Fondue- & Raclette-Schiff in Luzern: Winterabend auf dem Vierwaldstättersee

Übers Wasser gleiten und schlemmen, was gibt es Schöneres? Eine Schifffahrt ist bei uns in der Schweiz vor allem in den warmen Monaten Programm, doch auch im Winter kann man es sich auf dem Wasser so richtig gut gehen lassen. Besonders schön (und fein) hat man es dabei auf dem Fondue- und Raclette-Schiff auf dem Vierwaldstättersee in Luzern. Sowieso ist Luzern immer einen Besuch wert. Ihr wisst, wir lieben die Stadt. Und so lässt sich ein Besuch auf dem Fondue- und Raclette-Schiff am besten gleich mit einem ausgedehnten Besuch in Luzern verbinden. Ganz viele Tipps zu Sehenswürdigkeiten dafür findet ihr hier auf dem Blog.

Doch zurück zu Schweizers liebstem Wintergericht: Raclette bzw. Fondue. Ich durfte das Angebot auf dem Vierwaldstättersee mit einer Freundin testen und fand die 2.5-stündige Fahrt auf dem Schiff «Waldstätter» richtig schön. Und ja, was soll ich sagen… Am Schluss hätten wir aus dem Schiff rollen können. 😉 Im positiven Sinnen natürlich.  Aber beginnen wir vor vorne.

Raclette- & Fondue Schmaus auf dem Vierwaldstättersee

Vierwaldstättersee Schifffahrt Themenschiff

Fondue- und Raclette-Schiff: Das Angebot

Auf dem Vierwaldstättersee finden das ganze Jahr über kulinarische Schifffahrten statt (Fajitas-Schiff, Krimi-Dinner etc.). In den Wintermonaten ist das Fondue- und Raclette-Schiff aber sicher die gemütlichste Option.

Hier die Eckdaten zum Angebot:

  • Buchbar: Vom 21. Oktober 2022 bis 3. März 2023
  • Startpunkt: Steg 1 gleich gegenüber vom Luzerner Hauptbahnhof
  • Fahrplan: Luzern einsteigen ab 18:45 Uhr, Abfahrt um 19:12 Uhr, zurück in Luzern um 21:47 Uhr, Verlängerung bis 22:15 Uhr
  • Preis Menu: Fondue oder Raclette mit Beilagenbuffet 39 CHF,  Kinder 2-12 Jahre pro Altersjahr 3 CHF
  • Preis Schifffahrt: Mit Halbtax oder GA 34 CHF, ohne Halbtax 40 CHF (die Junior Karte ist gültig). Es gibt keine 1. oder 2. Klasse bei diesem Angebot.
  • Online buchen: Fondue- & Raclette-Schiff Vierwaldstättersee

Luzern Themenschiffe

Vierwaldstättersee Schifffahrt im Winter

Fondue und Raclette vom Urnerboden

Lokal ist hier Programm und die Getränke, das Brot und natürlich der Käse sind aus der Region um den Vierwaldstättersee. So kommen die Getränke von Pilatus Getränke in Alpnach Dorf, das Brot aus Küssnacht am Rigi und der Raclette- und Fondue-Käse von der Alpkäserei Urnerboden. Wir haben das Raclette ausprobiert, welches wirklich sehr gut war. Zur Auswahl standen die Alpraclette-Sorten Nature, Paprika, Pfeffer oder Knoblauch (mein Favorit:)).

Und falls euch das Fondue auf dem Schiff so gut geschmeckt hat, dass ihr es nachkaufen möchtet: Es handelt sich um das Claridengletscher-Alpfondue vom Urnerboden, welches aus verschiedenen Käsesorten der Käserei zusammengesetzt ist.

Neben wahlweise Fondue (mind. zwei Personen) oder Raclette gibt es ein Beilagenbuffet, an welchem man sich bedienen kann. Dort sind neben Kartoffeln und Brot auch Maiskölbchen, Silberzwiebeln, Pilze, Speckwürfelchen, Lauch, Chili, Birnen, Ananas und verschiedene Gewürze zu finden.

Wer möchte, kann sich als Apéro wahlweise ein Apéro-Plättchen (Fleisch & Brot) oder einen Salat dazu buchen. Und zum Dessert werden kleine Schlemmereien im Glas nach Tagesangebot angeboten. Dies sind in der Regel eine gebrannte Creme mit Meringue, Lozärner-Birenweggen-Mousse und Vanilleglace mit Vieille Prune (je 4.50 CHF).

Fondue Raclette Schiff

Fondue Raclette Schiff Luzern

Fondue Raclette Schiff Luzern

Geniessen und die Seele baumeln lassen

Das Tolle an Raclette finde ich ja, dass die Mahlzeit so richtig schön lang dauert. Eigentlich perfekt für eine Schifffahrt. Denn idealerweise nimmt man sich richtig viel Zeit und geht zwischen den Pfännchen auch mal raus an die frische Luft. Das hilft auch, wieder etwas Platz im Magen zu schaffen. 😉

Zwar findet die Schifffahrt im Winter bei Dunkelheit statt, wo man nicht ganz so viel von der Natur sehen kann, trotzdem ist es schön, die Lichtlein am Ufer zu beobachten und die frische Briese und das Wellenrauschen an Deck zu geniessen. Für die Orientierung macht der Kapitän ausserdem immer mal wieder eine Durchsage. So weiss man, dass man sich beispielsweise gerade in Vitznau, Weggis oder unterhalb des Bürgenstocks befindet.

Alles in allem ein tolles Winterangebot ab Luzern, welches sich auch sehr gut als Geschenk eignet. Vielen Dank an die Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee für die Einladung!

Mehr Infos zum Fondue- und Racletteschiff auf dem Vierwaldstättersee in Luzern findet ihr hier.

Raclette auf dem Vierwaldstättersee

Racletteschiff Luzern Valeria

Fondue Raclette Schiff Vierwaldstättersee

Raclette auf dem Vierwaldstättersee Luzern

Fondue Raclette Schiff Vierwaldstättersee

Dessert Fondueschiff Luzern

Luzern Themenschiff

Vierwaldstättersee Schifffahrt im Winter

Du möchtest dir diesen Beitrag für später abspeichern? Dann pinne diese Grafik auf Pinterest!

Raclette und Fondue Schiff Luzern

Danke für euren Besuch auf LittleCITY. Wenn ihr keine neuen Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch und „Like“ auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi). Oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal (unsere Videos erscheinen auch auf Facebook)!

Bis bald,
eure
Valeria

 

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV)

Showing 2 comments
  • Charlotte Graf
    Antworten

    Hallo Valeria
    Merci viu mau für dä Tip und dä toll Biitrag.

    • Valeria
      Antworten

      Liebe Charlotte, sehr gern geschehen! Herzliche Grüsse, Valeria

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Biel Sehenswürdigkeiten AltstadtSerfaus Familienferien Tirol