21 tolle Ausflugsziele im Kanton Bern

Sommerzeit ist Ausflugszeit! Und so haben wir für euch 21 tolle Ausflugsziele im wunderschönen Kanton Bern zusammengefasst. Natürlich ist es uns nicht leicht gefallen, uns auf nur 21 zu beschränken, Bern hat vom Emmental über das Berner Oberland bis an den Bielersee so viele malerische Orte zu bieten. Doch wir haben uns entschieden und unsere liebsten Ziele innerhalb der Berner Kantonsgrenze findet ihr nun hier zusammengefasst, oft verlinkt mit vielen weiteren Infos und Tipps zu den einzelnen Ausflügen. Viel Spass beim Entdecken!

21 top Auflugsziele & Sehenswürdigkeiten im Kanton Bern

1. Bern Ausflugsziele: Giessbachfälle

Giessbachfälle Brienzersee Schweiz Ausflugstipp

Der Brienzersee gehört für uns zu den schönsten Seen der Schweiz, zumindest was seine einzigartige Farbe betrifft. Was man hier ausserdem auf keinen Fall verpassen darf, sind die eindrücklichen Giessbachfälle, welche im Brienzersee münden. Der Wasserfall erstreckt sich über 14 Stufen und mehr als 500 Meter Höhenunterschied und an einer Stelle kann man sogar hinter dem Wasserfall durchgehen. Ein Naturschauspiel, das seinesgleichen sucht und für uns definitiv eines der schönsten Ausflugsziele im Kanton Bern ist!

Hier findet ihr mehr Infos über einen Ausflug an die Giessbachfälle.

2. Bern Ausflugsziele: Napf im Emmental

Emmental Ausflugsziele Napf Wanderung

Wir mögen das Emmental mit seiner verträumten, hügeligen Landschaft sehr gern. Hier scheint die Zeit fast etwas stillzustehen.

Ein schönes Ausflugsziel in den Emmentaler Alpen ist der Napf. Der 1406 Meter hohe Berggipfel liegt an der Grenze der Kantone Bern und Luzern und es führen wunderschöne Wanderungen hoch auf den Berg.

Hier gibts viele weitere Tipps fürs wunderschöne Emmental.

3. Bern Ausflugsziele: Thun

Thun aussicht vom Schloss Thun

Wir lieben das Städtchen Thun einfach! Die Stadt, welche das Tor zum Berner Oberland bildet, ist klein aber fein. Die wunderschöne, malerische Altstadt, das Schloss Thun, die Aare, der Thunersee, die viele hübsche Cafés, individuellen Shops und die einzigartige Landschaft, welche die Stadt umgibt, machen Thun zu etwas ganz Besonderem. Und hey, sogar Fluss-Surfen kann man hier!

Auch über Thun findet ihr hier noch viele weitere Infos und Sehenswürdigkeiten.

4. Bern Ausflugsziele: St. Beatus-Höhlen

St. Beatus-Höhlen Thunersee Ausflugsziel

Nicht weit von Thun entfernt, befinden sich die St. Beatus-Höhlen oberhalb des Thunersees. Die Sehenswürdigkeit in Beatenberg lockt Touristen von nah und fern und die Tropfsteinhöhlen, welche über einen 1 km langen Weg bestaunt werden können, sind wirklich sehr beeindruckend.

Hier gibts mehr Infos zu den St. Beatus-Höhlen.

5. Bern Ausflugsziele: First Cliff Walk in Grindelwald

Natürlich dürfen die Bergen im Berner Oberland hier nicht fehlen. Allein damit könnte man einen ganzen Beitrag mit top Ausflugszielen im Kanton Bern erstellen. Doch wir fokussieren uns hier auf einige Highlights, wo der First in Grindelwald sowie die Aussichtsplattform «First Cliff Walk» besonders hervorzuheben sind! Doch nicht nur die Aussichtsplattform mit Glasboden ist spektakulär, auch der Weg am Fels entlang ist nichts für schwache Nerven und sehr beeindruckend!

Ausserdem lockt der First im Sommer mit vielen tollen Wanderungen oder auch Aktivitäten wie Trottinett fahren oder rodeln und im Winter befindet sich hier ein beliebtes Skigebiet, wo man auch schlitteln kann.

6. Bern Ausflugsziele: Chuderhüsi Aussichtsturm

Chüderhüsi Aussichtsturm Emmental Sehenswürdigkeiten

Und noch einmal hat das Emmental ein Plätzchen hier verdient! Denn das Chuderhüsi hat nicht nur einen lustigen Namen, sondern ist auch ein ganz toller Aussichtsturm im Kanton Bern. Er steht mitten im Wald und ist komplett aus Holz gebaut. Am besten kommt man bei Sonnenuntergang hier her. Soooo schön!

