Club Med Kani Malediven: Unsere Erfahrungen im All-Inclusive Paradies

Die Malediven gehören zu den Traumdestinationen schlechthin. Kristallklares Wasser, klitzekleine Inseln, eine farbenfrohe Unterwasserwelt und Palmen, wohin man schaut. Uns hat es im November zum dritten Mal ins Paradies im indischen Ozean verschlagen. Das erste Mal jedoch als Familie, zusammen mit unserer fast 3-jährigen Tochter.

Nach unserer unvergesslichen Oman Rundreise mit dem Auto haben wir uns für eine Woche im All-Inclusive Resort Club Med Kani, sowie eine Woche auf der Local Island Thulusdhoo entschieden, was eine wunderbare Kombination war.

In diesem Beitrag möchte ich gern unsere Erfahrungen unserer Ferien im Club Med Kani mit euch teilen, wo wir eine Woche auf Einladung der französischen Hotelkette verbringen durften. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle!

Erfahrungsbericht Club Med Kani Hotel

Club Med Kani Erfahrungsbericht: Malediven Ferien garantiert ohne Langeweile

Die private Insel Kanifinholu, auf welcher sich der Club Med Kani befindet, ist nicht nur von kristallklarem Wasser umgeben, sondern bietet eine riesige Auswahl an Aktivitäten. Das Cliché, dass Ferien in den Malediven langweilig sind, kann sich hier also auf gar keinen Fall bestätigen lassen. Es werden zu fast jeder Tageszeit Aktivitäten auf der Insel oder im Wasser angeboten, welche im Preis inbegriffen sind. Und das führt auch gleich zu den drei Punkte, welche uns am Resort am meisten überzeugt haben:

  • Die grosse Anzahl im Preis enthaltenen Aktivitäten
  • Das sehr gute Essen!
  • Die unglaublich freundlichen Angestellten

Fischreiher Malediven

Die Anreise zum Club Med Kani

Eine Einreise in die Malediven erfolgt aktuell ohne Visum. Man muss vorab aber online ein Formular ausfüllen (auch vor dem Rückflug).

Wir wurden am Flughafen am Club Med Schalter, direkt nach dem Ausgang, herzlich empfangen. Dort wird auch gleich eingeckeckt, womit die Formalitäten erledigt sind. Auf der Insel erhält man dann nur noch den Schlüssel bzw. das Armband sowie einige Infos. Auch gibt man sein Gepäck gleich am Flughafen ab, welches dann direkt ins Zimmer gebracht wird.

Wir mussten noch rund 30 Minuten auf andere Gäste warten, bis wir schliesslich mit dem Boot zur Insel fuhren. Das Club Med Kani erreicht man in nur 30 Minuten.

Erfahrungsbericht Club Med Kani

Club Med Kani Reception

Baobad Baum Kani Malediven

Schaukel Malediven Kani

Club Med Kani: Die umfangreichen Aktivitäten

Wer einfach nur Ruhe ohne jeglichen Rambazamba sucht, ist hier vielleicht nicht richtig. Doch wer es mag, dass immer etwas läuft, umso mehr! Was nicht bedeutet, dass man nicht trotzdem auch etwas abseits im Liegestuhl liegen und die Stille geniessen kann. Doch von den abwechslungsreichen Aktivitäten zu profitieren, sollte man sich im Kani nicht entgehen lassen!

Folgende Aktivitäten werden unter anderem angeboten und sind im All-Inclusive Paket enthalten:

  • Tägliche Schnorchel Trips
  • Yoga
  • Pilates
  • Meditation
  • Trapez
  • Segeln
  • SUP
  • Kajak
  • Aquafitness
  • Boccia
  • Fitnessstudio im Strandhaus
  • Beach Volleyball/Fussball in der Gruppe oder individuell
  • …und noch mehr

Auch gibt es ein paar kostenpflichtige Angebote wie z.B. E-Foil, Jetski oder verschiedene Bootstrips für alle, die noch mehr Action suchen.

