Helsinki Städtetrip: Unsere 7 schönsten Reisetipps für die finnische Hauptstadt

Valeria

Als ich mich für unsere Helsinki Reise und diesen Helsinki Reisetipps Beitrag noch etwas vertiefter über Finnland informierte, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus! Habt ihr z.B. gewusst, dass es in Finnland sage und schreibe 187’888 Seen gibt? Eine unglaubliche Zahl, nicht?

Oder dass Finnland fast so gross wie Deutschland ist, aber gleichzeitig mit nur 5.4 Millionen Einwohnern zu den am dünnsten besiedelten Ländern Europas gehört?

Zudem ist das grösste Inselarchipel der Welt nicht etwa in Indonesien oder den Philippinen zu finden, sondern in Finnland. Genauer gesagt handelt es sich um die Inseln des Schärenmeeres vor Turku in der Ostsee. Beeindruckend…

Und last but not least sind die Finnen Weltmeister im Kaffee trinken. Dies mit durchschnittlich 5 Tassen am Tag! Diese nehmen sie gern in der sogenannten Kaffepaussi zu sich. Fünf Tassen und das im Schnitt, nicht schlecht!

Helsinki: Die besten Reisetipps

Ebenfalls mega toll finde ich die finnische Sprache! Total faszinierend und super sympathisch. Finnisch kann ich leider keins. Aber wenn man deutsch spricht, versteht man spannenderweise doch das ein oder andere Wort. Immerhin haben wir es geschafft, eine Pizza mit einer finnischen Speisekarte zu bestellen, bei welcher wir sogar ungefähr wussten, was drauf sein wird. 😉 Besonders amüsant fand ich auch, wie unglaublich lange finnische Wörter sind! Das sieht auf Strassenschildern z.B. oft ganz witzig aus.

Fun Fact: Dies ist das längste finnische Wort, welches es gibt: Syyttämättäjättämispäätöksensäkö. Dies bedeutet etwa soviel wie „ist es seine Entscheidung, etwas nicht strafrechtlich zu verfolgen?“. Auch gibt es warscheinlich kein Wort auf der Welt mit mehr Ä.

Aber kommen wir wieder zurück zur finnischen Hauptstadt Helsinki! Heute möchte ich euch in diesem Blogpost nämlich verrate, was unsere 7 Reisetipps sind, welche man in Helsinki nicht verpassen sollte!

Helsinki Städtetrip Reisetipps

Unsere 7 schönsten Reisetipps für Helsinki

1. Helsinki Reisetipps: Kaffee trinken im Cafe Regatta

Das Cafe Regatta ist das wohl ungewöhnlichste Kaffee welches ich je gesehen habe! Hier muss man nicht nur hin, weil das kleine Häuschen schon von aussen zuckersüss ist, sodern auch wegen dem einmaligen Konzept.

Trinkt man hier nämlich einen Kaffee, bekommt man für den 2. Kaffee 5 Cent zurück! Richtig gelesen, der zweite Kaffee ist nicht nur gratis, man bekommt sogar noch was dafür… Irgendwie verrückt. Wieso ist mir jetzt noch ein Rätsel, lustig fanden wirs aber alleweil.

Helsinki Cafe Regatta

Helsinki Cafe Regatta

Was man in Finnland fast einmal essen muss, sind Zimtschnecken! Die findet man wirklich überall. Leider war ich nicht ganz so Fan von den finnischen Zimtschnecken, aber vielleicht habe ich auch einfach die falschen erwischt, wer weis.

Helsinki Cafe Regatta

Das Cafe Regatta ist hier zu finden: Merikannontie 10, 00260 Helsinki

2. Helsinki Reisetipps: Dom von Helsinki (Helsingin tuomiokirkko)

Der strahlend weisse Dom von Helsinki mitten in der Stadt ist wahrscheinlich das meistfotografierte Gebäude in Helsinki. Nicht ohne Grund! Die Kirche ist wunderschön wie ihr auf dem Foto seht. Der Dom beim Senatsplatz ist über eine hohe Treppe erreichbar und kann kostenlos besichtigt werden.

Dom von Helsinki Helsingin tuomiokirkko

Dom von Helsinki Helsingin tuomiokirkko

Dom von Helsinki Helsingin tuomiokirkko

3. Helsinki Reisetipps: Old Market Hall

In Helsinki gibt es einige Markthallen. Eine besonders schöne ist im Zentrum gleich beim Meer zu finden. Hier kann man finnische Spezialitäten einkaufen oder fein essen gehen. Wer Fischsuppe mag, dem empfehle ich das kleine Restaurant vom Haupteingang aus gesehen auf der rechten Seite, wo es nur Suppe gibt. Von der Fischsuppe die ich dort hatte, träume ich heute noch…

Helsinki Reisetipps: Old Market Hall

Helsinki Reisetipps: Old Market Hall

Helsinki Reisetipps: Old Market Hall

Die Old Market Hall ist hier zu finden: Etelarant, Along the South Harbor, 00130 Helsinki

4. Helsinki Reisetipps: Sibelius Park und Monument

Ich liebe Stadtpärke! Gehts auch auch so? Auch wenns kitschig klingt, sind das für mich die Seelen der Städte. In Helsinki gibt es viele Pärke. Ein schöner ist z.B. der Sibelius Park, wo sich das berühmte Monument befindet, welches ihr auf dem Foto seht. Ein typisches Beispiel für finnisches Design aus den 60er Jahren.

