48h in Berlin: Mit Melitta in Kaffee-Mission

Valeria

Kurz vor unserer Hochzeit waren Adi und ich 2 Tage in Berlin, wie ihr über Facebook oder Instagram vielleicht gesehen habt. Berlin ist eine Stadt, wo ich immer wieder gern hinfliege! Unter anderem wegen den unzähligen zuckersüssen Kaffees und Restaurants, welche man hier findet.

Gleichzeitig habe ich auch nach 3 mal Berlin immer noch null Orientierung in der Stadt… Kennt ihr das? Es gibt Städte, in welchen man sich gleich zurechtfindet. Deren Logik man sofort kapiert. Und dann gibt es die Städte, die einem zwar super gut gefallen, man aber nie recht weis, wo man sich gerade befindet. Berlin oder auch Barcelona sind für mich solche Städte…

Melitta Bloggerevent Berlin-11

Dieses Mal hatten wir aber das Glück, dass wir nicht selbst mit Stadtkarte (bzw. Citymap2Go) bewaffnet die Stadt erkundeten. Wir waren in anderer Mission in der deutschen Hauptstadt. In Kaffee Mission!

Melitta hatte uns eingeladen, in Berlin mehr über Kaffee zu erfahren und zusammen die IFA zu besuchen. Und das Ganze in wunderbarer Gesellschaft toller Blogger aus Europa. Und da ich sowohl Kaffee, Berlin als auch das Treffen anderer toller Blogger über aller liebe, freute ich mich riesig auf die zwei Tage!

Melitta Bloggerevent Berlin-8

Ja, heute liebe ich Kaffee. Das war aber nicht immer so! Mein tägliches Kaffee-Ritual hatte eigentlich erst begonnen, als ich noch in der Agentur gearbeitet habe. Am Vorstellungsgespräch wurde ich noch mit grossen Augen angeschaut als ich meinte, ich wolle keinen Kaffee. Zwei Jahre später….was soll ich sagen….hab ich mich irgendwie angepasst! 😉

Aber zurück zu Berlin. Wie viele von euch kennen die Marke Melitta eigentlich noch? Wie wahrscheinlich die meisten von euch, brachte ich Melitta als erstes mit dem Spruch “Melitta macht Kaffee zum Genuss” in Verbindung. Und mit Filterkaffee! Filterkaffee ist ja bei uns in der Schweiz nicht mehr wirklich ein Thema. Spannend, wie sich europaweit die Art wie Kaffee getrunken wird unterscheidet! Das hat mich doch erstaunt.

In Deutschland beispielsweise wir noch oft Filterkaffee getrunken. Noch mehr in den skandinavischen Ländern. Wir Schweizer greifen jedoch lieber zu Kapseln oder dann zum Vollautomaten. Was Adi und mich betrifft, stimmt das schon mal! Wie sieht es bei euch aus? Wir hatten lange eine Kapselmaschine von Migros, bevor wir stolze Besitzer eines Vollautomaten, der Varianza von Melitta wurden. Ich ich glaube wenn ich euch erzähle, dass dieser den perfekten Latte Macciato oder Cappucino in Handumdrehen zaubert, dann muss ich nicht mehr weiter erklären, dass ich total verliebt bin in unser Neuzuzüger in der LittleCITY Küche, oder?

Melitta Bloggerevent Berlin-13

Gewohnt haben wir in Berlin übrigens im Lux11 Hotel in Berlin Mitte. Bevor es mit der Melitta Crew und den Bloggern losging, hatten wir noch etwas Zeit, die Gegend um den Alexanderplatz zu erkunden. Danach gings zum feinen Dinner mit den anderen Bloggern. Besonders verzaubert hat mich übrigens die liebe Christine mit ihrem Blog Trickytine, welche unglaublich schöne Bilder schiesst! Ebenfalls dabei waren z.B. die lieben Blogger Anita von olles Himmelsglitzerdings, die Schweizerin Zorra von Kochtopf, Cookingcatrin oder Verena von Who is Mocca.

Melitta Bloggerevent Berlin-4

Melitta Bloggerevent Berlin-5

Melitta Bloggerevent Berlin-2

Und auch diesen coolen Herrn möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten 😉

Melitta Bloggerevent Berlin-3

Am zweiten Tag stand für uns dann alles im Zeichen des Kaffees. Es ging als erstes in die Rösterei “Kaffeekirsche” in Kreuzberg. Dort gibt es neben der Rösterei auch ein kleines süsses Kaffee, welches ich euch sehr empfehlen kann, wenn ihr in der Gegens seid. Die Einrichtung ist simpel aber urgemütlich, genau mein Geschmack!

Hier lernten wir allerlei über das Rösten des Kaffees im Trommelröstverfahren. Kaffee rösten ist eine richtige Kunst! Je nach Hitze entfalten sich ganz andere Aromen. Von floral über fruchtig bis nussig oder gar schokoladig ist alles dabei. Falls es euch interessiert, schaut euch das Bild unten an, hier seht ihr die unglaublich vielen Geschmacksunterschiede je nach Röstgrad.

