Tessin Sehenswürdigkeiten: Die 18 schönsten Orte im Sonnenkanton

Valeria

Mein Lieblingskanton? Ganz klar das Tessin. So oft wir können besuchen wir den Süden der Schweiz, welcher so viele tolle Sehenswürdigkeiten, schöne Orte und tolle Ausflugsziele bietet. Mit dem Auto aus dem Gotthard zu fahren, ist für mich wie nach Hause zu kommen. Das Tessin ist für mich definitiv mehr als einfach nur eine wunderbare Reisedestination.

Seit ich denken kann, reise ich mehrmals im Jahr ins Tessin. Zeit, meine besten Ausflugstipps für die italienische Schweiz mit euch zu teilen! Ich möchte euch die schönsten Tessin Sehenswürdigkeiten und die schönsten Orte im Sonnenkanton zeigen, welche wir immer wieder gern besuchen. Dieser Artikel wird laufend ergänzt. Speichert euch die URL gern ab, dann seid ihr immer auf dem neusten Stand!

Habt ihr noch mehr Reisetipps fürs Tessin für uns? Dann verratet sie uns unten in den Kommentaren!

Wenn wir euch zu einem Ausflug inspirieren konnten, postet gern ein Bild mit dem Hashtag #LittleCITYtrips auf Social Media, damit wir bei euch vorbeischauen können!

Aber nun legen wir los mit den schönsten Ausflugszielen im italienisch sprechenden Teil der Schweiz, seid ihr bereit?

Die 18 schönsten Sehenswürdigkeiten im Tessin

1. Tessin Sehenswürdigkeiten: Morcote

Das hübsche Dörfchen Morcote gleich am Luganersee ist eine Perle und der perfekte Ort für einen gemütlichen Nachmittagskaffee, einen Apéro direkt am See oder um gut italienisch essen zu gehen. Definitiv eine der schönsten Orte im Tessin!

Einen schönen Ausblick hat man von der Kirche Santa Maria del Sasso, welche man über eine Treppe von der Seepromenade aus in wenigen Minuten erreicht.

Tessin Sehenswürdigkeiten Morcote Valeria

Tessin Sehenswürdigkeiten Morcote Lago di Lugano

2. Tessin Sehenswürdigkeit: Monte Bré

In Bré bin ich in den Kindergarten gegangen und hier findet man für mich die schönste Aussicht im Tessin. Vom Monte Bré aus hat man eine atemberaubende Sicht über Lugano und den Lago di Lugano. Oder die vielleicht schönste Aussicht überhaupt! Okay ich gebs zu, ich kann nicht ganz objektiv sein. Aber lassen wir lieber die Bilder sprechen….

Tessin Monte Bré Lugano Sonnenuntergang

Monte Bré Lugano Sunset View

3. Tessin Sehenswürdigkeit: Bellinzona

Bellinzona, die Hauptstadt des Tessins, wird oft unterschätzt. Die meisten fahren gleich weiter nach Locarno, Ascona oder Lugano. Wie schade! Denn Bellinzona ist wunderschön und bietet mit seinen Burgen jede Menge Kultur. Zudem gibt es in Bellinzona jeden Samstag einen wunderschönen Markt und das kleine aber feine Städtchen lädt zum flanieren ein.

Tessin Sehenswürdigkeiten Bellinzona Burgen

4. Tessin Sehenswürdigkeit: Curzutt – Tibetische Hängebrücke Carasc

Die tibetische Hängebrücke Carasc in Curzutt wurde 2015 eröffnet und kann über eine kleine Wanderung (ca. 45 Minuten) oder eine grosse Wanderung (ca. 4 Stunden) erreicht werden. Carasc ist mit 270 m eine der längsten Hängebrücken der Schweiz und liegt oberhalb der Magadinoebene. Ein sehr eindrückliches Konstrukt!

