3 schöne Reiseziele an der Mosel: Trier, Traben-Trarbach & Cochem

Die Mosel ist der zweitlängste Nebenfluss des Rheins und schlängelt sich über 240 Kilometer durch die wunderschöne Region Mosel in Rheinland-Pfalz. Umgeben von Wald, Weinbergen und malerischen Ortschaften. Nicht umsonst gilt das Moseltal als eines der schönsten Flusstäler Deutschlands. Burgen und Ruinen thronen über malerischen Weindörfern und an vielen Orten entdeckt man noch Spuren der alten Römer. Wandern, durch die kleinen Städte flanieren, eine Fahrradtour oder eine Schifffahrt auf dem Fluss – Ferien an der Mosel sind zum Entspannen da!

Sowohl dieses als auch letztes Jahr (während unserer Burgen- und Schlösser Tour) haben wir die Mosel besucht und möchten euch heute drei Orte vorstellen, welche uns sehr gut gefallen haben: Trier, Traben-Trarbach sowie Cochem. Inklusive den schönsten Sehenswürdigkeiten an den jeweiligen Destinationen.

3 tolle Reiseziele entlang der Mosel

Traben Trarbach Kröv Mosel Reisetipps

Trier: Die älteste Stadt Deutschlands

Im Südwesten Deutschlands, nicht weit von Luxemburg entfernt, liegt die 110’000-Einwohner-Stadt Trier. Trier wurde im Jahr 16 vor Christus gegründet und gilt als die älteste Stadt Deutschlands. Damals wurde die Stadt sogar «zweites Rom» genannt. Die römische Geschichte begegnet einem hier somit auf Schritt und Tritt und macht das hübsche Städtchen an der Mosel zu einem beliebten Ziel für Touristen.

Trier hat einiges zu bieten. Dazu zählen die malerische Altstadt, historische Sehenswürdigkeiten und feiner lokaler Wein. Ganze neun Sehenswürdigkeiten hat die UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Ausserdem ist Trier von wunderschöner Landschaft und natürlich der Mosel umgeben.

Die besten Sehenswürdigkeiten in Trier

  • Porta Nigra: Das sogenannte «schwarze Tor» ist das Wahrzeichen der Stadt und stammt aus der Römerzeit. Aus rund 7’200 Steinblöcken wurde das Tor 170 n. Chr. gebaut und gilt heute als das besterhaltene römische Stadttor nördlich der Alpen.
  • Hauptmarkt: Der grösste Platz der Stadt bildet das Zentrum von Trier und alle zentralen Strassen der Innenstadt laufen hier zusammen. Darunter auch zwei beliebte Einkaufsstrassen. Neben zahlreichen Geschäften findet man hier auch viele Restaurants und Cafés oder den schönen Petrusbrunnen, welcher mitten auf dem Platz steht.
  • Trierer Dom: Die älteste Kirche Deutschlands wurde 340 erbaut und ist architektonisch sehr spannend. Denn praktisch jede Epoche der europäischen Baugeschichte wurde hier integriert. Besonders schön ist auch der gotische Domkreuzgang im Innern der Anlage.
  • Liebfrauenkirche: Direkt neben dem Trierer Dom steht die Liebfrauenkirche – die älteste gotische Kirche in Deutschland. Das Gebäude ist geprägt durch seinen ungewöhnlichen Grundriss in Form einer Rose. Auch sonst findet man in der Kirche viele Rosenelemente. Die Liebfrauenkirche ist durch den Kreuzgang mit dem Dom verbunden.
  • Palastgarten & Kurfürstliches Palais: Der Palastgarten ist wunderschön und von unzähligen Blumen geziert. Das Gebäude selbst ist heute ein Verwaltungsgebäude und Besichtigungen sind nur an bestimmten Terminen möglich. Ein Besuch im Park lohnt sich aber auf jeden Fall.
  • Kaisertherme: Die Ruinen der ehemaligen Kaisertherme, welche einst vom Kaiser als Geschenk an das Volk erbaut wurde, können besichtigt werden. Besonders interessant sind die unterirdischen Gänge.
  • Amphitheater: Es verwundert nicht, dass es in einer ehemals römischen Stadt auch ein Amphitheater gibt, oder? Zwar ist nicht mehr allzu viel zu sehen, doch beeindruckend ist es schon, wenn man bedenkt, dass hier einst 18’000 Menschen Platz fanden.

Trier Sehenswürdigkeiten Porta NiraPorta Nigra, das Wahrzeichen von Trier

Trier Altstadt Mosel RegionDie Altstadt von Trier

Trier Dom in Trier an der MoselDer eindrückliche Trierer Dom

Trier Palais Sehenswürdigkeiten MoselSorgfältig gepflegter Palastgarten mit dem Kurfürstlichen Palais

Porta Nigra in Trier an der MoselDa kommt schon fast mediterranes Flair auf: Palmen vor dem «Schwarzen Tor»

Trier Sehenswürdigkeiten Mosel RegionDie letzten Überreste der ehemaligen Kaisertherme

Trier Restaurant TippMittagessen im trendigen Leanis Cafe, mitten in der Altstadt

Traben-Trarbach: Malerische Weinstadt an der Mosel

Traben-Trarbach an der Mittelmosel ist eine wunderschön gelegene Kleinstadt mit rund 5’500 Einwohnern, umgeben von malerischen Weinbergen. Im 19. Jahrhundert galt Traben-Trarbach nach Bordeaux als zweitwichtigster Weinhandelsplatz Europas. Die vielen Weinkeller und prunkvollen Jugendstilbauten sind noch heute Zeugen dieser Zeit. Flaniert man durch das Städtchen, findet man aber auch barocke, klassizistische sowie typisch moselländische Bauten. Ein bunter, spannender Architekturmix!

