Biel: Die 12 schönsten Sehenswürdigkeiten, Restaurant- & Reisetipps für Bienne

Biel gehört vielleicht nicht zu den typischen Schweizer Städten für einen Städtetrip. Und doch lohnt es sich, einen Blick in die zweisprachige Stadt am Bielersee zu werfen. Denn in und um die Stadt mit den vielen Gesichtern findet man viele schöne Sehenswürdigkeiten.

Das als Uhrenmetropole geltende Biel – Swatch, Rolex, Omega, Tissot, Movado und Mikron haben hier ihren Sitz – bildet das Tor zu den wunderschönen Jurarandseen Bieler-, Neuenburger- und Murtensee. Besonders ist ausserdem, dass die Sprachen Deutsch und Französisch absolut gleichberechtigt sind und man überall ganz selbstverständlich in der einen oder anderen Sprache spricht. Faszinierend, wie viele Bieler die Sprache wechseln, ohne mit den Wimpern zu zucken!

Biel Reisetipps

Was aber auch auffällt, sind die grossen architektonischen Unterschiede. Kommt man vom Bahnhof her, gibt es sicher schönere Städte als Biel. Architektonisch umso schöner ist dafür die gut erhaltene Altstadt. Was bezüglich Stadtentwicklung erstaunt: Die Innenstadt grenzt nicht an den See und somit wird das Stadtbild trotz der Nähe zum Bielersee nicht primär durch das Wasser geprägt. Vom Bahnhof zum See sind es dann aber doch auch nur 750 Meter und schon ist man am malerischen Bielersee. Aber nun genug gequatscht, legen wir los mit unseren 12 besten Biel Sehenswürdigkeiten und Reisetipps! Noch am Rande: Wir haben die Reise nach Biel im Winter gemacht, alle Tipps sind aber rund ums Jahr empfehlenswert.

Biel: Die schönsten Sehenswürdigkeiten in & um Bienne

1. Biel Sehenswürdigkeiten: Altstadt von Biel

Wie schon erwähnt, ist die Altstadt von Biel ein kleines Juwel. Hier findet man viele kleine, hübsche Geschäfte, Ateliers, ein kleines Stadttheater und traditionelle Gaststädte. Grosse Ketten und internationale Marken findet man hier vergebens, dafür noch vielfältiges einheimisches Gewerbe. Richtig schön! Am Samstag findet in der Bieler Altstadt ausserdem ein Markt statt. Die Altstadt liegt rund 1 km nördlich vom Bahnhof Biel entfernt.

Biel Sehenswürdigkeiten Altstadt

Biel Sehenswürdigkeiten Altstadt Valeria

Biel Altstadt Brunnen

Biel Altstadt Lirche

2. Biel Sehenswürdigkeiten: Cité du Temps

Die Cité du Temps liegt mitten in Biel und ist das architektonisch wohl eindrücklichste neu gebaute Gebäude in der Region. Ein Besuch lohnt sich nur schon, um das erst 2019 fertiggestellte Gebilde von aussen zu bestaunen.

Das Besondere: Das Gebäudes des in der Szene bekannten japanischen Architekten Shigeru Ban ist grösstenteils aus Holz erbaut. Ab dem 1. OG besteht die komplette Tragekonstruktion aus Holz und gar die Liftkerne sind in Holzbauweise erstellt. Faszinierend!

Die Cité du Temps gehört der Swatch Group und beherbergt sowohl das Swatch wie auch Omega Museum.

Biel Cité du Temps Museum Sehenswürdigkeiten

Biel Cité du Temps Museum Sehenswürdigkeiten

3. Biel Sehenswürdigkeiten: Planet Swatch & Omega Museum

Wer die Cité du Temps besucht, macht am besten noch einen Abstecher in den beiden kostenlosen Museen «Planet Swatch» und Omega Museum. In beiden Museen wird die Geschichte der beiden Schweizer Uhrenmarken aufgezeigt. Besonders das Omega Museum hat uns sehr gut gefallen. Viele interaktive Elemente laden zum Ausprobieren ein, man kann in die Welt von James Bond eintauchen oder über die Mondoberfläche laufen.

