Brautstrauss selber machen | Hochzeit DIY / Anleitung ♥ Nr. 1

Valeria

Im letzten Blogpost zu unserer Hochzeit habe ich euch ja versprochen, dass ab Okober einige Hochzeits DIYs kommen. Wir haben bei unserer Hochzeit sehr viel selbst gemacht und gebastelt. Dies ist bei euch üauf sehr grosses Interesse gestossen und so habe ich gedacht, dass ich gern ein paar unserer Ideen mit euch teilen möchte.

Als erstes möchet ich euch meinen selbstgebundenen Brautstrauss zeigen. Und gleich vorweg: Ich habe zum ersten mal Blumen gebunden. Vielleicht muss ich aber auch noch erwähnen, dass es sich hier um den Brautstrauss für die Standesamtliche Trauung handelt. Am Tag unserer grossen Hochzeit hätte ich bestimmt kein nerv (und auch keine Zeit) dafür gehabt.

Brautstrauss selber machen_DIY-2422

Dieses Sträusschen habe ich am Tag vor der standesamtlichen Trauung gebunden. Zuvor hab ich mir ein, zwei YouTube Videos angeschaut, wie man das in etwa macht. Ich bin dann aber eher so, dass ich lieber schnell selbst loslege, als lange nachzulesen. Und so hab ich mehr oder weniger einfach drauflos gebunden, ohne wirklich eine grosse Ahnung zu haben, was ich da eigentlich tat. 😉

Ein Sträusschen in dieser Grösse ist aber auch gar nicht so schwer selbst zu machen. Meins ist sicher nicht perfekt und beim nächsten mal würde ich die Blumen etwas lockerer binden. Die Rosen wurden leider etwas zerquetscht wie ihr auf den Fotos seht. Aber sonst war ich ganz zufrieden und hatte riesig Freude an meinem kleinen Brautstrauss! Selbstgemacht ist halt einfach immer am schönsten… Und wenn ich ehrlich bin, hatte ich mehr Freude an diesem Brautstrauss als jenem von der eigentlichen Hochzeit, welchen ich machen liess! Auch wenn dieser auch ganz hübsch war.

Die Blumen sind übrigens vom Blumenfeld bei uns im Dorf, vom Coop (Rosen) und aus dem Garten. Eine wilde Mischung! Was noch dazu kommt, man bezahlt für ein DIY Brautstäusschen natürlich nur einen Bruchteil von dem, was man beim Floristen bezahlt. Meine Blumen haben maximal 20 Franken gekostet. Das war für mich zwar nicht der Grund es selbst zu binden, aber es ist doch ein ganz schöner Nebeneffekt, oder? 😉

Brautstrauss selber machen_DIY-2382

Brautstrauss selber binden – so gehts:

  • Die ausgewählten Blumen von den Blättern befreien, damit sie bis zum Blumenkopf frei sind.
  • Ich habe mich dann für drei Blumen entschieden, welche die Mitte bilden. Diese werden dann mit einem Tape festgemacht. Hier nimmt man übrigens eigentlich Blumenband… Macht auch absolut Sinn, denn dieses ist grün. 😉 Da ich aber keines zur Hand hatte, nahm ich Washi Tape (Floristinnen unter euch werden sich jetzt warscheinlich an den Kopf langen… ;)). Für mich hat es so aber funktioniert.
  • Nun die restlichen Blumen rund um die Mitte verteilen und nach 1-2 Reihen wieder mit dem Tape umwickeln, damit nichts verrutscht.
  • Wenn alle Blumen gebunden sind, den Stiel mit einem schönen Band schmücken. Ich habe mich für ein Juteband mit Spitzen entschieden, welches ich mit einer Stecknadel festgemacht habe.
  • Die Stiele nun mit einer Rosenschere gerade schneiden und fertig ist der selbstgebundene Brautstrauss!

Was meint ihr…wie findet ihr ist mein Sträusschen geworden?

Brautstrauss selber machen_DIY-2396

Brautstrauss selber machen_DIY-2401

Brautstrauss selber machen_DIY-2405

Brautstrauss selber machen_DIY-2429

Brautstrauss selber machen_DIY-2452

Brautstrauss selber binden Hochzeit

Brautstrauss selber machen_DIY-2465

Wie mein DIY Brautstrauss in Aktion (bzw. in meiner Hand ;)) ausgesehen hat, seht ihr im Blogpost „Darf ich vorstellen: Mr and Mrs LittleCITY„!

Und jetzt seid ihr dran! Die verheirateten Ladies unter euch, habt ihr euren Brautstrauss vielleicht auch selbst gemacht? Bzw. könntet ihr euch vorstellen, dies zu tun?

Um nichts zu verpassen könnt ihr uns gern auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi ) folgen. Oder ihr abonniert unseren Newsletter gleich unter diesem Beitrag!

Wenn ihr euch für weitere DIYs unserer Hochzeit interessiert, schaut doch mal die vergangenen Beiträge dazu an:

Etwas andere Hochzeit Namensschilder fürs Glas | Hochzeits DIY ♥ Nr. 3

Wimpelketten aus Jute selbst bedrucken | Hochzeits DIY ♥ Nr. 2

Liebe Grüessli und bis bald,
eure
valeria

Vielleicht spannend für dich?

Showing 11 comments
  • Samira Wicki
    Antworten

    Isch mega schön worde

  • Globetourists
    Antworten

    schön geworden

  • Lilian
    Antworten

    Dein Strauss war wunderschön und so passend!:-)

  • Michelina
    Antworten

    Ech find din Brutstruss isch sehr schön. Für das, dass du de erste mol g,acht hesch nöd schlecht. Min Brutstrauss het eh gueti Kollegin gmacht vo de Oberstufe her. Mir hend eus das damals versproche. Wo Sie Lehrstell becho het, dass Sie mir min Brutstruss emol macht. ?

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Danke Michelina! Ä schöni Gschicht mit dinere Kollegin, wonen für dich gmacht hät. Das machts au gad vill persönlicher!
      Ganz liebi Grüässli,
      valeria

  • Jacqueline
    Antworten

    So ein schöner Strauß!

    Hast Du super gemacht!

    xoxo Jacqueline
    http://www.hokis1981.blogspot.com

  • Anita
    Antworten

    Oh wow, der ist ja absolut bezaubernd. Schön, hast du den selber gebunden und das erst noch mit einer solch geschmackvollen Farbgestaltung – traumhaft!

    http://www.uneprisedeluxe.com

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Danke liebe Anita für deinen allerliebsten Kommentar! <3

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search