Schynige Platte im Berner Oberland: Eine Wanderung wie aus dem Bilderbuch

Valeria

Es gibt Orte die sind so schön, man traut seinen Augen kaum. Und  nicht selten sind genau solche Orte quasi vor der eigenen Haustüre zu finden. Oder wie in diesem Fall im wunderschönen Berner Oberland!

An einen dieser Orte haben wir vor kurzem unser Herz verloren: Die Schynige Platte in der Jungfrau Region. Nachdem der Frühling in der Schweiz ja leider lange auf sich warten liess, konnten wir unser Glück kaum fassen, nach tagelangem Regen, Überschwemmungen und Gewitter einer der ersten Sommertage für unsere Wanderung im Bernen Oberland zu erwischen.

Wenn wir euch zu einem Ausflug inspirieren konnten, postet gern ein Bild mit dem Hashtag #LittleCITYtrips auf Social Media, damit wir bei euch vorbeischauen können!

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-12

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-39

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-14

Von Zürich ging es früh am Morgen mit dem Zug über Bern nach Interlaken Ost und von da aus in wenigen Minuten ins kleine Dörfchen Wilderswil. Denn von hier fuhr uns die Schynige Platte-Bahn, welche zu den Jungfrau Bahnen gehört, hoch hinauf auf 2068 Meter über Meer.

Nur schon die rund einstündige Fahrt mit der Bahn war atemberaubend und bereits eins von vielen Highlights, welche wir an diesem Tag erlebten.

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-46

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-36

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-3

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-9

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-18

Oben angekommen, geht es für Adi und mich dann natürlich als erstes auf eine Wanderung, welche beim Botanischen Alpengarten, gleich bei der Schynige Platte Station, beginnt. Richtig gehört, ein Botanischer Garten auf über 2000 Meter. Wenn das nicht einzigartig ist, oder?

So haben wir erst zig wunderschöne Blumen, Pflanzen und Heilkräuter bestaunt (und fotogafiert :)), bevor die eigentliche Wanderung losging. Über 600 Blütenpflanzen und Farne werden hier gehegt und gepflegt. Wunderschön! Nur die Edelweiss blühten leider noch nicht als wir da waren, darauf müssen wir noch ein paar Wochen warten… Vielleicht habt ihr mittlerweilen mehr Glück, falls ihr bald hier hin fährt. Aber dafür haben wir jede Menge hübsche Enziane entdeckt!

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-27

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-5

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-7

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-24

Von der Schynige Platte Bahnstation aus kann man übrigens zwei verschiedene Wanderungen machen. Eine übers Faulhorn zur First und eine kürzere Wanderung über den Panoramaweg. Letztere stand auf unserem Tagesprogram.

Und ich kann gar nicht genug davon schwärmen, wie einzigartig schön es war. Einfach alles war bezaubernd. Die Berge, die Aussicht, das Wetter, die Blumen, der Zmittag… Mir fehlen wirklich fast die Worte.

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-13

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-15

Auf der einen Seite sieht man auf dem Panoramaweg Eiger, Mönch und Jungfrau und auf der anderen Seite hat man einen fantastischen Blick auf den Brienzer- und Thunersee sowie Interlaken. Aber ich glaube die Fotos können die Schönheit dieser Region im Berner Oberland noch viel besser beschreiben, als ich es je mit Worten ausdrücken könnte. Also seht selbst und taucht ein in die wunderbare Welt der Schweizer Bergen!

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-17

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-21

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-10

Einen späten Zmittag gabs für unsere hungrigen Mäglein dann rund 2,5 Stunden später im Berghotel Schynige Platte, wo man übrigens auch übernachten kann. Im hauseigenen Restaurant hat man einen wunderbaren Blick über die verschneiten Eiger, Mönch und Jungfrau und wenn man Glück hat, hört man beim Essen sogar noch die Klänge eines Alphorns. Perfekt.

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-30

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-31

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-29

Danach ging es mit der Schynige Platte Bahn zur Zwischenstation Breitlauen auf Kaffee und Kuchen. Was für ein zuckersüsses Restaurant in einem alten Bahnhofshäuschen.

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-48

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-49

Und als wäre das nicht genug, durften wir noch im Führerstand der Schynige Platte Bahn mitfahren. Ja, manche Tage sind einfach fast zu schön um wahr zu sein…

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-43

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-33

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-28

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-44 Die Schynige Platte ist übrigens einer von vielen Orten in der Region, wo man traumhaft schöne Wanderwege findet. Und ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft noch die ein oder andere machen werden. Ausser vielleicht den 6-Stünder nach Fierst, obwohl mich die Wanderung sehr reizen würde. Aber da wir immer so viele Fotos schiessen, sind wir in ziemlichem Schneckentempo unterwegs. Ich will gar nicht wissen, wie lange wir dafür hätten. 😉 Aber lohnen würde es sich ganz bestimmt, da bin ich mir sicher.

