Neuenburg: 11 Sehenswürdigkeiten für ein Wochenende am Neuenburgersee

Valeria

Zum zweiten Mal diesen Sommer reisen wir ins wunderschöne Drei Seen Land in der Romandie, nachdem wir vor kurzem die St. Petersinsel auf dem Bielersee besucht haben. Dieses Mal verbrachten wir drei Tage im wunderschönen Städtchen Neuenburg bzw. Neuchâtel!

Weder Adi noch ich haben Neuenburg zuvor richtig gekannt und wir waren richtig begeistert, wie hübsch die kleine aber feine Stadt doch ist. Besonders gefallen haben uns die schöne Lage am Neuenburgersee – übrigens der grösste See, welcher komplett in der Schweiz liegt – sowie die Altstadt mit den vielen alten Gebäuden aus der Belle Époque.

Neuenburg Neuchatel Sehenswürdigkeiten

Es ist wirklich bemerkenswert, wie viele prunkvolle Gebäude in dem so kleinen Ort früher gebaut wurden. Und das, obwohl die Stadt mit 34’000 Einwohner doch sehr klein ist (etwa so gross wie Uster, ZH).

Flaniert man durch die Gassen Neuenburgs, kann man sich gut vorstellen, weshalb das Städtchen in der Belle Époque (zwischen ca. 1871 – 1914) ein beliebter Ausflugs- und Ferienort der Reichen war. Ich hätte mir in Neuchâtel das ein oder andere Mal gewünscht, kurz in eine Zeitkapsel steigen zu können und in alten Zeiten Mäuschen zu spielen…

Neuenburgersee

Welche Sehenswürdigkeiten, schönen Orte und Restaurants können wir euch für eine Reise oder einen Ausflug nach Neuenburg empfehlen? Und wo haben wir übernachtet? Das alles verrate ich euch in diesem Beitrag. Und falls ihr noch Reisetipps oder schöne Orte in Neuenburg kennt, verratet sie uns gern unten in den Kommentaren! Zudem ein grosses Dankeschön an die Region Jura 3 Lac, welche uns nach Neuenburg eingeladen hat!

Neuenburg: 11 Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

Neuenburg Neuchatel Sehenswürdigkeiten

1. Neuenburg Sehenswürdigkeiten: La Passerelle de l’Utopie / Aussichtssteg Utopie

Eines meiner Highlights in Neuchâtel war der beeindruckende Aussichtssteg Utopie, welcher über die Seepromenade erreichbar ist. Der Steg ruht auf nur einer Stütze in der Mitte und bildet im Prinzip eine riesengrosse Wippe, welche dank den zwei grossen Gegengewichten absolut stabil ist. Ein Besuch bei diesem imposanten Träger über dem Wasser ist in Neuenburg ein Muss und besonders schön bei Sonnenuntergang!

Neuchatel Aussichts Steg Utopie

2. Neuenburg Sehenswürdigkeiten: Die Altstadt von Neuenburg

Neuenburg hat eine wunderschöne Altstadt, welche auf kleinem Raum viel bietet. Hier kann man gut 1-2 Stunden verbringen, um durch die hübschen Gässchen zu flanieren und die alten Gebäude zu bewundern. Oder um einfach in einem der vielen Restaurants einzukehren.

Besonders schön ist z.B. die Rue du Château (Foto unten). Und nicht weit davon entfernt findet man die einzigartige Bücherei Le Cabinet d’Amateur, welche ich euch zum Stöbern sehr empfehlen kann.

Neuchatel Altstadt Sehenswürdigkeiten Valeria

Bücherei Le Cabinet d’Amateur Neuchatel

Neuchatel Altstadt HInterhof

3. Neuenburg Reisetipps: Apéro in der Waves Bar

Im 7 Stock des Hotel Beaulac befindet sich die Waves Bar. Von hier aus hat man einen traumhaft schönen Blick über den Neuenburgersee und auch die Terrasse selbst ist eine Perle. Die Drinks und auch die Apéro Platten sind wunderschön angerichtet, haben sehr gut geschmeckt und sind den etwas höheren Preis gerechtfertigt. Und wenn man von der Terrasse aus auf den Neuenburgersee blickt, fühle es sich schon fast etwas an, als wäre man am Meer…

Mein Tipp: Kommt zum Sonnenuntergang her und reserviert vorab ein Tischchen an der Front!