Swatch Museum Biel

Omega Museum Biel

4. Biel Sehenswürdigkeiten: Taubenlochschlucht

Die Taubenlochschlucht ist die einzige Schlucht in Europa, welche unmittelbar bei einer Stadt liegt. Und so kann man direkt von Biel aus eine Wanderung durch die 2.8 km lange Schlucht unternehmen. Ein Besuch lohnt sich das ganze Jahr durch und auch im Winter ist der Weg gut begehbar. Einzig für Kinderwägen ist er weniger geeignet (wir habens für euch getestet und für nicht empfehlenswert befunden 😉).

Wanderung durch die Taubenlochschlucht – Eckdaten:

  • Die Schlucht liegt zwischen Frinvillier im Berner Jura und Bözingen
  • Start in Biel: Bushaltestelle «Biel Taubenloch»
  • Verpflegung: Picknick oder Restaurant des Gorges in Frinvillier
  • Dauer der Wanderung: 1 – 2h
  • Rückweg: Zug oder Bus ab Frinvillier

Wanderung Taubenlochschlucht ab Biel

Wanderung Taubenlochschlucht ab Biel mit Familie

Wanderung Taubenlochschlucht ab Biel mit Kind

Restaurant Gorges Taubenlochschlucht

5. Biel Sehenswürdigkeiten: Nourritour in der Altstadt

Für uns war die Nourritour ein absolutes Highlight in Biel, welches wir euch sehr weiterempfehlen können. Die kulinarische Stadtführung führt zu sieben Geschäften in der Bieler Altstadt, wo es überall etwas zu degustieren gibt. Darunter ein Café, eine Bäckerei und verschiedene Feinkostläden.

Die Tour findet immer am Samstag statt und bis spätestens am Freitag muss eine Reservation getätigt werden. Am Samstag holt man mit der Buchungsbestätigung beim InfoCenter beim Bahnhof dann seinen Nourritour-Pass ab, mit welchem man zwischen 9 – 10:30 Uhr die Tour auf eigene Faust startet. Es handelt sich also nicht um eine Gruppentour.

Die Tour kostet 49 CHF pro Person und dauert ca. 3h wenn man es gemütlich nimmt (was man auch sollte 😊). Darin inbegriffen sind Degustationen oder kulinarische Geschenke an 7 Orten. Und zum Abschluss gibt es eine wunderbare Käseplatte mit einem Glas Wein. Preis-Leistung stimmt unserer Meinung nach also absolut.

Nourritour Biel Altstadt Food Tour

Nourritour Biel Altstadt Food Tour

Nourritour Biel Altstadt

Nourritour Biel Altstadt Sehenswürdigkeiten

6. Biel Sehenswürdigkeiten: Schüssinsel Park

Der Schüssinsel Park in der Stadt Biel ist ein relativ neuer Park, welcher an die Cité du Temps angrenzt. Den Park erreicht man über eine von sechs Brücken, welche über die Schüss oder den Steblerkanal führt. Somit handelt es sich quasi um eine Insel mitten in der Stadt, in der Grösse von ca. acht Fussballfelder.

Im Schüssinsel Park findet man ausserdem einen grossen Spielplatz, ein Wasserrad zur Stromerzeugung, einen Badestrand sowie Bach zum Plantschen und Spielen und ein idyllisches Flussufer mit vielen Plätzchen, welche zum Verweilen einladen. Wir waren leider bei Regen da, gewiss ist ein Besuch bei Sonnenschein oder gar im Sommer aber gleich noch viel schöner!

Schüssinsel Park Biel Sehenswürdigkeit

7. Biel Sehenswürdigkeiten: Bielersee & Schifffahrt

Wir lieben den Bielersee und haben schon einige Schifffahrten hier gemacht. Besonders bei schönem Wetter können wir euch das nur ans Herz legen. Verschiedene Touren können von Biel aus gemacht werden.