Wann was läuft, kann man übrigens bequem auf der Club Med App sehen. Das fanden wir ganz praktisch, da man überall kurz nachschauen kann. Via App kann man auch Wünsche betreffend Zimmerservice anbringen (mehr Wasser, andere Kissen etc.) oder die Restaurant Öffnungszeiten checken.

Für alle, welche sich eine Extraportion Verwöhnung gönnen möchten, gibt es ein hübsches Spa auf der Insel. Die Massagen empfand ich jedoch mit Preisen von mindestens 200 CHF und Aufwärts für eine Stunde als eher teuer.

Malediven Club Med Kani SUP

Segelschiff Club Med Kani

Yoga Plattform Club Med Kani

Aktivitäten Club Med Kani

Club Med Kani Highlight: Das hervorragende Essen

Eines unserer Highlights war definitiv das Essen! Es gibt neben dem Buffet Restaurant auch ein kleineres à la carte Restaurant, doch das Buffet ist so hervorragend, dass es an nichts fehlt und wir drei Mal am Tag hier gegessen haben (was mit Kleinkind ausserdem entspannter war).

Der Club Med verfolgt in allen Resorts weltweit ein besonderes Buffet Konzept, welches nicht nur ansprechend ist, sondern auch Food Waste verhindern soll, da so die benötigte Menge an Nahrungsmittel besser abgeschätzt werden kann. So befinden sich beim Buffet verschiedene Stationen, wo die Teller direkt für den Gast vorbereitet werden. Und dies erst noch richtig schön und auf ansprechendem Geschirr serviert. Dies gibt einem fast das Gefühl von à la Carte, auch wenn man sein Essen selbst am Buffet holt. Die Gerichte wechselten ständig, doch es gab immer die Stationen mit japanischer, arabischer, asiatischer oder italienischer Küche.

Was mich positiv überrascht hat war ausserdem, dass das Brot hervorragend und sehr vierfältig war! Viele kennen es vermutlich. Gutes Brot bekommt man an exotischen Destinationen auch in den besten Hotels selten. Genauso wie bei den Patisserie am Dessertbuffet. Aber im Kani waren die süssen Köstlichkeiten fast etwas zu gut! 😉

Was ich einzig etwas schade fand und für mich Malediven pur bedeutet: Es handelt sich beim Kani um keine reine Barfussinsel. Aus hygienischen Gründen müssen im Restaurant Schuhe getragen werden. Natürlich ist das nicht schlimm, doch eine Woche ohne Schuhe hat trotzdem seinen Reiz. Unsere kleine Tochter hat das barfuss Laufen rund um die Uhr als einzige durchgezogen, da sie partout keine Schuhe anziehen wollte;).

Was ich noch erwähnen möchte, im Kani wird auf Plastikflaschen verzichtet. So befinden sich im Zimmer Glasflaschen mit Wasser, im Restaurant kommen die Süssgetränke aus dem Postmix Automaten und es befinden sich verschiedene Orte im Resort, wo man Wasser aus Dispensern beziehen kann.

Buffet Restaurant Essen Kani Malediven

Die Strandbar: Das Herzstück im Kani

Neben dem Hauptrestaurant waren wir gern und oft an der Strandbar neben dem Pool, wo man sich jeden erdenklichen Drink mixen lassen kann. Wir trinken beide nicht viel Alkohol und haben eher vom Ice Coffee Angebot regen Gebrauch gemacht, aber auch feine Mocktails sind auf der Karte zu finden (mein Favorit: Little Oasis:))! Dass es jeden Morgen von 9-11 Uhr frisch gepressten Orangensaft gab, haben wir auch sehr geschätzt.

Ganz süss für die Kinder ist ausserdem die kleine Treppe an der Bar, damit auch die Kleinsten selbstständig etwas von der Kinderkarte bestellen können. Unsere fast 3-jährige Tochter hat es geliebt und fleissig Babyccino geschlürft. 😉

Jeden Nachmittag gab es bei der Bar super leckere Crêpes mit verschiedenen Toppings, Gebäck und Früchten. Die Crêpes wurden vor allem von unserer Tochter regelrecht verschlungen. Ich glaube, sie hätte sich eine Woche nur davon ernähren können!

