16 Europa Städtetrip Ideen für 2019

Valeria

In Europa gibt es so viele tolle Städte und Städtetrips sind momentan beliebt wie nie, um ein verlängertes Wochenende im Ausland zu verbringen. Einfach mal vom Alltag abschalten, etwas Sightseeing, gut essen, neue Orte und Kulturen entdecken… Ein Städtetrip ist einfach immer eine gute Idee, oder? Doch es gibt so viele schöne Orte in Europa und wer die Wahl hat, hat die Qual!

In diesem Beitrag findet ihr deshalb unsere 16 Städtereisen Tipps für Europa, welche wir euch alle sehr ans Herz legen können. Denn manchmal ist man doch einfach froh über eine paar Ideen und etwas Inspiration, oder?

Mehr über die einzelnen Destinationen erfahrt ihr, wenn ihr im jeweiligen Abschnitt auf die Links klickt.

16 tolle Städtereisen in Europa

1. Europa Städtetrip Idee: Florenz

Florenz Reisetipps Kathedrale

Florenz ist SEHR touristisch! Aber auch wirklich SEHR schön. Deshalb lohnt sich ein Besuch in der Stadt in der Toskana halt doch.

Florenz sprüht förmlich vor Geschichte und ich hätte mir hier immer wieder gewünscht, dass die alten Mauern etwas aus dem Nähkästchen plaudern könnten. Meine zwei Highlights während unserem Florenz Städtetrip: Ein Besuch auf dem Glockenturm der Kathedrale Santa Maria del Fiore sowie der atemberaubende Sonnenuntergang vom Piazzale Michelangelo aus!

Noch mehr Florenz Sehenswürdigkeiten habe ich euch in meinem Florenz Blogpost verraten.

2. Europa Städtetrip Idee: Amsterdam

Nicht umsonst gehört Amsterdam zu den beliebtesten Städten in Europa für einen Städtetrip. Die malerische holländische Hauptstadt ist gemütlich, relaxt und eher klein. Trotzdem gibt es auf kleinem Raum viel zu sehen und die Stadt sprüht förmlich vor Charme.

Was uns besonders gefällt: In Amsterdam kann man vieles bequem zu Fuss entdecken! So bekommt man einen guten Überblick über die Stadt. Und da diese noch eher überhaubar ist, muss man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man einen Nachmittag gemütlich in einem der zahlreichen hübschen Cafés bei Kaffee und Kuchen verbringt. Zudem ist Amsterdam für alle Kunstliebhaber ein Paradies, da es zahlreiche bekannte Museen gibt.

Hier auf dem Blog haben wir euch 28 Reisetipps und Sehenswürdigkeiten in Amsterdam verraten.

3. Europa Städtetrip Idee: Barcelona

Barcelona Europa Städtetrip Idee

Ebenfalls eine der meistbesuchten europäischen Destinationen ist Barcelona. Und auch das ist absolut verständlich. Denn Barcelona ist grossartig!

Besonders gefällt uns die Stadt, da sie direkt am Meer liegt und man sowohl Strand als auch Stadtleben am selben Tag geniessen kann. Zu Fuss kommt man hier aber nicht weit, denn Barcelona ist riesig und hat zahlreiche sehenswerte Orte zu bieten! Und natürlich darf man das feine katalanische Essen (Tapas!!) nicht vergessen, welches alleine schon einen Besuch wert ist.

Wir haben uns vor einiger Zeit auf die Suche nach den besten Insidertipps für Barcelona gemacht und euch hier unsere Barcelona Insider- bzw. Reisetipps verraten, welche vermutlich noch nicht jeder kennt!

4. Europa Städtereisen Idee: Lissabon

Lissabon Reisetipps Tram Nr 28 E

Ebenfalls eine etwas übersichtlichere aber nicht weniger schöne Stadt ist Lissabon. Die portugiesische Hauptstadt boomt gerade sehr was Europa Städtetrips betrifft. Und dies ist absolut verständlich.

Lissabon versprüht mit den typischen Trams, den schönen alten Gebäuden und den Kacheln an den Wänden seinen ganz eigenen, faszinierenden Charme. Und auch das Essen ist vorzüglich und relativ günstig.

Hier kommt ihr zum ausführlichen Blogpost mit unseren besten Reisetipps für Lissabon.