Melitta Bloggerevent Berlin-9

Melitta Bloggerevent Berlin-7

Melitta Bloggerevent Berlin-6

Melitta Bloggerevent Berlin-10

Danach düsten wir an die IFA, die grösste Consumer Electronics Messe der Welt. Und mit “die grösste” meine ich wirklich GIGANTISCH! Ich hab als Studentin sehr oft an Messen gearbeitet. Aber sowas hab ich noch nie gesehen… Eine Woche würde nicht reichen, sich alles anzuschauen. Gewisse Brands besetzten eine gesamte Halle alleine. Verrückt!

Hier besuchten wir natürlich noch den Melitta Stand, wo der Melitta Mann aus der Werbung höchstpersönlich vor Ort war, was einige Damen ganz besonders gefreut hat. 😉 Und wir bekamen unsere persönlichen LittleCITY Kaffeetassen von Melitta. Jetzt werde ich jeden Morgen mit #littlecity begrüsst. Irgendwie schon cool, danke Melitta!

Melitta Bloggerevent Berlin-14

Bevor es dann schon bald wieder zurück an den Flughafen und nach Zürich ging, machten wir noch einen kleinen Rundgang durch die Messe. Und Adi gab noch sein Debut im Deutschen Fernseher, als er für ZDF ein kleines Interview gab! Es wurde sogar in den Nachrichten kurz ausgestrahlt. Hats jemand zufällig gesehen? Fragt mich nicht wieso die Moderatorin auf dem Bild so gelangweilt aussieht, ich fand Adis Antworten ziemlich gut! 😉

Melitta Bloggerevent Berlin-15

Melitta Bloggerevent Berlin-16

Wenn ihr noch mehr von unseren zwei Tagen in Berlin sehen möchtet, könnt ihr euch gern Adis YouTube Video ansehen:

Mit Melitta nach Berlin an die IFA

Wwenn ihr keine Videos verpassen möchtet, freuen wir uns riiiiiesig, wenn ihr unseren YouTube Kanal LittleCITY abonniert. Vielen Dank! <3

Melitta Bloggerevent Berlin-1

Und schon waren die zwei Tage Berlin vorbei. Ich freue mich, hoffentlich bald wieder zu kommen! Nach dem Event hiess es für uns Superendspurt unserer Hochzeitsvorbereitungen. Was auch erklärt, weshalb dieser Post etwas verspätet kommt.

Bald werde ich euch hier noch ausführlich von unserem Aufenthalt in Mallorca erzählen, von wo wir gerade zurück gekehrt sind. Und es wird endlich wieder mal ein paar DIY Posts zum Thema Hochzeit geben, welche ich euch ja schon versprochen habe.

Melitta Bloggerevent Berlin-18

Ich freue mich, wenn ihr bald wieder hier vorbei schaut und hoffe, euch hat der Beitrag gefallen.

Lasst mir doch gern ein Kommentärchen da, wie ihr euer Kaffee am liebsten trinkt! Oder welcher euer Lieblingsort in Berlin ist, das würde mich auch brennend interessieren! 🙂

Wenn ihr sehen möchtet, was wir täglich so treiben, dann folgt uns auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi)! Oder ihr tragt euch für den Newsletter unten ein, um keine Blogposts zu verpassen. <3

Bis bald,

eure
valeria

 

*Herzlichen Dank an Melitta für die Einladung nach Berlin.

Vielleicht spannend für dich?

Showing 6 comments
  • Andi Hellbach
    Antworten

    Lieblingskaffee? Für mich bitte Espresso frisch gemahlen! Die Hausmischung „Brasilien trifft Äthiopien“ der Rösterei Kaffeekirsche in Berlin Kreuzberg bleibt in bester Erinnerung. Kompliment an den Röstmeister! Liebi Grüess Andi

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Hallo Andi
      Der Kaffee in der Rösterei Kaffeekirsche war echt hervorragend da hast du recht! Und ich geh mir jetz auch gleich ein Kaffee machen 😉
      Liebe Grüsse,
      Valera

  • Anna Lena
    Antworten

    Ich trinke meinen Kaffee bis jetzt immer gekapselt. Insgeheim träume ich aber schon lange von einer richtigen Maschine mit Bohnen, wenn die nur nicht so teuer wären…

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Ja leider haben die Vollautomaten schon ihren Preis. Wenn mans auf den Kaffe runter rechnet, kommt es aber einiges günstiger, je nachdem was für Bohnen man nimmt. Wäre spannend das mal hoch zu rechnen, wie viel Kapselkaffee man als durchschnitts Kaffeetrinker trinke müsste, bis man einen Vollautomaten kompensiert hätte 🙂
      Liebe Grüsse,
      Valeria

  • juno9b44
    Antworten

    Super Fotos! Ich finde eure Beiträge immer so toll, aber wann bringt ihr mal den Ultimativen Guide zu Zürich heraus. Ich bin nächste Woche geschäftlich in einem Hotel in Zürich, aber ich will unbedingt bald privat zurückkommen und fände einen Beitrag von euch zu Züricher toll ☺ LG

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Liebe Juno, vielen lieben Dank für deine lieben Worte! Ein Guide über Zürich schwebt mir schon lange im Kopf rum…Gute Idee von dir und wenn ich hoffentlich bald mal dazu komme, werde ich mir was dazu überlegen 🙂 Ganu liebe Grüsse,
      Valeria

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search