Tessin Sehenswürdigkeiten Curzut Tibetische Brücke Tessin

5. Tessin Sehenswürdigkeiten: Monte Generoso

Der Monte Generoso ist einer der bekanntesten und auch beliebtesten Ausflugsziele des Tessins und das mit gutem Grund. Vom Berg in der Region Mendrisiotto hat man eine unglaubliche Aussicht über den Luganersee, die Alpen bis ins gleich angrenzende Italien.

Der Monte Generoso ist 1704 Meter hoch und besticht auch durch das spektakuläre Gebäude bei der Bergstation, welches vom berühmten Tessiner Architekten Mario Botta entworfen wurde. Vom Monte Generoso aus starten zudem viele schöne Wanderungen. HIER findet ihr alle unsere Tipps für einen unvergesslichen Ausflug auf den Monte Generoso im Detail.

Monte Generoso Ausflugstipp Tessin

6. Tessin Sehenswürdigkeit: Valle Verzasca & James Bond Staudamm

Im Valle Verzasca ist ein Stopp beim James Bond Staudamm natürlich Pflicht. Und ganz mutige springen im Sommer am Bungee Seil in die Tiefe des Staudammes.

Tessin Locarno Valle Verzasca Staudamm

7. Tessin Sehenswürdigkeiten: Lavertezzo & Ponte dei Salti

Lavertezzo befindet sich ebenfalls im Valle Verzasca und gehört zu den meistfotografierten Dörfer im Tessin. Das Dörfchen ist klitzeklein und liegt direkt an der Verzasca, mit mit ihren eindrücklichen Felsformationen und glasklarem, türkisfarbenem Wasser. Im Sommer kommen viele hier hin um zu schwimmen oder von der Brücke ins Wasser zu hüpfen.

Ebenfalls nicht verpassen darf man die berühmte Brücke Ponte dei Salti in Lavertezzo, von wo aus man einen wunderschönen Blick über die vom Wasser abgerundeten Felsen hat. Von hier aus entstand das Foto unten.

Tessin Sehenswürdigkeiten: Lavertezzo

8. Tessin Sehenswürdigkeiten: Cardada, Orselina

Ein wunderschöner Aussichtspunkt findet man auch auf Locarnos Hausberg Cardada. Mit der Seilbahn fährt man von Orselina auf den Berg und wird mit einer atemberaubenden Aussicht über Locarno, Ascona und den Lago Maggiore empfangen. Nicht verpassen darf man zudem die spektakuläre, überhängende Aussichtsplattform!

8. Tessin Sehenswürdigkeiten: Brissago Inseln

Die Brisago Inseln erreicht man mit dem Schiff beispielsweise von Locarno oder Ascona aus. Auf der grösseren Insel, welche welche für die Öffentlichkeit zugänglich ist, befindet sich ein wunderschöner Botanischer Garten sowie ein Restaurant und Hotel (Eintritt: 8 CHF).

Über die Brissago Inseln hat Adi zudem ein tolles Video gemacht:

Tessin Sehenswürdigkeiten Brisago Inseln

9. Tessin Sehenswürdigkeiten: Centovalli & Intragna

Das Centovalli erreicht man schnell und einfach von Locarno aus. Ein besonders hübsches Dörfchen ist Intragna (Foto unten). Intragna ist bekannt wegen dem höchstem Kirchturm des Tessins,  sowie der mittelalterlichen Bogenbrücke, der Ponte Romano.

Ein besonderer Restaurant Tipp in Intragna ist übrigens das sehr ursprüngliche Grotto Du Rii am Ende des Dorfes.

Tessin Sehsnwürdigkeiten Centovalli

10. Tessin Sehenswürdigkeit: Madonna del Sasso in Orselina

Die wahrscheinlich berühmteste Kirche des Tessins liegt in Orselina und besticht durch die einzigartige Lage des eindrücklichen Bauwerks, mit Blick über die Dächer von Locarno. Die Madonna del Sasso liegt gleich an der Talstation der Bahn, welche auf den Cardada führt.

