Joghurt selber machen ohne Maschine | Rezept

Valeria

Die letzten zwei Wochen haben wir auf dem Segelschiff von Adis Eltern gewohnt und von hier aus die Karibikinsel Curacao erkundet. Das Leben auf dem Schiff ist sehr schön, aber auch ganz anders als auf dem Land. So auch das kochen. Wer lang mit dem Segelschiff unterwegs ist ist froh, einen guten Essensvorrat zu haben und vieles selber machen zu können. Wie z.B. Joghurt! Joghurt kann man auch ohne einen Joghurtmacher selber machen. Es dauert nicht lange, ist ganz einfach und das Joghurt wird toll!

Heute zeige ich euch, wie wir auf der SY Whisper selber Joghurt gemacht haben und was dabei besonders wichtig ist. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich dieses Rezept definitiv auch weit weg von der Bordküche ausprobieren.

Joghurt selber machen_9-1

Nature Joghurt Rezept

ZUTATEN

1 Teil Vollmilchpulver
3 Teile Wasser (1.5l reicht genau für die 3 Weck Gläser auf dem Bild)
3 EL Nature Joghurt als Starterkultur
Thermometer

Joghurt selber machen_9-3

Joghurt selber machen – so gehts:

  • Ein Teil Pulver und 3 Teile Wasser (1.5l in unserem Fall). Wenn das Joghurt noch stichfester werden soll einfach noch etwas mehr Pulver dazu geben.
  • In einer Pfanne ohne Hitze mischen und mit dem Schwingbesen gut einrühren.
  • Herd aufheizen, Thermometer in die Pfanne stellen und bei laufendem rühren mit dem Schwingbesen auf 42-45 Grad erhitzen.
  • Beim Erreichen der Temperatur, drei gehäufte Löffel Nature Joghurt einmischen und den Herd abstellen.
  • Sofort in sehr gut gereinigte Gläser abfüllen. Falls die Milch zu heiss wird, unbedingt zuerst auf 42-45 Grad abkühlen lassen.
  • Die Gläser sofort gut in Decken einwickeln damit die Temperatur erhalten bleibt. Es kann auch eine Thermoskanne verwendet werden, was dann aber zum reinigen und aufbewahren etwas unpraktischer ist.
  • Nach 6 Stunden wird das Joghurt aus den Decken geholt. Nun wird es ausgekühlt und in den Kühlschrank gestellt.

Hier seht ihr nochmals Schritt für Schritt, wie es geht.

Joghurt selber machen_9-4

Das Geheimnis beim Joghurt selber machen ist das genaue Einhalten der Temperatur. Und natürlich braucht man immer noch etwas “altes” Joghurt, damit die Kulturen weitergegeben werden können. Am besten hebt man jedes mal etwas Joghurt fürs nächste mal auf, damit man eine Starterkultur hat. Die Kultur kann man so 20-40 mal weiter vermehren

Joghurt selber machen_9-6

Wenn ihr noch mehr übe das Leben auf dem Segelschiff erfahren möchtet, schaut euch das Portrait von Vincent aus dem Wallis an. Der Künstler reist seit 12 Jahre alleine mit dem Segelschiff um die Welt. Zudem gibt es hier bald noch zwei weitere spannende Portraits von Seglern, darunter natürlich eins der SY Whisper. Segler erzählen einfach die spannendsten Geschichten, seid gespannt! 🙂

Joghurt selber machen_9-7

Joghurt selber machen_9-8

Joghurt selber machen_9-9

Joghurt selber machen_9-10

Joghurt selber machen_9-11

Joghurt selber machen_9-12

Joghurt selber machen_9-14

Habt ihr schonmal Joghurt selber gemacht? Oder habt ihr vielleicht sogar eine Joghurtmaschine? Damit habe ich gar keine Erfahrung, freue mich zu hören, was ihr dazu meint!

Liebe Grüsse und danke für euren Besuch,
valeria

Vielleicht spannend für dich?

Showing 7 comments
  • Antworten

    coole idee!

  • Aurelia Greutert
    Antworten

    Danke für die Anleitung…SUPER ! Unbedingt nachmachen !!! Wir konnten diese von Lilian selbst gemachten Joghurts auch schon geniessen als wir vor einem Jahr mit Adis Eltern durch die Karibik reisten ! Ein himmlischer Genuss !!!

  • Livia
    Antworten

    Zu Hause kann man auch Vollmilch verwenden anstatt Milchpulver.
    Viel Spass beim ausprobieren.

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Danke für den Tipp Livia 🙂

      • Elfi
        Antworten

        Hallo Livia!

        Kannst du mir die Mengenangaben mit Vollmich geben bitte? Da braucht man dann wahrscheinlich kein Wasser dazugeben oder?
        DAnke!
        Elfi

  • Yvonne
    Antworten

    Es ist schon überraschend wieviele Lebensmittel und Zutaten man zuhause selbst machen kann, anstatt sie im Supermarkt zu kaufen.

    Yvonne

  • Silvia
    Antworten

    Super! Danke für die Info! Jetzt kann ich meine Smoothies mit selbstgemachtem Joghurt machen. Meine Lieblinge mit Rezept habe ich aus beautytipps.ch genommen. 🙂

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search