Ein Besuch im Sibelius Park kann man z.B. perfekt mit einem (oder 2 :)) Kaffee im Cafe Regatta aus Punkt 1 verbinden!

Helsinki Sibelius Park und Monument

5. Helsinki Reisetipps: Uspenski Kathedrale

Ein totaler Kontrast zum Dom von Helsinki ist die orthodoxe Uspenski Kathedrale im russisch-byzantinischen Stil, welche zu Fuss wenige Minuten vom Senatsplatz entfernt liegt. Als die Uspenski Kathedrale gebaut wurde, war sie ein Zeichen der russischen Herrschaft über Finnland.

Die Kathedrale ist wunderschön mit der roten Backstein Fassade und sie ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Zudem ist sie etwas erhöht gelegen, so dass manvvon hier aus einen schönen Blick über die Stadt hat.

Helsinki Reisetipps: Uspenski Kathedrale

Helsinki Reisetipps

Helsinki Städtetrip (18 von 74)

6. Helsinki Reisetipps: Töölönlahti See

Wie wärs mit etwas Natur pur in Helsinki? Nur rund 10 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof entfernt liegt der See Töölönlahti. Hier fühlt man sich gleich mitten in der Natur, auch wenn man nur wenige Minuten von der Stadt entfernt ist. Eine richtige kleine Oase mit einem schönen Park. Der See ist nicht allzu gross und man kann gut einmal rundherum spazieren.

Helsinki Reisetipps: Töölönlahti See

Helsinki Städtetrip Lake

7. Helsinki Reisetipps: Bummeln an der Aleksanterinkatu

Die Aleksanterinkatu ist eine der Haupteinkaufsmeilen in der Innenstadt von Helsinki. Einmal muss man hier einfach durchgehen. Sehr lange ist die Strasse nicht, es gibt aber viele wunderschöne Gebäude zu bewundern. Eingekauft haben wir zwar nichts, dafür ein süsses kleines Kaffee entdeckt, das Tiedelkulma, wo wir uns ein Stündchen die Füsse aufgewärmt haben.

Helsinki Aleksanterinkatu: Städtetrip Kaffee

Erwähnenswert ist hier, dass die Strasse dank einem Heizsystem auch bei -10 Grad frei von Schnee und Eis bleibt!

Helsinki Aleksanterinkatu: Städtetrip Kaffee

Helsinki Reisetipps: Städtetrip Altstadt

Was hier in der Liste fehlt, uns aber ALLE empfohlen hatten, war ein Besuch auf der Insel Suomenlinna! Leider hat es uns zeitlich nicht mehr gereicht, obwohl wir unbedingt noch hin wollten. Aber jetzt habe ich wenigstens einen guten Grund, wieder zu kommen…;-)

Leider habe ich bis jetzt erst die Hauptstad Helsinki kennen gelernt, welche uns aber sehr gut gefallen hat. Die rund 610’000-Einwohner Stadt ist klein und übersichtlich, das mögen wir. Ein Städtchen zum Wohlfühlen, welches Lust auf noch viel mehr Finnland macht!

 

Helsinki Städtetrip Riesenrad

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag und unsere Helsinki Reisetipps gefallen!

Sucht ihr noch nach Ideen für weitere Städtetripps in Europa? Dann schaut euch die Beiträge über 16 geheime Ecken & Insidertipps in London, meinen Dijon Städtetripp, unsere besten Paris Reisetipps oder meine liebsten Restaurants und Cafés in Hamburg an!

Falls ihr sehen möchtet was wir täglich so treiben, dann folgt Adi und mir doch gern auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi) oder abonniert unseren YouTube Channel.

Danke für euren Besuch auf LittleCITY und bis bald!
eure
valeria

Vielleicht spannend für dich?

Showing 8 comments
  • Sandra
    Antworten

    Grad gelesen! Toll!

  • Sandra
    Antworten

    Macht einfach immer weiter so! Braaaaaavo!

  • Sommertage
    Antworten

    Schööön! Nach Finnland möchten wir auch unbedingt!!! <3

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Vielen lieben Dank! Helsinki kann ich euch sehr empfehlen. Und den Rest von Finnland möchte ich auch unbedingt noch entdecken….
      Liebe Grüsse,
      valeria

  • Maia
    Antworten

    Nach Finnland möchte ich auch unbedingt mal reisen. Der Norden fasziniert mich irgendwie, ich kanns gar nicht beschreiben warum. Helsinki sieht aber schonmal ganz toll aus!

pingbacks / trackbacks
  • […] halb eins in der Nacht bin ich bei dichtem Nebel in Helsinki gelandet. Und neun Stunden später war es immer noch nicht richtig hell. Als sich die Sonne dann […]

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search