Tessin Sehenswürdigkeit Madonna del Sasso Locarno

11. Tessin Sehenswürdigkeiten: Lugano

Lugano ist meine Lieblingsstadt im Tessin und mit Sicherheit die Stadt, wo im Tessin am meisten läuft. Eine Schifffahrt auf dem Lago di Lugano, schlendern durch die Gässchen von Lugano, einen Apéro auf der Piazza Riforma oder im Parco Ciani spazieren gehen – Lugano bietet viele tolle Sehenswürdigkeiten und schöne Orte und darf man bei einer Reise ins Tessin auf keinen Fall verpassen!

Lugano Parco Ciano Luganersee

12. Tessin Ausflugstipps: Locarno

Und natürlich darf auch das hübsche kleine Städtchen Locarno am Lago Maggiore auf keinen Fall fehlen. Die Sehenswürdigkeit Nummer eins in Locarno ist wohl die wunderschöne Piazza Grande im Stadtzentrum. Ebenfalls wunderschön ist die Seepromenade, welche zum Schlendern aber auch Schwimmen im See einlädt!

Locarno Tessin Reisetipps Sehenswürdigkeiten

Locarno Tessin Sehenswürdigkeit

13. Tessin Reisetipps: Ascona

Gleich neben Locarno liegt das noch kleinere Städten Ascona am wunderschönen Lago Maggiore, bekannt durch die hübschen farbigen Häuser direkt am Seeufer. In Ascona findet man unzählige Restaurants, Cafés und Bars. Ein Besuch hier kann man somit perfekt mit einem schönen Abendessen oder Apéro am See verbinden.

Ein besonderer Tipp ist das Grotto Baldoria in Ascona, welches wir bei fast jeder Tessin Reise besuchen. Zwar ist das Restaurant lange kein Geheimtipp mehr und ziemlich touristisch, trotzdem können wir euch einen Besuch dort nur empfehlen!

Tessin Sehenswürdigleiten Ascona

14. Tessin Sehenswürdigkeit: Maggiatal & Ponte Brolla

Ein weiteres schönes Tal im Tessin ist das Valle Maggia, welches nicht weit von Locarno und Ascona entfernt liegt. Wir kommen gern hier hin um in der kalten (!) Maggia zu baden. Ideal geeignet ist beispielsweise der Abschnitt bei der Ponte Brolla, wo das Foto unten entstand. Aber auch sonst findet man im Maggiatal zahlreiche schöne Badestrände und auch das ein oder andere Grotto.

Maggiatal Ponte Brolla

15. Tessins schönste Orte: Gandria

Die 200-Seelen-Ortschaft Gandria liegt am Fusse des Monte Bré am Nord Ufer des Luganersees. Das früher von Grenzwächtern (die Grenze zu Italien liegt nicht weit entfernt) und Fischern geprägte Dörfchen, hat sich in den letzten 100 Jahren kaum verändert und ist noch sehr ursprünglich. Bis 2004 war Gandria eine selbstständige, politische Gemeinde. Seit 2004 gehört die Ortschaft nun aber zur Stadt Lugano.

Hier gibt es noch mehr über Gandria zu lesen.

Gandria Luganersee Ausflugstipp Tessin

16. Tessins schönste Orte: Monte San Salvatore

Neben dem Mont Bré gilt auch der Monte San Salvatore als Hausberg Luganos und ist vom Stadtbild nicht wegzudenken. Rund um Lugano kann man immer wieder einen Blick auf den eindrücklich geformten Berg erhaschen. Doch warum nicht mal die Perspektive wechseln und vom San Salvatore hinunter blicken? Das lohnt sich auf jeden Fall, denn vom obersten Punkt aus hat man einen atemberaubenden 360 Grad Ausblick über Lugano, den Luganersee, die Po-Ebene und die Alpen.

