Lens in Frankreich: Die besten Reisetipps, Restaurants & Sehenswürdigkeiten

Valeria

Lens im Norden von Frankreich ist ein Ort, an welchem wir ohne die Fussball EM vielleicht nie gelandet wären. Der pure Kontrast zu Paris, der letzten Destination unseres Frankreich Road Trips. Lens in der Region Nord-Pas-de-Calais ist klein aber fein und wir haben uns hier pudelwohl gefühlt!

Zudem haben wir in Lens etwas sehr Wertvolles gefunden: Die Menschen hier sind unglaublich freundlich! Nur schon deswegen ist uns die Stadt in den 5 Tagen als wir dort waren so richtig ans Herz gewachsen.

Wir haben in Lens die schönsten Sehenswürdigkeiten unsicher gemacht, tolle Restaurants entdeckt und das Stadion besucht, wo die Schweiz an der EM 2016 schon bald gegen Albanien spielen wird.

Lens Frankreich Reisetipps

Leider hat es der Wettergott nicht ganz so gut mit uns gemeint und während unseres gesamten Aufenthaltes war es grau, nass und kalt. Sogar mit Überschwemmungen hatte Lens leider zu kämpfen…

Für die Fotos ist dies natürlich schade, aber ich hoffe euch gefallen die Bilder trotzdem und ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in das charmante Städtchen geben kann. Und schaut euch unbedingt auch Adis Video über Lens an, welches ihr auf unserem YouTube Kanal findet!

4 Sehenswürdigkeiten die man in Lens nicht verpassen sollte

Im 35’000 Einwohner Ort ist es ein riesen Ding, dass hier vier EM Spiele ausgetragen werden. In einem Stadion, in welchem mehr Menschen Platz haben, als die ganze Stadt Einwohner hat! Man spürt förmlich, wie aufgeregt alle rund eine Woche vor dem EM Start sind und das ist richtig schön zu sehen. Was man in Lens aber sonst noch nicht verpassen sollte, verraten wir euch jetzt.

Lens Frankreich Reisetipps

1. Lens Sehenswürdigkeit: Les Terrils Jumeaux du 11/19

Das vielleicht bekannteste Wahrzeichen von Lens sind die zwei künstlichen Hügel Terrils Jumeaux du 11/19 an einem ehemaligen Bergbaustandort. Die beiden schwarzen Pyramiden, quasi das Abfallprodukt des Kohlebergbaus, sind die grössten künstlichen Hügel von ganz Europa.

Lens Les Terrils Jumeaux du 11-19 rain-1

Lens Les Terrils Jumeaux du 11-19 -1

Lens Terrils Jumeaux Adi & Valeria-1

Lens Terrils Jumeaux du 11-19 Adi-1

2. Lens Sehenswürdigkeit: Museum Louvre-Lens

Nicht nur Paris hat einen Louvre, nein auch in Lens findet man ein Museum mit diesem Namen! Das Musée Louvre-Lens ist topmodern und nur schon wegen dem beeindruckenden Gebäude mit viel Glas einen Besuch wert.

Das Kunstmuseum beherbergt u.a. auch Schätze aus dem berühmten Louvre aus Paris und passend zur EM kann man hier zurzeit sogar eine Ausstellung über den heimischen Fussballclub RC Lens sehen. Und wer etwas mehr Zeit mitbringt, kann sich in der schicken Bibliothek des Louvre-Lens ein Plätzchen suchen und etwas in den Kunstbüchern stöbern.

Besonders spannend fand ich, dass man im Untergeschoss durch dicke Glasscheiben bei der Restauration von Kunstwerken zuschauen konnte. Leider waren dort Kameras nicht erlaubt. Solltet ihr mal im Louvre-Lens sein, empfehle ich auch aber sehr, unbedingt ein Stockwerk tiefer vorbei zu schauen!

Museum Louvre Lens -1

Louvre-Lens-1

Musé du Louvre Lens Biblioteque -1

Momentan im Louvre-Lens zu sehen: Eine Ausstellung über den Racing Club Lens, dem Fussball Club der Region.

RC Lens Musée Louvre-Lens-1

Und übrigens, vom Louvre-Lens aus sieht man sogar auf das Stadion Stade Bollaert-Delelis. 🙂

Stade Bollaert-Delelis Louvre-Lens-1

3. Lens Sehenswürdigkeit: Église Saint-Léger de Lens

Definitiv nicht übersehen kann man in Lens die Kirche Saint-Léger. Sie ist mitten in der Altstadt von Lens gelegen, am Anfang des Place Jean Jaurès, wo man viele Shops, Restaurants und Bars findet. Die Kirche ist relativ neu und wurde “erst” 1926 fertig gestellt.

