Apfel-Walnuss-Kuchen: Saftiges, herbstliches Cake Rezept | Croustina

Herbstzeit ist Apfelzeit! Und was gibt es besseres, als aus erntefrischen Äpfeln einen feinen Kuchen zu zaubern? Genauer gesagt einen saftigen Apfel-Walnuss-Kuchen. So fein!

Aufgrund des starken Hagels in diesen Sommer haben viele Äpfel und andere Früchte Schäden erlitten. Doch das tut dem Geschmack der Früchte meist keinen Abbruch. Eine Portion «Hagel-Äpfel» vom Bauern um die Ecke eignet sich also perfekt für dieses Rezept.

Den Apfel-Walnuss-Kuchen habe ich übrigens zum 20. Geburtstag unseres langjährigen und sehr geschätzten Partners Lumix gebacken, welcher am 27.10.2021 ist. Happy Birthday Lumix! Auf viele weitere Jahre mit unseren Lieblingskameras. Wie immer sind natürlich auch alle Fotos in diesem Beitrag mit LUMIX entstanden. Genauer gesagt mit meinem aktuellen Favoriten, der LUMIX S5. Und psst… Diese Woche gibt es zur Feier des Tages auf meinem Instagram Account valeriaslittlecity eine coole Kameratasche zu gewinnen!

Gebacken habe ich den Kuchen in der Croustina von Panasonic, welche ihr vielleicht noch von meinem Nussbrot oder Käse-Speck-Brot kennt. Ihr könnt den Apfel-Walnuss-Kuchen aber auch in einer ganz normalen Cake Form backen.

Rezept: Feiner Apfel-Walnuss Kuchen

Apfelkuchen Walnuss Rezept

Zutaten

120 g Butter in Würfelchen, Raumtemperatur
2 Eier
130 g Zucker
280 g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
2 EL gehackte Walnüsse oder auch Pekannüsse
250-300 g Äpfel, geschält, in Würfelchen

Der Kuchen kann im Brotbackautomat Croustina von Panasonic (wie hier auf den Fotos) oder natürlich auch in einer ganz normalen Cakeform im Ofen gebacken werden.

Apfel-Walnuss-Kuchen / Cake: So gehts

Backen in der Croustina:

  • Die Zutaten wie oben bei den Zutaten beschrieben der Reihe nach in die Croustina gegeben.
  • Das Programm Nummer 17 für ca. 5 Minuten laufen lassen (rühren). Zwischendurch die Masse mit einem Teigschaber am Rand einmal etwas nach unten schaben.
  • Nach 5 Minuten das Programm manuell stoppen. Danach zum Programm Nummer 13 wechseln (bake only) und den Apfel-Walnuss Kuchen für 70 Minuten backen.

Backen im Backofen:

  • Butter, Ei und Zucker gut miteinander vermischen.
  • Danach die restlichen Zutaten beigeben.
  • Die Masse in eine Cakeform geben und den Apfelkuchen für ca. 55 Minuten bei 180 Grad backen (Stäbchentest). Und fertig ist der feine, saftige Apfel-Walnuss Kuchen!

Än Guätä!

Apfel Walnuss Kuchen Rezept

Apfel Walnuss Kuchen Rezept

Apfelkuchen Rezept

Viel Spass beim Backen! Wenn ihr euer Ergebnis auf Social Media teilt, nutzt gern den Hashtag #littleCITYkocht, damit wir es auch sehe.

Entdeckt noch mehr feine Rezepte u.a. aus der Croustina:

Rezept abspeichern und diese Grafik auf Pinterest pinnen:

Apfelkuchen Walnuss Rezept

Danke für euren Besuch auf LittleCITY! Wenn ihr keine Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch auf Facebook oder  Instagram (Valeria / Adi). Und natürlich auch über ein Abo auf unserem YouTube Kanal.

Bis bald,
eure
Valeria

 

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Panasonic

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Speck Käse Brot mit Zwiebeln Rezept