Drei-Seen-Fahrt: Mit dem Schiff vom Bieler- über den Neuenburger- in den Murtensee

Valeria

Eine Schifffahrt, welche über drei Seen führt, ohne einmal umsteigen zu müssen ist definitiv einzigartig in der Schweiz. Und das erst noch in einer wunderschönen Region, am Rande des Juras!

Was die Drei-Seen-Fahrt so besonders macht ist, dass jeder der drei Seen komplett verschieden ist. Während der Bielersee eher ländlichen Charakter, geprägt von Rebbergen und kleinen Dörfchen versprüht, ist der Neuenburgersee allein schon durch seine Grösse sehr eindrücklich. Mit seinen 217,9 km² ist er der grösste See des Landes, welcher komplett in der Schweiz liegt. Teilweise fühl man sich hier tatsächlich fast ein bisschen wie am Meer.

Murten Morat Murtensee Schiffffahrt

Zudem ist die Stadt Neuenburg mit den alten, hübschen Gebäuden aus der Belle Epoque absolut sehenswert. Aber auch kleinere Gemeinden am Neuenburgersee, wie z.B. Estavayer-le-Lac. Komplett das Gegenteil bildet wiederum der Murtensee ( auch Lac de Morat genannt). Er ist mit 22,8 km² der kleinste der drei Jurarand Seen. Ein richtig idyllischer See. Und auch Murten ist eine wahre Perle, welche man unbedingt mal besucht haben sollte.

Heute möchten wir euch nun mehr von unserer 3-Seen-Fahrt erzählen, welche wir vor kurzem unternommen haben. Die Reise ins Drei-Seen-Land erfolgte während unserer 3-wöchigen Tour de Suisse auf dem Wasser, welche wir in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Schweizer Schifffahrtsunternehmen umsetzten.

Wenn wir euch zu einem Ausflug inspirieren konnten, postet gern ein Bild mit dem Hashtag #LittleCITYtrips auf Social Media, damit wir bei euch vorbeischauen können!

Bielersee Biel Hafen Schifffahrt

Drei-Seen-Fahrt: Ein erlebnisreicher Ausflug ins Seenland

Die Drei-Seen-Fahrt wird von zwei verschiedenen Schifffahrtsgesellschaften angeboten, welche teilweise unterschiedliche Stationen anlaufen. Je nachdem wo ihr eure Reise startet, lohnt es sich, beide Fahrpläne zu überprüfen, um zu sehen, was für euch besser passt. Mehr Infos zu den Fahrzeiten findet ihr hier: «LNM Lacs de Neuchâtel et Morat» oder «Bielersee Schifffahrt».

Unser Start der Reise: Erlach am Bielersee

Unsere Reise beginnt in Erlach, am Fusse der St. Petersinsel. Hier haben wir auch die Nacht verbracht, was eine gute Entscheidung war. Denn das malerische, kleine Dörfchen ist traumhaft schön, direkt am Bielersee gelegen.

Bielersee Sonnenuntergang

Erlach Bielersee

In Erlach steigen wir an Bord des Schiffes, womit wir einen Tag lang das Drei-Seen-Land erkunden. Immer wieder habe ich von der Drei-Seen-Fahrt im Seenland gehört. Gereizt hat sie mich schon lange. Heute ist der Zeitpunkt nun endlich kommen, diese auch selbst zu erleben!

Wir haben dafür einen ganzen Tag eingeplant, denn wir fahren die Strecke hin und zurück: Erlach – Murten – Neuenburg – Biel.

Von Erlach aus geht es über den Bielersee direkt zum Zihlkanal / Canal de la Thielle (die Region ist zweisprachig). In Le Landeron wird nochmals kurz Halt gemacht, bevor wir vom Bielersee in den ersten von zwei Kanälen einbiegt.

Die Fahrt durch den Kanal dauert 30 Minuten, bis wir schliesslich in den Neuenburgersee / Lac de Neuchâtel einlaufen. Und wow! Was für eine komplett andere Kulisse. Die Weite des Neuenburgersee erinnert fast etwas an das Meer. Wunderschön!

Neuenburgersee Schifffahrt

Nächster Halt: Murten / Morat am wunderschönen Murtensee

Nach einem kurzen Halt in La Tène am untersten Zipfel des Neuenburgersees, biegen wir bereits in den nächsten Kanal ein. Über den Canal de la Broye fahren wir mit dem Schiff bis in den Murtensee / Lac de Morat. Die Einfahrt in Murten / Morat ist ein Highlight und kein Passagier an Bord hat sich diesen Anblick entgehen lassen! Denn schon vom Schiff aus kann man erkennen, wie schön Murten ist.

Murten Morat Murtensee Schiffffahrt

Murten Morat Murtensee Schiffffahrt

Ich freue mich wahnsinnig, hier auszusteigen, um das Dörfchen zu erkunden. Rund 1,5 h macht das Schiff hier halt. Genug Zeit, um einen guten Überblick über das kleine aber feine Murten zu erhalten.