Wer viel Zeit mitbringt, dem empfehlen wir die 3-Seen-Fahrt vom Bielersee zum Neuenburger- und Murtensee. Aber auch eine Rundfahrt oder natürlich einen Abstecher auf die St. Petersinsel sind wunderbare Ausflugsziele. Ebenfalls schön ist auch die Flussfahrt, welche die Aare hinunter nach Solothurn (bzw. retour) führt. Über alle drei Schifffahrten findet ihr hier auf dem Blog ausführliche Beiträge (im Text verlinkt).

St Petersinsel Bielersee Ausflug Schweiz

Bielersee Biel Hafen Schifffahrt

Schweizer Schifffahrt Bielersee

8. Biel Sehenswürdigkeiten: Erlebniswelt Chez Camille Bloch

Rund 20 Minuten mit dem Zug von Biel entfernt, befindet sich das vielleicht süsseste Museum der Region: Die Erlebniswelt Camille Bloch. Im Besucherzentrum der Schokoladenmarken Ragusa, Torino und So Nuts in Courtelary wird man einmal quer durch die Welt und Entstehungsgeschichte von Ragusa und Torino geführt.

Das Museum ist an vielen Stellen interaktiv aufgebaut und man kann auch dabei zusehen, wie eine Tafel Ragusa oder ein Torino-Stängeli hergestellt werden. Ausserdem befindet sich ein hübsches kleines Bistro mit Spielecke für Kinder im Gebäude. Ideal für einen Familienausflug.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 15 CHF, für Kinder bis 16 Jahre 9 CHF und unter 5 Jahren ist es kostenlos. Das Camille Bloch Museum in Courtelary ist auch Teil des choc’o’clock Angebotes (weiter unten).

Erlebniswelt Camille Bloche ab Biel

Erlebniswelt Camille Bloche ab Biel

Erlebniswelt Camille Bloche ab Biel

9. Biel Sehenswürdigkeiten: Gerechtigkeitsbrunnen / Justitiabrunnen & Markt am Samstag

Zurück in der Altstadt von Biel gibt es einen farbenfrohen, historischen Figurenbrunnen, welche eine Erwähnung unter den schönsten Biel Sehenswürdigkeiten hier definitiv verdient hat. Der Gerechtigkeitsbrunnen ist einer von drei Seinesgleichen in der Bieler Altstadt und steht als Kulturgut unter Denkmalschutz.

Der Brunnen befindet sich gegenüber dem Rathaus und der ehemaligen Kanzlei in der Burggasse auf einem schönen Platz. Am Samstag findet hier immer ein Markt mit lokalen Nahrungsmittel statt, welchen es sich auf jeden Fall auch lohnt zu besuchen.

Justitiabrunnen Biel und Markt

10. Biel Sehenswürdigkeiten: St. Petersinsel & Erlach

Noch einmal geht es aus der Stadt hinaus in die Natur. Genauer gesagt auf die wunderschöne St. Petersinsel (defacto eigentlich eine Halbinsel), wo man ein Restaurant sowie idyllisches Naturschutzgebiet findet. Von Biel kommt man am besten mit dem Schiff hier hin, auf dem Landweg führt der Weg über Erlach, am anderen Ende des Bielersees. Ein Dörfchen, welches ebenfalls einen Besuch wert ist!

Hier auf dem Blog gibt es bereits einen ausführlichen Artikel über die St. Petersinsel, welcher HIER zu finden ist.