Die Gerüste welche ihr auf dem Foto unten seht, stehen nur für die EM 2016 da. Denn hier befindet sich die Fan Zone mit einer Grossleinwand. Das hat es leider etwas schwierig gemacht, ein gutes Foto der Kirche zu machen, zumal der Himmel farblich auch nicht ganz mitspielen wollte… 😉

Lens Frankreich Eglise Sehenswürdigkeiten

Lens - Église Saint-Léger de Lens-1

4. Lens Sehenswürdigkeit: Die Altstadt

Und last but not least: Die Altstadt von Lens darf man natürlich auf keinen Fall verpassen. Man findet hier aber viele wunderschöne Häuser und es gibt hier einige tolle Shops, Bars und Restaurants.

Viele Häuser wurden hier aus rotem Backstein gebaut, was ich total schön finde. Auch viele Wohnhäuser und Einfamilienhäuser bestehen aus rotem Backstein. Das erinnert mich teilweise fast etwas an England, oder was meint ihr?

Lens Frankreich Reisetipps-2

Lens Frankreich Altstadt Tipps-3

Lens Frankreich Reiseblogger-1

Lens Frankreich -1-2

Unsere Restaurant Geheimtipps in Lens

Lens Restaurant Tipps: Restaurant Le Pain de la Bouche

Bei mehreren Einheimischen haben wir uns erkundigt, wo man in Lens am besten essen würde. Und jeder hat uns das zauberhafte Le Pain de la Bouche empfohlen. Das Restaurant ist ein richtiges Unikat und man kommt aus dem Staunen kaum heraus, was hier alles an den Wänden hängt. Tausend kleine Gegenstände stehen herum, doch das nicht irgendwie, sondern alles perfekt aufeinander abgestimmt und so richtig heimelig beleuchtet.

Wir werden von Chef des Hauses angesprochen und er will wissen, was wir in Lens machen (das viele fotografieren war wohl etwas auffällig ;))! Als wir erzählten, dass wir Blogger sind und über Lens berichten werden, hat er sich riesig gefreut und uns gleich noch einige Tipps mit auf den Weg gegeben. Wie jede einzelne Person welche wir in Lens getroffen haben, war auch er unglaublich herzlich, neugierig und sehr offen.

Gegessen haben wir übrigens Faluche, eine Spezialität aus der hiesigen Region Nord-Pas-de-Calais. Faluche ist ein Brot welches mit Crème Fraiche und Käse überbacken und allerlei anderen Zutaten gefüllt wird. Eine ziemlich schwere Mahlzeit, aber auch echt gut!

Übrigens, wir kamen gleich noch ein 2. Mal zum Essen hier hin… Das erklärt schon alles, oder? 😉

Lens le Pain de la Bouche Restaurant-1-2

Lens le Pain de la Bouche Faluche-1

Lens le Pain de la Bouche best restaurant-1

Lens Restaurant Tipps: L’Autre Estaminet – Das süsseste Café mit Schweizer Wurzeln

Und dann gibt es Zufälle, die glaubt man kaum. An unserem ersten Tag in Lens machten wir uns auf die Suche nach dem Café L’Autre Estaminet, da es das hübscheste Café von Lens sein soll.

Nicht schlecht haben wir gestaunt, als wir gleich beim Eintreten vom Besitzer auf Schweizerdeutsch angesprochen wurden! Schnell kamen wir mit ihm ins Gespräch und der der Liebe wegen nach Frankreich ausgewanderte Eric freute sich sehr, endlich wieder mal Schweizer Besuch in seinem Lokal zu bewirtschaften! Vor 1,5 Jahren seien das letzte Mal Schweizer Gäste hier eingekehrt. Wow, eine ganz schön lange Zeit!

Schweizer sind in dieser Region rar und so erzählt er uns, dass er der vielleicht einzige Schweizer in Lens ist. Und wir laufen ihm am ersten Tag ungeahnt über den Weg. Das ist ja toll!

Aber auch ganz unvoreingenommen muss ich doch noch sagen, dass das L’Autre Estaminet ein unglaublich hübsches Café ist. Man bekommt hier ein grosses Angebot an frischen Fruchtsäften, richtig guten Kaffee und heisse Schoggi mit Caotina, extra importiert aus der Schweiz. Ein absoluter Geheimtipp!

Lens Cafe L'autre Estaminet Restaurant-1

Lens Cafe L'autre Estaminet Smoothies-1

Lens Cafe L'autre Estaminet Atelier-1

Lens während der Fussball Europameisterschaft 2016

Und natürlich waren wir nach Paris auch in Lens in Fussball-Mission unterwegs! Wir haben das Stadion besucht, wo die Schweiz am 11. Juni 2016 gegen Albanien spielen wird, die Fan Meile auskundschaftet und für euch die beste Sport Bar von Lens ausfindig gemacht.

