Florenz Reisetipps: Die schönsten 7 Sehenswürdigkeiten

Valeria

Mama mia Florenz! Bist du schön… Und fotogen! Eine weitere Reise im Rahmen der Europakampagne der SBB führte uns nach Bella Italia – genauer gesagt nach Florenz. Zurück in die Stadt, welche ich zuletzt mit 18 Jahren auf einer Interrail Reise besuchte. Und auch meine zweite Reise führt mich erneut mit dem Zug in 6.5h über Mailand nach Florenz.

Ich liebe Florenz und nach Italien reise ich sowieso einfach immer wieder gern. Florenz hat wirklich nur einen einzigen Nachteil: Wie schön die Stadt ist, wissen weltweit viele Menschen. Sehr viele Menschen! Denn in kaum einer europäischen Stadt habe ich so viele Touristengruppen auf einem Fleck gesehen wie in Florenz. Wir meckern aber auf sehr hohem Niveau, denn sonst kann ich wirklich nur schwärmen von bella Firenze in der Toskana.

Florenz Reisetipps Piazzale Michelangelo

Manchmal gibt es auf einer Reise einen richtig magischen Moment, welchen einem ganz besonders in Erinnerung bleibt. Kennt ihr das? In Florenz war das der unglaublich schöne Sonnenuntergang vom Piazzale Michelangelo aus, welchen ich euch ja schon auf Instagram und Facebook gezeigt habe. Ich habe noch nie einen so schönen Sonnenuntergang von einer Stadt aus gesehen und somit ist das mein Reisetipp Nr. 1 für Florenz!

Aber natürlich ist das nicht der einzige Reisetipp, welchen ich euch aus Florenz mitgebracht habe. Die Stadt bietet sehr viele wunderschöne Sehenswürdigkeiten. Einige davon möchte ich euch in den nächsten Zeilen verraten.

Florenz Piazzale Michelangelo Sonnenuntergang

Die besten 7 Reisetipps & Sehenswürdigkeiten in Florenz

1. Florenz Reisetipp: Kathedrale Santa Maria del Fiore (Dom von Florenz)

Man sieht sie von fast überall in der Stadt und sie verschlägt einem fast den Atem wenn man vor ihr steht: Die gotische Kathedrale Santa Maria del Fiore, auch Dom von Florenz genannt. Besonders die Domfassade ist einzigartig schön. Und somit ist sie mein Florenz Reisetipp Nr. 1.

Unser Geheimtipp für alle die über die Dächer von Florenz schauen möchten: Die Schlange zum Anstehen ist in der Regel beim Glockenturm deutlich weniger lang als bei der Kuppe. Nachdem man die 414 Treppenstufen erklommen hat, ist die Aussicht von dort aus aber genauso schön!

Florenz Reisetipp Kathedrale Santa Maria del Fiore Kuppel

Florenz Reisetipp Kathedrale Santa Maria del Fiore

Florenz Reisetipp Kathedrale Santa Maria del Fiore

Florenz Kathedrale Santa Maria del Fiore Fernrohr

Florenz Reisetipps

Florenz Reisetipps Glockenturm Kathedrale Santa Maria del Fiore

Florenz Reisetipps Duomo

2. Florenz Reisetipp: Piazza della Signoria

Die Piazza della Signoria ist der bekannteste Platz der Stadt und berühmt für die Kopie von Michelangelos David Statue, welche hier steht. Schon früher war hier das politische und soziale Zentrum der Stadt und auch heute ist hier noch so einiges los!

Vom Dom von Florenz ist man in wenigen Minuten zu Fuss hier und auch wenn der Platz sehr touristisch ist, sollte man ihn unbedingt mal gesehen haben. Besonders lustig fand ich übrigens die überdimensionale goldene Schildkröte mitten auf dem Platz. Ein krasser Kontrast zu den alten Mauern! Irgendwie witzig. 🙂

Florenz Reisetipp Piazzale della Signora

Florenz Reisetipp Piazzale della Signora

Florenz Piazza della Signoria goldene Schildkröte

Florenz Reisetipp Piazzale della Signora Löwen Statue

3. Florenz Reisetipp: Sonnenuntergang vom Piazzale Michelangelo

Ich habs euch schon verraten: Vom Piazzale Michelangelo aus sieht man den allerschönsten Sonnenuntergang… Die Aussicht ist natürlich zu jeder Tageszeit beeindruckend, aber ich empfehle euch sehr, am Abend hier hin zu kommen.