Schiffahrt Bielersee St Petersinsel

St Petersinsel Kloster Restaurant

11. Biel Restaurant Tipps

Natürlich gehören der Besuch schöner Restaurants oder gemütlicher Cafés zu einem Städtetrip einfach dazu. Hier ein paar Tipps von uns, welche wir getestet haben:

  • Lokal Biel: Sehr empfehlenswertes Restaurant mitten in der Stadt. Sowohl das Essen als auch die Bedienung waren einfach top! Auch ist das lokal modern und gleichzeitig sehr gemütlich eingerichtet.
  • Farel Bistro: Wer Lust auf Kaffee und Kuchen oder auch ein Mittagessen hat, ist im Farel Bistro richtig. Im trendigen Lokal im Bauhaus Stil gibt es unter anderem vegetarische Bagels, Sandwiches, Tagessuppen- und Menus und verschiedene Kuchen.
  • Edu’s Coffee & Clothes: Bei Edu’s in der Altstadt kann man sowohl gemütlich Kaffee aus in Biel gerösteten Bohnen trinken, als auch einkaufen. Denn das Café befindet sich in einem Geschäft mit Kleidung, Dekoartikel und schönen Geschenkideen.
  • Sauvage: Wer Lust auf Wein hat, ist im Sauvage richtig. Auch dieses Lokal liegt zentral mitten in der Stadt. In der trendigen Weinbar gibt es auch kleinere Gerichte im Tapas-Stil.

Natürlich findet man in Biel noch viele weitere grossartige Restaurants oder Cafés. Hinterlasst mir gern eure Tipps in den Kommentaren, wenn ich euer Lieblingslokal vergessen habe!

Restaurant Lokal Biel

Restaurant Lokal Biel

Farel Bistro Biel Restaurant Tipp

Farel Bistro

Sauvage Biel Weinbar Restaurant Tipp

Weinbar Sauvage

Nourritour Biel Altstadt Food Tour

Edu’s Coffee & Clothes

12. Biel Reisetipp: Kombi-Angebot «choc’o’clock»

Wer in Biel übernachten will und dabei in die Welt der Schokolade sowie der Uhren eintauchen möchte, sollte sich das Angebot Choc’o’Clock anschauen. Momentan kann man mit diesem Kombi-Angebot sparen und bekommt ab 115 CHF pro Person (im Doppelzimmer) eine Übernachtung im Art Déco Hotel Elite inkl. Frühstück, Eintritt in die Erlebniswelt Camille Bloch, ein kleines Geschenk in der Cité du Temps (Eintritt ist dort kostenlos) sowie eine Zwei-Tageskarte für den öffentlichen Verkehr in der Region.

HIER findet ihr mehr Infos zum Choc’o’Clock Kombi-Angebot.

Ich hoffe, euch hat dieser Beitrag über Biel gefallen! Falls ihr noch mehr in der Region entdecken möchtet, empfehle ich euch, auch unseren Beitrag über Neuenburg anzuschauen. Eine wunderschöne Stadt.

Merke dir diesen Beitrag auf Pinterest und pinne diese Grafik:

Biel Reisetipps und Sehenswürdigkeiten

Weitere Tipps und Sehenswürdigkeiten für Schweizer Städte findet ihr hier: Zürich, Aarau, Basel, Thun, Luzern, Appenzell oder Tipps über den ganzen Kanton wie dem Tessin, Thurgau oder Kanton Bern. Ausserdem verraten wir euch hier auf dem Blog auch kompakt zusammengefasst die über 50 schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der Schweiz!

Danke für euren Besuch auf LittleCITY. Wenn ihr keine neuen Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch und „Like“ auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi). Oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal (unsere Videos erscheinen auch auf Facebook)!

Bis bald,
eure
Valeria

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Jura3Lac. In der Inhaltlichen Umsetzung waren wir frei.

Showing 2 comments
  • Timna
    Antworten

    Also ich liebe ja noch das Perroquet vert will es so authentisch français ist (man fühlt sich direkt nach Paris versetzt) und l’ecluse im schönen Elfenaupark welches in Winter draussen Feuerschalen hat und Fondue anbietet und ansonsten eine extrem leckere, originelle und regionale Terroir-Küche anbietet

    • Valeria
      Antworten

      Liebe Timna, vielen lieben Dank für die weiteren Tipps! Wir werden sie bei einem nächsten Biel Besuch gern nochmals anschauen. 🙂 Liebe Grüsse, Valeria

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Vierwaldstättersee Schifffahrt im Winter