Brissago Inseln auf dem Lago Maggiore: Wunderschöne Schweizer Inseln #3

Valeria

Im dritten Teil unserer Reise zu den schönsten Inseln der Schweiz geht es für uns in meinen Lieblingskanton, ins Tessin. Genauer gesagt auf die malerischen Brissago Inseln auf dem Lago Maggiore.

Als grossen Tessin Fan habe ich die Isole di Brissago schon mehrmals besucht. Eine Reise mit dem Schiff zu den beiden Schweizer Inseln an der italienischen Grenze lohnt sich einfach immer wieder. Die hübschen Inselchen sind wirklich ein tolles Ausflugsziel in der Schweiz, welches ich euch nur empfehlen kann! Besonders wenn ihr sowieso schon im Tessin oder in der Region Locarno oder Ascona seid.

Wenn wir euch zu einem Ausflug inspirieren konnten, postet gern ein Bild mit dem Hashtag #LittleCITYtrips auf Social Media, damit wir bei euch vorbeischauen können!

Meine letzte Reise zu den Brissago Inseln fand in Zusammenarbeit mit der Schweizer Schifffahrtsgesellschaft statt. Für ein Projekt haben wir drei wunderschöne Schweizer Inseln erkundet und aufs Neue immer wieder gestaunt, wie schön es bei uns in der Schweiz doch einfach ist! Brissago macht nun nach der Insel Ufenau und der St. Petersinsel auf dem Bielersee das „Insel-Schlusslicht“.

Bevor ich euch alles verrate was ihr für einen Ausflug zu diesen hübschen kleinen Inseln im Tessin wissen müsst, möchte ich euch aber erst noch einige wunderschöne Impressionen von Adi zeigen, welche er in Video festgehalten hat!

Wenn ihr keine weiteren Videos von uns verpassen möchtet, abonniert gern unseren YouTube Kanal oder folgt uns auf Facebook!

Isole di Brissago auf dem Lago Maggiore

Brissago Inseln: Einige Fakten zu den Inseln

Die beiden Brissago Inseln, im Tessin Isole di Brissago genannt, liegen nicht weit von Ascona und Brissago entfernt auf dem Lago Maggiore. Gleich an der italienischen Grenze.

Sie gehören zu meinen liebsten Inseln der Schweiz und liegen erst noch in meinem Lieblingskanton, dem Tessin! Letzten Herbst habe ich die Brissago Inseln das letzte Mal mit einer Freundin besucht und ich freute mich riesig, diesen Frühling schon wieder zurück zu kehren. Leider hatten wir mit dem Wetter nicht ganz so Glück, aber immerhin sind wir trockenen geblieben. Und die dicken Wolken über dem Lago Maggiore haben auch etwas Eindrückliches, oder?

Brissago Inseln Lago Maggiore Isola Grande

Die Brissago Inseln auf dem Lago Maggiore, gleich an der italienischen Grenze

Nur eine der beiden Brissago Inseln ist öffentlich zugänglich, nämlich die San Pancrazio oder auch Isola Grande genannt. Sie ist, wie der Name verrät, die grössere der beiden Inseln. Doch auch diese Insel ist sehr überschaubar und in rund 15 Minuten hat man sie einmal umringt.

Was die Insel so besonders macht, ist der wunderschöne, gepflegte botanische Garten, welcher Pflanzen aus der ganzen Welt beherbergt. Viele sind angeschrieben und so kann man sich auf der Insel gleich noch etwas in Botanik weiterbilden. Oder einfach die schöne Natur bei einem Spaziergang geniessen!

Brissago Inseln Lago Maggiore Isola Grande

Willkommen auf den Isole di Brissago!

Brissago Inseln Lago Maggiore Isola Grande

Nur die grössere der beiden Brissago Inseln ist öffentlich zugänglich

Die Isole di Brissago gehörten im 19. Jahrhundert einer deutsch-russischen Baronin, danach einem deusch-jüdischen Warenhausmillionär und seit 1949 nun dem Kanton Tessin, sowie den Gemeinden Ascona, Ronco sopra Ascona und Ascona, wodurch dieses kleine Paradies nun (zum Glück!) für alle zugänglich gemacht wurde.

Das einzigartige Klima auf den Brissago Inseln

Interessant ist, dass auf den Brissago Inseln ein ganz spezielles, sogenanntes insubrisches Klima herrscht. Dies bedeutet, dass es im Frühling und Herbst viele Niederschläge, im Sommer viele Sonnenstunden und einen vergleichsweise milden Winter gibt.

Spannend: Auf den Isole di Brissago beträgt die durchschnittliche Temperatur satte 14 Grad. Kein Ort in der Schweiz hat eine höhere Durchschnittstemperatur! Deshalb findet man hier unter den 1700 verschiedenen Pflanzenarten einige, welche man in der Schweiz sonst nicht oder nur sehr selten bestaunen kann.