Besonders gefreut hat mich, hier eine sehr liebe Leserin aus der Schweiz zu treffen. Wie klein die Welt doch ist…

Florenz Piazzale Michelangelo Sonnenuntergang

Florenz Piazzale Michelangelo Sonnenuntergang

Florenz Piazzale Michelangelo Sonnenuntergang

Und so sieht es dann hinter den Kulissen aus. Ja, die Piazza ist leider kein Geheimtipp mehr.

Florenz Piazzale Michelangelo Wedding Shoot Sunset

4. Florenz Reisetipp: Ponte Vecchio

Natürlich kann man nicht nach Florenz reisen ohne die vielleicht berühmteste Brücke von Italien zu sehen: Die Ponte Vecchio! Auf der alten Brücke befinden sich schon seit 1345 kleine Läden, vorwiegend mit Schmuck. Und genau diese Läden sind es, welche die Brücke optisch so besonders machen.

Die besten Fotos der Brücke macht man übrigens von der benachbarten Ponte Santa Trinita aus!

Florenz Reisetipp Ponte Vecchio in der Nacht

Florenz Reisetipp Ponte Vecchio in der Nacht

Florenz Ponte Vecchio

5. Florenz Reisetipp: Mercato Centrale

Als richtige Foodies machen Nicole und ich noch einen Halt im Mercato Centrale, welcher ebenfalls sehr zentral gelegen ist. In der zweistöckigen Markthalle findet man alles, was das (Feinschmecker-)Herz begehrt! Besucht dort unbedingt den zweiten Stock der Markthalle. Wir bereuen es richtig, dass wir keinen Hunger hatten, denn dort findet man die feinsten italienischen Spezialitäten!

Florenz Reisetipp Mercato Centrale Biscotti

Florenz Reisetipp Mercato Centrale Salami

6. Florenz Reisetipp: Pizza mal anders

Man hat Italien nicht richtig besucht, wenn man nicht mindestens einmal eine Pizza gegessen hat, oder?

Unsere Wahl fiel dabei nicht auf irgendeine Pizzeria, sondern auf das Berberè, welches uns von verschiedenen Seiten empfohlen wurde. Das Lokal ist besonders bekannt für seine Sauerteig Pizza. Und diese war so richtig, richtig gut!! Und auch von der grillierten Wassermelone als Apéro träume ich heute noch. Diese habe ich übrigens versucht zu Hause nach zu machen und bin mit einer vergammelt schmeckenden Wassermelone als Resultat kläglich gescheitert…

Florenz Berberé Restaurant Sauerteig Pizza

7. Florenz Reisetipp: Zeit für spontane Streifzüge

Listen mit Reisetipps sind schön und gut, eine Reise, egal wohin, sollte aber immer noch Zeit lassen, um einen Ort spontan zu Fuss zu erkunden. Findet ihr nicht auch?

So entdeckt man die schönsten versteckten Orte, Gässchen und Plätze, fernab von touristischen und überfüllten Attraktivitäten. Deshalb habe ich für euch noch einige Fotos, welche während verschiedenen Streifzügen durch die wunderschöne Stadt, irgendwo in Florenz entstanden sind.

Florenz Reisetipp Alte Gassen

Florenz Reisetipp Postkarten

Florenz Reisetipps lustige Strassenschilder

Florenz Reisetipps lustige Strassenschilder

Florenz Altstadt Reisetipps-1

Florenz Reiseblog-1

Und auch auf dieser Reise gab es wie in Hamburg, Dijon oder Wien natürlich auch wieder ein Video! 🙂

Im Zug nach Europa: Florenz

Ich hoffe euch hat unsere kleine Reise ins wunderschöne Florenz gefallen. Lasst uns gern noch mehr Florenz Reisetipps in den Kommentaren da, damit wir die Liste gemeinsam ergänzen können!