Es gibt eine Standseilbahn auf den 912 Meter hohen Berg, die San-Salvatore-Bahn, man kann aber auch hoch laufen. Oder man geht eine Strecke zu Fuss und eine mit dem Bähndli. Von der Bergstation läuft man nochmals rund 10-15 Minuten, bis man auf der Aussichtsplattform angelangt ist, wo sich auch eine kleine Kapelle befindet.

Weitere Tipps für einen Ausflug auf den Monte San Salvatore findet ihr hier.

Tessin Sehenswürdigkeiten Monte San Salvatore

18. Tessin Ausflugstipps: Carona

Das schmucke, typische Tessiner Dörfchen Carona liegt am Fusse des Monte San Salvatore, oberhalb von Lugano. Ein Ausflug hier hin lässt sich z.B. wunderbar mit einem Besuch auf dem Monte San Salvatore verbinden. Vom Zipfel bis nach Carona sind es rund 1h20min Fussmarsch, welcher mehrheitlich durch den Wald verläuft.

Das kleine Dörf ist bekannt dafür, dass es einige aussergewöhnliche historische Kunstschätze birgt. Nehen mehreren reichhaltigen religiösen Gebäuden gibt es zahlreiche traditionelle Gebäude aus der Vergangenheit.

Carona Tessin Sehenswürdigkeiten

18. Tessin Ausflugsziele: Malcantone – Arosio

Oberhalb von Lugano haben wir diese Teddybären äääh…. Highland Cows besucht. Sind sie nicht einfach goldig? Und auch die Aussicht von Arosio aus ist atemberaubend. In der Region kann man zudem gut spazieren oder wandern gehen.

Tessin Sehenswürdigkeiten Arosio Malcantone Highland Cows

Das wars von unseren schönsten Reisetipps und Orten aus dem Tessin. Ich hoffe euch hat der Beitrga weitergeholfen und dass ihr den ein oder anderen Ausflugstipp für eure Tessin Reise nützen könnt! Möchtest du diesen Beitrag für später merken? Dann pinne dieses Bild bei dir auf Pinterest!

Wir hoffen euch haben unsere 18 liebsten Tessin Sehenswürdigkeiten gefallen und dass sie hilfreich für eure Reise ins Tessin sind!

Was sind eure liebsten Tessin Sehenswürdigkeiten? Wir freuen uns immer auf Tipps für unsere nächste Reise in den Süden der Schweiz.

Und zum Schluss, ich habe euch ja am Anfang bereits verraten, dass wir im Tessin geheiratet haben. Genau gesagt, haben wir in Minusio in der wunderschönen Villa San Quirico, gleich bei Locarno, geheiratet. Zu unserer Hochzeit im Tessin gibt es auch ein paar Beiträge hier auf dem Blog.

Sucht ihr noch nach weiteren Ausflugstipps für die Schweiz auch ausserhalb des Kanton Tessin? Dann schaut unbedingt bei unseren 50 besten Ausflugstipps in der Schweiz oder 8 schönsten Ausflugsgzielen im Emmental vorbei!

Möchtet ihr keine weiteren Posts oder Videos verpassen? Folgt uns auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi) oder abonniert unseren YouTube Channel! Und auf Snapchat findet ihr uns unter LittleCITYch sowie AdisLittleCITY.

Liebe Grüsse und bis bald,

eure
valeria

Showing 32 comments
  • Avatar
    Vasiliki
    Antworten

    Sehr schöni fotis….würkli….!!!!

  • Avatar
    Geraldine
    Antworten

    Ich liebe das Tessin auch! Hatte das Glück dort (Gordola) aufwachsen zu können! 🙂 Die Bilder die ihr gemacht habt sind sooooo schön! Danke für das Erwecken schöner Erinnerungen.. liebe Grüsse

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Oh wie schön! Wenn man dort aufgewachsen ist, hat man gleich nochmals einen ganz anderen Bezug… Freut mich, konnte ich ein paar Erinnerungen wecken. Und es freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen, vielen herzlichen Dank! Liebe Grüsse,
      Valeria

  • Avatar
    Roger
    Antworten

    Das sind ganz tolle Aufnahme, Kompliment. Noch ein Tessin Tipp, das Val Colla bei Lugano. Wunderschöne Natur und malerische Dörfchen. (U.a. Dino. da war ich im Chinsgi?)