Und zu guter Letzt findet ebenfalls bei der Strandbar jeden Abend ein Apéro statt. Manchmal auch mit DJ am Strand. Zu essen gab es immer etwas anderes, mal Spiesschen, Gemüsesticks, Crevetten oder Hackbällchen – aber immer richtig gut. Ihr seht, wer im Club Med Kani hungrig wird, macht definitiv etwas falsch. 😉

Strandbar Club Med Kani

Strandbar Club Med Kani

Strandbar Club med Kani

Strandbar Club med Kani

Kinder Bar Club Med

Strandbar Club med Kani

Pool Club Med Malediven

Die Themenabende im Kani

Auch etwas Club Med-typisches sind die Themenabende. Via App sieht man jeden Abend den Dress Code für den Abend. Von «all black» über «all white», floral, pastell bis zu den typischen Club Med Zahlen-Shirts war alles dabei. Doch um ehrlich zu sein, haben viele Gäste den Dresscode nicht befolgt. Ausser beim «all white» Abend, was toll aussah! Das soll aber auch etwas den Druck rausnehmen, wenn jemand keine Lust auf einen Dresscode hat. Natürlich seid ihr dann trotzdem willkommen.

Das Highlight der Themenabende war das Dinner direkt am Strand. Jedes Club Med Hotel bietet den Gästen einmal die Woche ein Special Dinner mit besonderem Setting. Im Kani in den Malediven wird dies direkt am Strand aufgebaut. Eigentlich am «all white» Abend, doch da es bei uns dann geregnet hat, wurde das Dinner um einen Abend verschoben. Doch nicht nur sämtliche Tische werden direkt am Strand aufgebaut, auch das gesamte Buffet befindet sich unter freiem Himmel. Einen wahnsinns Aufwand, welcher sich jedoch lohnt. Zum Essen finden ausserdem Akrobatik Showeinlagen statt und ein Saxophonist war auch live vor Ort.

Apropos Show: Jeden Abend gibt es um 21:30 eine Show mit verschiedenen Themen und danach ist Party angesagt!

Club Med Kani: Die Zimmer

Auf der Insel gibt es neben den normalen Zimmern auch Wasserbungalows, zu welchen ein privater Strandbereich und weitere Aufenthaltsbereiche gehören. Dieser Bereich ist jedoch exklusiv für Gäste und erst für Kinder ab acht Jahren zugelassen.

Wir waren in einem Strandbungalow nicht allzu weit von der Strandbar entfernt, was super war, um sich mal kurz ein Getränk zu holen. Das Zimmer war geräumig und das Bett bequem. Ein schönes Zimmer, wo man sich wohl fühlt.

Club Med Kani Zimmer

Club Med Kani Zimmer

Club med Kani Sonnenuntergang

Schnorcheln in den Malediven: Ein Muss!

Schnorcheln und Malediven Ferien sind untrennbar! Auch wenn ihr das Equipment dafür ausleihen könnt, empfehle ich euch, Schnorchel, Taucherbrille und eventuell Flossen selbst mitzubringen, um möglichst flexibel zu sein. Das lohnt sich!

Wer direkt vom Strand viel schnorcheln möchte, findet dafür vielleicht bessere Inseln. Ein intaktes Hausriff gibt es leider nicht vor der Insel. Trotzdem kann man einiges sehen und eine tägliche Schnorchelrunde lohnt sich trotzdem. Besonders rund um den Steg befinden sich viele schöne Fische.

Was wir regelmässig gesehen haben, sind kleine Riffhaie! Die kleinen kommen manchmal ganz nahe ans Ufer und man kann sie auch vom Strand aus beobachten. So toll! Und keine Angst, sie sind komplett ungefährlich.

Wie oben bereits erwähnt, bietet der Club Med Kani zwei Mal am Tag einen kostenlosen Schnorchel Trip an, was ein tolles Angebot ist. Dafür muss man aber einmalig einen Schwimmtest absolvieren, um zu beweisen, dass man tatsächlich schwimmen kann. Doch das solltet ihr auf die Reihe kiegen. 😉 Danach ist man dabei. Und wer noch mehr sehen möchte, kann kostenpflichtige weitere besondere Ausflüge buchen. Wie Schnorcheln mit Haien, Delphin Watching etc.