Und wenn ihr euch für noch mehr Reiseposts in Europa interessiert, schaut doch mal bei unseren Blogposts über die geheimen Ecken in London oder über Helsinki rein!

Wenn ihr keine Beiträge von uns verpassen möchtet, folgt uns gern auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi)! Zudem freuen wir uns riesig über ein Abo auf unserem YouTube Kanal oder wenn Du uns auf Snapchat begleitet unter LittleCITYch und AdisLittleCITY. <3

Bis bald,
eure
valeria

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der SBB.

Vielleicht spannend für dich?

Showing 16 comments
  • Miuh
    Antworten

    Liebe Valeria
    Was hattet Ihr für ein Wetterglück! Regenwetter bringt zwar auch spezielle Stimmungen, aber das schöne, helle und später goldene Licht ist wunderschön und ich beneide Euch fast ein wenig darum… Man ist in Versuchung, nochmals zu gehen 🙂
    Liebe Grüsse, Miuh

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Hallo Miuh
      Wir hatten wirklich unglaubliches Glück und richtiges Traumwetter bei über 30 Grad. Aber du hast recht, auch wenns Regnet kann die Stimmung richtig einzigartig sein.
      Liebe Grüsse und guten Wochenstart,
      Valeria

  • Barbara
    Antworten

    Hammer-Bilder, liebi Valeria! Ha grad chöne in Erinnerige schwelge 🙂 Mir häts au mega gfalle und ich hett no zwei Tipps: Stadtrundfahrt mit eme Ape und en Flussfahrt mit em Schluchboot!

    • Valeria
      Antworten

      Dankä vill mal liebi Barbara! Und merci für di witere Tipps!

  • Nadine
    Antworten

    Florenz hat seine schönen Ecken, doch leider blieb es mir negativ in Gedanken. Aber wunderschöner Bericht liebe Valeria!

    • Valeria
      Antworten

      Vielen lieben Dank Nadine! Oh wie schade, weshalb denn?

  • Adi
    Antworten

    Mega schöni Bilder min Schatz, ich liäb das psunders mit em Flugi 🙂

  • Rebecca
    Antworten

    So schöne Fotos, fantastisch, ich mag sofort hin ♥

    • Valeria
      Antworten

      Vielen lieben Dank Rebecca, das freut mich riesig! Ich hatte in Florenz ganz besondere Freude beim Fotografieren. Die Stadt ist einfach wahnsinnig fotogen 🙂

  • Nadja
    Antworten

    sooo schöni bilder, chömed grad wieder erinnerige uf und super gsi, dasi eu ded gseh han 🙂

  • Elisabeth
    Antworten

    Danke für den schönen Beitrag – der meine Vorfreude zum kochen bringt. Ich werde das von Euch vorgeschlagene Berberè besuchen. Danke für den Tipp!!! Und natürlich eine der grillierten Wassermelone bestellen. Elisabeth / bestyears

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Sehr gern liebe Elisabeth, ich wünsche dir eine wunderbare Zeit in dieser schönen Stadt!

  • Laura
    Antworten

    Hallo Valeria,
    deine Fotos sind sensationell und dein Beitrag ja echt nett geschrieben, aber deine Tipps finde ich in jedem Reiseführer. Schade, dass da nichts Besonderes dabei war.
    Alles Liebe

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Hallo Laura
      Danke, das freut mich sehr. Schade, dass dir die Tipps nicht zusagen. Aber für den Reiseführer musst du bezahlen und ich stelle dir die Tipps kostenlos zur Verfügung. 😉 Und den Pizza Tipp glaube ich nicht, dass du den in jedem Reiseführer findest. 🙂
      Liebe Grüsse,
      Valeria

pingbacks / trackbacks

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search