Naked Cake mit Himbeer-Mascarponefüllung | Rezept

Eine dreistöckige Torte zu backen schwebte mir schon lange im Kopf rum. Klein aber hoch sollte sie sein. Und nackt! Ähm was, nackt? Ja richtig gelesen, Naked Cake nennt man Torten, welche nicht mit Füllung oder Fondant eingekleidet werden. Das heisst in diesem Fall einen Naked Cake mit Zitronen Biskuit mit feiner Himbeer-Mascarponefüllung.

Mein Zitronen-Himbeer Cake habe ich in einer kleinen 16 cm Springform gebacken. Schon lange war ich auf der Suche nach einer kleinen Form für Torten. Im Coop wurde ich dann überraschend fündig. Dies ist mein erster Versuch einer dreistöckigen Torte und der Vorteil des Naked Cake Rezeptes ist, dass man nicht mit Fondant arbeiten muss, was mehr Zeit braucht und sicher auch etwas schwieriger ist. Denn wie ihr wisst bin ich Anhängerin einfacher aber feiner Backrezepte. Und bei diesem Naked Cake Rezept ist dies absolut der Fall!

Naked Cake Rezept mit Himbeer Füllung

Ich finde ja, dass dies das perfekte Törtchen für einen Kindergeburtstag wäre, nicht? Für Jungs könnte man die Himbeeren z.B. auch mit Heidelbeeren ersetzen. Noch mit einem Kerzchen drauf zum Ausblasen, bringt dieser Cake alle Kinderäuglein zum glänzen. Ich muss aber zugeben, dass wir unser Törtchen fast alleine schnabuliert haben. Ubs… Ok, ein Stück ging noch an mein Grosi und eins an meine Eltern. Den Rest haben wir direkt auf unseren Hüften verteilt! 😉

Naked Cake Rezept mit Himbeer Füllung

Zitronen Naked Cake mit Himbeer-Mascarponefüllung

ZUTATEN

Zitronen Biskuit für den Cake:

4 Eier
200g Zucker
180g Butter
200ml Joghurt
Schale einer (Bio) Zitrone
300g Mehl
1 Packung Backpulver

Himbeer-Mascarpone Tortenfüllung:

200g Mascarpone
200g Vollrahm
50g Puderzucker
Pürierte Himbeeren (ich hab ca eine Hand voll genommen)

Naked Cake Rezept mit Himbeer Füllung

Naked Cake Rezept: Und so gehts

Naked Cake – Zitronen Biskuit:

  • Für das Ztronen-Biskuit zuerst die Eier und den Zucker schaumig rühren.
  • Geschmolzene, abgekühlte Butter und das Joghurt dazu geben. Alles gut mischen.
  • Die Schale einer Zitrone abreiben und dazu geben. Ich nehme dafür am liebste Bio Zitronen.
  • Dann das Mehl und die Packung Backpulver ebenfalls dazugeben und gut vermengen. Ganz fleissige sieben das Mehl, was ich aber nicht gemacht habe.
  • Nun die ganze Masse auf drei 16 cm Springformen verteilen. Ihr könnt natürlich auch grössere nehmen und dafür nur 2 Schichten machen.
  • Backen: Das Biskuit bei 180 Grad für ca. 20 Minuten.

Die drei Biskuits habe ich alle separat gebacken, da so die Kuchenböden einfach schöner werden, als wenn man sie durchschneidet. Da ich nur zwei 16cm Springformen habe, habe ich einfach zuerst die ersten zwei und im Anschluss das dritte Biskuit gebacke.

Naked Cake – Himbeer-Mascarpone Tortenfüllung:

  • Himbeeren auftauen (ausser man verwendet frische). Diese mit dem Mixer oder Pürierstab pürieren. Man kann sie aber auch einfach gut mit der Gabel zerdrücken.
  • Den Rahm steif schlagen und mit dem Mascarpone, Puderzucker und Himbeerpüree vermischen.

Danach können die gut ausgekühlten Tortenböden mit der Masse aufgeschichtet werden. Ein richtig oder falsch gibt es hier nicht und ihr könnt natürlich auch den Rand des Naked Cakes mit der Mascarpone Creme bestreichen. Dann habt ihr einfach den Effekt des Naked Cake nicht mehr.

Nun die Torte noch hübsch dekorieren. Ich habe für die Kindergeburtstags Torte kleine Wimpelketten mit Masking Tape gebastelt, welche an zwei Schaschlikspiesschen befestigt sind.

Naked Cake Rezept mit Himbeer Füllung

Naked Cake Rezept mit Himber Zitrone Mascarpone Füllung

Naked Cake Rezept mit Himber Zitrone Mascarpone Füllung

Naked-Cake-Himber-Zitrone-Mascarpone-3414

Naked Cake Rezept mit Himber Zitrone Mascarpone Füllung

Naked Cake Himber Zitrone Mascarpone

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag und das naked Cake Rezept gefallen!

