Monte Generoso: Ausflugstipp im Tessin mit der schönste Aussicht!

Valeria

Nicht nur aufgrund des mediterranen Flairs und den typischen, malerischen Steindörfchen ist das Tessin bekannt, sondern auch aufgrund der vielen spektakulären Berge. Es gibt zahlreiche wunderschöne Aussichtsberge im Tessin, doch der für mich beeindruckendste ist der Monte Generoso in den Südalpen.

Vor kurzem haben wir den Berg in Zusammenarbeit mit Ticino Turismo besucht und waren hin und weg. Vor vielen Jahren war ich schon einmal dort, doch seit da hat sich einiges getan und das beeindruckende Gebäude «Fiore di Pietra» von Mario Botta wurde 2017 eröffnet. Doch das grösste Highlight ist natürlich die herrliche Panoramaaussicht, welche man vom 1701 Meter hohen Berg zwischen Chiasso und Lugano bestaunt!

Und bevor wir zu allen Einzelheiten kommen, möchte ich euch erst noch Adis wunderschönes Video vom Monte Generoso zeigen:

Monte Generoso: Top Ausflugsziel im Tessin

Monte Generoso Aussichtsberg Tessin

Ausgangspunkt für unseren Ausflug im Tessin war Capolago am Luganersee. Genauer gesagt der Bahnhof «Capolago Riva San Vitale». Hier kommt man mit dem Zug oder auch dem Auto bequem hin. Einige Meter von der Bahnstation entfernt, befindet sich ein grosser Parkplatz.

Monte Generoso Bahn

Fiore di Pietra: Die imposante Steinblume am Abgrund

Von Capolago ging es für uns mit der Zahnradbahn, welche bereits 1890 eingeweiht wurde, 9 km steil den Berg hoch. Bis nach 30 Minuten das Gebäude «Fiore di Pietra» (Steinblume) ins Sichtfeld rückt. Das imposante, 5-Stöckige Bauwerk des bekannten Tessiner Architekten Mario Botta thront eindrücklich auf einem felsigen Plateau, gleich bei der Bergstation der Bahn. Und das mit atemberaubender 360 Aussicht über die Alpenkette bis nach Italien. Manche munkeln, dass man hier die schönste Aussicht des Tessins oder gar der Schweiz geniesst. Und wer weiss, ich kann mir gut vorstellen, dass das stimmt!

Monte Generoso Fiore di Pietra Mario Botta

Monte Generoso Fiore di Pietra Mario Botta

Auf dem Gipfel gibt es zwei Restaurants. Das Ristorante Fiore di Petra, ein à la carte Restaurant mit regionaler Gourmetküche (reservieren nicht vergessen) und ein schönes Selbstbedienungsrestaurant, das «Generoso». Hier findet man auch eine wunderbare Panoramaterrasse, wo man bei guter Sicht stundenlang verweilen kann. Leider hatten wir mit dem Wetter nicht ganz so Glück wie man auf den Fotos sieht, wobei uns die wolkenverhangene, mysteriöse Stimmung auch sehr gut gefallen hat!

Ristorante Fiore di Pietra Monte Generoso

Damit ist der Monte Generoso als Ausflugsziel im Tessin sowohl für Wanderer geeignet, als auch für alle, welche es lieber etwas gemütlich nehmen und einfach nur die Aussicht geniessen möchten.

Ab auf den höchsten Punkt des Monte Generoso

Die Fiore di Pietra befindet sich aber noch nicht auf dem höchsten Punkt des Monte Generoso, dafür müssen noch rund 100 Höhenmeter hinter sich gelegt werden. Die Plattform auf dem Gipfel erreicht man über einen Wanderweg in rund 15 Minuten. Bei klarem Wetter sieht man hier über den gesamten Alpenbogen, von den Seealpen bis zum Piz Bernina, nach Mailand, bis zum Comersee und über die Schweizer Alpenkette. Einfach atemberaubend! Übrigens, während die Südseite des Monte Generoso in der Schweiz liegt, befindet sich die Nordostseite bereits in Italien.

Monte Generoso Tessin Ausflugsziel

Monte Generoso Tessin Pfanzen

Wanderung Monte Generoso

Monte Generoso Aussichtsberg Tessin

Wandern auf dem Monte Generoso

Auf dem Monte Generoso gibt es verschiedene Wanderrouten. Insgesamt umfassen diese über 51 Kilometer.  So gibt es auch einen Planetenweg, ein Naturlehrpfad oder verschiedene schöne Rundwanderungen.

Eine schöne, nicht allzu lange Rundwanderung führt zu den elf «Nevere». Das sind zylindrische Steinbauten, welche früher der Kühlung von Lebensmittel dienten. Die Wanderung dauert rund 2h und ist 5km lang. Die beste Zeit für Wanderungen auf dem Monte Generoso ist von Mai bis Oktober. Hier gehts zur Wanderroute von SchweizMobil.

Wanderung Monte Generoso

Wanderwege Monte Generoso

Wanderung Monte Generoso

Ich hoffe, euch hat dieser Beitrag und den Ausflugstipp zum Monte Generoso im Tessin gefallen! Wenn ihr noch mehr Ausflugsziele im Tessin sucht, schaut doch mal bei meinem Beitrag mit über 18 Tessin Ausflugstipps, über den Monte San Salvatore oder über 50 Ausflugszielen in der Schweiz vorbei!

Danke für euren Besuch auf LittleCITY. Wenn ihr keine neuen Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch und „Like“ auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi). Oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal!

Bis bald,
eure
Valeria

 

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Ticino Turismo

Showing 2 comments
  • Avatar
    Manfred
    Antworten

    Hallo valeria war vor 3 wochen mit meiner vierbeinigen freundin auch auf dem monte generosa. Die aussicht war super so auch das wetter.

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Guten Tag Manfred

      Wie schön, dass es dir und dem Vierbeiner auch so gut gefallen hat! Der Monte Generoso ist wirklich wunderschön.

      Beste Grüsse,
      Valeria

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Monte San Salvatore Tessin WanderungBarcelona Reisetipps Sagrada Famiglia