Last Minute DIY Geschenkideen: Bemalte Köchlöffel & Trinkschokolade am Stiel | Weihnachts DIY

Valeria

Hallo ihr Lieben! Na, habt ihr schon alle eure Geschenke? Falls ihr noch nach schnellen DIY Geschenkideen sucht, hab ich euch heute zwei schöne Ideen parat, welche ihr noch bis Weihnachten hinkriegt. Das gute ist, dass ihr nicht viel braucht um sie herzustellen. Und trotzdem machen sie richtig was her: selbst bemalte Kochlöffel und Trinkschokoladen Würfel am Stiel. Was ihr alles dafür braucht und wie es geht erfahrt ihr in diesem Beitrag.

DIY-Weihnachtsgeschenke_Kochlöffel-bemalen

DIY Idee Nr. 1: Bemalte Kochlöffel

Das brauchts du:

  • Kochlöffel aus Holz
  • Wasserfeste Acrylfarbe
  • Abdeckband
  • Pinsel
  • Klarlack

Und so gehts:

  • Kochlöffel mit Abdeckband so abkleben, wie man danach die Muster haben möchte.
  • Die gewünschte Fläche mit einem Pinsel vorsichtig bemalen.
  • Kochlöffel in ein Glas stellen zum trocknen und danach den bemalten Teil mit dem Klarlack an der frischen Luft besprayen.
  • Sobald alles komplett trocken ist, das Abdeckband vom Kochlöffel lösen.

DIY Weihnachtsgeschenke Last Minute_9 (9 von 11)

DIY Idee Nr. 2: Trinkschokolade am Stiel

Das brauchst du:

  • Schokolade (weisse oder braune)
  • Deko wie Marshmallows, Smarties, Glitzerdeko etc.
  • Kleine Weissweingläser aus Plastik
  • Glacé Stängel aus Holz

Und so gehts:

  • Schokolade vorsichtig schmelzen. Damit die Schokolade danach nicht anläuft, sollten ein paar Dinge beachtet werden (HIER findet ihr mehr dazu). Bei mir hats leider nicht geklappt, die weissne Punkte auf der Schokolade machen aber nichts, sind halt einfach nicht so chic aus.
  • Dann die Schokolade in die Gläschen abfüllen und den Stängel z.B. mit einer Wäscheklammer befestigen, damit er schön gerade steht (siehe Bild unten).
  • Besonders schön finde ich die Schokoladenwürfel mit weisser und brauner Schokolade zusammen. Ihr könnt also ruhig auch mischen!
  • Sobald die Schokolade etwas angetrocknet ist, die Deko darauf verteilen.
  • Die Schokoladen Würfel sollten komplett trocken sein, bevor sie dann aus den Plastikgläschen gelöst werden.

DIY-Weihnachtsgeschenke_Heisse-Schokoladen-Würfel

DIY Weihnachtsgeschenke Last Minute_9 (1 von 1)

DIY Weihnachtsgeschenke Last Minute_9 (1 von 11)

DIY Weihnachtsgeschenke Last Minute_9 (7 von 11)

DIY Weihnachtsgeschenke Last Minute_9 (5 von 11)

Möchtet ihr noch mehr Weihnachtsideen sehen? Dann schaut euch gern meine weiteren Artikel zum Thema Weihnachten an:

6 Last Minute Adventskalender Ideen | Weihnachts DIY

Leuchtender DIY Adventskalender & Weihnachtsdeko Idee

Gebrannte Mandeln mit Zimt wie vom Weihnachtsmarkt | Rezept

Weihnachtskarten selber basteln

Ich wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit udn viel Spass beim basteln, geniesst es!

Liebe Grüässli und bis bald,
eure
valeria

Vielleicht spannend für dich?

Showing 9 comments
  • Sabrina
    Antworten

    Tolle Idee, danke! Bin noch auf der Suche für ein paar Geschenke, das würde perfekt passen.

  • Tamara
    Antworten

    Wunderbare Ideen, vielen Dank! Habe ich das richtig verstanden, dass man die Schoko-Würfel dann in die heisse Milch stellt und schmelzen lässt? 🙂
    LG, Tamara

  • Yvonne
    Antworten

    Ich kann dir ja jetzt nicht in jeden Post ein Kommmentar knallen, aber ich mag sehr was ich sehe!

    diese Küchenutensilien habe ich überall gesehen die letzten Monate und immer dachte ich: Das kann ich auch.
    Ich habe es natürlich noch nicht gemacht, da ich keine DIY Queen bin…aber irgendwann, vielleicht.

  • Stéphanie
    Antworten

    Liebe Valeria 🙂
    Super Idee die heisse Schokolade selber zu machen, hab nicht gewusst das man das so einfach machen kann. 😀 Ist sicher super angekommen bei den Beschenkten.

    Grüessli Stéphie

  • Vasiliki
    Antworten

    Sehr schön sehr schön!!!!!

  • Eli
    Antworten

    das mit der Trinkschokolade habe ich gemacht! Die Schokowürfel sind jetzt in der Gefriertruhe. Ich wollte fragen, ob man diese einen ganzen Tag lang nur mit einem Kühlelement kühlen kann, oder ob sie dann schmelzen.
    Lg Eli

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Hallo Eli
      Das freut mich! Damit die Schokolade hart wird bzw. bleibt, muss sie nicht gekühlt werden. Das braucht einfach etwas Zeit. Wenn die Schokoladenwürfel zu schnell kalt werden kann es sein, dass sich weisse Flecken bilden. Das ist aber nicht schlimm was den Geschmack betrifft, die Schokolade ist nur etwas angelaufen.
      Wenn du sie also mitnimmst, brauchst du keine Kühlelemente. 🙂
      Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet!
      Liebe Grüsse,
      Valeria

pingbacks / trackbacks
  • […] zack ist wieder ein Monat rum, das heißt es wurde Zeit einen neuen Pin umzusetzen. Diese Kochlöffel Idee habe ich schon ewig auf meiner Pinnwand gespeichert und die Kochlöffel (gibt es bei Kik für 1€) […]

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search