Wandern in Zürich: Elefantenbach im Stöckenbachtobel

Heute möchte ich euch eine schöne Rundwanderung in Zürich empfehlen, zu welcher man vermutlich sogar jedes Kind problemlos überreden kann: Eine Wanderung zum Elefant, dem sogenannten Elefantenbach entlang, im Stöckenbachtobel!

Und ja, da steht tatsächlich ein Wasserspeiender Elefant mitten im Wald. Und das am Stadtrand von Zürich! Eine tolle Überraschung, welche von einer idyllischen Wanderung mit vielen Grillstellen und spannenden Infotafeln begleitet wird. Sehr zu empfehlen für alle, welche auf der Suche nach einem schönen Ausflugsziel mit Wanderung ganz in der Nähe von Zürich sind.

Elefantenbach Rundwanderung: Die Eckdaten

  • Dauer & Strecke: ca. 2h, 7km
  • Anfahrt: Mit dem Tram Nr. 11 bis «Zürich Burgwies»
  • Anforderung: Einfach
  • Kinderwagen tauglich: Nein (Treppen)

Elefantenbach Wanderung in Zürich

Rundwanderung durchs Stöckenbach- und Werenbachtobel

Gleich zu Beginn: Wer ungeduldig auf den steinernen Elefanten im Bach wartet, hat Glück, denn dieser befindet sich bereits relativ am Anfang der Wanderung. Wenn man bei der Tramhaltestelle «Zürich Burgwies» am Zürcher Stadtrand leicht den Berg hoch wandert und dem Wegweiser Stöckentobel folgt, kommt man nach ca. 20 Minuten beim Elefanten an.

Der steinerne Elefant im Wasser ist ein wahres Urgestein von Zürich! Bereits seit 1898 steht er hier. Gebaut vom Verschönerungsverein Zürich. Ganz in der Nähe befindet sich ausserdem eine tolle Feuerstelle mit Unterstand. Ein richtig schöner Ort, um etwas zu verweilen.

Elefantenbach Wanderung Zürich Stöckenbach

Elefantenbach Wanderung in Zürich

Elefantenbach Wanderung in Zürich

Während der Rundwanderung kommt man an verschiedenen kleinen Tafeln mit Rätseln vorbei. So erfährt man auch einiges über die Welt der Elefanten. Wie beispielsweise, dass diese bis 50 Jahre alt werden können.

Auf dem ganzen Wanderweg laden viele schöne Sitzbänke und weitere Grillstellen zum Verweilen ein. Nach rund 50 Minuten führt schliesslich eine Treppe aus dem Wald hinaus. Man befindet sich nun in Witikon. Von hier geht es durch den hübschen Dorfkern von Witikon an der Trichtenhauser Mühle vorbei und die Strasse weiter hinunter, bis man wieder in den Wald kommt. Ein Schild mit der Aufschrift «Pfadiweg» zeigt den Weg in den Wald. Nun verläuft der Weg dem Wehrenbachtobel entlang, bis man das Stadtgebiet wieder erreicht.

Noch weitere 30 Minuten führt der idyllische Weg am Bach und verschiedenen Feuerstellen vorbei, bis man schliesslich wieder bei der Haltestelle Burgwies ankommt.

Elefantenbach Wanderung in Zürich

Wer noch mehr Ausflugsziele oder Sehenswürdigkeiten in der Schweiz sucht, findet hier auf dem Blog viele weitere tolle Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in der Schweiz. Und wenn ihr nach den schönsten Sehenswürdigkeiten von Zürich oder auch den besten Geheimtipps der Stadt sucht, werdet ihr hier auf dem Blog ebenfalls fündig. Viel Spass beim Entdecken!

Danke für den Besuch auf LittleCITY. Wenn ihr keine neuen Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal!

Bis bald und viel Spass beim Wandern,
eure
Valeria

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Toggenburg Baumwipfelpfad Neckertal AusflugszielAarau Gassen Altstadt