Walensee Ausflugsziele: 10 schöne Wanderungen, Wasserfälle & Heidis Heimat

Warum heisst das Heidiland, Heidiland? Wo findet man um den Walensee den schönsten Wasserfall, gemütliche Wanderungen, Spielplatzabenteuer für Kinder und weitere tolle Ausflugsziele? Und gab es das weltbekanngte Heidi eigentlich wirklich? All das verraten wir euch in diesem Artikel!

Die schöne, aber auch oftmals unterschätzte Ferienregion ab Murg bis vor Chur nennt sich Heidiland. Warum? Na, weil Johanna Spyris Heidi von hier, genauer gesagt von Maienfeld kommt! Okay, Heidi gab es nicht wirklich. Sie ist eine Erschaffung der Autorin. Jedoch auf Inspiration eines wirklich existierenden Mädchens mt anderem Namen. Doch der weltweit bekannte Heidi-Mythos hat die Region im Grenzgebiet der Kantone St. Gallen und Graubünden bis heute geprägt.

Wir waren schon oft am Walensee und lieben die Region. Auch in meinem Buch «52 Eskapaden in und um Zürich» ist der See mit einer Route enthalten. Und so kam es auch, dass unsere Tiny House Gondel seit letztem Dezember in Murg, direkt am Walensee an einem wunderschönen Platz steht und gebucht werden kann. Doch heute möchten wir euch in Zusammenarbreit mit der Ferienregion Heidiland zehn tolle Ausflugsziele am und um den Walensee vorstellen. Und natürlich ist Heidi mit dabei! 🙂

10 tolle Ausflugsziele am & um den Walensee

Ausflugstipps um den Walensee Oberterzen

1. Region Walensee Tipps: Wanderung zum Berschnerfall

Einen der schönsten Wasserfälle der Schweiz findet ihr in Berschis bei Walenstadt. Ein Besuch des Wasserfalls kann mit einer schönen Rundwanderung kombiniert werden, welche sich über 3,6 km erstreckt. Oder man wandert rund 25 Minuten von Berschis aufwärts zum Berschnerfall und von da wieder zurück (nicht Kinderwagegtauglich).

Der Weg führt dem idyllischen Berschnerbach entlang in ein kleines Tobel hinein. Ein sehr schöner Weg, das Highlight ist dann aber natürlich trotzdem der 46 Meter hohe Einzelfall. Einfach nur schön!

Tipp: Der Wasserfall ist im Frühling zur Zeit der Schneeschmelze sowie nach starken Regenfällen besonders eindrücklich!

Alle Details zur Wanderung findet ihr auf der Webseite vom Heidiland.

Berschnerfall Wasserfall Wanderung

Berschnerfall Wasserfall Wanderung

Berschnerfall Wasserfall beim Walensee

2. Walensee Ausflugsziele: Kastanienwald in Murg – nicht nur im Herbst

Wie der Name schon sagt, ist ein Besuch im Herbst natürlich besonders schön, da es hier viele Marroni gibt, welche man aufsammeln darf. Aber Achtung, es dürfen nur die Früchte mitgenommen werden, welche bereits am Boden liegen! Aber auch ausserhalb der Kastanien-Saison ist die kleine Wanderung zu empfehlen.

Es gibt zwei Kastanienwege in Murg. Ein kleiner und ein grösserer, wobei beide nicht sehr lang und somit auch mit Kinder bzw. für einen Halbtagesausflug ideal sind. Die grössere Wanderroute ist 2.5 km lang und man startet mitten im Dörfchen Murg beim Dorfplatz.

Der kleinere Rundweg ist 1.5 km lang und beginnt beim Weiher Luchsberg, wo man parkieren kann.

Der Wanderweg führt durch den Wald, an verschiedenen Holz-Skulpturen und Informationstafeln vorbei und es gibt verschiedene Grillstellen unterwegs. Auch kommt man an einem schönen, kleinen Wasserfall sowie einem Spielplatz vorbei.

Tipp: Wer nur den Wasserfall oder Spielplatz besuchen möchte, kann auch einfach vom Weiher Luchsberg rund 7 Minuten gehen und schon ist man beim Spielplatz. Der Wasserfall ist von hier nur noch wenige Meter entfernt.

Hier findet ihr alle Details und den Routenbeschrieb.

