Valletta: Die wunderschöne maltesische Hauptstadt | Malta Reisetipps Teil 1

Valeria

Selten war ich von einer Stadt so überrascht wie von der maltesischen Hauptstadt Valletta! Ein Städtchen wie aus dem Bilderbuch. Unzählige hübsche Gässchen und viele zauberhafte, alte Gebäude lassen einem verweilen. Kein Wunder, wurde die Stadt 1980 in die Liste des UNESCO Welterbes aufgenommen!

Ich hätte stundenlang durch die Gassen schlendern oder die Aussicht vom Upper Barrakka Garden aus über den Hafen, den Grand Harbour, bestaunen können (drittes Foto). Vielleicht liegt es unter anderem daran, dass ich kleine Städte sehr mag. Aber eins ist klar, ich habe mich definitiv auf den ersten Blick in Valletta verliebt!

Valletta: Die kleinste Hauptstadt der EU

Die Stadt auf Malta ist mit 5’800 Einwohner wirklich sehr sehr klein und gilt als die kleinste Hauptstadt der EU. Gleichzeitig ist sie aber auch eine der am dichtesten besiedelten Städte der Welt!

Valleta Malta Reisetipps

Auch Vallettas Geschichte ist ziemlich beindruckend. So galt Valletta früher als eine der am besten gesicherten Städte der Welt, was den Malteser einige militärische Verteidigungserfolge einbrachte. Rund um die Stadt verläuft ein Ring aus Bastionen, welche man beim eindrücklichen Stadttor, quasi am Eingang der Stadt, sehr schön betrachten kann.

Valetta Sehenswürdigkeit: St. John’s Co-Kathedrale

Eindrücklich war auch die St. John’s Co-Kathedrale mitten in der Stadt. Von aussen eher unscheinbar, ist sie von innen die mit Abstand prunkvollste Kirche, die ich je gesehen habe! Über ein Jahrhundert verging, bis alle Schmuckelemente fertig waren. Uns wurde erzählt, dass man erst dann aufhörte die Kathedrale weiter zu schmücken, als kein einziger Platz mehr frei war. Das kann ich mir gut vorstellen, denn wirklich jede einzelne Ecke inkl. Boden ist prunkvoll verziert!

Fotospost: Eine Bilderreise durch Valletta

Aber nun möchte ich die Bilder für Vallette sprechen lassen, damit ihr euch selbst ein Bild über das hübsche Städtchen machen könnt. Im nächsten Malta Blogpost erzähle ich euch dann noch mehr über die Insel Malta!

Valleta Malta Hafen Reiseblog

Valleta Malta Reiseblog LittleCITY Valeria

Valleta Malta Reisetipps

Valleta Malta Reisetipps

Valleta Malta Reisetipps

Valleta Malta Reisetipps

Valleta Malta Reisetipps

Valleta Malta Reisetipps

Valleta Malta Reisetipps

Valleta Malta Restaurants Reisetipps

Valleta Malta Reisetipps

Valleta Malta Reisetipps

Valleta Malta Reisetipps Hafen

Valleta Malta Reisetipps

Valleta Malta Reisetipps

Valleta Malta Kreuzfahrtschiffe Hafen

Weitere Beiträge mit Reisetipps aus Malta:

Wir waren übrigens im Rahmen einer Bloggerreise zusammen mit unseren Bloggerkollegen Dani vom Fernwehblog und Moni von Chronic Wanderlust in Malta unterwegs, wo ihr noch weitere schöne Artikel zu Malta findet.

Noch mehr Städtereisen Inspiration aus Europa findet ihr zudem im grossen Beitrag mit unseren 16 besten Europa Städtetrip Ideen, wo auch Valletta ein verdientes Plätzchen gefunden hat.

Im nächsten Malta Reisebericht verrate ich euch dann, was ihr auf Malta ausserhalb von Valletta alles erleben könnt! Ich freue mich, wenn ihr bald wieder bei mir vorbei schaut.

Danke für deinen Besuch und bis bald,
eure
valeria

 

*Diese Reise erfolgte auf Einladung des Fremdenverkehrsamtes von Malta

Showing 6 comments

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search