Ein Besuch von Traben-Trarbach lässt sich ideal mit Ausflügen in die schönen Weinberge, Wanderungen oder einer Fahrradtour verbinden. Und natürlich verraten wir euch auch hier einige besonders sehenswerte Orte.

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten in Traben-Trarbach

  • Brückentor der Moselbrücke: Das vom Berliner Architekten Bruno Möhring gestaltete Brückentor gehört zu den bekanntesten Bauwerken der Stadt.
  • Jugendstilbauten: In Traben-Trarbach befinden sich zahlreiche prunkvolle Jugendstilbauten aus der florierenden Zeit des Weinhandels. Wie beispielsweise das Jugendstilhotel Bellevue oder das alte Postamt.
  • Burgruine Grevenburg: Hoch über Trarbach befindet sich die Ruine Grevenburg, welche man zu Fuss erreicht. Besonders schön ist hier auch der Ausblick über Traben-Trarbach und das Moseltal. Bei uns war die Ruine wegen Renovierungsarbeiten leider gerade eingehüllt.
  • Buddha-Museum: Ja, du hast richtig gelesen, in Traben-Trarbach befindet sich tatsächlich ein Buddha-Museum! Wir waren selbst nicht dort, doch die Ausstellung mit über 2’000 Figuren, die ältesten davon 1’700 Jahre alt, soll ganz spannend sein und befindet sich in der schönen, sanierten Weinkellerei Julius Kayser.
  • Weinkeller: Unter der Stadt befinden sich kilometerlange Weinkeller aus alten Zeiten! Ein paar davon können bei einer Führung besucht werden.
  • Top Aussichtspunkt: Einen besonders schönen Ausblick über die Mosel, Kröv und Wolf geniesst man vom Berg Mont Royal aus. Sehr schön ist es auch auf der Terrasse des Feriendorfs Landal Mont Royal, wo sich auch ein Restaurant mit Terrasse befindet. Das Postkartenmotiv mit dem sich windenden Fluss, welches dort aufgenommen wurde, seht ihr im Titelbild dieses Beitrages.
  • Fahrradtour der Mosel entlang: An verschiedenen Orten können Fahrräder gemietet werden, um die Mosel zu entdecken (z.B. in Kröv).
  • Mosel Adventure Forest: Wer Lust auf Action hat und keine Höhenangst mitbringt, ist im Seilpark Mosel Adventure Forest genau richtig!
  • Schifffahrt auf der Mosel: Es werden verschiedene Schifffahrten auf der Mosel angeboten. Wir haben eine kurze Fahrt von Traben-Trarbach bis Kröv gemacht (30 min), doch man kann auch gut länger auf dem Schiff verweilen und die Landschaft geniessen.

Unterkunft auf dem Mont Royal

Wir haben nicht direkt in Traben-Trarbach, sondern im Ferienpark Landal Mont Royal übernachtet. Dort können moderne, wunderschöne Ferienhäuschen mit Küche gemietet werden. Sehr empfehlenswert!

Landal Mont Royal Mosel
Ferienhäuser im Feriendorf Landal Mont Royal

Traben Trarbach Kröv Mosel ReisetippsAm Ufer der Mosel findet man wunderschöne Jugendstilhäuser

Traben Trarbach Mosel ReiseDas eindrückliche Brückentor verbindet Traben und Trarbach

Traben Trarbach Mosel ReiseDie etwas verschlafene Altstadt von Traben-Trarbach

Traben Trarbach WeinkellerDer Weinkeller vom Weingut Vollenweider, welches einem Schweizer gehörtTraben Trarbach Kröv Mosel ReisetippsMit dem Schiff gings für uns von Traben-Trarbach nach Kröv

Cochem: Farbenfrohe Häuser & imposante Burg

Sie prägt das Stadtbild und ist wohl auch der Hauptgrund vieler Touristen, um nach Cochem zu kommen: Die wunderschöne Reichsburg Cochem, welche auf einem Hügel über der 6’000-Einwohner-Stadt thront.

Doch auch die historische Altstadt, zahlreiche hübsche Restaurants und Weinstuben und die wunderschöne Landschaft machen Cochem zu einem beliebten Touristenziel.

Die drei besten Sehenswürdigkeiten in Cochem

  • Cochem Altstadt: Die Altstadt in Cochem ist autofrei und mit ihren engen Gässchen und hübschen Fachwerkhäusern richtig schön. Im Zentrum der Altstadt befindet sich der Marktplatz mit dem Martinsbrunnen und dem Rathaus im Hintergrund. Und auch die Martinskirche ist ein beliebtes Ziel.
  • Reichsburg Cochem: Die mittelalterliche Reichsburg ist eine der schönsten, welche wir bis jetzt gesehen haben und darf man auf keinen Fall verpassen. Die Burg liegt 100 Meter über der Mosel und kann nur zu Fuss erreicht werden.
  • Bundesbank Bunker: Wir fanden die Führung durch den Bundesbank Bunker sehr spannend! Dort wurde rund 20 Jahre lang eine geheime Ersatzwährung der Deutschen Bundesbank gelagert. Mitten in einem ganz normalen Wohnquartier.

Reichsburg Cochem an der Mosel

Das war es von der wunderschönen Mosel Region. Ich hoffe, euch hat der Beitrag gefallen! Wart ihr schon an der Mosel? Wo hat es euch besonders gut gefallen? Wir freuen uns über eure Tipps!

Merke dir diesen Beitrag für später und pinne die Grafik auf Pinterest:

Mosel Region Reisetipps

Danke für den Besuch auf LittleCITY. Wenn ihr keine neuen Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal.

Bis bald,
eure
Valeria

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Schloss Karlsruhe Sehenswürdigkeiten