Murg Kastanienweg Wanderung Wasserfall

Murg Kastanienweg Wanderung Spielplatz

3. Heidiland Ausflugsziele: Das Original Heididorf in Meienfeld

Das Original Heididorf ist ein kleines Freilichtmuseum im Zeichen von Heidi. Tatsächlich war ich vor kurzem zum ersten Mal hier. Was erstaunlich ist, wenn man bedenkt, dass dies ein beliebter Ort für Touristen aus aller Welt ist!

Im Heididorf wird der Besucher durch eine Zeitreise in die Schweizer Bergwelt des 19. Jahrhunderts mitgenommen. In die Zeit, in welcher Heidi der Geschichte nach gelebt hat. Man kann das Ratshaus, die Schule, das Wohnhaus oder die Alp entdecken. All die Orte, welche man aus der Geschichte kennt. An gewissen Tagen gibt ausserdem auch Handwerksvorführungen und es tummeln sich freilaufende Hühner und viele Ziegen hier, was unsere kleine Tochter besonderes schön fand.

Das Heididorf ist nicht gross und in rund einer Stunde gesehen. Wenn man aber sowieso in der Region ist, finde ich ein Besuch, vor allem mit Kindern, lohnenswert.

Heidiland Meienfeld Ausflugstipp

Heidiland Meienfeld Ausflugstipp

Heidiland Meienfeld Ausflugstipp

Heididorf Meienfeld Ausflugstipp

4. Walensee Ausflugstipps mit Kinder: Spielerlebnis Walensee

Spielerlebnis Walensee erzählt eine abenteurliche Geschichte rund um den Walensee mit Stopps auf verschiedenen Spielplätzen. Ein schöner Ausflugstipp für Familien rund um den Walensee. Fünf Themenspielplätze sind über einen Themenweg, welcher auch die Schifffahrt einschliesst, miteinander verbunden. Auf dem Weg gilt es, das Geheimnis von Mara und Jonas herauszufinden und die geheime Botschaft zu entschlüsseln. Das Rätsel ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Pro Kind kostet das Spielerlebnis Walensee 25 CHF und kann z.B. über die Webseite von shop.heidiland.ch gebucht werden. Folgendes ist im Preis inbegriffen: Ein kleiner Gymbag, Schifffahrtstageskarten für zwei Tage, das Buch «Das Geheimnis vom Walensee», eine Schatzkarte inkl. Anleitung, Faltblatt, ein Schlüsselanhänger und ein Kugelschreiber.

Es kann bei jedem der sechs Spielplätzen gestartet werden oder man folgt dem Routenvorschlag. Die Spielplätze befinden sich in Mols, Unterterzen, Murg, Weesen, Quinten, Au und Walenstadt und können natürlich auch ganz normal und ohne das Buchen des Spielerlebnisses besucht werden.

Tipp: Auf den Fotos seht ihr den Spielplatz in Mols, mit wunderbarem Blick auf die Churfirsten. Ein richtig schöner Spielplatz direkt am Wasser mit tollen Wasserspielen. Gleich neben dem Spielplatz befindet sich eine Wiese mit Grillstelle sowie auf der anderen Seite ein Bistro mit Kiesstrand, ideal zum baden. Ein Ort, wo Gross und Klein ihren Spass haben können.

Spielplatz Quarten Spielerlebnis Walensee

Spielplatz Quarten Spielerlebnis Walensee

Walensee Ausflugsziele Strand mit Blick auf Churfirsten

5. Walensee Ausflugstipp: Kajak fahren auf dem Walensee

Eines meiner Highlights am oder besser gesagt auf dem Walensee war unsere Kajakfahrt! Gemietet haben wir das 2er Kanu in Unterterzen bei INTERSPORT, wo man auch andere Wassersportgeräte wie z.B. SUP oder Kanus mieten kann.

Achtung: Der Walensee kann auch ziemlich unruhig werden! Am besten checkt man den Wellengang vorab ab. Wir haben unsere Kajak-Tour wegen dem starken Wind um einen Tag verschoben und wurden dann mit einem fast spiegelglatten See belohnt. Wunderschön!

