Auszeit in Estavayer-le-Lac im Kanton Fribourg | Reisetipps

Valeria

Als ich angefragt wurde ob ich Lust hätte, eine kleine Auszeit in der Fribourg Region zu verbringen, musste ich nicht lange überlegen. Vielleicht erinnert ihr euch daran, dass ich mir dieses Jahr vorgenommen habe die Schweiz besser kennen zu lernen? Perfekt also, um meinem Ziel ein Schrittchen näher zu kommen. Und das Beste: Ich durfte eine Freundin mitnehmen und ihr diese Auszeit schenken. Die Entscheidung, wen ich zu dieser kleinen Reise einladen sollte, war gleich klar. Meine liebe Freundin welche letztes Jahr meine Trauzeugin war und mehr für uns gemacht hatte als man sich jemals hätte wünschen könnte, hat diese Auszeit mehr als verdient!

Und so zog es uns anfangs Mai bei traumhaftem Wetter für ein Mädelswochenende in ein Städtchen, welches ich bisher noch nicht kannte: Nach Estavayer-le-Lac am Südufer des Neuenburgersees!

In diesem Blogpost verrate ich euch, was ihr in Estavayer-le-Lac nicht verpassen solltet, wo hier früher das Burgfräulein wohnte, wo man unbedingt einkehren sollte und wieso sich ein Besuch des Wassersportzentrums auch lohnt, wenn der See wie bei uns noch 10 Grad kalt ist. Ach ja und einen Strand gibt es hier auch noch, ziemlich cool, oder?

Estavayer le lac Fribourg Reisetipps-7

Estavayer le lac Fribourg Reisetipps-26

Estavayer-le-Lac: Mittelalterliches Städtchen trifft auf Surfer Paradies

Das Städtchen selbst liegt etwas erhöht über dem Ufer des Neuenburgersees. Und genau das macht den Reiz von Estavayer-le-Lac aus. Denn durch die Abgrenzung von Städtchen und Seepromenade entdeckt man hier zwei komplett unterschiedliche Welten, wo die Stimmung unterschiedlicher fast nicht sein könnte. Mittelalterliche Kleinstadt mit romantischen Gässchen vs. hippes Wassersport-, Segler- und Surfer Paradies!

Estavayer le lac Fribourg Reisetipps-15

Besonders gut gefallen haben mir die vielen hübschen Gässchen, welche vor Charme nur so sprühen. Und immer wieder fragte ich mich, wie es hier wohl vor 100 Jahren ausgesehen haben mag…

Estavayer le lac Fribourg Reisetipps-8

Vergleicht man Estavayer-le-Lac z.B. mit dem 30 Minuten entfernten Murten fällt auf, dass das kleine Städtchen Estavayer-le-Lac nicht ganz so herausgeputzt ist, wie Murten. Muss es aber auch nicht.

Schloss Chenaux in Estavayer-le-Lac

Das Wahrzeichen schlechthin von Estavayer-le-Lac ist das wunderschöne Schloss Chenaux, welches mitten in der Stadt liegt und unmöglich zu übersehen ist. Das ab 1392 erbaute Schloss wird immer noch genutzt und so findet man hier die Verwaltung der Gemeinde und den vielleicht hübscheste Polizeiposten der Welt!

Schloss Chenaux Estavayer le lac

Schloss Chenaux Estavayer le lac

Schloss Chenaux Estavayer le lac

Gendarmierie Schloss Chenaux Estavayer le lac

Verwaltung Schloss Chenaux Estavayer le lac

Wassersportparadies Estavayer-le-Lac

Von der Altstadt ist man zu Fuss in rund 10 Minuten am See, wo man ein komplett anderes Estavayer-le-Lac entdeckt. Das erste was mir aufgefallen ist: Hier hat JEDER ein Boot im Garten! Und dass die Häuser komplett anders aussehen. Kommt man näher ans Wasser fällt zudem auf, wie unglaublich klar das Wasser ist. Ist das immer so, weiss das jemand?

Estavayer le lac Fribourg Reisetipps-16

Estavayer le lac Fribourg Reisetipps-19

Und dann ist da natürlich das Wassersportzentrum, für welches Estavayer bekannt ist. Das Highlight: Der Wasserskilift. Ein wahres Paradies für Wasserski und Wakeboard Fans! Was mich ziemlich erstaunt hat war, dass der Wasserski Lift bereits anfangs Mai sehr gut besucht war! Denn das Wasser war sage und schreibe 10 Grad kalt. Noch mehr Bewunderung hatte ich dann aber für meine Freundin welche meinte, dass sie das auch gern ausprobieren möchte! Zum ersten Mal und das bei 10 Grad. Respekt! Und sie hat sich echt gut geschlagen.

Wasserski Lift Le Rive Sud Estavayer le lac Fribourg

Estavayer le lac Fribourg Reisetipps-28

Wassersport Zentrum Le Rive Sud Estavayer le lac

Wer etwas weniger Wassersport begeistert ist, verbringt den Tag z.B. am kleinen Strand, welcher besonders bei Familien mit Kindern sehr beliebt ist.

