Pralinen selber giessen: Einfaches Weihnachts DIY | mit Läderach Give Away

Valeria

Na habt ihr schon eure Weihnachtsgeschenke? Oder zumindest eine Idee was ihr machen möchtet? Ich mag es, auf Weihnachten was selbstgemachtes zu verschenken. Das ist einfach viel persönlicher. Letztes Jahr habe ich z.B. kleine Körbchen mit selbst gewürztem Öl (mit Rosmarin, Chili, Oregano oder Knoblauch), gebrannte Mandeln und Weihnachtsguezli verschenkt. Und auch dieses Jahr wird wieder was selbst gemacht. Was genau kann ich euch aber natürlich noch nicht verraten. Denn ich hoffe die zu beschenkenden lieben Leute schauen hier auch ab und zu rein! 😉

Trotzdem hab ich für euch heute eine Idee, was ihr zum verschenken machen könnt und ganz einfach geht. Und falls ihr noch mehr Idee sucht, was man mit Schoggi zum verschenken alles machen kann, schaut euch doch mal den Artikel über die Trinkschokolade am Stiel an. Neben den selbstgegossenen Pralienen hier auch eine tolle Geschenksidee.

Pralinen selber machen9ps

Pralinée selber giessen

Das braucht man:

  • Weisse, braune oder schwarze Schokolade
  • Oreo Stückchen, Nüsse, getrocknete Beeren, Kakao Pulver, Smarties oder was auch immer ihr gern mögt
  • Silikon Förmchen z.B. für Eiswürfel

Und so gehts:

  • 1-2 cm Wasser in einer Pfanne erwärmen. Wenn das Wasser kocht, Topf vom Herd nehmen und eine Schüssel mit 2/3 der zerbrochenen Schokolade darauf stellen.
  • Bei ständigem rühren Schoggi zum schmelzen bringen. Sie sollte dabei 40 – 45 Grad erreichen, falls ihr einen Thermometer habt, messt am besten nach.
  • Dann die Schüssel vom Wasserbad nehmen und kurz abkühlen lassen (z.B. auf dem Balkon). Dann den Rest der Schokolade dazu geben und darunter rühren. Danach nochmals ganz leicht erhitzen (ca. um 31 Grad). Restliche Zutaten (zerbröckelte Oreo Cookies, Nüsse etc.) dazu geben und dann gleich in dieser Temparatur abfüllen.
  • Tipp: Die Form leicht vorwärmen z.B. unter dem Wasserhahn, damit keine weissen Flecken auf der Schokolade entstehen wenn diese zu schnell abkühlt.
  • Auskühlen lassen und dann vorsichtig aus den Form nehmen.

Die schönen Pralinée auf den Bildern habe übrigens nicht ich gemacht sondern meine liebe Freundin Pi, welche sie für unseren Stand an der Dorfchilbi gemacht hat. Dankä nomal vill mal liäbi Pi!

Pralinen selber machen_9ps

Möchtet ihr noch mehr Weihnachtsideen sehen? Dann schaut euch gern meine weiteren Artikel zum Thema Weihnachten an:

6 Last Minute Adventskalender Ideen | Weihnachts DIY

Last Minute DIY Geschenkideen: Bemalte Köchlöffel & Trinkschokolade am Stiel

Leuchtender DIY Adventskalender & Weihnachtsdeko Idee

Gebrannte Mandeln mit Zimt wie vom Weihnachtsmarkt | Rezept

Weihnachtskarten selber basteln

Geschenkidee: Etagèren selber bauen

Pralinen selber machen9 (1 von 8)

Pralinen selber machen9 (4 von 8)

Pralinen selber machen9ps3

Läderach Frischschokoladen Give Away (geschlossen)

  • So kannst du eins von zwei Läderach Schokoladen Säckchen gewinnen:
    • Schreibe einen Kommentar unter diesen Post, wenn du lust hast gern mit einem Tipp für schöne Weihnachts Geschenke. Bitte nicht vergessen eine gültige Mail Adresse zu hinterlassen, damit ich dich im Fall eines Gewinns kontaktieren kann.
    • Folge LittleCITY auf Facebook.