Brissago Inseln: Ausflug mit dem Schiff

Die Brissago Inseln erreicht man mit dem Schiff ab Locarno, Ascona, Porto Ronco oder ab Brissago. Wir sind in Locarno an Bord gegangen und haben eine 45-minütige, wunderschöne Schifffahrt über den Lago Maggiore gemacht, welche ansich schon ein schönes Erlebnis ist.

Locarno Tessin Reisetipps Sehenswürdigkeiten

Unsere Reise mit dem Schiff begann in Locarno

Besonders hübsch ist der Stopp mit dem Schiff in Ascona, von wo aus man einen wunderbaren Blick auf das farbenfrohe Städtchen hat.

Die Fahrpläne für die Schifffahrt findet ihr hier.

Brissago Inseln Schiff Ascona

Vom Schiff aus hat man eine tolle Sicht über Ascona

Schifffahrt Preise: Die Fahrt Locarno – Isole di Brissago – Locarno kostet 34 CHF (kein Halbtax möglich).

Eintrittspreis Brissago Insel: Der Eintritt für die grössere Brissago Insel kostet 8 CHF bzw. 2.50 CHF für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre.

Aktivitäten auf den Brissago Inseln

Ein Rundgang rund um die ganze Insel ist natürlich ein Muss. Besonders gefällt mir der kleine Strand auf der Ost-Seite, wo man mit etwas Glück ein Plätzchen auf einem der modernen Liegestühlen aus Holz ergattert. Dahinter liegt der Bambuswald, welchen man auch auf keinen Fall verpassen darf.

Auf der Ost-Seite befindet sich ein kleiner Strand gleich hinter dem Bambus Wald

Brissago Inseln Lago Maggiore Isola Grande

Mit etwas Glück findet man ein Plätzchen auf einem der Liegestühle

Isole di Brissago

Der gepflegte Park lädt zum Spazieren ein

Zurückversetzt in alte Zeiten: Stand hier früher die Baronin?

Brissago Inseln Bambus Wald

Was man im Bambus Wald nicht alles entdeckt!

In der Mitte der Insel befindet sich das Hotel Villa Emden, wo man auch fein essen oder auch übernachten kann. Als wir letztes Mal dort waren, wurde zudem gerade ein Film in der Villa gedreht. Leider haben wir nicht herausgefunden was für einen, aber es war nicht der Erste, welcher hier gedreht wurde!

Brissago Inseln Restaurant Hotel

Die Villa Emden ist heute ein Restaurant & Hotel

Brissago Inseln Lago Maggiore Isola Grande

Das Restaurant auf der Isole di Brissago

Eine schöne Aktivität für die Kleinen ist die Schatzsuche für Kinder. Fragt man an der Kasse beim Eingang nach, bekommt man eine Karte, mit welcher die Schatzsuche rund um die Insel beginnen kann!

Öffnungszeiten der Brissago Inseln

Da die Insel ein Hotel beherbergt, ist sie im Frühling und Sommer immer offen, man muss sich jedoch nach dem Fahrplan der Schiffe richten. Das Restaurant organisiert aber auch Privattransporte auf Anfrage, wenn man dort zu Abend essen möchte.

Die Insel ist von mitte März bis mitte Oktober geöffnet, bevor dann die Winterpause beginnt.

Tessin Sehenswürdigkeiten Brisago Inseln

Ein letzter Blick aus der Vogelperspektive auf die grössere Brissago Insel…

Brissago Inseln Schiff Locarno

…bevor es mit dem Schiff wieder zurück nach Locarno geht.

Wir hoffen euch hat dieser Beitrag und die kleine Reise zu den hübschen Tessiner Brissago Inseln gefallen! Wer von euch war auch schon dort? Wie hat es euch gefallen?

Falls ihr euch für noch mehr Tipps zu schönen Orten und Sehenswürdigkeiten im Tessin interessiert, schaut gern bei unserem grossen Tessin Beitrag vorbei. Wir verraten euch dort ganze 14 Sehenswürdigkeiten im Sonnenkanton der Schweiz.

Und wenn es euch eher die Schweizer Inseln angetan haben, dann empfehle ich euch die Beiträge über die Insel Ufenau auf dem Zürichsee sowie die St. Petersinsel auf dem Bielersee. Oder den Beitrag über den wunderschönen Seealpsee im Alpstein Gebiet, wo ihr selbst mit dem Ruderboot über den See gleiten könnt!

Last but not least: Und wenn ihr keine neuen Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch und „Like“ auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi). Oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal (unsere Videos erscheinen auch auf Facebook)!

Bis bald,
eure
valeria

 

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der Schweizer Schifffahrtsgesellschaft.

Vielleicht spannend für dich?

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Insel Ufenau Zèrichsee LuftaufnahmeBergsee Bungalow von LittleCITY.ch Valeria und Adi - Partnunsee