7. Bern Ausflugsziele: Schynige Platte

Für alle, die gern wandern, ist die Schynige Platte ein wunderschöner Ort im Berner Oberland. Via Interlaken und Wilderswil fährt man mit der Schynige-Platte-Bahn auf den Berg, von wo aus man ein wunderschönes Panorama geniesst.

Hier findet ihr mehr Infos und Tipps über die Schynige Platte.

8. Bern Ausflugsziele: St. Petersinsel

St Petersinsel Steg Valeria

Der Bielersee zählt zu den eher unterschätzen Ausflugszielen im Kanton Bern. Doch wer ihn kennt, kommt immer wieder zurück. So schön und friedlich ist es hier.

Besonders empfehlenswer finden wir einen Ausflug auf die St. Petersinsel zu unternehmen, welchen man beispielsweise mit einer Schifffahrt ab Biel oder Erlach (auch sehr hübsch!) verbinden kann.

Hier findet ihr mehr Tipps über das Naherholungsgebiet St. Petersinsel.

9. Bern Ausflugsziele: Brienzersee

Brienzersee Schiffahrt Valeria

Wir habens schon kurz angetönt, der Brienzersee gehört für uns zu den schönsten Seen der Schweiz. Und dies auch wegen seiner einzigartigen, milchigen Farbe. Einfach ein Naturschauspiel!

Schöne Aktivitäten am Brienzersee sind beispielsweise eine Schifffahrt ab Interlaken oder Brienz, ein Besuch der 440-Einwohner-Gemeinde Iseltwald oder ein Spaziergang zu den oben erwähnten Giessbachfällen.

10. Kanton Bern Ausflugsziele: Rosengarten in Bern

Es liegt auf der Hand, klar. Und doch braucht die Stadt Bern in einer Liste über die schönsten Ausflugsziele im Kanton Bern auch ein Plätzchen, oder? Denn Bern gehört definitiv zu den schönsten Städten der Schweiz! Mit der schönen Lage an der Aare, der malerischen Altstadt und dem ganz eigenen Charme, muss man Bern einfach besuchen und gern haben.

Besonders schön finden wir hier den Rosengarten in Bern, da man dort einen tollen Ausblick über die Altstadt geniesst.

11. Kanton Bern Ausflugsziele: Bielersee & Ligerz

Bielersee Biel Ligerz Drohne

Wir wandern nochmals kurz an den Bielersee und damit in die klitzekleine Gemeinde Ligerz. Die Ortschaft ist gewiss kein typisches Touristenmagnet, doch es ist einfach wunderschön hier. Mit den Rebbergen an den Hängen lohnt sich ein Spaziergang durch die Hügel oder natürlich auch am Bielersee entlang auf jeden Fall.

12. Bern Ausflugstipps: Schloss Oberhofen am Thunersee

Schloss Oberhofen Thunersee

Habt ihr gewusst, dass es am Thunersee ein richtiges Märchenschloss gibt? Lange war uns das Schloss Oberhofen nicht auf dem Radar. Das Schloss in der Gemeinde Oberhofen ist direkt am Wasser gelegen. Vom Schiff aus hat man den besten Blick auf das eindrückliche Gebäude.

Tipp: Nebenan befindet sich ein süsses kleines Café, das Pier 17. Und im Schloss Oberhofen findet man ein Fine Dining Restaurant.

13. Bern Ausflugsziele: Trub im Emmental

Trub schönstes Dorf im Emmental

Trub wurde vor ein paar Jahren zur schönsten Gemeinde der Schweiz gekürt. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Das klitzekleine Trub ist aber wirklich hübsch und ganz verschlafen in die Emmentaler Landschaft gebettet. Ein schöner Ausgangspunkt für Spaziergänge in der Region!

14. Bern Ausflugsziele: Thunersee & Spiez

Thunersee Spiez vom Schiff aus

Neben Thun und Oberhofen ist auch Spiez definitiv ein Ort, welchen man am Thunersee nicht verpassen sollte. Eine weitere Gemeinde im Kanton Bern, welche wie aus dem Bilderbuch entsprungen scheint. Wir empfehlen, Spiez im Rahmen einer Schifffahrt über den Thunersee zu besuchen. Denn fast nirgends lässt es sich so schön die Seele baumeln, wie auf dem Wasser. Und das kann man auf dem Thunersee definitiv besonders schön!

Thun und Spiez können für einen Tagesausflug auch wunderbar kombiniert werden.