6. Heidiland Tipp: Kulinarik-Wanderung Genussroute Flumserberg

Auch Flumserberg gehört zum Heidiland und ist unweit vom Walensee entfernt. So ist ein Besuch in der «Flumsi» praktisch Pflicht, wenn man etwas länger in der Ferienregion Heidiland ist. Was uns nach Flumserberg gebracht hat, war die Kulinarik-Wanderung Genussroute Flumserberg.

Wir habe unsere Kulinarik-Wanderung mit dem Seejet gestartet, der Gondelbahn, welche von Unterterzen beim Walensee mit Zwischenhalt in Oberterzen bis nach Flumserberg fährt. Die Gondelfahrt war bereits ein richtiges Highlight, denn man geniesst eine traumhaft schöne Aussicht über den Walensee (bis zu unserer Tiny House Gondel in Murg 🙂 ) und die dahinter liegenden Churfirsten.

Seejet Gondel Unterterzen Walensee nach Flumserberg

Walensee Heidiland Ausflugsziele

In Tannenboden stiegen wir schliesslich aus, wo die Wanderungstartete. Die erste Strecke war alles andere als weit und so durften wir bereits nach wenigen Schritten für die Vorspeise im Restaurant Molseralp Platz nehmen. Wer die Kulinarik-Wanderung gebucht hat, kann in drei verschiedenen Restaurants jeweils aus meist drei verschiedenen Gerichten auswählen. So gab es für mich beim ersten Halt Melone und Rohschinken zur Vorspeise.

Flumserberg Wanderung Genuss Route

Restaurant Molseralp Kulinarik Wanderung Flumserberg

Essen Kulinarik Wanderung

Vom Tannenboden führte die Wanderung schliesslich aufwärts bis zum Restaurant Chrüz. Die Strecke wird mit rund 1h Wanderzeit angegeben, ist aber auch gut in 45 Minuten machbar. Auch wenn der Weg den Berg hoch führt. Im Restaurant Chrüz war der Hauptgang angesagt, bei welchem ich mich für Älplermagronen entschied.

Restaurant Molseralp Kulinarik Wanderung Flumserberg

Tipp: Gleich beim Restaurant Chrüz befindet sich übrigens eine Sessellift Station sowie die Rodelbahn Floomzer, mit welcher man wieder in Tannenboden landet. Wer also abkürzen möchte, mietet sich einen Rodel!

Die Genussroute führte uns schliessich wieder den Berg hinunter bis zum Alprestaurant Sennästube (ca. 40 Minuten). Ein richtig schönes Restaurant mit angrenzendem grossem Kuhstall und einem modernen, richtig tollen Spielplatz für die Kleinen. Hier durften wir dann schliesslich aus der gesamten Dessertkarte auswählen und haben uns für das warme Schoggiküchlein mit Vanilleglace entschieden. Zum reinlegen, so fein!

Alprestaurant Sennästube Dessert

Alprestaurant Sennästube Spielplatz

Fazit: Ich fand die Genuss-Wanderung sehr schön und das Angebot ist auch wunderbar als Geschenk geeignet. Natürlich kann man die drei Restaurants auch auf eigene Faust erkunden, ohne die Kulinarik-Wanderung zu buchen. Man muss ausserdem beachten, dass man auf der Standardroute keinen Blick auf den Walensee geniesst. Wer das möchte, kann die Wanderung für mehr Panorama aber auf eigene Faust verlängern. Trotzdem fand ich die Route sehr schön und idyllisch und auch eine Kombination mit Rodeln macht richtig Spass.

Flumserberg Wanderung

7. Walensee Ausflugstipp: Schifffahrt auf dem Walensee

Es liegt auf der Hand und hat hier im Beitrag natürlich trotzdem ein Plätzchen verdient: Eine Schifffahrt auf dem Walensee ist einfach immer schön!

Dafür gibt es verschiedene Routen, beispielsweise ab Walenstadt, Weesen, oder ab Murg, Unterterzen oder Mols. Beliebt ist auch eine Schifffahrt mit einem Stopp im kleinen Dörfchen Quinten zu kombinieren. Hier kommt man nur über eine Wanderung oder via Schiff hin.

Tipp: Auch gibt es diverse besondere Schifffahrten wie etwas Kulinarikfahrten. Alle aktuellen Infos zu den Schiffahrten auf dem Walensee findet ihr unter Walenseeschiff.ch.

