Aarefahrt von Solothurn nach Biel | Ausflugstipp mit dem ÖV

Wer schon länger hier mitliest weiss vielleicht, dass wir schon ziemlich viele Schifffahrten in der Schweiz gemacht haben. Eine, welche bei unserer grossen «Tour de Suisse auf dem Wasser» 2019 noch gefehlt hat, war die Aarefahrt von Solothurn nach Biel bzw. umgekehrt. Schon da hätten wir die vielleicht schönste Flussfahrten der Schweiz gern gemacht, doch kamen nicht mehr dazu. Umso schöner, konnten wir dies nun nachholen. Kombiniert haben wir den wunderschönen Ausflug mit einer Stadtbesichtigung in Solothurn und der ersten längeren Zugfahrt mit unserer kleinen Alina.

Aarefahrt: Sparen auf das Schiffsticket

Den Tagesausflug durften wir für SBB RailAway unternehmen. Wer nicht weiss, was RailAway ist: Bei der SBB gibt es zahlreiche Kombi-Angebote in der ganzen Schweiz, bei welchen man bei einer Reise mit dem Öffentlichen Verkehr von vergünstigten Freizeiterlebnissen profitiert (mindestens 10%, bei uns waren es 20% auf die Aarefahrt). Die Kombi-Angebote lassen sich mit jedem gewünschten Fahrausweis kombinieren (Abonnement oder normales Ticket). HIER findet ihr weitere Infos über RailAway sowie viele Ausflugsideen.

Wir haben uns dabei für das Aarefahrt-Kombi-Angebot entschieden, welches ebenfalls perfekt mit Baby machbar ist. Ein richtig schöner und entspannter Ausflug.

Ab dem 24.8.21 um 19 Uhr habt ihr über meinen Instagram Account @valeriaslittlecity die Chance, einen Gutschein für ein RailAway-Kombi-Angebot für 4 Personen nach Wahl zu gewinnen! Alle Infos gibts dort im neusten Post. Ein Extralos gibt es ausserdem, wenn ihr hier im Beitrag ein Kommentärchen hinterlässt.

Ausflugstipp Schweiz Aarefahrt

Stadtrundgang in der Barockstadt Solothurn

Via Zürich HB waren wir mit dem Zug in 56 Minuten in Solothurn. Alina fand die Fahrt wohl so entspannt, dass sie nach kurzer Zeit auf meinem Arm eingeschlafen ist. 😉

Der Bahnhof liegt nur wenige Minuten von der Aare sowie der malerischen Altstadt entfernt. Die Altstadt Solothurns wurde zu einem grossen Teil zwischen 1020 und 1890 errichtet und weist eine Mischung verschiedener Architekturen auf. Am meisten geprägt ist sie jedoch vom Barock. Aus diesem Grund wird Solothurn auch gern «schönste Barockstadt der Schweiz» bezeichnet.

Solothurn Sehenswürdigkeiten

Solothurn Ausflugsziel Sehenswürdigkeiten

Vom Hauptbahnhof Solothurn ging es für uns zum Kreuzackerplatz und von dort über die Brücke, welche direkt in die Altstadt führt. Von weitem ist nicht zu übersehen, dass die St. Ursen-Kathedrale das Stadtbild massgeblich prägt. Nur nach wenigen Schritten die Kronengasse hoch, steht man auch schon vor dem imposanten Bauwerk aus Solothurner Marmor. Das Wahrzeichen von Solothurn gilt gar als das bedeutendste Schweizer Bauwerk des Frühklassizismus!

Solothurn Altstadt Kathedrale

Solothurn Kathedrale Wahrzeichen

Solothurn Altstadt Kathedrale

Solothurn Zeitglocke

Von da ging es für uns links die Hauptgasse runter bis zum St. Ursen-Brunnen. Hier befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit von Solothurn, der wunderschöne Zeitglockenturm. Dabei handelt es sich um das älteste Gebäude der Stadt aus dem 13. Jahrhundert. Jeweils zur vollen Stunde lassen sich die Figurenpuppen sehen.

Solothurn ist echt eine wunderschöne kleine Stadt. Oder sagen wir Städtchen, die Ortschaft zählt gerade mal 17’000 Einwohner! Wir können euch einen Besuch als schönes Ausflugsziel in der Schweiz auf jeden Fall sehr empfehlen. Nach einem schönen Stadtspaziergang ging es für uns schliesslich wieder runter an die Aare und von dort zum Schiffssteg.

