Basel: Schlafen im Fischergalgen & 7 Sehenswürdigkeiten

Valeria

Lange habe ich Basel unterschätzt. Hübsch fand ich das Städtchen zwar schon immer, aber den wahren Charme von Basel habe ich erst vor wenigen Tagen so richtig entdeckt, als ich eine Nacht in einem Fischergalgen verbrachte und natürlich auch gleich einige der schönsten Sehenswürdigkeiten in Basel erkundete.

Aber halt. Fischergalgen?! Ja, ihr habt richtig gehört!

Wer von euch kennt diese kleinen Häuschen am Rhein? Vermutlich haben noch nicht viele einen Fischergalgen, wie sie entlang des St. Alban Rheinweges in Basel zu finden sind, von innen gesehen. Denn die klitzekleinen Häuschen, welche für die Fischerei verwendet werden, sind alle in Privatbesitz und normalerweise nicht öffentlich zugänglich.

Wenn wir euch zu einem Ausflug inspirieren konnten, postet gern ein Bild mit dem Hashtag #LittleCITYtrips auf Social Media, damit wir bei euch vorbeischauen können!

Basel Sehenswürdigkeiten Fischergalgen Popup Hotel

Swiss Urban Sleeping: Eine Nach im Fischergalgen in Basel

Mit einer kleinen Ausnahme, wurde einer der Basler Fischergalgen nun aber doch zugänglich!

Im Rahmen der Swiss Urban Sleeping Kampagne durfte ich in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus eines von 11 Pop-Up Hotelzimmer in der Schweiz besuchen, welche diesen Sommer für drei Monaten zu buchen sind. Ich habe mich für den Fischergalgen entschieden, welcher für die nächsten Wochen ein Hotelzimmer der ganz anderen Art sein wird.

Und so verbrachte ich eine Nacht im 14 m2 grossen Häuschen am Rhein. Ohne Strom, fliessend Wasser oder Badezimmer. Denn sowas gibts natürlich nicht in einem Fischergalgen. Dafür mit wunderbarem Blick auf den Rhein sowie das bekannte Münster.

Falls ihr euch fragt, was ein Fischergalgen überhaupt ist: Es handelt sich dabei im Prinzip um eine Vorrichtung, um ein grosses Fischernetz zu versenken und zu heben. In Basel sind viele zu kleinen Fischergalgenhäuschen ausgebaut.

Basel Sehenswürdigkeiten Fischergalgen Rhein

Basel Sehenswürdigkeiten Fischergalgen Rhein

Basel Rhein Sonnenuntergang

Betrieben wird das Pop-Up Zimmer im Fischergalgen übrigens von der Jugendherberge Basel, welche nicht weit entfernt liegt. Dort checkt ich auch ein. Zudem durfte ich in der Jugi die Waschräume nutzen, sowie am Morgen frühstücken.

Meine Nacht im Fischergalgen war wirklich etwas sehr Spezielles. Am Abend bei offenem Fenster das Plätschern des Rheins zu hören, fühlte sich richtig wie Ferien an. Zudem habe ich ein für mich komplett neues, wunderschönes Quartier in Basel entdeckt. Die St. Alban Vorstadt! Ich kann euch sehr empfehlen, bei einem Basel-Besuch hier durch die Gässchen zu schlendern. Wunderschön und definitiv eine top Sehenswürdigkeit in Basel!

Basel Sehenswürdigkeiten Fischergalgen Rhein

Basel Sehenswürdigkeiten Fischergalgen Rhein

Leider habe ich bei meinem Besuch im Fischergalgen erfahren, dass das Hotelzimmer gleich nach dem ersten Tag nach Kommunikationsstart komplett ausgebucht war. Auch einige von euch haben mich über Instagram schon kontaktiert, da sie das Zimmer nicht mehr buchen konnten. Tut mir leid, die Zimmer gingen weg wie warme Weggli! Aber vielleicht findet ihr in einem der andern 10 Zimmer der Pop-Up Hotels von Schweiz Tourismus mit etwas Glück noch ein Zimmer. Eine Nacht für zwei Personen im Fischergalgen würde inkl. Frühstück übrigens 168 CHF kosten.

Basel Sehenswürdigkeiten Fischergalgen Rhein

Basel: Die 7 schönsten Sehenswürdigkeiten

Während das Pop-Up Hotel nach drei Monaten wieder geschlossen wird, lohnt sich ein Besuch in Basel aber auch abgesehen davon und so habe ich euch einige schöne Basel Reisetipps und Sehenswürdigkeiten mitgebracht, welche ich euch sehr empfehlen kann. Ein Dankeschön geht dabei auch an viele von EUCH, welche mir über Instagram zahlreiche Tipps für Basel geschickt habt!

1. Basel Sehenswürdigkeiten: Münster & Münsterplatz

Das wunderschöne Münster ist eines der Wahrzeichen Basels und thront eindrücklich über dem Rhein. Besonders zu empfehlen: Hinter der Kirche aus rotem Sandstein findet man eine schöne Aussichtsplattform, von wo aus man einen tollen Ausblick über den Fluss und Basel hat. Zudem liegt das Münster am Münsterplatz, welcher von hübschen Häusern gesäumt ist.

