Porto: Portugals farbenfrohe Heimatstadt des Portweins

Valeria

Porto ist eine Stadt wie aus dem Bilderbuch! Und auch wenn ich leider nur 2 Tage da war muss ich gestehen, dass ich mich vom ersten Moment in das Städtchen verliebt habe. Okay, eigentlich ist das Patentrezept relativ einfach, wie mich ein Ort verzückt: Man nehme viele alte, hübsche Gässchen, hänge jede Menge farbenfrohe Fähnchen (noch besser Wimpel) auf und schmücke das ganze mit einem blauen Himmel (ihr erinnert euch an Barcelona). Abgerundet mit einem feinen Gläschen Portwein, weiss oder rot, kanns fast nicht mehr besser werden, oder? 😉

Okay, Spass bei Seite. So trivial ist es dann natürlich auch wieder nicht. Aber Porto ist wirklich einmalig hübsch.

Porto Valeria LittleCITY-1

Kaum in Porto angekommen, erkundeten wir mit unserer Bloggergruppe natürlich die hübsche Stadt. Am zweiten Tag stand dann alles im Zeichen des Portweins. Pflichtprogramm für Porto! Schliesslich hat das portugiesische Städtchen dem Portwein seinen Namen gegeben.

In der Graham’s Port Lodge, von wo aus man übrigens eine atemberaubende Aussicht über die Stadt geniesst, lernten wir, wie Portwein gelagert wird. Und wir durften 6 verschieden alte Portweine von Graham’s Port degustieren. Dabei muss ich beichten, dass ich den Spuckkübel kein einziges Mal bei der Degustation gebraucht habe. Es war einfach zu schade um den feinen Portwein! 😉

Am dritten Tag ging es für Adi dann weiter ins atemberaubend schöne Douoro Tal, dem Herkunftsgebiet des Portweins. Leider musste ich schweren Herzens frühzeitig abreisen und konnte nicht mehr mit ins Landesinnere reisen.

Aber seht im Video selbst, was wir bzw. Adi alles erlebt haben und wie einmalig schön das nordportugiesische Douoro Tal bei Sonnenuntergang ist… Denn Adi hat euch fürs neuste Video überall hin mitgenommen:


Und nun möchte ich euch noch mit einer kleinen Bilderreise durch Porto und die Graham’s Port Lodge mitnehmen. Seit ihr dabei? Also, los gehts!

Porto PPonte Dom Luís I. Brücke-1

Porto Portugal Häuser mit Fähnchen-1

Porto Duoro Fluss Altstadt-1

Porto Städtetrip farbige Gasse-1

Porto Portugal Fähnchen-1

Porto Teleferico de Gaia Seilbahn-1

Porto Promenade Restaurants Portugal-1

Porto Altstadt Städtetrip-1

Porto Portugal Altstadt-1

In der Graham’s Port Lodge in Porto

Porto Grahams Port Lodge-1

Porto Grahams Port Lodge-3

Porto Grahams Port Lodge-2

Im wunderschönen Restaurant Vinum im der Graham’s Port Lodge.

Porto Grahams Port Lodge-6

Porto Grahams Port Lodge-1-2

Porto Grahams Port Lodge Vinum Restaurant-1

Porto Grahams Port Lodge-5

Ich hoffe euch hat die kleine Reise nach Porto per Video und Blogpost gefallen! Da wir nicht so lange in Porto waren, kann ich euch für einmal leider keine detaillierten Tipps zu Sehenswürdigkeiten geben, welche man in Porto nicht verpassen sollte. Aber ich denke die Bilder und das Video verraten schon einiges, wie hübsch das Städtchen ist, oder?

Habt ihr noch Tipps für Porto oder generell für Portugal? Dann teilt diese unten in den Kommentaren mit uns, danke!

Wenn ihr keine Beiträge von uns verpassen möchtet, was uns eine Ehre wäre, dann freuen wir uns über einen Besuch auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi), über ein Abo auf unserem YouTube Kanal oder wenn Du uns auf Snapchat unter LittleCITYch und AdisLittleCITY begleitest . <3

Alles Liebe und bis bald,
eure
valeria

 

Wir wurden von Dettling & Marmot, dem Importeur von Graham’s Port in der Schweiz, zu dieser Reise eingeladen.

Vielleicht spannend für dich?

Showing 8 comments
  • Jasmin
    Antworten

    Sehr coolii Stadt.. Vlt wäri das es perfekts Gschänklii für min Schatz. Er liebt Wii 🙂

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Dän wär das ja vilicht würkli ä super Destination füres Gschänk. 🙂 Mir hät Porto au sehr gutä gfalle wills chli isch und mer zfüäss überall anechunt. Mer chans so richtig schön gmüätlich nä.
      Liäbi Grüässli,
      Valeria

  • Antworten

    Oh da wür`s mir o gfalle! Wunderschöni Fotos – das mit dr grosse Portwyfläsche ladt grad i zum anesitze….(nid nur wäg em feine Wy)

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Dankä vill mal liäbi Mirjam! Hihi ja diä rise Fläsche… Und s Ässe det isch würklich usgezeichnet gsii. Ich träume jetzt no devo 🙂
      Ganz liäbi Grüäss,
      Valeria

  • Carola
    Antworten

    Porto ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte … love at first sight. Allen, die gerne essen, trinken und geniessen empfehle ich https://www.tasteporto.com/downtown-porto-food-tour. Selten habe ich jemanden erlebt, der seine Stadt und Essen so sehr liebt wie André. Von allen kulininarischen Touren, die ich bisher gemacht habe, mit weitem Abstand die beste. Wer genügend Zeit hat, sollte auch unbedingt einen Ausflug nach Foz do Douro einplanen.

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Liebe Carloa
      Vielen Dank für den tollen Tipp, werde ich mir für eine weitere Reise nach Porto gern merken!
      Eine kulinarische Tour durch Porto klingt grossartig.
      Liebe Grüsse,
      Valeria

  • Tanja
    Antworten

    Ganz tolle Bilder, sodass man gleich lust hat die Stadt zu besuchen! 😉 Video find ich auch sehr gut gelungen! lg tanja

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Vielen lieben Dank Tanja! Es freut uns sehr, dass dir die Beiträge gefallen <3

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search