Walensee Schifffahrt nach Quinten

Walensee Schifffahrt nach Quinten

8. Walensee Ausflugsziel: Weindörfchen Quinten

Die Region um den Walensee wird gern auch «Riviera der Ostschweiz» genannt. Denn am 15,5 km langen und 2 km breiten See ticken die Uhren etwas anders und das Klima ist oft ein Stück wärmer. Dies aufgrund der geschützten Lage im Tal sowie den Felswänden im Hintergrund. Das gilt ganz besonders für das autofreie Dörfchen Quinten, wo man überdurchschnittlich viele Sonnenstunden zählt. Deshalb gedeihen hier exotischere Gewächse wie Feigen oder Kiwis besonders gut. Auch Wein wird in Quinten rege angebaut.

Quinten kann entweder über eine Wanderung z.B. ab Weesen oder ab Walenstadt oder dann mit dem Schiff erreicht werden. Die schnellste Route ist mit dem Kursschiff ab Murg, was auf der gegenüberliegenden Seeseite liegt. Das Dorf ist nicht gross und man hat es schnell gesehen. Nur rund 40 Einwohner leben in Quinten. Zwei Restaurants laden zum Verweilen ein und ein Spaziergang durch die steilen Gässchen lohnt sich auf jeden Fall sehr. Quinten ist für uns am Walensee definitiv ein Muss!

Tipp: Am besten besucht man Quinten an einem Wochentag, da es am Wochenende relativ voll werden kann.

Quinten am Walensee Ausflugstipp

9. Walensee Ausflugsziel: Strandbad Murg

Unserer liebstes Strandbad am Walensee befindet sich gleich neben dem Camping Murg: Das Strandbad Murg. Hier findet man einen Kieselstrand und eine traumhafte Aussicht auf die gegenüberliegende Bergkulisse. Ein Sprungturm (1m) lädt zudem zu Sprüngen ins kühle Nass ein und fürs Picknick gibt es Grillstellen und Sitzbänke. Oder man verpflegt sich von April bis Oktober beim Kiosk des Campingplatzes.

Der Bahnhof Murg ist keine 200 Meter vom Strandbad Murg entfernt.

10. Walensee Übernachtungstipp: Tiny House Gondel

Las but not least möchte ich in dieser Liste natürlich auch noch unser eigenes Projekt in der Region vorstellen, die Tiny House Gondel in Murg! Über ein Jahr haben wir die ausrangierte Brunni-Gondel in ein modernes, smartes Tiny House mit bequemem Bett, Küche und vielen Finessen umgebaut.

Seit 2020 stand sie bereits an verschiedenen wunderschönen Standorten wie auf dem Piz Nair im Engadin, in Engelberg oder nun in Murg, direkt am schönen Walensee. Die Tiny House Gondel wird vor Ort von unserem Partner Lofthotel betreut und steht ganz in der Nähe der in der Region bekannten und beliebten Sagibeiz, welche auch das Frühstück und Abendessen für die Tiny House Gondel Gäste vorbereitet.

Buchen könnt ihr die Tiny House Gondel in Murg über die Webseite vom Lofthotel.ch.

Tiny House Gondel in Murg am Walensee

Tiny House Gondel in Murg am Walensee

Besondere Unterkünfte Schweiz Tiny House Gondel in Murg am Walensee

Das wars von unseren Ausflugstipps am Walensee und in der Heidiland Ferienregion. Selbstverständlich gibt es noch viele weitere tolle Ausflugsziele am Walensee und im Heidiland. Hast du noch mehr Tipps für die Region für uns? Dann verrate sie uns gerne unten in den Kommentaren!

Oberterzen Sonnenuntergang Wanderung

Danke für euren Besuch auf LittleCITY. Wenn ihr keine neuen Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch und „Like“ auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi). Oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal!

Herzliche Grüsse,

Valeria

 

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit der Ferienregion Heidiland

Showing 1 comments
  • Brummi
    Antworten

    Ich finde diese Region einfach genial. Als ich dort wandern war, habe ich durch Zufall eine Bekanntschaft gemacht. Daraus ist dann eine Freundschaft entstanden, seitdem habe ich immer einen persönlichen Kontakt zu einem Anwalt für Familienrecht. Die Fotos sind übriges auch sehr ansprechend.

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Tiny House Gondel in Murg am Walensee