Malta Reisetipps: 7 Tipps & Sehenswürdigkeiten | Malta Teil 3

Valeria

Ach herrje, wo ist die Zeit nur geblieben! Diesen Blogpost wollte ich euch eigentlich schon im Dezember zeigen, doch irgendwie…was soll ich sagen…hallo Januar! Aber ich muss euch einfach noch von unserer Malta Reise erzählen und euch unsere besten Malta Reisetipps verraten. Denn wir haben letzten Oktober so wunderschöne Orte auf der maltesischen Insel entdeckt, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

Es gibt in Malta neben Valletta und der Insel Gozo, welche ich euch ja schon gezeigt habe, so viele wunderschöne Orte auf der Insel. Also legen wir los und beginnen wir mit dem allerersten Sonnenaufgang Foto auf LittleCITY EVER! Ich kann gut bis morgens um 4 arbeiten, aber den Sonnenaufgang noch zu erwischen, fällt mir in der Regel unglaublich schwer…;)

Malta Sonnenaufgang Reisetipps Blog

Eigentlich war es Zufall, dass wir diesen wunderschönen Sonnenaufgang in St. Julian überhaupt gesehen haben. Wir haben dort die ersten 2 Nächte im Radisson Blu St. Julians übernachtet und sind zufällig in aller Früh erwacht. Durch die Vorhänge leuchtete es so wunderschön rosa, lila und orange, dass es uns plötzlich ganz einfach fiel, aus den Federn zu springen.

Malta: 7 Reisetipps für die wunderschönen Inseln

Malta Reisetipps: Mdina

Neben der Stadt Valletta (die Stadt darf man auf keinen Fall verpassen), welche ich euch ja schon ausführlich in einem eigenen Blogpost gezeigt habe, waren Adi und ich sehr von der früheren Hauptstadt Mdina begeistert. Kaum durch das grosse Tor am Eingang der Stadt geschritten, kam man sich vor wie ins Mittelalter zurück versetzt. Wir haben die Stadt gleich zwei Mal besucht. Einmal im am Abend und noch einmal bei Tageslicht. Besonders in der Nacht hat Mdina etwas richtig mystisches! Da es hier nur ein Hotel und sehr wenig Restaurants gibt, verlassen Touristen die Stadt normalerweise vor der Dämmerung. Perfekt, um die Stadt, wo die Zeit stillzustehen scheint, genau dann ohne viele Touristen zu besuchen!

Malta Mdina Reisetipps

Malta Mdina Reisetipps

Malta Reisetipps LittleCITY Blog

Malta Mdina Reisetipps LittleCITY Blog

Von Mdina aus hat man auch eine tolle Aussicht über die Insel, wie ihr hier seht:

Malta Mdina Reisetipps

Malta Reisetipp: Maltesisches Essen probieren

Was Adi und ich immer besonders interessiert auf Reisen ist das lokale Essen! Wir sind halt einfach scho äs bitzeli verfressen… Aber nur, wenn es sich um gutes Essen handelt. Vor Fastfoodketten und co. machen wir normalerweise nicht halt.

In Rabat haben wir im wunderhübschen, stark mediterran angehauchten Restaurant Palazzo Castelletti gegessen, wo wenn immer möglich nur mit regionalen Zutaten gekocht wird. Zur Vorspeise gab es dieses typisch maltesische Antipasti Plättchen mit Bohnen, getrockneten Tomaten, Ziegenkäse, Zwiebeln und zwei feinen Pasten.

Generell muss ich sagen, dass mich die maltesische Küche aber nicht umgehauen hat. Schlecht war nichts, ein richtiges WOW Erlebnis hatten wir aber ebenfalls nicht. Vielleicht habe ich aber auch nicht das richtige probiert, ich weiss es nicht. Was man durch die Nähe zu Italien aber überall bekommt, ist einen guten Teller Pasta! Schonmal nicht verkehrt.

Maltesisches Essen

Malta Hoteltipp: Casa Ellul in Valetta

Unser zweites Hotel in Malta war ein richtiges kleines Juwel: Das Casa Ellul in Valletta! Das Hotel, welches zu den „Small Luxury Hotels“ gehört, ist mitten in der Altstadt gelegen und befindet sich in einem ehemaligen Herrschaftshaus. Unser Zimmer war früher die Küche des Gebäudes, was ich ganz witzig (und irgendwie auch sehr passend) fand. Jedes der wenigen Zimmer ist anders, der Service ist ausgezeichnet und sehr persönlich und das Frühstück zwar klein, aber fein! Kann ich absolut empfehlen.

Malta Valetta Casa Ellul

Malta Reisetipps Adi LittleCITY Blog

Malta Reisetipp: Popeye Village

Auf dem Weg zur Fähre nach Gozo haben wir einen kurzen Stopp oberhalb des Popeye Villages eingelegt. Hier wurde 1979 der Popeye Film gedreht! Übrigens nur einer von unzähligen Filmen, welche in Malta gefilmt wurden. Das Dorf ist heute ein Vergnügungspark, wir gingen aber nicht hinein.