Extratipp, falls ihr das Hotel besucht: Ganz am Ende des Steges befindet sich ein Scheinwerfer, welcher ins Wasser leuchtet. Dieser zieht viele spannende Fische und auch Riffhaie an!

Club Med Kani Malediven mit Kleinkind

Club Med Kani Malediven für Familien

Club Med ist bekannt für die Angebote für die ganze Familie. Spezifisch im Kani befindet sich ein Mini Club ab 4 Jahren, wo die Kids betreut werden. Wie wir gesehen haben gingen die Erzieher mit den Kindern auch viel in den Pool, was ich ganz schön fand.

Kleinere Kinder (wie auch unsere Tochter) sind herzlich willkommen, jedoch gibt es keine besonderen Aktivitäten oder Betreuungsangebote für sie. Das hat uns aber nicht gestört. Denn was braucht ein Kleinkind mehr als den ganzen Tag im Sand zu spielen, im Meer und Pool zu baden und ab und zu ein Babyccino an der Bar zu bestellen? 😉

Auch für grössere Kinder und Teenager gibt es besondere Aktivitäten wie beispielsweise Akrobatik Kurse oder Trapez fliegen.

Übrigens, die kostenlosen Wassersport Angebote wie SUP oder Kayak sind erst für Kinder ab sechs Jahren zugelassen.

Malediven Club Medi Kani Erfahrung

Club Med Kani mit Kleinkind

Club Bed Kani Malediven Erfahrung: Unser Fazit

Wer sowohl entspannte als auch actionreiche All-Inclusive Malediven Ferien sucht, viele verschiedene Aktivitäten ausprobieren möchte und gutes Essen schätzt ist hier richtig. Egal ob als Paar, Familie oder unter Freunden, es wird extrem viel geboten und Langeweile kehrt ganz sicher nicht ein. Auch die Herzlichkeit und Professionalität der Angestellten hat mich sehr beeindruckt.

Der Club Med Kani Malediven ist ein wirklich schönes Hotel, welches sich jedoch nicht im High-End Bereich befindet, was sich natürlich auch auf den Preis auswirkt. Hotel Ferien in den Malediven sind immer teuer, doch hier bekommt man dafür wirklich viel geboten.

Etwas schade fand ich, dass keine besseren Schnorchel Plätze vom Strand aus zu finden waren. Dafür wird dies mit kostenlosen Schnorchel Trips wieder gut gemacht.

Was alle Hotelinseln in den Malediven miteinander gemeinsam haben ist, dass man sich ganz klar in einer absoluten Bubble befindet. Vom wahren Leben der Malediver bekommt man nichts mit. Deshalb würde ich euch empfehlen, auch einen Ausflug auf eine Einheimische Insel zu machen, falls dies angeboten wird. Wir haben nach unserer Woche im Club Med Kani noch eine weitere Woche auf der Local Island Thulusdhoo angehängt, was für mich die perfekte Kombination war.

Ihr möchtet mehr über das Hotel erfahren? Dann findet ihr bei Club Med mehr Infos: Club Med Kani.

Club med Kani Sonnenuntergang

Herzlichen Dank ans Club Med Kani, dass ihr uns diesen schönen Testaufenthalt ermöglicht habt!

Und danke für euren Besuch auf LittleCITY. Wenn ihr keine neuen Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch und „Like“ auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi). Oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal!

Herzliche Grüsse,

Valeria

 

Diese Reise entstand auf Einladung von Club Med

Showing 2 comments
  • Ute Herrgen
    Antworten

    Hallo,

    leider finde ich euch nicht auf Instagram. Wonach genau muss ich suchen? (Valeria / Adi) funktioniert nicht.

    LG Ute

    • Valeria
      Antworten

      Liebe Ute, du findest und unter @valeriaslittlecity und @adislittlecity auf Instagram. Wir freuen uns auf Dich!
      Herzliche Grüsse,
      Valeria

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Wahiba Sands Wüstencamp Sama al WasilSaas Fee Feengletscher