Entspannte Aarefahrt von Solothurn nach Biel

Danach kam der (tiefen-)entspannte Teil unseres Tagesausfluges. Los gings, mit dem Schiff Rousseau die Aare hinauf in Richtung Biel. Knapp drei Stunden dauerte die Fahrt, welche für uns wie im Flug verging. Als Erstes suchten wir uns im Bordrestaurant einen Tisch, denn die Mittagsfahrt um 12:10 lässt sich perfekt mit einem Mittagessen mit Blick aufs Wasser verbinden.

Solothurn Aarefahrt

Highlights der Aarefahrt sind zum Beispiel Altreu, wo sich eine Storchenstation befindet. Seit 1948 bemüht man sich um das Wohl der Störche, was dazu führt, dass mittlerweile über 100 Tiere hier leben! Mit etwas Glück kann man auch Jungstörche beobachten, welche unter anderem auf den Dächern der Bauernhäuser leben.

Büren an der Aare Aarefahrt

Aarefahrt

Etwas weiter fährt man an der malerischen Gemeinde Büren an der Aare vorbei, wo man die gleichnamige Holzbrücke nicht verpassen sollte. Bei uns war der Wasserstand ziemlich hoch und die Fahrt unter der Brücke durch war ziemlich knapp. Spätestens dann lohnt es sich, sich einen Platz auf dem Deck zu suchen, um alles aus nächster Nähe zu beobachten!

Das dritte Highlight der Aarefahrt nach Biel war für uns klar das Passieren des Regulierwehr Port, wo eine angebaute Schiffsschleuse den Schiffsverkehr zwischen Solothurn und den Jurarandseen (Bielersee, Neuenburgersee und Murtensee) überhaupt möglich macht. Sie befindet sich am rechten Ufer des Nidau-Büren-Kanals und ist 12 Meter breit mit einer Länge von 52 Meter.

Schiffsschleuse Regulierwehr Port

Aarefahrt

Nach der Schleuse ist es nicht mehr weit, bis man schliesslich den Bielersee erreicht. Endstation! Und ganz ehrlich, wir hätten ruhig noch etwas länger Schifffahren können. Auf dem Wasser lässt es sich einfach so gut abschalten und geniessen. Wir erkundeten noch etwas die Seepromenade rund um den Hafen von Biel, bevor es dann mit dem Zug wieder zurückgeht.

Aarefahrt Schiff Rousseau

Wer nun immer noch nicht genug vom Schifffahren hat, kann noch eine Runde auf dem Bielersee drehen. Wir haben bereits zwei Mal eine Schifffahrt auf dem Bielersee gemacht (inkl. der Drei-Seen-Fahrt bis nach Murten) und können euch dies sehr empfehlen. Besonders schön ist auch ein Besuch der St. Petersinsel auf dem Bielersee!

Bielersee Aarefahrt

Sucht ihr noch nach mehr tollen Ausflugszielen in der Schweiz? Dann schaut hier vorbei:

Die 56 besten Ausflugstipps in der Schweiz

Danke für euren Besuch auf LittleCITY. Wenn ihr keine neuen Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal.

Bis bald,
eure
Valeria

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit SBB RailAway

Showing 12 comments
  • Adrian
    Antworten

    Tolle Artikel min Schatz!

    • Valeria
      Antworten

      Danke viel Mal <3

      • Sascha
        Antworten

        Das wärs, WG mit vier junge spontane Persone (2x m 2x w) mir würed eus mega freue au mal wieder zeme weg z gaa. Danke für die Chance

    • Esther
      Antworten

      Vielen Dank für den Ausflugstipp, sehr interessant und wird nachgemacht;-) liebe Grüsse Esther

    • Aline
      Antworten

      Hört sich nach einem unglaubliche Erlebnis an! Sehr interessanter Beitrag mit wunderschönen Fotos🌞

      • Andrea
        Antworten

        Ich lieb eifacht dini Bilder soo😍 het au gern sone guäts Foti-Aug😁
        Dankä für dä hint betreffend Zuesatzlöösli😊

  • Melanie
    Antworten

    Oh das wäre auch ein Ausflug, der uns gefallen würde 🍄

  • Janine Arquisch
    Antworten

    Es wär absolut genial i het mini crew scho zämä

  • Rebi
    Antworten

    Spannender Artikel! Man erfährt immer wieder neue coole Ausflugstipps!

    • Livia
      Antworten

      So tolle Bilder Valeria. Eindrücklich die Wolken.

  • prune_1818
    Antworten

    Gerne dabei! Ich war auch in Solothurn im August mit meiner Familie und wir haben auch den Schiff genommen, es war wirklich sehr schön 🙂

  • Sabrina
    Antworten

    Ich liebe es auf dem Wasser zu sein. Hört sich nach einem tollen Ausflug an. 😍

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Tiny House Gondel Brunni Engelberg