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Dankä vill mal! Und merci für de Tipp, mümmer eus merke für nöchscht mal! 🙂

  • Avatar
    e_all0ra
    Antworten

    So wunderschön! Mis liebste Ziel isch sVerzasca Tal. Selbst schneebedeckt ischs hammer zum aluege. Und Ascona findi au es ganz e tolls Städtli… Liebs Grüessli, jassi

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Ascona und s Verzasca Tal liebi au…S git eifach so vill underschidlichs zentdecke im Ticino! <3 In Ascona chander übrigens s Grotto Baldoria sehr empfehle, fallses nöd eh scho kännsch!

      • Avatar
        Mrs.T
        Antworten

        Grotto della Baldoria per chi è di bocca buona e flessibile altrimenti… Finger weg ☺️✌🏼 😋😋😋😋😋

        Santa Petronilla-Weg u Wasserfall bei Biasca? So wie Bleniotal bekannt als Valle del Sole (Sonnental)?? Valeria Tessin beginnt nicht erst AB Bellinzona 😉

        Buona continuazione

        T.Caruso

  • Avatar
    Nola
    Antworten

    Es war so ein tolles Wochenende! Und den Moment und die Stimmung auf den Monte Bré gibt mir heute noch Gänzehaut. Ich muss unbedingt zurück ins Tessin….
    Lieben Dank, es war auch ganz schön dich kennenzulernen :-*

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Hat mich auch sehr gefreut, dich kennen zu lernen! Da hast du recht, der Moment als auf dem Monte Bré die Sonne unterging war wirklich einmalig… Bis bald hoffentlich!
      Liebi Grüässli;
      valeria

  • Avatar
    Jenny
    Antworten

    Was für wunderschöne Bilder! ♥ Ich muss auch mal wieder ins Tessin.

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Dankä vill mal Jenny! Ich find s Tessin isch eifach immer ä Reis wert… 🙂

  • Avatar
    Jacqueline
    Antworten

    Wow!

    Das sind so schöne Bilder, die Hängebrücke muss ich unbedingt auch mal sehen!

    Schöner Bericht!

    Wünsche Euch eine schöne Woche!

    xoxo Jacqueline
    http://www.hokis1981.blogspot.com

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Danke liebe Jacqueline! Die Hängebrücke ist echt toll 🙂
      Liebe Grüsse und auch dir eine tolle Woche,
      Valeria

  • Avatar
    Michy
    Antworten

    Hey soooo cool ond hammer Bilder. Mir liebe Tessin au sehr.
    Ond au ech füehle mi im Tessin richtig dihei. ☺️

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Dankä vill vill mal Michy! Ja gäll, s Tessin isch immer wider ä Reis wert.

      Liebi Grüässli
      Valeria

  • Avatar
    Laura
    Antworten

    Die Bilder sind wunderschön, der Bericht ausführlich und spannend…ihr sind einfach ein tolles Team und es hat super Spass gemacht, mit euch zu arbeiten! Grazie di cuore und a presto in Ticino!

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Herzlichen Dank liebe Laura für deine lieben Worte! Es war ein wunderschönes Wochenende und wir freuen uns schon, auf unsere nächste Reise ins Tessin.
      Liebe Grüsse,
      Valeria

  • Avatar
    Roi
    Antworten

    Fantastico

  • Avatar
    David
    Antworten

    Scopri cosa offre il Monte Brè su http://www.vetta.ch e http://www.montebre.ch
    ☀️☀️☀️☀️

  • Avatar
    karl39
    Antworten

    Wunderschöne Fotos! Ich bin derzeit noch im Hotel Leoneck hier in Zürich, wollte aber diese Woche weiterreisen und ich glaube nach eurem Beitrag muss ich wohl ins Tessin! Ein bisschen Natur geniessen und der Stadtluft entkommen. Die Aufnahmen sind ja einzigartig!
    LG

  • Avatar
    Dimitri
    Antworten

    Es freut mich persönlich sehr, dass du den Ticino InstaTrip noch extra für den Blog aufbereitet hast. Es war genial, dich und Adi dabei zu haben, und vielleicht wird es sogar eine Fortsetzung geben… Aber zuerst müsst ihr euren Gleitschirmflug einlösen und für uns berichten!

