Pizokel mit Gemüse (Buchweizen-Spätzli) | Rezept

Valeria

Hallo ihr Lieben!
Heute kommt nach den Capuns der zweite (und letzte) Teil der Länderkochen Reihe aus der Schweiz. Und auch dieses mal möchte ich mit euch ein traditionelles Bündner Rezept teilen: Pizokel mit Wirz und Bohnen! Pizokel sind sowas wie grosse Spätzli, einfach mit Buchweizenmehl hergestellt und super fein mit Gemüse kombiniert.

Ich muss sagen, dass ich durch das Schweiz Länderkochen definitiv Lust nach mehr bekommen habe und in nächster Zeit unbedingt weitere Bündner Rezepte ausprobieren möchte. Passend dazu habe ich mir von ebook.de ein Buch auswählen, welches mich dabei nun begleiten wird: Die Kochkunst Graubündens! Ein sehr schönes Buch, in welchem neben traditionellen bündner Rezepten wie Capuns oder Pizokel auch schöne Geschichten über das Bündnerland nachlesen kann.

Pizokel mit Gemüse Rezept900

Zutaten

PIZOKEL (buchweizen Spätzli) mit Wirz und Bohnen
(für 4)

150 g Weissmehl
200 g Buchweizen Mehl
1 TL Salz
3 Eier
2 dl Milch
200-250 g Wirz
200-250 g Bohnen
50 g Butter
1 Zwiebel in Streifen geschnitten
5 Salbeiblätter in Streifen geschnitten
1 TL Salz
etwas Pfeffer
70g Speck (kann für eine vegetarische Variante auch weggelassen werden)
einen Topf Salzwasser

Und so gehts:

  • Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Milch und Eier separat mischen und nach und nach in das Mehl geben und zu einem Teig verrühren.
  • Wasser in einer Pfanne aufkochen und Wirz kurz blanchieren und heraus nehmen.
  • Bohnen ca. 15 min kochen bis sie weich sind. Herausnehmen.
  • Dann die Butter erwärmen, Speck, Zwiebeln und Salbei andämpfen und zum Gemüse geben. Nach Belieben noch etwas würzen und beiseite stellen.
  • Salzwasser aufkochen und den Teig portionenweise über ein nasses Brettchen abstreichen, so dass grosse Spätzchen entstehen.
  • Sobald die Pizokel an die Wasseroberfläche gelangen herausnehmen, abtropfen und mit dem Gemüse mischen.

Pizokel mit Gemüse Rezept900-3

Weitere Länderkochen Rezepte findet ihr hier:

Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüsse,
eure
valeria

 

Vielleicht spannend für dich?

Comments
  • Lea
    Antworten

    Ich mag Pizokl besonders gern da sie etwas grösser als normale Spätzli sind. Sehr lecker! Werd ich gleich wieder mal machen.

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search