Malta Reisetipp Popey Village

Malta Reisetipp: Popeye Village

Malta Reisetipp: Blaue Grotte

Ebenfalls fast ein Muss auf Malta ist ein Besuch der Blauen Grotte. Naja was soll ich sagen, leider kann ich sie euch nicht zeigen, denn die Hauptattraktion, den eindrücklichen Felsbogen, haben wir leider verpasst. Wir zogen auf eigene Faust los und haben leider erst viel zu spät bemerkt, dass wir auf der falschen Seite standen. Wir standen also AUF dem berühmten Felsen statt daneben… 😉 Die Aussicht war aber auch von da absolut spektakulär und in die Grotte konnten wir von oben dann trotzdem noch ein klitzekleines Bisschen reinschauen, wie ihr unten seht. Gelohnt hat sich der Auslug also alleweil. Wer möchte, kann mit einem kleinen Boot in die Blaue Grotte hinein fahren, wo das Wasser wunderschön tiefblau sein soll.

Malta Reisetipps LittleCITY Blog

Malta Reisetipps Blaue Grotte

Malta Reisetipps: Dingli Cliff

Eine spektakuläre Aussicht hat man auch vom Dingli Cliff aus, wo man die schönsten Sonnenuntergänge Maltas bestaunen kann. Leider haben wir den besten Zeitpunkt verpasst und konnten den Sonnenuntergang nicht in voller Pracht sehen. Wenn ihr die Möglichkeit habt bei klarem Wetter gegen Abend zum Dingli Cliff zu fahren, dann kann ich es euch nur empfehlen!

Malta Reisetipps LittleCITY Blog

Malta Reisetipp: Gozo

Und dann ist da natürlich noch die kleine aber feine Insel Gozo mit dem gigantischen Azure Window, welches mich sehr beeindruckt hat! Dies darf bei unseren Top Malta Reisetipps natürlich nicht fehlen. Mehr dazu findet ihr im Blogpost HIER.

Gozo Malta Blue Window Reisetipps

Natürlich hat Adi auf Malta auch wieder für euch gedreht und zweit YouTube Videos gemacht. Besonders liebe ich die Szenen mit der Drohne, welche ihr in beiden Videos sehen könnt:

Wunderschöne Insel Gozo

Valletta: Eine Stadt die sich zu wehren weis!

Wenn ihr keine Videos von uns verpassen möchtet, freuen wir uns riesig, wenn ihr unseren Kanal HIER abonniert!

Ich hoffe euch haben dieser Beitrag und unsere Malta Reisetipps gefallen! Habt ihr noch mehr Tipps für Malta? Dann verratet sie uns gern unten in den Kommentaren!

Danke für euren Besuch und bis bald,

eure
valeria

 

Diese Reise erfolgte auf Einladung des Fremdenverkehrsamtes von Malta, herzlichen Dank!

Vielleicht spannend für dich?

Showing 10 comments
  • Jessica Lewis
    Antworten

    Hi,
    I saw your instagram post of you sitting over looking Popeye Village. It’s a beautiful picture. I was just wondering if I could perhaps use the photo for my thesis? I would of course acknowledge you. If you want to know more about the project I can explain what I am doing. For now I am gathering a collection of photographs of the area.

    I would be very grateful

    Yours faithfully

    Jess

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Dear Jess
      Thanks for asking, sure, feel free to use the picture for your thesis! I’m wishing you lots of success with your thesis and all the best,
      valeria

  • Tine
    Antworten

    Ich finde es nicht schlimm!

    • valeria
      Antworten

      Danke für dein Feedback Tine, da bin ich froh!

  • Jasmin
    Antworten

    Ein schöner Bericht! Ich mag diese Landschaften total.

    Ich habe absolut keine Probleme damit, wenn solche Posts erst später erscheinen. Für deine Leser ist es bestimmt auch schöner, wenn sie sich etwas durchlesen können, was nicht einfach so dahin geklatscht wurde. Lass dir ruhig die Zeit, diese Posts richtig aufzubereiten 🙂
    Hab einen schönen Tag

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Danke liebe Jasmin für dein Feedback. Das freut mich, dass du das so siehst. Qualität ist mir auf jeden Fall sehr wichtig, die soll natürlich nicht darunter leiden. Da bin ich mit dir voll und ganz einverstanden. Liebe Grüsse und auch dir einen wunderschönen Tag! Valeria

  • Michy
    Antworten

    Blue Grotto isch eifach de hammer. Wenn du dite mitem böötli gosch, chansch Händ is Wasser hebe ond dini Händ sind blau. ☺️ Mir hette dihei eh Foti wenn emol lust hetsch zum luege.

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Dänn hani demfall würklich öpis verpasst. Merki mir, fallsmer wider mal in Malta sind! Würmi freuen, mal eui Bilder zgse 🙂
      Liebi Grüässli
      Valeria

  • SteffenZ
    Antworten

    Ich glaube, das wird ein Blog, den ich immer mal gerne wieder zum weiterlesen und informieren besuchen werde. Malta hat mich immer schon fasziniert. Jetzt über Ostern ist es soweit, 10 Tage Malta und Gozo. Ein klein wenig auch Tauchen, aber vor allem Kultur. Gerade die Osterprozessionen sollen ja sehr beeindruckend sein. Und obwohl ich nicht als Frühbucher gebucht habe, sind die Preise absolut in Ordnung.
    Bitte überlegt schon mal, wohin ihr mich das nächste Mal in den Urlaub schickt, ich folge gerne Euren Empfehlungen

  • Stefanie
    Antworten

    Hallo, danke für diesen tollen Reisebericht. Um welche Jahreszeit wart ihr in Malta? Es sah kühl aus… wir würden gerne im Mai gehen, ist das zu empfehlen? Danke und herzlicher Gruss

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search