    LG, Dimitri

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Vielen Dank Dimitri, dass wir dabei sein durften! Oje der Gleitschirmflug… Ich freue mich zwar riesig, aber hab schon richtig schiss. 😉 ABER da kann man sicher super Bilder machen, welche dann natürlich geteilt werden 🙂

  • Avatar
    Martant
    Antworten

    Viele schöne Tipps von denen ich einige noch nicht kannte. Was ich gerne noch ergänze ist das Maggiatal. Hier gibt es wunderbare Badestände, allen voran an der Ponte Brolla. Auch die Kapelle von Mario Botta in Fusio soll wunderschön sein.
    Im Nordtessin gibt es zudem etliche schöne Wanderungen, bspw. Den Lago di Luzzone und die Wanderung auf die Greina-Hochebene zwischen dem Tessin und Graubünden.

    LG Martin

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Hallo Martan
      Vielen Dank für deine Tipps! Stimmt, das Maggiatal ging in der Liste ganz vergessen und gehört definitiv noch hinein. Habe dies eben ergänzt. Fusio kenne ich leider noch nicht, vielen Dank für den Hinweis!
      Liebe Grüsse,
      Valeria

  • Avatar
    Pia
    Antworten

    Danke für die tollen Tessintipps! Ich werde ein paar Tage im Herbst gehen und habe dank Euch ein paar neue Ausflüge. – Habt Ihr zufällig noch einen Tipp, wo man am besten übernachtet (Ort / Region), wenn man einen Teil des Urlaubs in Lugano & Umgebung und einen Teil um Locarno herum sein möchte. Gibt es da einen hübschen Ort zwischen Lugano und Locarno für die Übernachtung oder würdet Ihr empfehlen zuerst ein paar Tage in Lugano etwas zu suchen und dann den zweiten Teil in Locarno? Danke, falls Ihr Tipps habt! Liebe Grüsse

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Das Tessin ist im Herbst wunderschön, ich wünsche dir schon jetzt eine wunderbare Zeit! Wir können im Tessin immer privat übernachten, weshalb ich leider keine Hotels aus eigener Erfahrung kenne. Tut mir leid. Ich hoffe du findest noch was hübsches!
      Liebe Grüsse,
      Valeria

  • Avatar
    Iris
    Antworten

    Ich habe diesen Eintrag leider erst jetzt entdeckt (obwohl ich sonst öfters mal bei dir auf Ideensuche gehe!). Ich war am Wochenende in Rasa, dieser zauberhafte Ort ist nur zu Fuss oder per Mini-Seilbahn ab Verdasio (Centovalli) zu erreichen – sollte unbedingt auf deine Liste! 🙂

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Vielen Dank für den Tipp Iris! Werde mir Rasa gern für eine nächste Reise ins schöne Tessin merken! Und wer weiss, vielleicht landet es danach ja wirklich auf dieser Liste 🙂
      Liebe Grüsse,
      Valeria

  • Avatar
    Mirjam
    Antworten

    Wow, was für tolle Tipps! Hast du eine Empfehlung für ein schönes gemütliches Hotel/Albergo in Lugano?

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Liebe Mirjam, vielen Dank! Leider kann ich dir da aber nicht weiterhelfen, tut mir leid. Wir übernachten immer bei der Familie. Liebe Grüsse, Valeria

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Partnunsee im Prättigau - Bergsee-Bungalow von LittleCITYPredigtstuhl Wanderung mit Sicht nach Salzburg