Käse-Speck-Zwiebel-Brot Rezept: Soulfood aus der Croustina

Valeria

Dass ich gern und oft Brot backe, ist, glaube ich, kein Geheimnis mehr. Dazu gehört auch, immer mal wieder was Neues auszuprobieren. Auch wenn die Klassiker wie Nussbrot, Sonntagszopf oder normales Weiss-/Dinkelbrot mit Kernen am meisten auf den Tisch kommen, darf es zwischendurch gern eine deftige Variante sein. Wie das unglaublich feine Käse-Speck-Zwiebel-Brot mit einem Schuss Weisswein, dessen Rezept ich euch heute vorstellen möchte.

Ich sags euch, es gibt nichts Besseres, als dieses Brot noch warm und mit etwas Butter zu geniessen. Herrlich! Besseren Soulfood für kalte Tage gibt es kaum.

Speck Käse Brot mit Zwiebeln Rezept

Hättet ihr gedacht, dass das Brot auf den Fotos aus einer Brotbackmaschine kommt? Seit 1.5 Jahren nutze ich den Brotbackautomat Croustina von Panasonic (*Werbung) und ich bin immer noch super zufrieden damit. Es ist nicht unser erster Brotbackautomat, aber definitiv der Beste, welchen wir je hatten! Ich wechsle mit der Croustina und der Küchenmaschine (z.B. für Zopf) jeweils ab, aber es hat eindeutig seine Vorteile, wenn alles in einem Schritt erledigt ist und man danach nur noch warten muss. Und die Croustina hält wirklich was sie verspricht: Super knuspriges Brot wie vom Bäcker! Ihr könnt folgendes Rezept aber natürlich auch normal im Backofen backen.

Für das Käse-Speck-Zwiebel Brot musste ich bei den Mengenangaben erst etwas tüfteln. Nun ist aber definitiv ein neues Lieblingsbrot-Rezept entstanden. Ihr könnt das ein oder andere aber auch einfach weglassen. Auch ohne eine der Zutaten Speck, Zwiebeln oder Käse funktioniert das Rezept. Und den Weisswein könnt ihr z.B. durch etwas Milch ersetzen. Aber am besten sind meiner Meinung nach schon alle Zutaten zusammen. 🙂

Zutaten: Speck-Käse Brot mit Zwiebeln

1 TL Hefe
400 g Mehl (z.B. 200 g Dinkel- & 200 g Weissmehl)
2 TL Salz
10 g Butter
280 ml Flüssigkeit, halb Weisswein, halb Wasser
120 g Speck, angebraten, Fett etwas abtupfen
100 g Halbhartkäse in Würfel geschnitten (z.B. Appenzeller oder Bergkäse)
1 Zwiebel in feine Würfel geschnitten

Speck Käse Brot mit Zwiebeln Rezept

Knuspriges Käse-Speck-Zwiebel-Brot: Und so gehts

  • Hefe, Mehl, Salz, Butter und Wasser/Weisswein in die Croustina geben und Menü 3 (Knuspriges Schlemmerbrot) starten.
  • Ohne Croustina: Sämtliche Zutaten vermengen und den Teig von Hand oder mit einer Küchenmaschine kneten, bis der Teig geschmeidig wird.
  • Bei Menü 3 ertönt bei der Croustina nach ca. 20 Minuten ein Piepen. Nun den etwas abgekühlten Speck, die Zwiebeln (müsst ihr nicht anbraten, könnt ihr aber, falls ihr dies lieber mögt) und die Käsewürfel zum Teig geben und wieder auf Start drücken. Danach muss man nichts mehr machen. Das Brot geht knapp 2h auf und wird danach gebacken. Alles in allem dauert dies mit Menu 3 3h 20min.
  • Ohne Croustina: Den Teig 1 Stunde aufgehen lassen. Das Brot danach bei 200 Grad rund 30 Minuten backen.
  • Optional für eine hübsche Optik: Bevor das Brot zu backen beginnt, den Teig übers Kreuz einschneiden und mit Mehl bestäuben.

Än Guätä!

Speck Käse Brot mit Zwiebeln Rezept

Speck Käse Brot mit Zwiebeln Rezept

Speck Käse Brot mit Zwiebeln Rezept

Speck Käse Brot mit Zwiebeln Rezept

Speck Käse Brot mit Zwiebeln Rezept

Speck Käse Brot mit Zwiebeln Rezept

Rezept merken & Grafik auf Pinterest pinnen:

Kse-Speck-Zwiebel Brot Rezept

Ich hoffe, euch hat dieser Beitrag und das Käse-Speck-Zwiebel-Brot Rezept gefallen!

Falls ihr es ausprobiert (was ich euch seeeehr ans Herz lege!), lasst mich gern wissen, wie ihr es findet! Und wenn ihr euer Ergebnis auf Social Media teilt, nutzt gern den Hashtag #littleCITYkocht, damit wir es auch sehe.

Entdecke noch mehr feine Brot Rezepte auf LittleCITY:

Danke für euren Besuch auf LittleCITY! Wenn ihr keine Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch auf Facebook oder  Instagram (Valeria / Adi). Und natürlich auch über ein Abo auf unserem YouTube Kanal!

Bis bald,
eure
Valeria

 

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Panasonic

Showing 2 comments
  • Avatar
    MANI
    Antworten

    Sieht lecker aus und wird auch so sein beim essen nehme ich an. Werde es auch mal versuchen zu machen.

    Wann steht die nächste Interkontinental Reise an? Seit ihr gezwungen infolge Corona in heimischen Gefilden zu bleiben? Wo überwintert eure Dinigondel kommt sie nächstes Jahr wieder zum Einsatz?

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Das freut mich, vielen Dank für das Feedback!
      Aktuell stehen keine grösseren Reisen an, mal schauen, was die aktuelle Lage nächstes Jahr bringen wird. Die Tiny House Gondel wird ab nächstem Sommer wieder buchbar sein. Leider dürfen wir noch nicht verraten wo, aber es wird ein ganz toller Standort werden! 🙂 Wenn du dich unter TinyHouseGondel.com in den Newsletter einträgst, erfährst du gleich, wann sie wieder buchbar sein wird.
      Grüsse,
      Valeria

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Gepuffte Käse Pops