Gefüllte Auberginen mit Quinoa | Rezept

Valeria

Ich liebe Auberginen! In jeder erdenklichen Variante. Wie zum Beispiel gefüllten Auberginen aus dem Backofen! In diesem Rezept habe ich die Auberginen mit Quinoa gefüllt, man kann das Rezept aber gut auch abwandeln und gefüllte Auberginen mit Reis, Hackfleisch u.s.w. zubereiten.

Ich mag die Variante mit Quinoa aber sehr gern und das Rezept ist schnell und einfach zubereitet. Die Fotos für dieses Rezept habe ich vor über einem Jahr für das Kochbuch „Wie wir kochen“ gemacht, wo ich mitwirken durfte. Und ich freue mich, dass ich das Auberginen Rezept nun endlich auch hier mit euch teilen darf!

Gefüllte Auberginen mit Quinoa – Rezept

Gefüllte Auberginen mit Quinoa Rezept

Mit Quinoa gefüllte Auberginen

ZUTATEN
(für 2 Personen)

100g Quinoa
2 Auberginen
1/2 Zucchini
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehen
Eine Hand voll Cherry Tomaten
etwas Olivenöl
Frische Petersilie
Salz & Pfeffer zum würzen

Zudem je nach Wunsch:

Käse zum überbacken
Joghurt Sauce oder Crème Fraîche Sauce

Gefüllte Auberginen mit Quinoa Rezept

Gefüllte Auberginen mit Quinoa: Und so gehts

  • Auberginen halbieren und die innere Seite übers Kreuz einschneiden. Auberginenhälften mit der Schnittseite nach oben auf ein Backblech legen, mit Olivenöl bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Bei 200 Grad ca. 40 Grad backen, bis die Auberginen weich sind.
  • Den Quinoa mit einem feinmaschigen Sieb abspülen und mit ausreichend gesalzenem Wasser ca. 15 Minuten lang köcheln lassen, bis er weich ist.
  • Zwiebeln, Zucchini, Knoblauch, Tomaten und Petersilie klein schneiden. Etwas Öl in einer Bratpfanne erhitzen und erst die Zwiebeln andünsten, bevor der Rest dazu gegeben wird. Ca. 5 Minuten dünsten, anschliessend würzen und dann alles in den fertigen Quinoa geben.
  • Auberginen aus dem Ofen nehmen, mit einem Löffel etwas eindrücken, die Quinoa-Mischung darüber geben und servieren!

TIPP: Wie schon erzählt habe ich die Bilder schon vor einem Jahr gemacht. Mittlerweilen würde ich euch empfehlen, das Ganze zusätzlich noch entweder mit Käse zu überbacken oder noch eine eine Joghurt oder Crème Fraîche Sauce zuzubereiten und die Auberginen damit beträufeln (Crème Fraîche mit etwas Olivenöl mischen und nach Wunsch würzen).

Und dann heisst es schon: Än Guätä!

Gefüllte Auberginen mit Quinoa Rezept

Wenn ihr das Rezept vormerken möchtet, pinnt es gerne auf Pinterest! Wenn ihr die Maus über das Bild bewegt, erscheint automatisch der Pin Button.

Gefüllte Auberginen mit Quinoa Rezept

Gefüllte Auberginen mit Quinoa Rezept

Ich hoffe euch hat der Beitrag und das Rezept gefallen! Habt ihr weitere Rezeptideen für gefülltes Gemüse aus dem Ofen? Dann gerne her damit, ich liebe Gemüse aus dem Backofen! 🙂

Alle meine Rezepte findet ihr übrigens auf der Rezepte Seite verlinkt! Falls ihr dieses oder ein anderes unserer Rezepte ausprobiert, postet doch gern ein Bild davon auf Social Media mit dem Hashtag #littleCITYkocht. So können wir eure Werke auch bewundern.

Danke für euren Besuch auf LittleCITY. Wenn ihr keine Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns riesig auf ein Besüchlein auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi). Und natürlich auch über ein Abo auf unserem YouTube Kanal!

Bis bald,
eure
valeria

Vielleicht spannend für dich?

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Frische Pasta al Limone Rezept