5. Europa Städtereisen Tipp: Helsinki

Warum nicht für ein verlängertes Wochenende in den Norden reisen? Helsinki hat uns sehr gut gefallen. Auch kann man von Helsinki aus zahlreiche schöne Ausflüge auf diverse Inseln unternehmen. Denn habt ihr gewusst, dass Finnland das grösste Inselarchipel der Welt ist?

Vom bekannten Dom von Helsinki bis zur quirligen Markthalle gibt es in Helsinki einiges zu entdecken. Und wer noch etwas mehr Zeit mitbringt, kann den Städtetrip zum Beispiel mit ein paar Tagen in einem schönen Häuschen am See in (Süd-) Finnland verbinden.

Hier kommt ihr zu unseren 7 Reisetipps für Helsinki.

6. Europa Städtetrip Idee: London

london

London ist stets einen Besuch wert und auch wenn man die Stadt schon besucht hat, gibt es immer wieder zahlreiche neue tolle Ecken zu entdecken. Die britische Hauptstadt hat unglaublich viel zu bieten. Und dies definitiv auch abgesehen von den bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie Big Ben oder Buckingham Palace!

Falls ihr noch nach geheimen Ecken oder Insider Tipps für London sucht, schaut gerne in unserem grossen London Beitrag vorbei!

7. Europa Städtereise Idee: Zürich

Zürich Bürkliplatz Altstadt Drohne Shot

Darf ich meine eigene Heimatstadt hier nennen? Schon oder? Denn ich bin mir absolut sicher, dass mir Zürich auch unglaublich gut gefallen würde, wenn ich woanders leben würde. Zürich ist klein aber definitiv oho! Einen Besuch empfehle ich im Frühling oder Sommer. Dann, wenn das Leben draussen auf den Strassen stattfindet, ist es einfach am schönsten in Züri.

Der Lindenhof, das Niederdorf, einen Spaziergang dem See entlang bis zur Chinawiese, einen Besuch beim Viadukt, die Aussicht geniessen von den Türmen des Grossmünsters oder eine Schifffahrt auf dem Zürichsee  – Zürich ist einfach aus jeder Perspektive eine Augenweide. Versprochen!

Hier findet ihr die für mich schönsten 15 Sehenswürdigkeiten in Zürich.

Und falls ihr noch nach Café Tipps in Zürich sucht, schaut HIER vorbei.

8. Europa Städtereise Idee: Hamburg

Hamburg ist meine liebste Stadt in Deutschland. Die Hansestadt versprüht einen Charm, wie man ihn nur hier findet. Zudem gibt eswahnsinnig viel zu entdecken, zahlreiche komplett unterschiedliche Viertel und auch der Hamburger Hafen fasziniert.

Vom alternativen Karoviertel bis zur top modernen HafenCity mit der beeindruckenden Elbphilharmonie, es wird einem nie langweilig. Toll an Hamburg finde ich zudem, dass man an jeder Ecke hübsche Cafés und Restaurants findet, welche zum Verweilen einladen. Hamburg ist für mich definitiv eine Stadt, welche ich immer und immer wieder sehr gerne besuche!

Hier erfahrt ihr mehr über eine Reise, welche mich für 44 Stunden nach Hamburg gebracht hat.

9. Europa Städtereisen Tipp: Wien

Was wäre ein Beitrag über Städtereisen in Europa, ohne Wien zu erwähnen! Besonders schön ist ein Besuch zwar während den warmen Jahreszeiten, wenn man die Stadt beispielsweise perfekt mit dem Fahrrad erkunden kann, aber auch die Wiener Weihnachtsmärkte sind wunderschön.

Das Museumsquartier, die schöne Altstadt im inneren Kreis, ein Spaziergang der Donau entlang und natürlich eine Runde naschen auf dem Naschmarkt, wer sich für Wien als nächste Reisedestination entscheidet, wird bestimmt nicht enttäuscht.

Möchtest du wissen, was wir in 44h in Wien genau unternommen haben? Dann klickt euch in unseren Wien Blogpost rein!

10. Europa Städtetrip Idee: Paris

Die sogenannte Stadt der Liebe gehört für mich wie auch Barcelona oder London zu den Grossstädten, wo man ohne Ende neues entdecken kann. Trotz allem ist der Eiffelturm – so touristisch er auch sein mag – halt doch auch immer wieder schön anzuschauen.