Waves Bar Neuchatel Hotel Beau Lac

Neuchatel Reisetipps

4. Neuenburg Sehenswürdigkeiten: Markt auf dem Place des Halles

Drei Mal wöchentlich findet man auf dem Place des Halles mitten in der Stadt einen schönen Lebensmittelmarkt. Angeboten werden Früchte, Gemüse, Blumen, Milchprodukte, Seefische aus der Region und teilweise auch kunsthandwerkliche Artikel. Toll zum Stöber und um das ein oder andere feine Mitbringsel aus Neuenburg zu ergattern.

Neuchatel Place des Halles Markt

Öffnungszeiten:
April bis Oktober: Dienstag, Donnerstag und Samstag jeweils am Vormittag von 6:30 – 13:00 Uhr. Restliche Monate: Dienstag und Samstag Vormittage von 6:30 -13.00 Uhr

5. Neuenburg Sehenswürdigkeiten: Mit der Standseilbahn auf den Chaumont

Der Hausberg von Neuenburg liegt nicht weit vom Stadtzentrum entfernt und kann entweder mit der Standseilbahn La Coudre-Chaumont oder mit dem Auto erreicht werden. Oben angekommen, empfehle ich erstmals einen Besuch beim Panoramaturm, von wo aus man eine tolle Aussicht über drei Seen (Bieler-, Murten- und Neuenburgersee), sowie bei guter Sicht auf die Alpen hat.

Chaumont Neuchatel Aussichts Turm

Neuenburg Chaumont Aussichtsturm

6. Neuenburg Sehenswürdigkeiten: Rue des Chavannes

Die Treppe der Rue des Chavannes wird seit Jahren mit wechselnden Themen bunt bemalen. Aktuell bildet die Treppe ein überdimensionales Spiel! Die Spielsteine dazu können in den kleinen Geschäften der Treppe entlang bezogen werden. Eine richtig tolle, kreative Idee, oder?

Rue des Chavannes Neuenburg

7. Neuenburg Sehenswürdigkeiten: Kirche La Collégiale / Kollegiatskirche Neuenburg

Die 1190 erbaute Kollegiatskirche Neuenburg liegt etwas erhöht über den Dächern der Stadt, gleich neben dem Schloss Neuenburg. Einen Spaziergang hier hoch lohnt sich um die Kirche zu besuchen oder um auch einfach die wunderbare Aussicht über die Stadt geniesst!

Neuenburg Kollegiatskirche

Ganz in der Nähe findet man zudem die hübsche kleinen Brücke auf dem Bild unten, welche ein schönes Fotomotiv bietet.

Neuchatel alte Brücke Kollegiatskirche

8. Neuchâtel Reisetipp: Abendessen im Restaurant O’terroirs im Hotel Beau-Rivage

Im Hotel Beau Rivage genossen wir im Restaurant O’terroirs eines der besten Abendessen seit langer Zeit! Das Team um Chef Clément Feuz zaubert hier richtige Kunstwerke, welche nicht nur gut aussehen, sondern auch toll schmecken. Kein Wunder, hat das Restaurant 16 Punkte von Gault&Millau erhalten. Wer sich etwas Besonderes gönnen möchte, wird hier mit Sicherheit nicht enttäuscht werden!

Restaurant O’terroirs Neuchatel Beau Rivage

Zum Apéro wurden wir übrigens noch ins Büro des Chefs eingeladen, welches man für ein privates Dinner mit Blick in die Küche reservieren kann. Eine schöne Idee für den Jahrestag, einen Geburtstag oder ein romantisches Dinner in ungewöhnlicher Location!

9. Neuenburg Sehenswürdigkeiten: Creux du Van

Der nächste Tipp liegt zwar nicht in Neuchâtel selber, möchte ich aber trotzdem noch in diese Liste aufnehmen. Denn ein Ausflug von Neuchâtel zum Creux du Van ist sehr zu empfehlen, wenn man etwas mehr Zeit mitbringt und z.B. übers Wochenende da ist. Mit dem Auto erreicht man den Grand Canyon der Schweiz von Neuenburg aus in ca. 35 Minuten.

Der nächste Parkplatz beim Creux du Van findet ihr beim Restaurant Le Soliat. Von hier aus sind es nur noch rund 300 Meter bis zum imposanten, 500 Meter tiefen Kessel.

Creux du Van

Und auch die Fahrt mit dem Auto zum Creux du Van ist richtig schön!