Estavayer le lac Fribourg Reisetipps-25

Estavayer le lac Fribourg Reisetipps-24

Und alle die nicht nass werden möchten (ähm…wie ich….), drehen mit dem Pedalo eine Runde! Da sich entlang dem Südufer des Neuenburgersees ein 40 km langes Sumpfgebiet erstreckt, welches gar das grösste der Schweiz ist, ist eine kleine Tour mit dem Pedalo dem Ufer entlang echt wunderschön. Auch hier staunten wir immer wieder, wie unglaublich klar das Wasser ist! Wäre der See etwas wärmer gewesen, wäre ich wirklich nur zu gerne schwimmen gegangen. Da es eine Woche vor unserer Reise nach Estavayer-le-Lac noch geschneit hat, verschob ich das aber auf ein anderes Mal.

Wem Wasserskilift fahren zu extrem und Pedalo fahren zu langweilig ist, kann im Wassersportzentrum Alphasurf noch unzählige andere Sportarten ausprobieren wie z.B. Segeln (hätten wir gern gemacht, aber leider hatte es keinen Wind), Stand Up Paddeln (sehr cool!), Kanu fahren oder man leiht sich ein Mountain Bike aus und erkundet die Seepromenade vom Land aus.

Estavayer le lac Fribourg Reisetipps-29

Restaurant Tipp in Estavayer-le-Lac: Frogs & Roses Café

Auf der Suche nach einem hübschen Café oder Restaurant, habe ich online nach gut bewerteten Lokalen in Estavayer-le-Lac Ausschau gehalten und so das Frogs & Roses Café entdeckt. Ein absolutes Traumlokal mitten in der Altstadt und mein Restaurant Geheimtipp schlechthin für Estavayer! Schaut euch nur mal das Interieur an, einfach toll, nicht?

Achtung: Das Lokal ist am Sonntag geschlossen.

Estavayer le lac Fribourg Reisetipps-1

Estavayer le lac Fribourg Reisetipps-2

Estavayer le lac Fribourg Reisetipps-3

Hoteltipp: Hotel Le Rive Sud

Gewohnt haben wir im Hotel Le Rive Sud***, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann. Das Le Rive Sud ist perfekt gelegen, super sauber, die Zimmer sind einfach aber hübsch und es wundert mich nicht, dass dies die bestbewertete Unterkunft bei Tripadvisor in Estavayer-le-Lac ist. Eine Nacht mit Frühstück kostet rund 140 Franken.

Estavayer le lac Fribourg Reisetipps-4

Estavayer le lac Fribourg Reisetipps-27

Und schaut mal was für ein cooles Haus gleich gegenüber von unserem Zimmer zu sehen war!

Estavayer le lac Fribourg Reisetipps-5

Wir durften für diese Reise eine der acht Auszeiten Testen, welche momentan von Fribourg Region angeboten werden. Unser Paket heisst „Fun & Relax“ und beinhaltet eine Nacht im Hotel Le Rive Sud*** mit Frühstück, einen Willkommensdrink am See, ein Fondue im Wassersportzentrum (welches in unserem Fall wegen Umbauarbeiten in der Küche aber leider ausfiel) sowie einen Fun Pass für das Wassersportzentrum Alphasurf. Das Paket kostet 195 Fr. pro Person.

Für alle Wassersportfans ein echt cooles Paket, denn mit dem Fun Pass kann man einen halben Tag lang uneingeschränkt alle Wassersportarten ausüben, welche im Alphasurf angeboten werden.

Estavayer le lac Fribourg Reisetipps-10

Ich hoffe euch hat diese kleine Reise nach Estavayer-le-Lac gefallen! Wart ihr auch schon da und habt noch mehr Tipps für das Städtchen? Dann lasst mir doch gern ein Kommentärchen hier, würde mich freuen!

Zudem freuen sich Adi und ich wie immer riesig über euren Besuch auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi), über euer Abo auf unserem YouTube Channel oder über ein Besüchlein auf Snapchat (LittleCITYch & AdisLittleCITY), danke! <3

Bis bald,
eure
valeria

 

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Fribourg Region.

Vielleicht spannend für dich?

Showing 5 comments
  • Zauber Sterne
    Antworten

    Richtig toller Beitrag – die Fotos machen Lust auf mehr 🙂

    • Valeria
      Antworten

      Vielen lieben Dank! Die Region ist echt wunderschön, kann ich dir nur ans Herz legen. Wie z.B. auch das nahe gelegene Murten!

  • Juan Paulo
    Antworten

    Gerade deinen Beitrag gelesen. Macht definitiv Lust auf mehr! Die Schweiz hat wirklich sehr viele schöne Orte, die man innert kürzester Zeit bereisen kann!

    • Valeria
      Antworten

      Danke Juan! Genau, man muss wirklich nicht immer so weit reisen, wenn man so viel schönes gleich um die Ecke hat…. 🙂

pingbacks / trackbacks

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search