Poulet Tajine Rezept nach original marokkanischer Art

Valeria

Wenn man in Marokko ist, kommt man an einem Rezept unmöglich vorbei: Poulet Tajine! Tajine ist ein typisch nordafrikanisches Schmorgericht, welches oft mit Poulet oder aber auch anderem Fleisch wie Lamm zubereitet wird.

In Marrakesch haben wir im Riad Monceau bei der bekannten Köchin Rachida Sahnoune einen typisch marokkanischen Kochkurs gemacht und gelernt, wie wir Poulet oder Lamm Tajine zubereiten. Ich habe mich für das Poulet entschieden, welches wirklich ausgezeichnet schmeckte und möchte euch heute dieses Rezept verraten!

Tajine Rezept

Typisch wird zur Zubereitung von Poulet Tajine (auch Tagine genannt) ein Lehmtopf mit spitzem Deckel verwendet. Jede Mahlzeit wird einzeln in einem Tajine Topf zubereitet (Gericht wie auch Topf werden gleich genannt) und auch direkt damit serviert. Da die meisten von euch, wie ich selbst auch, keinen Tajine Topf zuhause haben, kann auch ein Brattopf mit Deckel verwenden.

Chicken Tajine Rezept marrokanisch

Poulet Tajine nach typisch marokkanischer Art

ZUTATEN
(2 Personen)

2 Pouletbeine
1 Zwiebel
1 Tomate und/oder eine Zuggini
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 TL Paprika
1 TL gemalener Ingwer
1/2 TL Zimt
3 EL Sonnenblumenöl
Frische Petersilie und je nach Geschmack frischen Koreander (mag ich z.B. überhaupt nicht ;))
1 Glas Wasser
etwas Sesam als Deko

Chicken Tajine Rezept Marrakesch

Chicken Tajine Rezept – Und so gehts:

  • Zwiebel fein schneiden, Poulet in die Tagjine bzw. den Brattopf legen und die Zwiebeln darüber verteilen.
  • Alle Gewürze inkl. frischer Petersilie und dem Koreander dazu geben. Das Gemüse in Stücke schneiden und ebenfalls dazu geben.
  • Nun kommt das Öl darüber.
  • Deckel drauf und die Tajine bzw. den Brattopf in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen stellen.
  • Das Poulet in der Hälfte der Garzeit wenden und das Wasser dazu geben.
  • Das Poulet Tajine für 75 Minuten mit Deckel drauf garen. Dann den Deckel entfernen, weitere 15 Minuten garen und fertig ist das typisch marrokanische Poulet Tajine!

Und nun habe ich noch ein paar Impressionen von unserem Kochkurs im wunderschönen Riad Moncenau mitten in der Medina von Marrakesch und wünsche euch viel Spass beim kochen!

Marrakesch Riad Monceau Medina

Riad Moncenau Marrakesch Kochkurs Tajine

Tajine selbst zubereiten

Und dann gab es noch einen kurzen Abstecher in die Küche von Rachida… 😉

Marrakesch Riad Monceau Kochkurs Adi

Dieses Tajine mit Zitronen hatten wir einen Tag später im Le Paradis du Safran etwas ausserhalb von Marrakesch. Ebenfalls sehr fein!

Chicken Tajine mit Zitrone

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen und wenn ihr das Rezept nachkocht, dass euch die Tajine mit Poulet schmeckt! Viel Spass beim Kochen!

Wenn ihr sehen möchtet, was Adi und ich tagtäglich so machen, dann folgt uns auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi) oder abonniert unseren YouTube Channel. Würde uns riesig freuen!

Danke für euren Besuch und bis bald,

eure
valeria

 

Diese Reise nach Marrakesch erfolgte auf Einladung von Edelweiss Air. 

Vielleicht spannend für dich?

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search