Die Gewinner werden zufällig per random.org ausgewählt. Mitmachen können alle in der Schweiz wohnhafte Personen. Das Give Away endet am Sonntag 14. Dezember 2014 um 23:00 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Läderach Schokolade Gewinnen_91

Danke für Deinen Besuch hier und bis bald!

Liebe Grüessli,
eure
valeria

 

_________________________________________________________________________________

Gewonnen haben: Janine & Sandra!
Ihr wurdet von uns per Mail benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch! <3

 

*Herzlichen Dank an Läderach für das zur Verfügung stellen der Schokolade.

Vielleicht spannend für dich?

Showing 15 comments
  • Avatar
    Sandra
    Antworten

    Ich weis leider noch nicht was verschenken…Aber Schokolade ist immer gut. Vor allem wenn man selbst was gemacht hat!

  • Avatar
    Roger
    Antworten

    Ich fände, dass Schoggi ein schönes Weihnachtsgeschenk wäre – höhö 😉

  • Avatar
    Sarah
    Antworten

    Eine wunderbare Idee! Danke!
    Letztes Jahr habe ich selber Kräuteressig gezogen…war auch ein tolles Geschenk

  • Avatar
    Mirjam
    Antworten

    Geschenkidee zu Weihnachten; selbst gestricktes Herz

    • Avatar
      Valeria
      Antworten

      Wie hübsch Mirjam Joss! Danke für dein Tipp!

  • Avatar
    Anja
    Antworten

    Pralinen selber herzustellen finde ich eine tolle Geschenksidee

  • Avatar
    Fabian
    Antworten

    Die Läderach Säckchen schauen super aus, perfekt für Weihnachten..

  • Avatar
    Fränzi Ska
    Antworten

    Einmal mehr wieder wahnsinnig tolle Fotos, es macht einem "gluschtig" auch solche Geschenke zu machen. Was ich auch ganz toll finde sind Gewürznüsse… sind einfach zu machen und trotzdem speziell weil man sie nicht gleich um die Ecke kaufen kann. Auch als Mitbringsel sehr gut geeignet! P.S. da Läderach meine absolute Lieblingsschokolade ist, wäre die sehr willkommen bei mir 🙂

  • Avatar
    Janine
    Antworten

    Mmmh gseht mega guet us! 🙂 und e mega tolli idee. Selber gmachti guezli findi au immer schön zum schenke ^^

  • Avatar
    Annina Krähenbühl
    Antworten

    oh die pralinen sehen toll aus. ich mache oft auch macarons zum verschenken. da haben die meisten auch immer freude daran.

  • Avatar
    annina
    Antworten

    oh die pralinen sehen toll aus. ich mache oft auch macarons zum verschenken. da haben die meisten auch immer freude daran.

  • Avatar
    Mirjam
    Antworten

    Läderach Schokolade ist legendär!
    Wer nichts Essbares schenken möchte, kann Herze häkeln, um das Zuhause zu schmücken.

  • Avatar
    Jenny
    Antworten

    Ein richtig tolles Giveaway, sieht total lecker aus. Ich verschenke gerne Lush Geschenksets.

  • Avatar
    Marlene
    Antworten

    Läderach Schokolade ist einfach die Beste… vor allem die Weisse mit Himbeeren oder doch die Braune mit karamellisierten Mandeln.. hmm..
    Ich verschenke zu Weihnachten meistens selbst gemacht Pralinen oder Chai-Sirup…

  • Avatar
    Harald Back
    Antworten

    Verschenke regelmäßig Schokolade an meine Kunden, so zu sagen als Werbeartikel. Kommt wirklich immer gut an und ist auch für geschäftliches geeignet!

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search