Excellence Gourmetfestival 2023: Kulinarische Schiffsreise mit Silvio Germann

Zum zweiten Mal durfte ich dieses Jahr auf Einladung des Excellence Gourmetfestivals, organisiert durch das Reisebüro Mittelthurgau, einen einmaligen Abend auf der Excellence Princess verbringen. Bereits 2022 war die zweitägige Flussreise ein (kulinarisches) Highlight und so freute ich mich auch dieses Jahr wieder sehr auf eine kurze, tolle Mädels-Reise mit einer lieben Freundin.

Excellence Schiff auf dem Rhein

Regenbogen Rhein

Gourmetfestival Excellence Princess

Ab ans Excellence Gourmetfestival mit erstem Halt Strassburg

Während wir letztes Jahr die Strecke Basel – Strassburg mit dem Schiff fuhren, war dieses Jahr auf der von mir ausgewählten Reise alles umgekehrt. So startete die Reise mit dem Bus von Twerenbold Reisen ab Zürich Flughafen und führte in etwas über zwei Stunden nach Strassburg.

Alles war sehr unkompliziert organisiert und in Strassburg angekommen war erstmal «Freizeit» angesagt. Oder man konnte an einer Führung durch die Stadt teilnehmen. Wir entschieden uns auf eigene Faust loszuziehen, da ich Strassburg bereits etwas kenne. In meinem letztjährigen Blogpost über das Gourmet Festival habe ich einige Strassburg Sehenswürdigkeiten geteilt, schaut bei Interesse gern vorbei!

Strasbourg Sehenswürdigkeiten Fluss

Was ist das Excellence Gourmetfestival?

Bevor ich euch mit aufs Schiff nehme und das hervorragende Menu von Silvio Germann mit euch teile, noch einige allgemeine Infos über das Excellence Gourmet. Seit über zehn Jahren verwöhnen im Herbst grosse Meisterköche der Haute Cuisine während etwas über einem Monat ihre Gäste in sonst für sie ungewohntem Rahmen. Fernab von ihren Restaurants wird für einen Abend auf dem Schiff gekocht.

2023 waren dies 35 Köchinnen und Köche, welche es zusammen auf 600 Gault-Millau-Punkte und 46 Michelin-Sterne bringen. Viele der Köche kommen aus der Schweiz. Aber auch aus Belgien (Tim Boury), Südtirol (Gerhard Wieser) oder Deutschland (Tim Raue) waren unter anderem Meisterköche mit an Bord.

Was den kulinarischen Abend für mich ausserdem besonders macht ist, dass die rund vier Stunden, welches das Gala-Dinner dauert, sehr unterhaltsam und kurzweilig begleitet werden. So war Sven Epiney mit an Bord, welcher Silvio Germann allerlei Interessantes samt persönlichen Anekdoten aus seinem Alltag als Meisterkoch entlockte. Geschlafen wird schliesslich auf dem Schiff, gefolgt von einem tollen Frühstück.

Ankommen auf der Excellence Princess

Aber nun zurück zu unserer Anreise. Nach rund 2.5 Stunden in Strassburg gings schliesslich mit dem Bus ans Ufer des Rheins, wo die Excellence Princess mit Musik auf die Gäste wartete. Das Gepäck blieb im Bus und wurde direkt ins Zimmer gebracht. Die Zimmernummer wurde bereits vorab bekannt gegeben und so verlief das Einschiffen so unkompliziert wie nur möglich und ohne weiteres Check-in.

Gourmetfestival Excellence Princess

Begrüssung Excellence Gourmet Festival

Apero Excellence Princess

Excellence Princess Crew

Excellence Flussreise

In der Bar wartete bereits ein Apéro mit Süssem und Salzigem sowie Getränke auf uns. Untermalt mit Live-Musik des italienischen Duos Nicola Imbres und Raffaela Franzosi. Danach gab es eine Begrüssung der Crew mit einigen Infos zum Ablauf und schon legte das Schiff ab.

Unsere 16m2 grosse Kabine mit französischem Balkon (heisst man kann die Scheibe öffnen und es gibt einen kleinen Vorsprung, aber keinen richtigen Balkon) wurde nach dem Apéro bezogen. Es ist alles zu finden, was man braucht und besonders schön ist es, auf den Sesseln zu sitzen, wenn es das Wetter zulässt das Fenster zu öffnen und den Blick einfach übers Wasser gleiten zu lassen.

Letzten Jahr bewohnten wir die etwas grössere Junior-Suite, aber insbesondere bei nur einer Übernachtung ist der Platz in einer kleineren Kabins mehr als genug. Auch das Badezimmer ist sehr geräumig, wenn man bedenkt, dass man sich auf einem Schiff befindet.

Kabine Excellence Princess

Kabine Excellence Princess Silvio Germann

Rund eine Stunde nach dem Ablegen waren wir bei der ersten Schleuse angelangt. Immer wieder ein Highlight! Wahnsinn, wie das über 100 Meter lange Schiff auf der Rheinpassage acht Mal Höhenunterschiede zwischen 12 und 15 Meter überwindet. Und jedes Mal hat man von weitem das Gefühl, dass das Schiff nie und nimmer in die Schleusenkammer passt. Und doch passt es jedes Mal. 😊

Besonders aus dem Häuschen waren wir ausserdem, als ein doppelter Regenbogen während dem Passieren der Schleuse zu sehen war. Ein Traum! Und auch Meisterkoch Silvio Germann zeigte sich zusammen mit seinem Team noch kurz zum Fotoshooting auf dem Deck.