15. Bern Ausflugsziele: Gemmipass Wanderung ab Kandersteg

Gemmipass Wanderung Berghotel Warenbach

Sowohl im Sommer als auch im Winter lockt der Gemmipass Wanderfreunde nach Kandersteg. Die historische Wanderung führt vom Berner Oberland bis in den Kanton Wallis. Genauer gesagt nach Leukerbad. Die Wanderung über den Pass dauert rund 3 Stunden.

Hier haben wir die Gemmipass-Wanderung für euch ausführlich beschrieben.

16. Bern Ausflugsziele: Camping in Erlach am Bielersee

Bielersee Sonnenuntergang

Ihr sucht nach einem schönen Campingplatz? Dann ab nach Erlach! Dass wir Fans vom Bielersee sind, haben wir ja bereits verraten. Dabei gefällt uns das kleine Dorf Erlach richtig gut, wo man auch eine gemütliche Badi am See mit Campingplatz findet. Die Sonnenuntergänge hier werdet ihr nicht vergessen, versprochen!

17. Kanton Bern Ausflugsziele: Grindelwald

Die Gemeinde Grindelwald verkörpert so viel Swissness wie wohl kaum ein anderer Ort in der Schweiz. Der ein oder andere ausländische Tourist stellt sich unser Land wohl überall so vor. 🙂 Tatsächlich ist Grindelwald aber wirklich ganz besonders eindrücklich gelegen und im Dorf befinden sich viele wunderschöne, traditionelle Häuser. Also ganz klar ein Bucketlist-Ort im Kanton Bern sowie toller Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge im Berner Oberland.

18. Bern Ausflugsziele: Berner Altstadt

Wir lieben die Berner Altstadt und könnten stundenlang durch die Gässchen schlendern, die historischen Bauten bestaunen, einen Blick aufs Bundeshaus werfen, in einem der zahlreichen Restaurants einkehren und uns hier einfach treiben lassen. Und natürlich ist auch ein Spaziergang zum Bärengraben am Ende der Altstadt Pflicht!

19. Bern Ausflugsziele: Lauterbrunnen & Oeschinensee

Der Oeschinensee ist zwar kein Geheimtipp mehr, doch ein Ausflug ab Lauterbrunnen zum wunderschönen Bergsee ist nie eine schlechte Idee! Der Oeschinensee gehört zu den grössten Bergseen der Schweiz und liegt malerisch in die Berge eingebettet.

Der See eignet sich gut zum Baden und man kann kleine Ruderboote mieten. Auch findet man hier Grillstellen für ein gemütliches Picknick.

20. Bern Ausflugsziele: Blausee

Blausee Ausflugstipp Schweiz

Der vielleicht blauste See der Schweiz? Na klar, der Blausee! Man muss sich aber bewusst sein, dass der See sehr touristisch ist und an schönen Tagen wirklich viele Menschen um den See spazieren. Dies zu Recht, denn es ist wirklich wunderschön hier. Man muss im Sommer aber sogar Eintritt bezahlen, was wir etwas schade finden. Deshalb empfehlen wir, den Blausee auch mal im Winter und ausserhalb der typischen Ferienzeiten zu besuchen.

21. Bern Ausflugsziel: Diemtigtal

Blauseeli Grimmialp Diemtigtal

Ein noch weniger bekannter Ausflugstipp haben wir zum Schluss für euch: Das Diemtigtal. Hier führt eine schöne, rund 4-Stündige Wanderung durch den Naturpark Diemtigtal. Die Wanderung ist relativ einfach und gut auch für Familien geeignet und kann mit dem Postauto an verschiedenen Stellen abgekürzt werden. Die Wanderung führt von Oey bis nach Schwenden und am Ziel befindet sich das herzige Blauseeli.

Detailierte Infos zur Diemtigtaler Talwanderung findet ihr HIER.

Diemtigtal Talwanderung Oey Schwende

Das war es von unseren 21 Ausflugszielen im wunderschönen Kanton Bern. Natürlich hat Bern noch so viel mehr zu bieten! Haben wir eure liebste Sehenswürdigkeit oder ein top Ausflugsziel vergessen? Dann ergänzt diese Liste gern mit uns unten in den Kommentaren!

Mehr als 56 weitere tolle Ausflugsziele in der Schweiz haben wir euch in DIESEM Beitrag zusammengefasst.

Danke für euren Besuch auf LittleCITY. Wenn ihr keine neuen Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch und „Like“ auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi). Oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal (unsere Videos erscheinen auch auf Facebook)!

Bis bald,
eure
Valeria

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Luzern Sonnenaufgang Kappelbrücke