Paris ist ausserdem eine tolle Destination für einen entspannten Städtetrip, da man die Stadt von der Schweiz aus unkompliziert und schnell mit dem Zug erreicht.

Auch über Paris gibt es hier auf dem Blog viele Reisetipps und unsere 9 top Sehenswürdigkeiten!

11. Europa Städtetrip Idee: Warschau

Warschau gehört zu den weniger typischen Städtetrip Destinationen in Europa. Die meisten Touristen reisen in Polen lieber nach Krakau. Wir fanden Warschau aber sehr schön und besonders die Altstadt ist eine Augenweide! Zudem gibt es einen wunderschönen, grossen Park, welcher besonders im Sommer zum Verweilen einlädt. Ein weiterer Vorteil: Warschau bzw. Polen ist relativ günstig.

Hier findet ihr unsere besten Reisetipps für Warschau sowie einige Empfehlungen, welche man vor einer Reise nach Polen wissen sollte.

12. Europa Städtereisen Tipp: Dijon

Ebenfalls eine etwas weniger bekannte aber sehr schöne Destination für einen Europa Städtetrip ist Dijon in Frankreich. Dijon liegt nicht allzu weit von der Schweizer entfernt und ist mit dem Zug von Zürich aus in 2.5 h und von Basel in 1.5 h erreichbar.

Im Städtchen, welche etwa so gross wie Bern ist, erreicht man praktisch alles bequem zu Fuss. Dijons Altstadt ist wunderschön und man findet hier viele Restaurants, Teehäuser oder Einkaufsmöglichkeiten. Und wer sich für Wein interessiert, macht am besten noch den ein oder anderen Ausflug in die burgundischen Weinberge ausserhalb der Stadt!

Noch mehr Tipps für Dijon gibts hier: 8 tolle Sehenswürdigkeiten in Dijon.

13. Europa Städtetrip Idee: Porto

Lissabon ist zwar die meistbesuchte Destination für Städtetrips in Portugal, doch auch Porto hat einiges zu bieten und sollte nicht unterschätzt werden! Manche sagen gar, dass ihnen Porto besser gefallen hat als Lissabon. Ich persönlich kann mich nicht entscheiden, denn mir haben beide Städte wirklich sehr gut gefallen.

Das malerische Städtchen am Douro Fluss ist bekannt für den feinen Portwein, welchen man hier auch an jeder Ecke degustieren bzw. trinken kann. Besonders gefallen hat uns ausserdem der Stadtteil Riberia mit den alten, farbenfrohen Gässchen, welche vor Charme nur so sprühen!

14. Europa Städtereise Idee: Madrid

Madrid gehört zu unseren liebsten Städten in Europa. Weshalb kann ich gar nicht so genau erklären, aber uns gefällt, dass Madrid trotz seiner Grösse relativ übersichtlich ist, ein klares Zentrum hat und man vieles zu Fuss entdecken kann. Und natürlich hat uns auch das spanische Essen um den Finger gewickelt. Tapas, Tapas und nochmals Tapas… Ich könnte nie genug bekommen!

15. Europa Städtereise Idee: Stuttgart

Stuttgart mag für Deutschland Reisen für viele nicht die erste Wahl sein. So richtig begeistert war ich selbst auch erst nach dem zweiten Besuch, nachdem wir nach ein paar Kurzbesuchen endlich etwas mehr Zeit in Stuttgart verbringen konnte! Mittlerweile bin ich aber überzeugt, dass sich eine Reise definitiv lohnt und es gibt sehr viele schöne Ort in und um Stuttgart!

Besonders beeindruckt hat mich die atemberaubende, weisse Stadtbibliothek welche einfach einzigartig ist sowie der wunderschöne Höhenpark Killesberg! Noch mehr Tipps gibts in unserem Beitrag mit 10 Reisetipps für Stuttgart.

16. Europa Städtetrip Ideen: Valletta

Selten war ich von einer Stadt so überrascht wie von Valletta! Die maltesische Hauptstadt wurde gar in die Liste der UNESCO Weltkulturerbe genommen und ist die kleinste Hauptstadt der EU. Die Stadt hat gerade mal rund 5’800 Einwohner und sieht aus wie aus einem Bilderbuch! Am besten verbindet man einen Besuch von Valletta mit einer Rundreise durch Malta, denn auch sonst ist das Land wunderschön.