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-37

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-2

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-34

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-20

Einen kleinen Überblick über verschiedene Wanderungen in der Region:

  • Jungfrau Eiger Walk (ca. 1h): Hier dreht sich auf einem Erlebnisbergweg alles um die Eigernordwand.
  • Männlichen – Kleine Scheidegg (ca. 1:20h): Auf dem ganzen Wanderweg kann man Eiger, Mönch und Jungfrau bewundern.
  • First – Chachalpsee – Fist (ca. 1:40h): Die Highlights hier sind der Blick auf die schönen Berner Alpen, welche ewig mit Eis bedeckt sind sowie der Bachalpsee.
  • Eiger Trail (ca. 2:50): Diese Wanderung ist etwas für geübte Wanderer und führt am imposanten Fuss der Eigernordwand vorbei.
  • Schynige Platte – Faulhorn – First (ca. 6:10h): Die Tageswanderung startet da, wo auch wir waren und führt weiter übers Faulhorn auf die First. Dabei kann man das älteste Berghotel betrachten und kommt am Bachalpsee vorbei. Diese Wanderung ist eine der bekanntesten Höhenwanderungen der Schweiz!
  • Panoramaweg Schynige Platte (ca. 2:30h): Unsere Wanderung!

Weitere Ausflugsziele in der Jungfrau Region als kleine Inspiration: Natürlich das Jungfraujoch (der Klassiker!), die Kleine Scheidegg, Harder Kulm, Grindelwald First oder Winteregg-Mürren. Leider kann ich euch nicht viel dazu sagen, da wir die Jungfrau Region leider (noch) viel zu wenig gut kennen. Die Bilder sehen aber fantastisch aus!

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-38

Die überdimensionalen Bilderramen welche man hier findet sind übrigens Teil des Natur Kino Schynige Platte. Auf einem Rundgang findet man zwei davon, welche zum fotografieren einladen. Zudem gibts auf dem Weg viele Bänkchen zum verweilen mit Blick auf Eiger Mönch und Jungfrau.

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-23

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-26

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-19

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-11

Schynige Platte Wanderung Jungfrau Bahnen LittleCITY-4

Adi und ich haben uns fest vorgenommen, öfters in die Bergen wandern zu gehen. Wir haben so ein Glück, so viel Schnönheit so nahe bei unserem zu Hause zu haben und es ist viel zu schade, wenn man das nicht nützt…

Habt ihr noch Wandertipps für uns? Was ist eure absolute Lieblingswanderung? Lasst uns doch gern ein Kommentärchen mir euren Tipps da, würde uns sehr freuen.

Adi und ich freuen uns zudem riesig über ein Besuch von Dir auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi), über ein Abo auf unserem YouTube Kanal oder wenn Du uns auf Snapchat begleitet unter LittleCITYch und AdisLittleCITY.

Liebe Grüessli und bis bald,

Valeria

 

Diese wunderschöne Wanderung durften wir in Zusammenarbeit mit den Jungfrau Bahnen machen.

Showing 17 comments
  • Avatar
    Antworten

    Liebe Valeria
    Wow – so wunderschöne und einzigartige Bilder – ich konnte so richtig abtauchen und in Erinnerungen schwelgen. Wir haben vor 2 Jahren die Wanderung von der First bis zur Schynigen Platte gemacht und dort übernachtet. Zum Glück habe ich damals noch nicht gebloggt – sonst hätte ich vor lauter Fotografieren das Laufen vergessen 😉 !
    Herzliche Grüsse
    Mirjam

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Liebe Mirjam

      Danke für deine lieben Worte! Musste richtig schmunzeln wegen dem „vor lauter Fotografieren das Laufen vergessen“. Story of our life 😉

      Freut mich sehr, dass ich schöne Erinnerungen bei dir wecken konnte. Dir Region ist wirklich einfach traumhaft schön und immer einen Besuch wert.

      Liebe Grüsse,
      Valeria

  • Avatar
    Larissa
    Antworten

    Hallo Ihr zwei 🙂 das sind soo wunderschöne Bilder !! Da möchte man am liebsten sofort dahin! Werde das diesen Sommer sicher auch mal machen! Ihr macht immer soo tolle Fotos echt wundervoll alles anzuschauen und mit zu lesen! Liebe Grüsse larilo88

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Vielen lieben Dank Larissa für deine Worte! Es freut uns riesig, dass dir die Bilder gefallen haben. <3 Kann dir eine Reise in die Jungfrau Region sehr empfehlen. Jetzt ist ja das Wetter perfekt für eine Wanderung! 🙂
      Liebe Grüässli,
      Valeria

  • Avatar
    Swiss Nomads
    Antworten

    Wow!!! Absolut traumhaft.

  • Avatar
    Reni - Swiss Nomads
    Antworten

    Liebe Valeria

    Einfach nur traumhaft. Wunderschöne Bilder von einer unglaublich schönen Gegend. Ganz ehrlich, jetzt will ich am liebsten sofort dahin.

    Unsere Lieblingswanderung ist die im Appenzellerland auf die Ebenalp und zum Seealpsee. => http://www.swissnomads.ch/2015/07/wanderung-ebenalp-seealpsee-wildkirchli/

    Aber muss sagen, bei euren Bildern bin ich grad etwas hin- und hergerissen… die Jungfrauregion sieht ja auch traumhaft aus.