Das mittelalterliche Dorf Murten im Kanton Freiburg ist tatsächlich wie aus dem Bilderbuch entsprungen. Die zweisprachige Gemeinde mit rund 8’200 Einwohner hat eine wunderschöne, historische Altstadt, welche mit ihrem einzigartigen Ortsbild von nationaler Bedeutung ist. Typisch für die Zähringer Stadt, ist dieses von einem rechteckigen Grundriss geprägt.

Murten Ringmauer

Den besten Überblick über Murten hat man von der Ringmauer aus, welche man von der Altstadt aus über eine Treppe erreicht. Die 1238 erbaute Ringmauer gehört übrigens zu den am besten erhaltenen Befestigungsbauten der Schweiz und ist sehr eindrücklich.

Sehenswürdigkeiten in Murten:

  • Hauptgasse mit dem Berntor
  • Historische Altstadt mit den mittelalterlichen Häusern
  • Ringmauer
  • Nidelkuchen essen, besonders bekannt ist der Kuchen von der Bäckerei Aebersold
  • Chesery Restaurant & Brocante: Einzigartiges Secondhand Geschäft mit Café
  • Promenade am See
  • Schloss Murten

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an eure zahlreichen Tipps für Murten, welche ihr uns über Instagram gesendet habt!

Weiter gehts von Murten nach Neuenburg

Nach 1:30 h Erkundungstour in Murten gehen wir wieder an Bord des Schiffes, mit welchem wir in 1:25 h von Murten nach Neuenburg fahren.

Neuenburgersee Schifffahrt

Schon letztes Jahr haben wir die Stadt Neuenburg / Neuchâtel besucht und waren begeistert. Besonders die Altstadt ist wunderschön, aber auch die Lage am imposanten Neuenburgersee ist einzigartig.

Neuenburg Neuchatel Sehenswürdigkeiten

Unser Schiff hält hier zwar nur 10 Minuten, doch dies reicht, um kurz von Bord zu gehen und eine kurze Runde an der belebten Hafenpromenade von Neuenburg zu drehen.

Übrigens, in einem separaten Blogpost haben wir bereits ausführlich über Neuchâtel und unsere liebsten Sehenswürdigkeiten der Stadt berichtet. Schaut gern vorbei, wenn ihr mehr über die Stadt erfahren möchtet!

Letzter Halt: Biel

Für uns geht die Reise aber weiter, zurück auf den Bielersee. Wir nutzen die 2,5 h Fahrt für ein gemütliches (frühes) Abendessen im Bordrestaurant und beobachten dabei, wie wir vom Neuenburgersee wieder in den Zihlkanal einbiegen und von da im Bielersee einlaufen. Um 18:20 Uhr steigen wir schliesslich in Biel von Bord.

Schiffahrt Bielersee St Petersinsel

Bielersee Ligerz Drohne

Insgesamt waren wir von Erlach bis Biel 7:20h unterwegs (inkl. Zwischenhalt in Murten). Doch langweilig wurde es uns auf der Fahrt nie. Kaffee und Kuchen im Bordrestaurant, fotografieren, Mittag- oder Abendessen und natürlich die Aussicht geniessen – die Zeit verging erstaunlich schnell und ich würde die Drei-Seen-Fahrt auf jeden Fall auch noch ein zweites Mal machen. Man kann aber gut auch nur eine Etappe machen (von Biel bis Murten dauert die Schifffahrt z.B. 3:05 h) oder natürlich auch eine andere Route wählen, als wir es getan haben.

Schweizer Schifffahrt Bielersee

Ich hoffe, euch hat dieser Beitrag gefallen! Habt ihr die Drei-Seen-Fahrt über den Bieler-, Neuenburger- und Murtensee schon einmal gemacht? Oder habt ihr allgemein noch Tipps für uns für das Drei-Seen-Land? Dann lasst es uns gern in den Kommentaren wissen!

Merke dir diesen Beitrag auf Pinterest und pinne dieses Bild:

3-Seen-Fahrt auf dem Bieler Neuenburger und Murtensee

Neben der 3-Seen-Fahrt haben wir noch weitere wunderschöne Ausflüge an Schweizer Seen & Flüsse unternommen. Wie beispielsweise eine Reise auf die St. Petersinsel auf dem Bielersee, auf die Insel Ufenau auf dem Zürichsee oder auf die Brissago Inseln im schönen Tessin! Oder ein Ausflug nach Quinten an den Walensee. Unsere liebsten Ausflugstipps in der Schweiz haben wir zudem in einem XXL Beitrag für euch zusammengefasst.

Und wenn ihr keine weiteren Beiträge von LittleCITY verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch und „Like“ auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi), Pinterest oder Twitter (Valeria / Adi). Oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal!

Bis bald,
eure
Valeria

 

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der Vereinigung Schweizer Schifffahrtsunternehmen im Rahmen unserer 3-Wöchigen Tour de Suisse auf dem Wasser.

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Schottland Isle of IonaGandria Tessin Luganersee Ausflug