Basel Sehenswürdigkeiten Münster

Basel Sehenswürdigkeiten Münster

2. Basel Sehenswürdigkeiten: Markthalle

Keine Sehenswürdigkeit in Basel wurde mir von euch öfters empfohlen als die Markthalle! Und dies zu gutem Recht. Nur drei Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof entfernt liegt die Halle, welche jedes Foodie Herz höherschlagen lässt. In der Markthalle gibt es Essen aus allen Herren Ländern sowie einige hübsche, moderne Restaurants und Cafés. Sehr zu empfehlen!

Basel Sehenswürdigkeiten Markthalle

3. Basel Sehenswürdigkeiten: Spaziergang in der St. Alban Vorstadt

Das Quartier ist eine richtige Perle in Basel und nicht viele Touristen verirren sich hier hin. Wie schade! Ich kann jedem empfehlen, einen Spaziergang durch die St. Alban Vorstadt zu machen, entlang des Flüsschens und durch die malerischen Gässchen.

Dazu startet man zum Beispiel beim Kunstmuseum Basel, wo es ganz nebenbei übrigens ein hübsches Restaurant im Innenhof gibt. Von da ist man in wenigen Minuten in der St. Alban Vorstadt, von wo man widerum schnell an den Rhein gelangt, wo sich die Fischergalgen befinden. Von hier aus führt ein schöner Weg über den St. Alban Rheinweg hoch bis zum Münster.

St Alban Vorstadt Basel Sehenswürdigkeit

St Alban Vorstadt Basel Sehenswürdigkeit

4. Basel Sehenswürdigkeiten: Museum Tinguely

Ein Klassiker: Das Tinguely Museum! Zwar ist es schon einige Jahre her, seit ich das letzte Mal hier war. Doch wenn ihr Museen mögt, ist dies definitiv ein super Basel Tipp für euch.

Das Museum Tinguely besteht seid 1996 und zeigt dort in einer permanenten Ausstellung viele Werke und auch das Leben des Schweizer Künsters Jean Tinguely.

5. Basel Sehenswürdigkeiten: Barfüsserplatz & Freie Strasse

Das «kommerzielle» Zentrum Basels findet man rund um den Barfüsserplatz, die Freie Strasse und um den Marktplatz. Im Sommer lebt die Stadt hier so richtig und es gibt vor allem rund um den Barfüsserplatz unzählige Restaurants, in welchen man auch draussen essen kann. Zudem eignet sich das Quartier, besonders die Freie Strasse, gut zum Shoppen.

Barfüsserplatz Basel Sehenswürdigkeiten

6. Basel Sehenswürdigkeiten: Marktplatz & Rathaus

Der Marktplatz und das rote Rathaus am Platz gehören zu den bekanntesten Orten in Basel und sollte man unbedingt mal besucht haben. Auf dem Marktplatz gibt es regelmässig einen Markt (logisch 😊) und das Rathaus aus rotem Sandstein mit dem markanten Turm ist das Herz der Basler Demokratie.

Die Sitzungen im grossen Rat sind übrigens öffentlich (anders als im Regierungsrat) und die Besuchertribüne ist frei zugänglich.

7. Basel Sehenswürdigkeiten: Elisabethenkirche

Die Elisabethenkirche findet man mitten im Zentrum Basels, gleich neben dem Baseler Theater. Eine schöne, neugotische Kirche mit einem Aussichtspunkt im Turm, von wo man eine wunderbare Sicht über ganz Basel hat!

Eigentlich wollte ich nach meinem Besuch im Fischergalgen noch auf den Turm, aber das Wetter hat leider nicht mitgespielt. Beim nächsten Mal werde ich aber bestimmt hochsteigen!

Basel Sehenswürdigkeit Rhein

Ich hoffe euch hat diese kleine Reise nach Basel und die Basel Sehenswürdigkeiten und Reisetipps gefallen! Wie immer freue ich mich sehr über euer Feedback. Wenn ihr z.B. noch weitere Tipps für Basel habt, verratet sie mir gern unten in den Kommentaren!

Interessiert ihr euch für weitere schöne Städte in der Schweiz? Dann schaut mal bei unseren Beiträgen über Thun, Appenzell oder Chur vorbei! Oder sucht ihr noch nach Ideen für den nächsten Ausflug? Dann schaut mal bei unseren 31 besten Ausflugstipps für die Schweiz vorbei!

Und wenn ihr keine neuen Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch und „Like“ auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi). Oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal (unsere Videos erscheinen auch auf Facebook)!

Bis bald,
eure
valeria

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus.

Vielleicht spannend für dich?

Showing 2 comments
  • Alina
    Antworten

    Sehr tolle Blogpost! 😊 Hesch mini Stadt super beschriebe mit allne Ort wo wirkli empfehlenswert sind.. 😊 D Märthalle isch wirkli super, git so viel tolli Events dörte!

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Dankä vill mal Alina, wenn das öper vo Basel seit, denn freut mich das gad umso me! Chamer sehr guet vorstelle, das das ä tolli Eventlocation isch! Und zum ässe isches au super…Wird sicher nöd s letscht mal dete gsi sii 🙂 Liäbi Grüässli, Valeria

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Road Trip in Japan Camper Van FujiSt Petersinsel Bielersee Ausflug Schweiz