Karlsruhe Sehenswürdigkeiten: Die 6 schönsten Orte in der Fächerstadt

Während unseres Deutschland Roadtrips im Sommer 2021 ging es für uns nach drei Tagen in Freiburg im Breisgau weiter nach Karlsruhe. Zugegebenermassen eine Stadt, von welcher wir bis anhin noch kaum etwas wussten. Zeit also, dies zu ändern!

Was sich beim Blick auf die Karte gleich zeigt: Der Grundriss von Karlsruhe ist ziemlich aussergewöhnlich. Denn dieser breitet sich vom historischen Schloss symmetrisch in Form eines Fächers aus. Ebenfalls erwähnenswert ist aber auch, dass sich hier der Sitz der höchsten Gerichte Deutschlands befindet. Wie etwa des Bundesverfassungsgerichts oder des Bundesgerichtshofes. Doch das ist natürlich noch nicht alles. In diesem Beitrag zeigen wir euch deshalb die für uns schönsten Sehenswürdigkeiten in Karlsruhe, welche ihr bei einer Reise in die rund 313’000-Einwohner Stadt in Baden-Württemberg nicht verpassen solltet.

Die 6 schönsten Sehenswürdigkeiten in Karlsruhe

1. Karlsruhe Sehenswürdigkeiten: Schloss Karlsruhe

Der architektonische Mittelpunkt der Fächerstadt Karlsruhe bildet das eindrückliche Karlsruher Schloss. Hier beginnen die 32 Strassen, welche das symmetrische Stadtbild prägen. Einschliesslich der Zentralachse Via Triumphalis.

Das 1718 erbaute einstige Lustschloss und späterer Wohn- und Regierungssitz des Markgrafen, ist heute Sitz des Badischen Landesmuseums. Hier erfährt man vieles über das hiesige Leben, von der Frühgeschichte bis zur Neuzeit. Vom Schlossturm aus geniesst man ausserdem einen tollen Ausblick über die Stadt. Wir haben den Aussichtspunkt leider aus Zeitgründen verpasst, was sehr schade war. Es soll sich aber auf jeden Fall lohnen, den Schlossturm zu besuchen.

Besonders schön ist aber auch der Park vor dem Schloss. Hier kann man wunderbar verweilen.

Schloss Karlsruhe Sehenswürdigkeiten

2. Karlsruhe Sehenswürdigkeiten: Alter Schlachthof

Der Name klingt nicht gerade nach einer tollen Sehenswürdigkeit. Und doch lohnt es sich, dem Alten Schlachthof einen Besuch abzustatten. Denn was eins als Schlachthof diente, bildet heute das kreative Zentrum von Karlsruhe.

2006 wurde der Schlachtbetrieb eingestellt. Danach verwandelte sich das Areal in ein Zentrum für Start-Ups, Künstler und Kreativschaffende.

Besonders eindrücklich fanden wir die ehemalige Schweinemarkthalle, wo sich nun 68 zu Büros umfunktionierte Container für Start-Ups befinden. Im gleichen Gebäude befindet sich ausserdem das charmante Alina Café, wo es feinen Kaffee, Kuchen und über Mittag auch Essen gibt. Bei schönem Wetter kann man hier gemütlich draussen verweilen. Auf dem Alten Schlachthof finden ausserdem regelmässig Konzerte oder Kabaretts statt.

Alter Schlachthof Karlsruhe

Alter Schlachthof Karlsruhe

Alter Schlachthof Karlsruhe

3. Karlsruhe Reisetipps: Stadtteil Durlach

Bis 1938 war Durlach noch eine eigenständige Ortschaft. Heute ist Durlach der grösste Stadtteil von Karlsruhe, geprägt von mittelalterlichem Flair. Quasi die Altstadt von Karlsruhe. Gleichzeitig fühlt man sich hier wie in einer komplett anderen Stadt. Kleine Gässchen, malerische Riegelhäuser oder die Überreste der historischen Stadtmauer prägen das Bild des Stadtteils.

Tipp: In der Kleinen Feinschmeckerei an der Amthausstrasse 7 findet man feine, gesunde Köstlichkeiten aus der Region. Um die Mittagszeit gibt es ausserdem warmes Essen, welches man an einem der wenigen kleinen Tische vor dem Geschäft oder beispielsweise auch im nahegelegenen Schlossgarten Durlach geniessen kann.

Kleine Feinschmeckerei Karlsruhe Durlach

Durlach Altstadt Karlsruhe

Durlach Karlsruhe

4. Karlsruhe Sehenswürdigkeiten: Botanischer Garten

Der Botanische Garten in Karlsruhe gehört zum Schlossgarten und befindet sich unweit vom Schloss Karlsruhe entfernt. Für mich ist der Botanische Garten einer der schönsten Orte in Karlsruhe! Die grüne Oase lädt so richtig zum Verweilen und Geniessen ein.

Die historischen Bauten Orangerie, die Gewächshäuser, der Wintergarten oder die Staatliche Kunsthalle sind für Besucher geöffnet.

Karlsruhe Botanischer Garten

Karlsruhe Botansicher Garten Sehenswürdigkeiten

5. Karlsruhe Reisetipps: Gutenbergplatz & Wochenmarkt

Der Gutenbergplatz ist einer der beliebtesten Plätze von Karlsruhe. Hier findet dreimal wöchentlich der Wochenmarkt statt. Ausserdem befinden sich hier zahlreiche Restaurants und Geschäfte.

Karlsruhe Reisetipps: Gutenbergplatz & Wochenmarkt

6. Karlsruhe Sehenswürdigkeiten: ZKM – Zentrum für Kunst und Medien

Das ZKM ist ein Museum der besonderen Art. Denn die Sammlungen an Video- und Computerkunst gehören zu den grössten der Welt. Man findet hier verschiedene Kunstausstellungen, welche unterschiedliche Kunstrichtungen zusammenführen. So soll eine neue Perspektive auf die moderne Kunst ermöglicht werden. Neben den öffentlichen Ausstellungen beschäftigt sich das ZKM auch mit der Erforschung und Produktion von Kunst.

Karlsruhe ZKM Zentrum für Kunst und Medien Museum

Karlsruhe ZKM Zentrum für Kunst und Medien Museum

Karlsruhe Restaurant Tipps

Wir haben in Karlsruhe zwei Restaurants besucht, welche wir beide weiterempfehlen können. Eine coole Pizzeria sowie eine ganz tolle Weinstube mit gehobener Küche:

  • Oberländer Weinstube: Das Stadthaus von 1826 sprüht nur so vor traditionellem Charme. Das Essen ist kreativ, modern und liebevoll angerichtet und ein Besuch hier ist etwas ganz Besonderes. Sehr zu empfehlen!
  • ’87 Mamma Lina by Gina’s Pizza Bar Restaurant: Hier gibt es feine neapolitanische Pizza in modernem Ambiente. Wer Lust auf Pizza hat, ist hier auf jeden Fall richtig!

Das war es von unserer Städtereise nach Karlsruhe und den schönsten Karlsruhe Sehenswürdigkeiten. Wir hoffen, euch hat der Beitrag gefallen. Haben wir einen Lieblingsort in Karlsruhe vergessen? Dann hinterlasst uns gern ein Kommentärchen!

Merke dir diesen Beitrag für später und pinne die Grafik auf Pinterest:

Karlsruhe Sehenswürdigkeiten

Danke für den Besuch auf LittleCITY. Wenn ihr keine neuen Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal.

Bis bald,
eure
Valeria

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Traben Trarbach Kröv MoHerbstwanderung Lorenkopfweg