Bestes knuspriges Nussbrot | Croustina Rezept

Valeria

Ich liebe Brot! Neben Pasta könnte ich nicht ohne leben. Schon seit vielen Jahren backe ich fast jede Woche mindestens ein Brot selbst und freue mich nach längeren Reisen immer unglaublich auf ein gutes, selbstgemachtes Stück Brot mit Butter. Am besten noch warm… Mein aktueller Favorit: Nussbrot!

Und so musste nicht lang studieren, als mich Panasonic gefragt hat, ob ich ihren neuen Brotbackautomaten „Croustina“ testen möchte. Denn dieser verspricht eine Kruste wie vom Bäcker. Und das klingt doch mal ziemlich toll, oder? Etwas, was ich leider bei meinem selbstgemachten Brot bisher nie hingekriegt habe.

Zugegeben, ich war etwas skeptisch, ob diese Maschine wirklich eine Brotkruste wie der Bäcker des Vertrauens hinkriegt. Doch ich wollte es herausfinden. Und was soll ich sagen: Ja! Die Croustina hält, was sie verspricht!

Und ob ihrs glaubt oder nicht, seit wir vor einer Woche von Myanmar zurückgekehrt sind, habe ich tatsächlich schon drei Nussbrote gebacken! Wir mussten etwas nachholen, das Brot in Asien ist meist einfach nicht wirklich gut. 😉

Knuspriges Nussbrot mit Dinkelmehl: Rezept

Knuspriges Nussbrot Rezept Croustina

ZUTATEN

400g Dinkelmehl
1 TL Trockenhefe
2 TL Salz
1 EL Honig
280ml Wasser
80g Walnüsse (ganz)
60g Haselnüsse (leicht zerkleinert)
25g Sonnenblumenkerne

Knuspriges Nussbrot Rezept Croustina

Knuspriges Nussbrot: Und so gehts

  • Hefe, Mehl, Salz, Honig und Wasser in die Croustina geben und Menü 3 (Knuspriges Schlemmerbrot) starten.
  • Ohne Croustina: Alle Zutaten vermengen und den Teig von Hand oder mit einer Küchenmaschine gut kneten.
  • Wenn das Piepen beim Brotbackautomat ertönt, die Nüsse und Kerne zum Teig geben und wieder auf Start drücken. Danach muss man nichts mehr machen. Das Brot geht nun knapp 2h auf und wird danach automatisch gebacken. Alles in allem dauert es mit dem Menu 3 3h 20min bis das Brot fertig ist.
  • Ohne Croustina: Den Teig 1h aufgehen lassen und danach bei 200 Grad rund 30 Minuten backen.
  • Tipp: Bevor das Brot zu backen beginnt, den Teig übers Kreuz leicht einschneiden und mit etwas Mehl bestäuben.

Und fertig ist euer super feines Nuss Brot!

Für mich persönlich ist dies mein absoluter Brot Rezept Favorit. Auch ohne Croustina gelingt dieses Nussbrot, gebacken im Brotbackautomaten von Panasonic gibt es für mich aber fast nichts feineres, was Brot betrifft!

Knuspriges Nussbrot Rezept Croustina

Knuspriges Nussbrot Rezept Croustina

Knuspriges Nussbrot Rezept Croustina

Knuspriges Nussbrot Rezept

Merke dir dieses Nussbrot Rezept für später auf Pinterest:

Knuspriges Nussbrot RezeptIch hoffe, euch hat dieser Beitrag gefallen!

Wie sieht es bei euch aus, backt ihr euer Brot auch gerne selbst? Und welches ist euer liebstes Brot Rezept?

Falls ihr dieses oder ein anderes unserer Rezepte ausprobiert, postet gern ein Bild davon auf Social Media mit dem Hashtag #littleCITYkocht, damit wir es auch sehen. Ich freue mich immer sehr, eure Kreationen zu sehen!

Noch mehr Brot Rezepte:

Danke für euren Besuch auf LittleCITY! Wenn ihr keine Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns riesig auf einen Besuch auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi). Und natürlich auch über ein Abo auf unserem YouTube Kanal.

Bis bald,
eure
Valeria

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Panasonic

Showing 6 comments
  • Avatar
    valerie
    Antworten

    was ist der unterschied zwischen baum und walnuss?
    lg

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Huch, berechtigte Frage. Danke für den Hinweis! Da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Die Baumnüsse hätten eigentlich Haselnüsse werden sollen. 🙂 Ist nun korrigiert.
      Liebe Grüsse,
      Valeria

  • Avatar
    brot backen
    Antworten

    Wo kann man diesen Brotback Automat kaufen und zu welchem Preis. Ich hab ein ähnliche Problem mit dem Brot. Wen das Brot abgekühlt ist wird die Rinde extrem hart und das Brot schwer. Ich backe im Backofen

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Hallo Mani, die Croustina ist in der Schweiz an verschiedenen Orten im Handel erhältlich, Online z.B. über Galaxus oder Conrad für um 300 CHF. Liebe Grüsse, Valeria

  • Avatar
    Julia
    Antworten

    Ich habe unseren alten brotbackautomat in die Kammer verbannt, da ich durch den knethaken ein riesengroßes Loch hatte. Außerdem ließ er sich nur schwer Lösen. Wie verhält sich das bei diesem Automat???
    Lg

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Das hatten wir bei unserer alten Brotbackmaschine leider auch. Bei der Croustina lässt es tatsächlich viel besser lösen, ein kleines Loch bleibt aber natürlich schon. Aber das hat mich nie gestört. Dass es sich besser lösen lässt als bei anderen Maschinen hat denke ich auch mit der runden Form zutun. Liebe Grüsse, Valeria

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Espresso Panna Cotta RezeptSlow Juicer Saft Rezepte