Naked Cake Himbeer Mascarpone Füllung

Ich freue mich riesig, wenn ihr mir ein Komentärchen dalässt, falls ihr den Naked Cake nachgebacken habt. Auch freue ich mich über eure Rezeptideen oder Vorschläge. Habt ihr schonmal einen Naked Cake gebacken? Und was ist euer Lieblingsrezept?

Falls ihr an weiteren süssen Rezepten interessiert seid, schaut doch mal meinen ganz einfachen Schokoladen Cake nach Grossmutters Art an, den klassischen Mississippi Cake, der glutenfreie Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern, mein Apfelrosen Rezept oder wenn es ganz schnell gehen muss der Kuchen in der Tasse!

Wenn ihr sehen möchtet, was wir täglich so treiben, dann folgt uns auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi), Twitter (Valeria / Adi) oder aboniert unseren YouTube Kanal! Und auf Snapchat sind wir auch (LittleCITYch & AdisLittleCITY). 🙂

Danke für euren Besuch und bis ganz bald,
eure
valeria

Showing 58 comments
  • Ivan Hernandez
    Antworten

    wie alt darf das kind sein?

    • Valeria
      Antworten

      Also grundsätzlich bin ich ja dafür, dass es fürs Kind sein keine Altersgrenze braucht! 😉 Im Wettbewerb wird aber schon von minderjährigen Personen ausgegangen 😉

  • Anna Lena
    Antworten

    Wow, das Rezept klinkt ja lecker! Muss ich unbedingt ausprobieren. Und sehr schöne Fotos, kompliment!

    • Valeria
      Antworten

      Vielen lieben Dank Anna Lena!!

    • Matthias
      Antworten

      Schon das zweite Mal gebacken und der ist einfach so gut. Ich liebe, dass der Teig selber schon so gut ist, dass man den pur essen könnte.

      Traditionsbewusst (Großonkels Rezept als Vorbild) habe ich es auch mal mit getrennten Eiern beim Biskuit versucht und auch ein mal so…klappt beides hier wirklich gut.

      • Valeria
        Antworten

        Lieber Matthias, das freut mich sehr! Herzlichen Dank für dein Feedback. Liebe Grüsse, Valeria

  • Jasmin
    Antworten

    Ich habe wohl das Rezept gefunden, welches ich für den Geburtstag meines Freundes nachbacken werde. Vielen Dank! & du machst mega tolle Food-Fotos.

    • Valeria
      Antworten

      Was für eine Ehre, dann hoffe ich, dass er die Torte auch so sehr mag wie ich! 🙂
      Und vielen lieben Dank <3

  • Kirstin
    Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Ich habe den Kuchen zum Geburtstag meiner Schwester gemacht. Sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch super! Auch ganz toll find ich, dass die Creme ganz ohne Gelatine aus kommt, da wir viele Vegetarier in der Familie haben. Da meine Tochter erst 9 Monate alt ist, war ich faul und hab den Teig auf einmal gebacken und geschnitten. Sieht wirklich nicht so schön aus, wie bei dir, aber geht auch ? Wirklich ganz tolles Rezept ?

  • Martina
    Antworten

    Dein Rezept ist wunderbar gelungen. Wollte schon lange sowas ausprobieren und heute die Gelegenheit genutzt zum Muttertag.
    Gelingsicher, superfein mit tollen Bildern dazu. Danke ❤.

    • Valeria
      Antworten

      Freut mich riesig, dass es Geschmeckt hat und euren Muttertag versüsst hat! Vielen lieben Dank für dein Feedback, freue mich immer sehr darüber <3

  • Nora Bergemann
    Antworten

    Hallo, die Torte sieht Spitze aus!
    Werde ich für eine gute Freundin zum Geburtstag backen.

    Ich habe nur eine Frage dazu.
    Welche größe von Springtform nutzt du?

    Sorry sollte ich diese Angabe überlesen haben 🙂
    LG
    Nora

    • Valeria
      Antworten

      Hoi Nora
      Freut mich sehr, dass dir die Torte gefällt, danke! Wie im Beitrag beschrieben habe ich eine 16cm Springform vom Coop verwendet 🙂
      Liebe Grüsse und viel Spass beim Backen,
      Valeria

  • Anne
    Antworten

    Wow, das sieht echt super aus und klingt tatsächlich machbar. 🙂
    Kann man die Torte auch am Vortag machen oder trocknet die Creme zu sehr aus bzw. matsch der Boden durch?

