese Liste wird laufend ergänzt! Speichert euch die Seite gern ab indem ihr bei eurem Browser ein Lesezeichen setzt oder ein Bild auf Pinterest pinnt!

Wenn wir euch zu einem Ausflug inspirieren konnten, postet gern ein Bild mit dem Hashtag #LittleCITYtrips auf Social Media, damit wir bei euch Mäuschen spielen können! 🙂

Und last but not least: Und wenn ihr keine neuen Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch und „Like“ auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi). Oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal (unsere Videos erscheinen auch auf Facebook)!

Bis bald,
eure
valeria

Showing 26 comments
  • Avatar
    Grobkenner
    Antworten

    Nette Übersicht, vielen Dank!

    Thun kann ich aus eigener Erfahrung sehr emfehlen! Besonders „dr Mühliplatz“ ist ein spezieller Ort für die Thuner!

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Freut mich, dass dir die Übersicht gefällt. Thun ist wirklich wunderschön und immer wieder eine Reise wert, da sind wir ganz deiner Meinung!
      Liebe Grüsse,
      Valeria

  • Avatar
    Lilian
    Antworten

    congratulation
    Du hast wirklich viele Perlen unserer wunderschönen Schweiz heraus gepickt.
    … dazu immer die tollen, spektakulären Fotos 👍😃

  • Avatar
    Irina
    Antworten

    Wooow definitiv gute Reiseziele. Und wunderschöne Fotos!😍

  • Avatar
    Sabine
    Antworten

    Liebe Valeria!
    Das ist eine wunderbare Zusammenstellung von Ausflugstipps.
    Viele interessante Ziele sind neu für mich.
    Da werde ich nun immer wieder mal einen Blick auf Deinen tollen Blog werfen.
    Herzlichen Dank für die tollen Inspirationen.
    Schöne Grüße
    Sabine
    von http://www.moosbrugger-climbing.com

  • Avatar
    Stephi & Thorsten Priesner
    Antworten

    Hallo. Die Übersicht ist wirklich toll. Vieles davon haben wir schon gesehen. Wir lieben die Schweiz. Von wo genau ist das Matterhorn-Foto? So eine Aussicht (sprich aus dem Pool) hatten wir nämlich noch nicht
    Gruß Stephi & Thorsten

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Hallo ihr zwei, vielen lieben Dank! Das Bild entstand im Riffelalp Hotel. Der Pool ist einmalig schön gelegen, dort! 🙂

  • Avatar
    malo
    Antworten

    Hallole zämme ,
    wunderbar die Seite …
    Schade hat es solches nicht schon vor 20-30 Jahren gegeben.
    Und ja wir haben eine wunderbare Schweiz warum weit in die Ferne schweiffen .
    Und ja an euch merkt man dass man es sich doch echt Leisten kann in diesem Land herum zu kommen.
    Herzlichst MALO

  • Avatar
    ErichB
    Antworten

    Und da sagt man immer die Schweiz hat nichts zu bieten. Klares Understatement, wie Du hier mit Deiner tollen Auflistung beweist. Und sicherlich lassen sich noch weitere tolle Ausflugsorte in der Schweiz hinzufügen. Vielen Dank, das ein oder andere habe ich auch noch nicht gesehen oder vielleicht übersehen

  • Avatar
    Tania
    Antworten

    Hallo! Eine wirklich tolle Seite mit atemberaubenden Fotos ! Habt ihr auch Tipps mit Kleinkindern? Das wäre echt super solche Aussichten auch mit Kindern sehen zu können.

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Liebe Tania, da wir keine Kinder haben, ist es für mich leider schwierig, dir hier eine gute Antwort zu geben. Viele der Ausflugstipps sind aber mit Sicherheit auch mit kleinen Kindern ganz toll. Auf dem Fronalpstock habe ich z.B. gesehen, dass dort diesen Sommer an bester Lage ein grosser, neuer Spielplatz gebaut wurde. Vielleicht wäre das ja was für nöchsten Frühling?
      Liebe Grüsse,
      Valeria

      • Avatar
        Emma
        Antworten

        Liebe Valeria, lieber Adi
        Ein grosses Kompliment – ihr habt wirklich tolle Ausflugsziele gewählt und wunderschön dargestellt. Unsere kleine Schweiz ist so vielseitig und schön! Danke.
        Herzliche Grüsse aus Bern, Emma

        Kleiner Tipp mit Kindern (an Tania): Ich kann Dir den Hasliberg (Muggestutz und das Appenzell wärmstens empfehlen (Wanderweg Gais oder der Barfussweg 🙂

        • Valeria
          Valeria
          Antworten

          Liebe Emma
          Herzlichen Dank für deine motivierenden Worte, das freut uns extrem! Und danke auch für deine weiteren Tipps, ich finde es ganz toll, wenn ihr euch gegenseitig weiterhelft!
          Liebe Grüsse,
          Valeria

        • Avatar
          Thorsten S.
          Antworten

          Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung.
          Ich würde mich freuen wenn es für auch noch als Google Maps Liste/Einträge geben würde.
          Merci

          • Valeria
            Valeria

            Vielen Dank für den Input!

  • Avatar
    Philippe Müller
    Antworten

    Coole tips. Vor allem die, die aus meiner Heimat der Ostschweiz stammen.

    Liebe Grüsse aus dem Toggenburg.
    Philippe

    • Avatar
      Valeria
      Antworten

      Viele Dank Philippe! Liebe Grüsse in die Ostschweiz, Valeria

  • Avatar
    Phil
    Antworten

    Naja, das was man halt so kennt von der Schweiz. Aber gut so, die wirklichen Perlen gehören auch nicht im Netz verbreitet.

  • Avatar
    Herbie
    Antworten

    Schade dass immer mehr bisher ruhige und eher geheime Orte so offen aufgezeigt werden. Genau zu viel Touris machen dann alles kaputt dank denjenigen die nichts besseres zu tun haben als alles zu veröffentlichen.

  • Avatar
    Nora
    Antworten

    Ich finde deinen Blog toll. Und auch wunderschöne fotos die du da hast.

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Vielen lieben Dank Nora, das freut mich sehr! Liebe Grüsse, Valeria

pingbacks / trackbacks

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Brissago Inseln Lago Maggiore Isola Grande