Hier bekommt ihr einen noch besseren Einblick in Maltas Hauptstadt.

Das war es von unseren 16 besten Europa Städtetrip Ideen für euch. Wir hoffen, euch hat dieser Beitrag gefallen und dass ihr den ein oder anderen hilfreichen Tipp finden konntet.

Habt ihr noch weitere Tipps? Dann ergänzt diese Liste gern mit uns in den Kommentaren!

Merke dir diesen Beitrag auf Pinterest indem du dieses Bild pinnst:

Europa Städtetrip Ideen

Falls ihr neben Europa Reisetipps auch auf der Suche nach Ausflugstipps für die Schweiz seid, schaut doch mal bei unserem grossen Artikel über die schönsten Ausflugsziele der Schweiz vorbei!

Und zu guter Letzt: Wenn ihr keine weiteren Beiträge verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch und „Like“ auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi), Pinterest oder Twitter (Valeria / Adi). Oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal!

Bis bald,
eure
Valeria

Showing 11 comments
  • Avatar
    Andrea Ae.
    Antworten

    Kopenhagen – Riga – Sevilla …. das sind so die Städte, die bei uns noch auf der „to-do-Liste“ stehen 🙂

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Alles Destinationen welche wir auch gerne mal noch bereisen möchten!

  • Avatar
    Goetz Liliana
    Antworten

    Herzlichen Dank für die guten Tipps, ich lese immer gerne Reiseberichte und eure sind einfach fabelhaft und sehr hilfreich! Es wären natürlich noch viel mehr Städte sehenswert, vor allem auch in der Schweiz und in Italien z.B. Rom und Mailand (ich war in beiden leider nur sehr kurz) und auch Como hat mir gut gefallen und im Norden natürlich Stockholm, Kopenhagen und Oslo und das hübsche Bergen (meine Tante war oft dort; jedoch kenne ich diese vier leider auch noch nicht) und Budapest (ist auch beeindruckend, ist aber lange her) und auch Salzburg, ich war schon öfter da und es ist immer bezaubernd und immer auch Meran, das wir sehr lieben und natürlich Berlin, München und Bremen, letztere ist meine Lieblingsstadt in Deutschland und auch Husum an der Nordsee und natürlich Flensburg, welche echt zauberhaft und direkt an der Ostsee ist; übrigens sind wir im Februar in Stuttgart, aber leider auch nur wenige Tage, ich werde aber versuchen in diese tolle Bibliothek zu gehen! Auch Palma de Mallorca ist schön (hat mir im Winter sehr gut gefallen, ist aber auch schon lange her) und in Griechenland finde ich Chania (Kreta) und Kos Stadt wirklich hübsch! Und wieso nicht auch einmal Richtung Russland, z.B. St. Petersburg? Ich habe russische Freunde dort und kriege sehr viele Informationen und Fotos; die Stadt ist ja sehr bekannt und auch viel besucht aber man muss sie einfach mal gesehen haben und von Helsinki aus wäre es eine ideale Ergänzung und nicht allzu weit! Vor allem auch die Kirchen, Paläste, Museen und Kunstschätze sind absolut sehenswert und auch weil die Stadt das Venedig des Ostens ist! Ich bin eh sehr interessiert an der Zarenzeit und die wunderschöne Architektur stammt ja aus jener Epoche und mein russischer Freund hat auch noch ein Architekturbüro, ist also Experte! Wir wollen bald mal hin aber es wäre natürlich toll, wenn ihr diese Stadt vielleicht auch mal ins Auge fasst, ich würde mich über einen Bericht sehr freuen und übrigens, St. Petersburg ist scheinbar auch im Winter ganz bezaubernd aber natürlich kalt! Und auch Moskau und Sochi (Sotschi) sind bestimmt eine Reise wert! Apropos Venedig, ich liebe ja Venedig, ich war früher (ist echt lange her) oft da aber bei der schlimmen Massentourismus-Situation kann man einen Besuch nicht mehr wirklich empfehlen (ausser im Winter und ausserhalb der Carnevale-Zeit, welchen ich auch zweimal erlebt habe)! Und vielleicht reist ihr ja auch mal wieder nach Asien und vielleicht besucht ihr auch mal Südkorea, ich habe mich schon sehr viel mit diesem Land befasst, da meine Tochter sehr grosser Fan von KPOP ist und auch schon länger koreanisch lernt und gerne mal einen Sprachaufenthalt in Seoul machen möchte! Südkorea ist erstaunlicherweise in einigem ähnlich zur Schweiz, vor allem was die Sicherheit und die Kriminalitätsrate anbelangt, und auch die Sauberkeit und das Klima sind sehr ähnlich; wie wir ja jetzt von den olymp. Winterspielen wissen, hat es auch Berge und im Winter kann man sogar skifahren! Zudem sind die Städte (modern) und die Landschaft (traditionell) sehr verschieden und darum auch interessant und die Vulkaninsel Jejudo muss sehr schön sein, ist aber bereits subtropisch und scheinbar in Europa (noch) ein Geheimtipp! Nun, wie auch immer, ich freue mich sowieso über alle Reiseberichte von Euch! Ganz liebe Grüsse, Liliana

