Hamburg Geheimtipps: 13 Insider Orte welche nicht jeder kennt

Hamburg gehört zu den beliebtesten Grossstädten für einen Städtetrip in Deutschland. So zählt die Hansestadt auch für mich zur liebsten (grossen) Stadt Deutschlands. Schon fünf Mal hat es mich nach Hamburg in den Norden Deutschlands gezogen und ihr findet hier auf dem Blog bereits viele Tipps. Von klassischen Sehenswürdigkeiten über Cafés bis zu exklusiven Einblicken in die Elbphilharmonie.

Dieses Mal dreht sich nun aber alles um die Orte, welche man nicht als erstes hört, wenn man sich über die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten in Hamburg schlau macht. Hamburgs Insider Tipps, Geheimtipps oder eben die Orte in Hamburg, welche noch nicht jeder kennt! Und eins kann ich euch schon verraten: Es ist ganz viel Natur involviert.

Unsere letzte Reise nach Hamburg erfolgte übrigens im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Deutschland Tourismus. Wir waren in der Programmgestaltung jedoch sehr frei und haben vier Tage in Hamburg und zwei in Lübeck verbracht. Aber nun fertig gequatscht. Jetzt gibts Hamburg Reisetipps!

Hamburg Geheimtipps: 13 Insidertipps die nicht jeder Tourist kennt

Hamburg Insidertipp Stadtpark

1. Hamburg Geheimtipps: Planten un Blomen

Mitten in Hamburg befindet sich ein wunderschöner Park mit dem charmanten Namen «Planten un Blomen». Und tatsächlich bin ich fünf Mal nach Hamburg gereist, um zum ersten Mal davon zu hören. Und das, obwohl der Park mitten in der Stadt liegt. In der Stadt selbst ist der Park wohl kein Geheimtipp, an schönen Tagen ist er gut besucht und die Bewohner Hamburgs verbringen hier gern sonnige Tage auf den Wiesen. Auch für Kinder wird vom Spielplatz bis zu Wasserspielen viel geboten.

Ausserdem findet im Sommer jeweils um 16 sowie um 18 Uhr ein 10-minütiges Wasserspiel statt, welches sehr schön ist. Ohne Schnickschnack und ohne Musik, doch wenn man gerade in der Gegend ist, einen Besuch alleweil wert. Auch findet man im Planten un Blomen einen Rosengarten, Japanischen Garten, verschiedene Cafés und Liegewiesen.

Im Park finden ausserdem immer wieder Veranstaltungen statt und ab Juli 2023 eröffnet eine Minigolf- und Trampolinanlage im Park.

Planten un Blomen Wasserspiele

2. Hamburg Geheimtipp: Die Stadt per Segelboot, SUP oder Kajak erkunden

Hamburg ist eine Wasserstadt. Wohin man schaut, das Wasser ist nie weit. Wieso Hamburg also nicht auch abgesehen von den klassischen Hafenrundfahrten (welche sich auch sehr lohnen!) vom Wasser aus zu erkunden? Dies kann man wunderbar mit dem SUP, Kajak oder Segelboot. Letzteres in Begleitung eines Kapitäns, welcher das Segelschiff steuert, SUP und Kajak aber am besten auf eigene Faust. Rund um die Aussenalster kann man an vielen Orten SUP, Kajaks, Pedalos oder kleine Boote mieten oder ein Segelboot mit Kapitän buchen. Eine wunderschöne Aktivität für den Sommer!

Extratipp: Zufälligerweise haben wir auf einem Spaziergang das Café Canale (Poelchaukamp 7) entdeckt. Ein Café in Winterhude, wo man Kaffee, Kuchen oder sogar Frühstück von Kanu oder SUP aus via Fenster bestellen und to-go mitnehmen kann! Sehr cool, oder?

3. Hamburg Tipps: Strandfeeling am Elbstrand

Der Elbstrand befindet sich in Ovelgönne im Stadtteil Othmarschen und kann vom Stadtzentrum aus schnell erreicht werden. Ein Strand der besonderen Art. Mit den Hafenkränen auf der einen sowie den pittoresken Häuschen auf der anderen Seite versprüht er eine besondere Atmosphäre. Sozusagen die perfekte Kombination aus Strandfeeling und Hafenaussichten!

An warmen Tagen lädt der Strand zum Baden (wobei das Wasser nicht so klar ist und mir Füsse baden dann doch gereicht hat 😊), sonnen oder Verweilen in einem der Restaurants ein und an kalten Tagen bieten sich hier, warm eingepackt,  Strandspaziergänge an.

Uns wurde von vielen Lesern die Strandperle ans Herz gelegt, das wohl bekannteste Restaurant hier. Wir haben einige Stunden dort verbracht, Eiskaffee getrunken und unsere Tochter überglücklich im Sand spielen lassen. Ein gelungener Nachmittag!

Elbstrand in Hamburg

4. Hamburg Geheimtipp: Tagesausflug nach Lübeck

Wer genug Zeit in Hamburg mitbringt oder vieles bereits gesehen hat, dem können wir einen Tagesausflug in die wunderschöne Stadt Lübeck sehr ans Herz legen. In nur 45 Minuten ist man mit dem Zug da und vom Bahnhof Lübeck wiederum ist man zu Fuss in 10 Minuten mitten in der Altstadt.