Neuenburg Roadtrip SEAT Ibiza

10. Neuenburg Sehenswürdigkeiten: Schloss Neuenburg

Gleich neben der Kollegiatskirche thront das eindrückliche Schloss Neuenburg über der Stadt. Das Schloss hat einen sehr schönen Innenhof, welcher öffentlich zugänglich ist. Auch gibt es Führungen durchs Chateau. Da wir keine gemacht haben, kann ich euch leider nicht sagen, ob sich diese lohnen. Ein Besuch beim Schloss lohnt sich aber auch sonst und man hat hier eine tolle Aussicht über die Stadt und den Neuenburgersee!

Schloss Neuenburg Innenhof

Neuenburg Sehenswürdigkeiten

11. Neuenburg Sehenswürdigkeiten: Uhrmacher für einen Tag

Neuenburg liegt im Herzen der Schweizer Uhrenindustrie und das Handwerk der Uhrmachermeister hegt hier eine lange Tradition. Adi und ich durften in der Bijouterie Michaud einen halben Tag in diese Welt eintauchen und haben gelernt, wie man ein Uhrwerk komplett auseinandernimmt und wieder zusammensetzt. Gar nicht so einfach!

Doch es hat richtig Spass gemacht. Und man versteht danach viel besser, wie ein Uhrwerk genau funktioniert, was wir sehr faszinierend fanden.

Wer im Hotel Beau-Rivage wohnt, kann über das Hotel ein Packet buchen mit einer Nacht im 5-Sterne Haus inkl. Frühstück, 5-Gänge Menu im 16 Punkte Gault&Millau Restaurant und dem Uhrmacherkurs für 2 Personen, was ab 1’150 CHF kostet.

Neuchatel Uhrmacher Kurs

Adresse: Bijouterie Michaud, Place Pury 1-3, Neuchâtel

Übernachten in Neuchâtel

Wir waren für drei Tage im Kanton Neuenburg und durften in Zusammenarbeit mit der Region Jura 3 Lac zwei verschiedene Hotels testen. Übernachtet haben wir im Hotel Beaulac sowie im Hotel Beau Rivage. Beides sehr gute Hotels an guter Lage, direkt am See.

Das Hotel Beaulac gefiel uns besonders auf Grund des modernen, traumhaft schönen Zimmers, sowie der tollen Dachterrasse mit der Waves Bar, welche auch für Nicht-Hotelgäste sehr zu empfehlen ist.

Hotel Beau Lac Neuchatel

Das Hotel Beau Rivage ist ein altehrwürdiges 5-Sterne Haus an bester Lage mit bemerkenswert gutem Service und wunderbaren Küche (vom Restaurant o’terroirs habe ich euch ja bereits vorgeschwärmt!), wo wir uns sehr wohl gefühlt haben.

Hotel Beau Rivage Neuchatel

Weitere Restaurant Tipps in Neuenburg

Leider waren wir zu kurz in Neuenburg um für euch verschiedene Restaurants zu testen und eines welches wir besucht haben, können wir nicht weiterempfehlen. Von einer Einheimischen sowie einer lieben Freundin, welche in Neuchâtel studiert hat, wurden uns aber folgende Restaurants wärmstens empfohlen:

  • Bain des Dames (ehemalige Frauen Strandbadi)
  • Cafe de la Collegiale
  • Brasserie Le Cardinal
  • Maison des Halles

Neuenburgersee Reisetipps

Ich hoffe wir konnten euch einen kleinen Einblick in dieses hübsche Städtchen am Neuenburgersee geben und dass euch unsere Neuenburg Sehenswüridgkeiten gefallen haben. Habt ihr noch mehr Reisetipps für die Region? Dann verratet sie mir gern in den Kommentaren!

Falls ihr Interessiert ihr euch für weitere Beiträge mit Restaurant Tipps aus Schweizer Städten? Dann findet ihr vielleicht hier etwas: Chur: 10 Restaurant & Kulinarik Tipps, Thun: Sehenswürdigkeiten & Restaurant Tipps, Zahlreiche Tipps für Appenzell oder unsere Reisetipps für Basel.

Und wenn ihr keine neuen Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch und „Like“ auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi), Pinterest oder Twitter (Valeria / Adi). Oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal (unsere Videos erscheinen auch auf Facebook)!

Bis bald,
eure
valeria

 

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der Region Jura 3 Lac.

Vielleicht spannend für dich?

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Kraftwerk Zürich Tipp zum arbeiten