Glutenfreier Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern

Valeria

Schokoladen Kuchen auf LittleCITY? Ja das hättet ihr nicht gedacht gell? 😉 Denn wenn ihr den letzten Post gelesen habt, habt ihr sicher mitbekommen, dass wir momentan auf grosser Reise sind. Bevors los ging wollte ich aber unbedingt nochmals einen richtig feinen, saftigen und gar glutenfreien Schokoladenkuchen backen. Einen, welcher im Kern noch leicht flüssig ist und einem richtig auf der Zunge zergeht…

Heute zeige ich euch den für mich perfekten glutenfreien Schokoladenkuchen miz flüssigem Kern. Simpel, einfach so richtig schokoladig und obendrein noch glutenfrei, denn er wird ohne Mehl gebacken.

Glutenfreier Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern

Dieses alte Familienrezept einer lieben Freundin enttäuscht garantiert kein Schoggikuchen Herz. Der Schokoladenkuchen wird dank den sage und schreibe 9 Eier richtig feucht und schokoladig. Und er ist glutenfrei – statt Mehl werden gemahlene Haselnüsse verwendet. Ob ihr Gluten verträgt oder nicht, dieser Schokokuchen ist ein richtiger Geheimtipp und fast noch besser als der Schokoladen Cake, welcher ich vor einiger Zeit hier gepostet habe. Wie ihr ihn selbst backt und was das Geheimniss seines noch halb flüssigen Kerns ist, verrate ich euch hier:

Glutenfreier Schokoladenkuchen – Rezept

ZUTATEN

200g Zucker
200g gemahlene Haselnüsse
9 Eier (Eiweiss und Eigelb getrennt)
200g dunkle Schokolade
8 EL Wasser

Glutenfreier Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern

Glutenfreier Schokoladen Kuchen – Und so gehts:

  • Eier trennen. Eigelb schaumig rühren und Eiweiss steif schlagen.
  • Schokolade mit 8 EL Wasser schmelzen (ich hab noch etwas braune Schoggi zur dunklen darunter geschmuggelt).
  • Zucker, gemahlene Mandeln, Eigelb und Schokolade mischen und dann vorsichtig den Eischnee darunter heben.
  • Achtung: Ofen NICHT vorheizen! Sobald der Teig in eine Kuchenform abgefüllt ist, den Ofen auf 180 Grad heizen, Kuchen gleich in den Ofen schieben und ca. 40 Minuten backen.
  • Sollte der Kuchen oben etwas dunkel werden, mit einem Stück Alufolie abdecken (hätte bei mir nicht geschadet, leider hab ich den Moment verpasst…)

Und fertig! Ein Geheimniss dieses saftigen Schokoladenkuchens ist sicher, dass der Kuchen in den nicht vorgeheizten Ofen kommt. So bleibt er innen noch leicht flüssig. Einfach ein TRAUM.

Glutenfreier Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern

Ich habe den Kuchen nach dem Backen noch mit einigen gefrohrenen Waldbeeren und Kokosstreusel dekoriert. Sieht nicht nur hübsch aus sondern ist gleichzeitig auch eine echt feine Kombination.Glutenfreier Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern

Ich wünsche euch viel Spass beim nachbacken und würde mich riesig über euer Feedback freuen, wie ihr den glutenfreien Schokoladenkuchen mit dem himmlischen flüssigen Kern gefunden habt! Falls ihr ein Bild auf Social Media postet tagt mich gern, ich freue mich immer riesig darüber (Instagram: valeriaslittlecity, Facebook.com/littlecitych, Twitter: LittleCITYch).

Danke fürs vorbeischauen, liebe Grüsse aus Curacao und bis bald,

eure Valeria

Vielleicht spannend für dich?

Showing 6 comments
  • Antworten

    Oh…den back ich nach am Dienstag…aber schosicher

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Das freut mich Doris, ich hoffe er schmöckt dir! Bimer aber zimli sicher 😉
      Wünschder ez scho en guäte und freue über es Feedback winen gfunde häsch <3
      liebi Grüässli,
      Valeria

  • celeste
    Antworten

    Hallo Valeria

    Ist diese Rezept mit Mandeln oder Haselnüsse? Danke, Celeste

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Hallo Celeste, wir haben wie im Beitrag erwähnt Haselnüsse genommen. Viel Spass beim Backen! Liebe Grüsse, Valeria

  • Sandra Hansen
    Antworten

    Ich bin leider gegen Haselnüsse allergisch, würde den Kuchen allerdings sehr gerne ausprobieren, da er glutunfrei ist. Mandeln funktionieren doch sicherlich auch als Alternative, oder? Oder welche Nüsse würdest Du anstatt Haselnüssen empfehlen? Der sieht sooo lecker aus :-)))

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Liebe Sandra, ich habe es mit Mandeln noch nie ausprobiert, kann mir das aber sehr gut vorstellen! An deiner Stelle würde ich es mal testen, ich denke das kommt gut. Aber kann dir keine Garantie geben. Liebe Grüsse, Valeria

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search