    Liebe Grüße
    Anne

    • Valeria
      Antworten

      Liebe Anne
      Es ist definitiv machbar! Ich würde dir empfehlen, alles am Vortag vorzubereiten, jedoch noch nicht zusammenzusetzen. Dann must du am nächsten Tag nur noch die Creme mit dem Kuchen schichten und dekorieren. So wird es auch sicher nicht matschig. Gib gern Bescheid, wie es geworden ist! 🙂
      Liebe Grüsse,
      Valeria

  • Anne
    Antworten

    Perfekt, so mache ich das. Ich werd berichten 🙂

    • Anne
      Antworten

      Hallo Valeria,

      ich habe das Törtchen gestern für eine Babyparty gemacht und alle waren begeistert.
      habe den Boden vorbereitet und in Frischhaltefolie im Kühlschrank gelagert. Am nächsten Tag habe ich die Füllung drauf gemacht und nochmal zusammen für eine Stunde in den Kphlschrank, perfekt.
      Ich würde ja ein Fotos posten, aber das ist hier glaube ich nicht möglich.
      Also danke für das tolle Rezept! 🙂

      • Valeria
        Antworten

        Liebe Anne

        Wie mich das freut, DANKE für das liebe Feedback! Das freut mich sehr zu hören.
        Wenn du lust hast, kannst du das Foto gern auf unsere Facebook Seite posten (http://facebook.com/littlecitych) oder auf Instagram und mich markieren (valeriaslittlecity), würde mich freuen, es zu sehen! 🙂

        Ganz liebe Grüsse,
        Valeria

      • Joëlle Mucha
        Antworten

        hallo valerie

        wie lange ist die torte im kühlschrank haltbar? kann man diese am tag vorher machen?

        liebe grüsse joëlle

        • Valeria
          Antworten

          Wenn du die Torte vorab machst, würde ich das Bisquit und die Creme separat im Kühlschrank lagern und den Cake an dem Tag schichten, wenn du ihn dann auftischen möchtest. Maximale Haltbarkeit kann ich dir nicht sagen aber Creme und Bisquit sind bestimmt 2 Tage im Kühlschrank haltbar. Viel Spass beim Backen und liebe Grüsse, Valeria

          • Theresia Fritzenwallner

            Liebe Tine kann ich den Kuchen auch für Erwachsene machen? Reicht die Menge für 5 Personen LG. Thereia

          • Valeria

            Hallo Theresia, ja auf jeden Fall. Für 5 Stücke reicht der Kuchen gut.
            Liebe Grüsse,Valeria

  • H
    Antworten

    Geht der Kuchen auch mit einer normal großen Springform? Vorausgesetzt man nimmt von allem ein wenig mehr? Oder sieht das von den Proportionen nicht so schön aus?

    • Valeria
      Antworten

      Du kannst ihn auf jeden Fall grösser machen, hab ich auch schon gemacht. Einfach schauen, dass du je nach grösse entsprechend mehr Teig und Füllung machst. Viel Spass beim backen!

    • Theresia
      Antworten

      Danke Valeria🤗

  • Anne
    Antworten

    Hallo Valeria, das mache ich. 🙂

  • Kristina
    Antworten

    Hallo. Dein Rezept klingt wirklich super, würde den Kuchen heute gerne nachbacken. Kannst du mir sagen, was mit Vollrahm gemeint ist? Viele Grüße

    • Valeria
      Antworten

      Das ist in Deutschland Sahne 🙂 Viel Spass beim Backen!

      • Kristina
        Antworten

        Vielen Dank ?

      • Felicia Wallner
        Antworten

        Hallo Valeria,

        gerne würde ich die Torte zum 1. Geburtstag meiner Tochter backen. Geht der Teig so auf, dass man ihn 2 mal durschneiden kann oder muss ich den Teig zwei mal backen? Liebe Grüße Felicia

        • Valeria
          Antworten

          Liebe Felicia, du kannst ihn auch durchschneiden. Ich persönlich finde es einfach einfacher, ihn zwei Mal zu backen. Herzliche GRüsse, Valeria

  • Annika
    Antworten

    Grüezi ihr Lieben,

    Mensch! Ich liebe Euern Blog!!
    Ich habe selbst auch schon einen naked Cake gebacken, etwas höher und mit Früchten drum herum 🙂 Aber diesen werde ich ganz sicherlich und ganz bald nachbacken!! Da freu ich mich drauf 🙂

    Wieder sehr schöne Bilder 🙂 Da bekommt man gleich Hunger auf etwas Süßes!! 🙂

    Ganz viele liebe Grüße aus Deutschland

    Anni

    • Valeria
      Antworten

      Liebe Anni
      Oh wie lieb, danke für deine Worte! Damit hast du mir gerade eine grosse Freude gemacht.
      Ich wünsche dir viel Spass beim backen!
      Liebe Grüsse,
      Valeria

  • Eva
    Antworten

    Hallihallo!