    Danke für’s teilen. Hoffe wir schaffen es diesen Sommer auch mal auf die Schynige Platte.

    Liebe Grüsse,
    Reni

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Liebe Reni

      Vielen lieben Dank! Die Ebenalp sieht auch bezaubernd aus und das Berggasthaus Äscher Wildkirchli möchte ich schon so lange gern mal sehen und fotografieren.

      Aber die Jungfrau Region kann ich auch definitiv auch sehr ans Herz legen! 🙂

      Ganz liebe Grüsse,
      Valeria

  • Avatar
    Gabi
    Antworten

    Schynige Platte 2006 – eine unserer schönsten Wanderungen!

  • Avatar
    Andrea A.
    Antworten

    Hallo zäme
    Einfach wunder-wunderschön euer Bericht über diese Wanderung – wir planen die für uns auch nächstens 🙂
    In Zermatt gibt es auch so eine tolle Wanderung und zwar die 5-Seen-Wanderung http://www.zermatt.ch/Media/Wanderungen-Touren-planen/5-Seenweg – die ist echt auch immer wieder supertoll. Und ein Stop im „Chez Vrony“ darf dann einfach nicht fehlen.
    Für mich ist die Zeit im Herbst am allerschönsten … guckt mal hier:- http://foto-memories.ch/fm/goldener-herbst-in-zermatt/
    Viele Grüsse, Andrea

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Liebe Andrea
      Danke für deinen Kommentar, freut mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt und sogar bald eine Reise dahin plant! Ihr werdet es nicht bereuen 🙂 Wünsche dir jetzt schon ganz viel Spass.
      Danke für den Tipp, oh ja, nach Zermatt würde ich auch gerne mal zum Wandern. Die 5-Seen-Wanderung sieht genial aus. Hab mir gerade deine Bilder angeschaut. WOW! Tolle Herbststimmung und der Sonnenuntergang über dem Matterhorn erst… Grosses Kompliment!

      Liebe Grüsse,
      Valeria

  • Avatar
    Nadine
    Antworten

    Selten so schöne Bilder gesehen! Ich war selbst erst vor ein paar Wochen in Interlaken, aber die Wanderung muss ich dann wohl noch nachholen! 🙂 Super schön!

  • Avatar
    Natalie E.
    Antworten

    Hallo Valeria
    Super schöne Fotos! Der Reise-/bzw.Wanderbericht ist mega interessant! Es gibt in der Schweiz wirklich so viele schöne Orte! All diese möchten mein Mann und ich unseren Kids auch gerne einmal zeigen. Letztes Jahr waren wir z.B. aufm Pilatus ?
    Vielen Dank euch beiden für die coolen, interessanten und lässigen Fotos, Berichte & Snapchats!
    Liebs Grüessli us de Ostschwyz d’Natalie

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Danke liebe Natalie für deinen Kommentar und die lieben Worte! Da hast du so recht. Und auf den Pilatus möchte ich auch wieder mal, du erinnerst mich gerade daran, danke! 🙂
      Ganz liebe Grüsse aus Barcelona,
      Valeria

  • Avatar
    Natalie E.
    Antworten

    Hallo Valeria
    Super schöne Fotos! Der Reise-/bzw.Wanderbericht ist mega interessant! Es gibt in der Schweiz wirklich so viele schöne Orte! All diese möchten mein Mann und ich unseren Kids auch gerne einmal zeigen. Letztes Jahr waren wir z.B. aufm Pilatus ?
    Vielen Dank euch beiden für die coolen, interessanten und lässigen Fotos, Berichte & Snapchats!
    Liebs Grüessli us de Ostschwyz d’Natalie

  • Avatar
    Biene aka BabyMufflon
    Antworten

    Hallo Valeria!
    Absolut traumhafte Fotos habt ihr auf eurer Wanderung geschossen!
    Die Wanderung übers Faulhorn nach First kann ich euch wirklich sehr ans Herz legen. Wenn ein Tag nicht reicht, könnt ihr im Berghaus Männdlenen oder auf dem Faulhorn übernachten 😉
    Viele Grüße aus Luzern
    Biene

  • Avatar
    franky
    Antworten

    hallo zäme

    meine lieblingswanderung: von der schynige platte via faulhorn zur bergstation der firstbahn oberhalb grindelwald. 😉
    und kaffee & kuchen beim bahnhof breitlauenen ist so ein cooler geheimtipp dass ich am liebsten hätte wenn das gar nicht an die öffentlichkeit gelangt. 🙂
    aber ja, schweren herzens sollte man die kamera im rucksack lassen damit man in first nicht die letzte talfahrt verpasst.
    sorry, ganz durcheinander geschrieben, aber ich bin mit meinen gedanken grade auf der schynige platte… 😎

    vielen dank für eure wunderschönen fotos!
    gruess vom franky

pingbacks / trackbacks

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search