Aufgrund der kurzen Distanz eignen sich Hamburg und Lübeck als Kombi-Städtetrip somit wunderbar. Wir waren noch etwas länger dort und haben zwei Nächte in Lübeck verbracht (für mich im Rahmen des Brand Summit von Deutschland Tourismus, für Adi und unsere Tochter war aber Freizeit angesagt), bevor es zurück nach Hamburg ging. Uns hat die Stadt so gut gefallen, dass wir am liebsten noch länger geblieben wären (mein persönlicher Hotel Tipp: Motel One, welches super gelegen ist).

Bauten im Stil der Backsteingotik, das bekannte Holstentor (ebenfalls aus Backstein) und die auf der Insel Trave gelegene Altstadt sind wunderschön. Auch findet man in Lübeck unzählige kleine Restaurants direkt am Fluss, was uns super gut gefallen hat oder kann mit dem Schiff einmal rund um die Insel fahren. Besonders toll: Die malerische Innenstadt ist sehr übersichtlich und man kann alles zu Fuss machen!

Lübeck Ausflugstipp

5. Hamburg Geheimtipp: Die Stadt mit dem Fahrrad oder E-Scooter erkunden

Hamburg ist gross und alles zu Fuss zu machen ist vielleicht möglich, aber nicht zu empfehlen. Natürlich kommt man auch mit der S-Bahn oder dem Bus ans Ziel, doch noch schöner ist es, eigene Wege zu gehen.

Mit dem Fahrrad, zum Beispiel via StadtRadHamburg (kann man via App selbstständig buchen und u.a. an Bahnhöfen abholen) oder mit dem E-Scooter (verschiedene der bekannten Brands sind präsent), kommt man schnell ans Ziel. Adi hat Hamburg mit dem E-Scooter praktisch einmal durchquert und hatte super viel Spass. Auch den riesengrossen Stadtpark hat er so erkundet. Adis Fazit zum E-Scooter fahren in Hamburg: Die Wege sind sehr gut ausgebaut und Hamburg kann mit dem Fahrrad oder E-Scooter sehr gut erkundet werden.

Übrigens, es gibt auch Fahrräder mit Kindersitz! Wir wollten eigentlich auch als Familie mit unserer kleinen Tochter eine Fahrradtour machen, doch leider hat dies aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert.

Tipp: Falls ihr ein Fahrrad via StadtRadHamburg mietet, ist kein Helm dabei. Nehmt diesen am besten mit, falls ihr eine Fahrradtour einplant.

Hamburg Fahrrad mieten

6. Hamburg Geheimtipp: Besuch eines Wochenmarktes

Hamburg ist gross und man findet hier viele schöne Märkte. Wir haben dieses Mal den Wochenmarkt am Goldbeckufer an der Alster besucht, welcher richtig, richtig schön war! Am Markt findet man hauptsächlich Nahrungsmittel wie frisches Gemüse, Früchte oder auch Blumen, aber auch allerlei andere Dinge. Und wer mit Kindern reist: Am einen Ende des Marktes befindet sich ein schöner, grosse Spielplatz! 😊

Wochenmarkt in Hamburg

7. Hamburg Geheimtipp: Karolinenviertel

Das Karolinenviertel, auch Karoviertel genannt, ist ein Kreativquartier im Stadtteil St. Pauli. Wir waren vor ein paar Jahren bereits dort und hatten viel Spass, durch die kleinen, inhabergeführten Geschäfte zu stöbern, wo nicht selten gleich vor Ort produziert wird. Ein Quartier, fernab von all den üblichen Ladenketten. Ausserdem findet man viel spannende Streetart. So hat auch Bansky hier seine Spuren hinterlassen.

Ich habe in einem älteren Beitrag bereits ausführlich über das Karoviertel geschrieben. Wenn ihr noch mehr erfahren möchtet, schaut gern vorbei:

Hamburg Karolinenviertel: 6 Reisetipps für das kreativste Quartier

8. Hamburg Geheimtipp: Timmendorfer Strand

Der nächste Tipp führe nochmals aus der Stadt heraus. Es geht an die Ostsee! Zwar ist der Weg etwas weiter und führt über Lübeck (kann man auch kombinieren), doch einen Nachmittag lang Meereslust schnuppern ist die Anreise doch wert.

Anreise nach Timmendorfer Strand: Mit dem Zug geht’s vom Hamburg Hauptbahnhof nach Lübeck  (45min) und von dort weiter entweder mit dem Zug (die schnellere Variante) oder dem Bus bis zum Timmendorfer Strand. Lübeck liegt 15 km vom Strand entfernt.

Übrigens, Timmendorfer Strand bezeichnet eine Gemeinde, nicht nur den Strand an der Ostsee. Rund 8600 Einwohner leben in der Gemeinde in Schleswig-Holstein, wo sich über 6.5 km der Strand der Lübecker Bucht entlang erstreckt. Hier am findet man die klassischen Strandkörbe zur Miete, wie man es sich von der Ostsee vorstellt. Etwas beirrend fand ich jedoch, dass man nicht nur für die Strandkörbe (was ja absolut klar ist), sondern auch für die Anwesenheit am Strand bezahlt. So muss an einem Automaten ein Ticket gelöst werden.