    Die Torte sieht toll aus und ich backe die nächste Woche nach! Kannst du mir sagen wie du es hinbekommen hast, das die Früchte wie gefrorene aussehen?
    Liebe Grüße
    Eva

    • Valeria
      Antworten

      Das freut mich, viel Spass beim backen! Die Früchte waren tatsächlich einfach noch gefrohren, einen anderen Tipp habe ich leider nicht… 🙂 Lass mich gern wissen, wie das Rezept geworden ist!
      Liebe Grüsse,
      Valeria

  • Sabina
    Antworten

    Hallo Valeria,
    Deine Torte sieht sehr fein sus und tönt super.geht diese Füllung auch für Fondanttorten wenn ich sie mit Ganache eindecke?
    Liebe Grüsse

    Sabina

  • MelTas
    Antworten

    Schöne Idee! Ich empfand die Creme sehr mächtig durch Mascarpone plus Sahne. Das kann man aber ja individuell variieren.

  • Carolin Gottschalk
    Antworten

    Kann man die Zitrone einfach weglassen?
    Ich mag den Geschmack nicht.

    • Valeria
      Antworten

      Liebe Carolin, die Zitrone kannst du gut weglassen! 🙂 Liebe Grüsse, valeria

  • Jessica
    Antworten

    Hallo Valeria

    wie kann man sich die Himbeer Mascarpone Füllung vorstellen? Eher weich? oder wird sie im Kühlschrank hart? Also ich möchte die Torte ebenfalls mit der Mascarpone Füllung bestreichen (von aussen rundherum) geht das?

    Liebe Grüsse
    Jessica

    • Valeria
      Antworten

      Es ist eher eine Creme, hart wird sie nicht. Du kannst sie zwar auch um den Kuchen streichen aber eventuell wäre dann ein klassisches Frosting fast besser. Ich habe es selbst aber noch nicht ausprobiert. Liebe Grüsse, Valeria

  • Tine
    Antworten

    Sieht fantastisch aus und kommt morgen auf den Geburtstagstisch meiner Tochter.
    Jetzt wollte ich wissen, ob ich den Boden auch auf einmal backen kann und dann schneiden?

    • Valeria
      Antworten

      Liebe Tine, ja das geht natürlich auch und habe ich auch schon gemacht. Wenn du den Kuchen einzeln backst, wird es optisch meiner Meinung nach einfach etwas schöner. Aber ich bin sicher, dass euch beide Varianten schmecken werden. 🙂 Happy Birthday deiner Tochter! Liebe Grüsse,
      Valeria

  • Sandra
    Antworten

    Wir haben den Kuchen gebacken. Er war super gut und sehr einfach zum machen 🙂
    Wir hatten einwenig eine grössere Springform und haben einfach die doppelte Menge gemacht.

  • Thometzek Nadine
    Antworten

    Hallo,
    ich würde den Kuchen gerne ausprobieren.
    Leider hat mein Sohn eine Laktoseunverträglichkeit.
    Glauben Sie dass ich die Mascarpone auch durch Quark ersetzen kann?
    Gruß

    • Valeria
      Antworten

      Freut mich, dass dir das Rezept gefällt! Leider habe ich ihn noch nie Laktosefrei zubereitet und kann dir hier keinen Tipp aus eigener Erfahrung geben. Du kannst aber im Prinzip jede Kuchenfüllung verwenden, welche du möchtest! Liebe Grüsse, Valeria

  • Rebecca
    Antworten

    Was passiert mit Jungs wenn sie Himbeeren essen?

  • Angie
    Antworten

    Schon das zweite Mal gebacken, ein Traum!

    • Valeria
      Antworten

      Das freut mich sehr, herzlichen Dank für dein Feedback! Liebe Grüsse, Valeria

  • Jana
    Antworten

    Ich habe sie gebacken!! Sieht super aus! 🙂

    • Valeria
      Antworten

      Hallo Jana
      Das freut mich, vielen Dank für dein Feedback!
      Liebe Grüsse,
      Valeria

  • Nicoe
    Antworten

    Hallo, ich habe die Torte für die Babyshower-Party meiner Tochter gebacken, 3-stöckig (groß, mittel, klein, 1,5 der Teigmenge) und immer 1x geteilt und dick gefüllt, außen nur noch ein Hauch von Creme. Was soll ich sagen, soooooo schön und lecker. Auch der Biskuit mit Joghurt ist super! Danke für das schöne Rezept.

    • Valeria
      Antworten

      Das freut mich sehr, lieben Dank für dein Feedback!

  • Nadia
    Antworten

    Welches Mehl benutzt du? Geht auch Dinkelmehl 630? LG Nadia

    • Valeria
      Antworten

      Ich habe den Cake selbst nie mit Dinkelmehl ausprobiert, denke aber, dass das gehen sollte. Oder du verwendest eine Mischung mit Weissmehl. Liebe Grüsse, Valeria

pingbacks / trackbacks

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search