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Liebe Liliana
      Wow danke für deine vielen Tipps! Da liesse sich fast einen eigenen Blogpost dazu machen. 🙂 Einige der von die erwähnten Destinationen wie Rom, Como, Stockholm oder Mailand kenne ich auch und sind definitiv auch immer wieder eine Reise wert! Zudem erwähntst du etwas, was auch schon lange auf unserer Wunschliste steht: Russland! Adi und ich waren beide noch nie in diesem Land und ich fände eine Reise z.B. nach St. Petersbur oder Moskau extrem spannend. Hach ja, es gibt noch so vieles zu entdecken, gell?
      Danke nochmals für deinen tollen Input und ganz liebe Grüsse,
      Valeria

  • Avatar
    Lily
    Antworten

    DE: Augsburg, München, Berlin und Vorallem Dresden
    CH: Genf & Bern
    IT: Mailand, Rom und Verona
    FR: Bordeaux, Nizza und Strassbourg

    und von Sizia & Chania auf Kreta, Stockholm und Kopenhagen im Norden

  • Avatar
    karin bolliger
    Antworten

    Ganz klar: die 3 Baltischen Hauptstädte! 💞

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Diese kennen wir leider alle noch nicht, danke für den Tipp!

  • Avatar
    SOnja
    Antworten

    Tolle Liste! Ich würde noch Ljubljana & Tallinn und Kiev empfehlen 🙂 https://www.myhammocktime.com/solo-female-travel-kiev-ukraine-what-to-do

  • Avatar
    Lui
    Antworten

    Hallo Valeria

    Vielen lieben Dank für deine Tipps. Die Liste lässt uns allerdings mit ein paar grossen Fragezeichen zurück, vorallem der Tipp mit Helsinki, diese Stadt hat uns gar schockiert, da würden wir so schnell nicht mehr hinfahren. Natürlich gehen die Meinungen aber auseinander. Die restlichen Städte kennt man ja alle bereits ganz gut. Unsere Highlights oder Tipps klingen da wirklich komplett anders:

    Lemberg/Lviv (Ukraine)
    Ljublijana (Slowenien)
    Sarajevo (Bosnien)
    Pamplona (Spanien)
    Ribe (Dänemark)
    Sibiu (Rumänien)
    Kaunas (Litauen)
    Middelburg (Holland)
    Kenmare (Irland)
    Stavanger (Norwegen)
    Ypern (Belgien)

    Vielleicht passt ja eine dieser Städte in euren Reiseplan 2019, wir wären gespannt auf eure Bericht.

    Liebe Grüsse Lui und Steffi

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Hallo ihr Beiden

      Danke für euer Feedback und die weiteren bestimmt sehr tollen Tipps!

      Wie gesagt ist das unsere ganz persönliche Liste mit Orten welche wir selbst kennen. Wir kennen nicht alle Städte Europas, haben selbst noch eine laaange Reisewunschliste UND dieser Beitrag ist auch überhaupt keine Rangliste sondern es sind einfach alles Städte, welche uns gut gefallen haben. Auch geht es nicht darum, Geheimtipps zu zeigen welche man sicher noch nicht kennt sondern einfach etwas Inspiration zu teilen. 🙂 In Helsinki war ich schon zwei Mal und würde auch gern ein drittes Mal hin. Ich finds eine super Stadt! 🙂 Warum hat sie euch den schockiert? Aber jeder empfindet einen Ort anders und das ist doch auch super so.

      Ganz liebe Grüsse,
      Valeria

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

havanna sehenswürdigkeiten reisetipps