Adi & Valeria Little EM Guide Lens-1

Ach ja übrigens, auch wenn Lens klein ist, ist das Städtchen ganz und gar kein unbeschriebenes Blatt was grosse Fussball Meisterschaften betrifft. Denn bereits 1984 fanden hier EM Spiele statt und 1998 wurden in Lens sogar Spiele der Fussball Weltmeisterschaft ausgetragen.

RC Lens Ausstellung Musée Louvre-Lens-1-2

Stade Bollaert-Delelis in Lens

Im Stade Bollaert-Delils, wo normalerweise der RC Lens seine Heimspiele austrägt, wird die Schweiz also neben Paris und Lille an der EM 2016 spielen! Das Stadion mit rund 42’000 Plätzen ist super zentral gelegen und man kann vom Bahnhof bequem zu Fuss hier hinkommen.

Und falls jemand vor dem Spiel Nerven aus Stahl hat, kann man von hier aus in wenigen Minuten ins nahe gelegene Louvre-Lens laufen.

Lens EM 2016 Stade Bollaert-Delelis Schweiz Albanien-4

Lens EM 2016 Stade Bollaert-Delelis Schweiz Albanien-1

Lens EM 2016 Stade Bollaert-Delelis Schweiz Albanien-2

Lens EM 2016 Stade Bollaert-Delelis Schweiz Albanien-3

Pub Mac Evan’s

Das Mac Evan’s ist nicht nur ein tolles Lokal um Sport zu schauen, sondern eigentlich immer einen Besuch wert.

Auch hier wurde uns von mehreren Seiten empfohlen, dass der Pub Mac Evan’s die coolste Bar von Lens und der beste Ort sei, um Fussball (ausserhalb des Stadions) zu schauen. Wir haben uns noch ein paar andere Bars angeschaut und kamen ebenfall ganz klar zum Schluss, das dies in Punkto Sport Bar definitiv DER “place to be” in Lens ist!

Lens Mac Evans Pub - Sport Bar-1

Lens Mac Evans Pub - Sport Bar-4

Lens Mac Evans Pub - Sport Bar-2

Die EM Fan Zone in Lens

Wer Lens während der EM besucht, kann die Fan Zone mit der Grossleinwand unmöglich verfehlen, denn sie liegt wirklich mitten im Zentrum!

Die Leinwand befindet sich gleich vor der Église Saint-Légere und die Fan Zone erstreckt sich über den davor gelegenen Place Jean Jaurès. Alle von uns empfohlenen Restaurants und auch die Sport Bar Mac Evans können von hier aus in wenigen Minuten zu Fuss erreicht werden.

Lens Frankreich Reisetipps-1

Adi hat in Lens natürlich auch wieder fleissig gefilmt! Das Video sehr ihr ab jetzt auf unserem YouTube Kanal. Schaut doch gerne mal vorbei!

Und nun habt ihr wie versprochen die Chance, genau die Lumix GF7 von Panasonic zu gewinnen, mit welcher ich in Lens diese Bilder gemacht habt. Wir haben die Kamera selbst auch schon länger und sind wirklich sehr zufrieden. Viele von Adis Instagram Bilder wurde damit gemacht.

Lens Lumix GF7-1

Ihr habt verschiedene Möglichkeiten in den Lostopf zu hüpfen. Indem ihr diesen Beitrag teilt, könnt ihr z.B. noch zusätzliche Lose ergattern.

Gewinne unsere Lumix GF7

Achtung: Gebt unbedingt eure Kontaktangaben an, damit wir euch im Fall eines Gewinns kontaktieren können (Vorname & Mail reicht uns, ihr könnt euch aber auch via Facebook oder Twitter einloggen). Keine Angst, die Daten werden auf keinen Fall weiterverwendet, wir müssen euch einfach kontaktieren können! 🙂

– Achtung: Wir versenden nur innerhalb der Schweiz
– Mitmache könnt ihr bis am: 19.06.2016 23:59
– Der Gewinner wird im Anschluss per Mail benachrichtigt und unter diesem Beitrag erwähnt
– Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Es handelt sich bei der Kamera um genau die Kamera, welche ich für meinen Paris Blogpost gebraucht habe! Sie ist neu, wurde aber 5 Tage von mir benutzt. Dafür gibts noch ein paar Fotos von uns auf einer Speicherkarte oben drauf. 😉

Disclaimer: Gewonnen hat Manuela F., herzlichen Glückwunsch! Du wirst von uns kontaktiert, damit wir dir einen Gewinn zustellen können.

Möchtest du noch mehr über Frankreich lesen? Dann schau dir gern unsere Beiträge über einen Städtetrip mit vielen Reisetipps zu Paris, Lille oder Dijon an!