Rhein Schleusenfahrt

Excellence Princess Deck

Rhein Schleusenfahrt

Silvio Germann und sein Team

Flussfahrt Rhein Regenbogen

Rhein Schleusenfahrt

Das grosse Gala-Dinner am Excellence Gourmetfestival

Um 18 Uhr begann schliesslich das Highlight der Reise. Mit einem Apéro in der Bar und den ersten Amuse-Bouche (Cracker mit Sprinz und Trüffel, Rinds Tartlette mit Pilz sowie Kohlrabi mit Kimchi) wurde der Abend von Seven Epiney eingeleitet und schliesslich auch der Starkoch des Abends vorgestellt: Silvio Germann!

Silvio Germann Sven Epiney

Excellence Groumetfestival Valeria

Silvio German Tartelettes

Silvio Germann hat sein Handwerk bei Andreas Caminada gelernt, wo er mit 22 Jahren alle Stationen auf Schloss Schauenstein durchlief. Danach zog er hinaus in die Welt um in fernen Ländern noch andere Seiten der Kochkunst kennen zu lernen. Zurück in der Schweiz, übergab ihm Andreas Caminada die Verantwortung für das Ignic in Bad Ragaz, welches das erste Restaurant ausserhalb Fürstenau war. Sieben Jahre machte Silvio German hier einen grandiosen Job, was für viel Aufmerksamkeit, zwei Sterne und 18 Punkte sorgte. 2022 zog Germann erneut in Caminada-Mission an den Bodensee. Im Mammertsberg hat Silvio Germann nun ein junges, top motiviertes Team um sich aufgebaut, wo sie ihre Gäste in einem schönen Landschloss (auch ein kleines Boutique-Hotel) verwöhnen. Und für einen Abend nun auch auf der Excellence Princess!

Der Fokus von Germanns Küche liegt auf vorzugsweise saisonalen Zutaten aus der Region. Und direkt vor der Küche werden in einem ganz neu angelegten Beet im Garten Nahrungsmittel für die Gerichte angebaut. Ach ja und nicht zu vergessen: Silvio Germann wurde 2023 zum Koch des Jahres gewählt!

Das Menu des Abends von Silvio Germann

Der Abend startete mit einer Trilogie an Amuse-Bouches, welche jeweils als kleine Gerichte hintereinander an den Tisch serviert wurden. Aber seht selbst:

Silvio Germann Kürbis

Kürbis | Joghurt | Zwiebel

Silvio Germann Rande

Rande | Physalis | Birria
(das einzige Gericht, welches mir nicht ganz so gut schmeckte)

Silvio Germann Kastanien Gnocci

Gnocchi | Kastanie | Nussbutter

(Ein Gedicht und eines meiner Highlights!!)

Excellence Gourmetfestival Rhein

Silvia Germann Saibling Karotte

Saibling mit Karotte und Buttermilch

Silvio Germann Schmorbratenravioli

Schmorbratenravioli mit Trüffel

Silvio Germann Reh mit Sellerie

Reh mit Sellerie und Dörrbirne

Silvio Germann Dessert

Schokolade mit Kakaofrucht

Silvio Germann Dessert

Gückskeks Spruch

Friandise: Sonnenblumen-Bergamote, Gückskeks (mit handgeschriebenen Zettelchen!), Praline mit Halselnuss

Alles in allem war es ein sensationelles Menu und bis auf einen Gang von acht (die Randen), fand ich alles hervorragend! Es fällt mir schwer mich für einen Favorit zu entscheiden, aber wenn ich muss, dann würde ich mich für die Gnocci sowie Ravioli entscheiden.

Alles in allem würde ich Silvio Germanns Küche als sehr bodenständig, ehrlich und geschmackvoll bezeichnen. Ohne viel Schnickschnack aber mit dem Fokus aufs Wesentliche. Wirklich sensationell!

Silvio Germann

Nach dem Abendessen ging der Abend schliesslich in der Bar weiter, wo man noch bis in die Puppen feiern und tanzen konnte. Da ich aber erst einen Abend zuvor von unserer Asien-Reise zurückgekehrt bin und noch Jetlag hatte, ging es für uns danach ins Bett. Glücklich und mit vollem Bauch.

Der nächste Morgen

Am nächsten Morgen wartete ein schönes Frühstücksbuffet im Restaurant auf uns. Eierspeisen konnten ausserdem noch zusätzlich bestellt werden. Danach hiess es um 9:30 auch schon wieder ciao Excellence Princess, denn wir sind über Nacht in Basel angekommen und um 9:45 warteten auch schon die Busse, welche die Gäste an verschiedene Orte der Schweiz brachten.

Frühstück Excellence Princess Flussfahrt

Frühstück Excellence Princess Flussfahrt

Twerenbold Reisen

Herzlichen Dank ans Excellence Gourmet Festival für die wunderbare Reise, welche kulinarisch einmal mehr absolut top war!

Und danke für euren Besuch auf LittleCITY. Wenn ihr keine neuen Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch und „Like“ auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi). Oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal!

Herzliche Grüsse,

Valeria

 

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem Excellence Gourmetfestival

Showing 2 comments
  • Barbara
    Antworten

    Die detaillierte Beschreibung der exquisiten Gerichte und die beeindruckenden Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Danke, dass ihr uns an diesem gastronomischen Highlight teilhaben lasst!

    Herzliche Grüße,
    Barbara

    • Valeria
      Antworten

      Liebe Barbara, sehr gern, ich danke dir für dein schönes Feedback! Beste Grüsse, Valeria

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Tiny House Gondel in Murg am WalenseeWahiba Sands Wüstencamp Sama al Wasil