Hübsch ist auch die Seeschlösschenbrücke mit dem Asiatischen Teehaus (heute ein Restaurant und kein Teehaus mehr). Von der Plattform aus geniesst man einen schönen Ausblick auf den Strand.

Timmendorfer Strand Ostsee ab Hamburg

Timmendorfer Strand ab Hamburg

Timmendorfer Strand ab Hamburg

Timmendorfer Strand ab Hamburg

9. Hamburg Tipps: Essen im Portugiesenviertel

Das Portugiesenviertel liegt nicht weit von der Hafen City, Speicherstadt bzw. Landungsbrücken entfernt in der Hamburger Neustadt. Wie der Namen vermuten lässt, leben hier viele Portugiesen und auch Spanier, wodurch sich eine wunderbare Gastronomie im Quartier entwickelt hat.

Am besten besucht man das Portugiesenviertel für ein gemütliches Abendessen. Man findet hier viele Restaurants, wo man mit portugiesischer Küche, Portwein und Sangria verwöhnt wird. Sehr zu empfehlen!

Portugiesenviertel Hamburg

Portugiesenviertel Hamburg

10. Hamburg Reisetipp: Miniatur Wunderland Museum

Viele kennen das Museum in der Speicherstadt vielleicht schon, doch ebenso vielen ist vermutlich gar nicht bewusst, wie faszinierend dieses tatsächlich ist. Denn auch wenn ich rein gar nichts mit Modelleisenbahnen oder dergleichen am Hut habe, fand ich das Museum so eindrücklich, dass ich bereits ein zweites Mal dort war. Auch Adi uns unsere Tochter waren absolut fasziniert vom Museum.

Mit wahnsinnig viel Liebe zum Detail wurde hier über mehrere Räume und Stöcke die grösste Modelleisenbahnanlage der Welt gebaut. Ein Highlight für viele Erwachsene aber auch Kinder. Und damit ein schönes Programm für schlechtes Wetter (wobei wir trotz Sonnenschein 1.5h hier verbracht haben 😊).

11. Hamburg Geheimtipps: Stadtpark

Wie gross der Stadtpark tatsächlich ist, wurde mir erst bewusst, als ich auf einem hohen Gebäude im obersten Stock stand. Ganze 148 Hektaren gross ist der öffentliche Park im Stadtteil Winterhude im Bezirk Hamburg-Nord.

Man findet hier den Stadtparksee mit der Festwiese, ein Planetarium, ein Baumlehrpfad, die Trinkhalle, ein Leichtathletik-Stadion, acht weitere Sportplätze, fünf Spielplätze, zwei Beach-Volleyball Felder, ein Planschbecken für Kinder, einen Grillplatz, viele Wiesen, eine Freilichtbühne wo mehrmals im Jahr Open-Air-Konzerte stattfinden uns vieles mehr. Ich glaube nur schon diese paar Zeilen mit den Attraktionen im Park zeigen, wie gross er ist. Wer also in Hamburg Lust auf lange Spaziergänge im Grünen hat, ist hier genau richtig!

12. Hamburg Insider-Tipps: Alter Elbtunnel

Historisch gesehen ist der Alte Albtunnel eine wichtige Sehenswürdigkeit. Heute fahren nicht mehr viele Fahrzeuge durch den 426.5m langen Tunnel. Man kann ihn gut zu Fuss oder mit dem Fahrrad durchqueren. Dies lohnt sich auch, da man auf der anderen Seite, von der Aussichtsplattform aus, einen schönen Ausblick auf die Landungsbrücken geniesst.

13. Hamburg Reisetipp: Spaziergang an der Aussenalster

Ein besonders schöner Spaziergang führt am Ufer der Aussenalster entlang. Der Rundweg ist 7.4 km lang und ein richtiges kleines Paradies, mitten in der Stadt. Wer nicht so lange spazieren mag, setzt sich einfach auf eines der vielen Bänke, nimmt ein Picknick mit oder besucht eines der Restaurants rund um den See.

Hamburg Geheimtipps

Insider Tipps Hamburg

Das war es von unseren Hamburg Geheimtipps und Insider Orten, welche noch nicht jeder kennt! Haben wir etwas vergessen? Dann verratet es uns gern unten in den Kommentaren!

Noch mehr Hamburg Reisetipps und Sehenswürdigkeiten findet ihr auch in diesen Beiträgen hier auf dem Blog:

Mein Besuch in der unfassbaren Elbphilharmonie in Hamburg

Hamburg: Die schönsten Sehenswürdigkeiten in 44 Stunden

Danke für euren Besuch auf LittleCITY. Wenn ihr keine neuen Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch und „Like“ auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi). Oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal!

Bis bald,
eure
Valeria

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der DZT / Deutschland Tourismus

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Gardasee Turm von San MartinoFlumserberg Wanderung Genuss Route