Bis bald und liebe Grüsse,

Valeria

 

Die Reise nach Frankreich entstand in Kooperation mit Panasonic Schweiz.

Vielleicht spannend für dich?

Showing 28 comments
  • Philip Kuhn
    Antworten

    Ihr erlebt schon mega coole Sachen! Die Idee von Panasonic und euch finde ich super… Jetzt kann die EM kommen. 😉
    Philip

  • Hamie
    Antworten

    Gset super us
    Ig reise einisch nach der em dert häre ?

  • Sandra
    Antworten

    Das ist wieder ein Super beitrag von Dir! Fotos sind auch super trotz dem Regenwetter, das Foto von Dir mit dem Regenschirm vor dem Haus finde ich toll! Auch das Video auf You Tube von Adi ist coll! Wünsche Euch nun noch tolle Tage in Lille! Liebe Grüsse Sandra

  • Maurin
    Antworten

    Super schöne Fotos und ein sehr interessanter Beitrag! Bis bald wieder einmal. Liebe Grüsse Maurin

  • Sun.and.bluesky
    Antworten

    Sehr coole Fotos. Und nachdem meine letzte Kamera erst kürzlich einen Wasserschaden hatte……sehe mir diese Kamera auch gern näher an.

  • Simone Forster
    Antworten

    Herziges Video, interessante Einblicke, tolle Verlosung! ?

  • Alessandra
    Antworten

    Super Bitrag mit tolle Fotene:-) Gnüsset de Rest vo euere Ziit in Frankriich. Lg Alessandra

  • Larilo88
    Antworten

    Wow en meega blogpost ?Da wettmer au gad det here und au alles erlebe ? Soo schöni bilder hender gmacht richti schön zum durre luegä ☺️Lg larissa

  • Clarissa
    Antworten

    Ohhh so cool! Ganz tolle Bilder und ein schöner Beitrag! Ich wünschte ich hätte auch so eine tolle Kamera ?

  • Inga
    Antworten

    Wowww das ist ja ein wunderschönes Fleckchen Erde! Bezaubernde Stadt mit noch bezaubernderen kleinen Örtchen!! TOLL!!!

  • Karin
    Antworten

    Supertolles Video!!!! Das macht ja richtig Lust Lens mal zu besuchen. Vielen Dank für Eure immer tollen Berichte!

  • Marc_
    Antworten

    Super Bilder! :O Sieht echt gut aus

  • Bree
    Antworten

    Lens – noch nie gehört! Sieht aber echt charmant aus. Danke fürs Zeigen und Rumführen!

    Liebe Grüsse, Bree

  • Marimba
    Antworten

    Sieht toll aus in Lens. Scheint eine tolle Stadt zu sein.

  • Jacqueline
    Antworten

    So schöne Bilder! Wow!

    Toller Bericht habt ihr geschrieben!

    xoxo
    Jacqueline

  • Manuela
    Antworten

    Wieder ein toller Bericht mit super Fotos und Video, von Lens hatte ich vorher noch nie etwas gehört, euer Bericht macht Lust Lens zu besuchen.
    Liebe Grüsse Manuela

  • Nola
    Antworten

    So viele Tipps. Klasse! vielen Dank 🙂

  • valerie
    Antworten

    diä wär würklich de hammer 🙂

  • Anasztazia
    Antworten

    Nicht unbedingt eine Stadt die ich mir anschauen würde. Die Fotos sind aber schön.

  • jenny lim
    Antworten

    Danke für die vielen super Tips! Besonders das Essen muss gut sein 🙂

  • Nadine
    Antworten

    Super Bilder, die machen Lust auf einen Besuch in Lens, von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe. Vielen Dank für eure tollen Beiträge und Videos, bitte macht weiter so 🙂

  • Mirjam
    Antworten

    mmmh so ein Faluche hätt ich jetzt auch gerne 🙂 Toller Beitrag, schöne Fotos!

  • Coco
    Antworten

    ..als ob eui Bilder weniger schön werdet wegem Räge! 😉 danke für de cool Bricht us Lens.. lg

  • Dave
    Antworten

    Coole Fotos!

  • mel_iiii
    Antworten

    Hey sehr cooli Arbet woner immer wieder ablieferet! Macht echt Luscht zum das alles go aluege :0)
    Jetzt versuechi no mis Glück bi de Lumix…wirde aber glich nöd äxtra weg dem en Twitter-Account mache ?

  • Evelyne
    Antworten

    Super interessanter Blogpost über Lens, und das Video ist super sympathisch! Weiter so! 🙂

  • Xenia
    Antworten

    Wie immer ein toller Bericht und das Kafi des Schweizers sieht einfach toll aus <3

  • Olivier
    Antworten

    Cooli Bricht, lässig gmacht (au d’ YT Videos). Adi, i wär so gärn a dinere Stell… 😀

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search