Vom Studentenjob in die Jury eines Cocktail Wettbewerbs | Fernet-Branca Competition

Valeria

Während dem Studium habe ich die unterschiedlichsten Studentenjobs gemacht. Zu meinen Lieblingsjobs gehörten dabei Promotionen und Messejobs. Jobs, bei denen ich viel gelernt habe und oft auch jede Menge Spass hatte!

An Messen, Open Airs, in Fussballstadien oder Einkaufszentren in der ganze Schweiz stand ich da und habe Werbung gemacht, etwas erklärt, serviert oder verteilt. Klingt soweit nicht ganz so spektakulär. War es natürlich auch nicht immer. Trotzdem habe ich Erfahrungen gemacht, welche ich heute nicht missen möchte. Denn etwas habe ich in der Zeit gelernt: auf Menschen zuzugehen und sich in unbekannten Situationen schnell zurecht zu finden! Und ganz wichtig: auch mal einfach weg zu hören, wenn man teilweise wirklich fiese Kommentare über sich ergehen lassen muss. Etwas was mit 19 Jahren nicht immer ganz einfach war! Jeder Job war anders. Andere Leute, andere Orte und unterschiedliche Aufgaben. Und ich musste auch das ein oder andere mal die Zähne zusammenbeissen, wenn mir von Fremden ins Gesicht gesagt wurde, ich solle lieber was rechtes arbeiten.

Schön ist, dass ich in der Zeit Freunde kennen gelernt habe, welche mir auch heute noch sehr wichtig sind. Wie z.B. eine liebe Freundin, welche ich am Autosalon in Genf kennen lernte, als wir beide für Toyota als Messehostess arbeiteten.

Eine Promotion welche mir ganz besonders geblieben ist war für Branca Menta in Zürcher Bars – unter anderem in der legendären Cranberry Bar. Wir mussten mit den Gästen Spiele spielen. Der Gewinn? Natürlich Shots! Ich sags euch, wir haben selten so gelacht!

2016-01-25 Fernet Branca Competition-88

Vor ein paar Wochen, ca. 9 Jahre später, musste ich daran zurück denken. Adi und ich wurden angefragt, ob wir Lust hätten, Teil der Jury einer Cocktail-Competition von Dettling & Marmot zu sein. In letzten Montags-Update habe ich euch ja schon etwas verraten. Im Mittelpunkt standen dabei Branca Menta (mein Promo-Getränk!), sowie Fernet Branca.

2016-01-25 Fernet Branca Competition-179

Uns war es eine Ehre, die unterschiedlichsten Kreationen 9 wirklich genialer Barkeeper aus der Schweiz probieren und bewerten zu dürfen. Und ich sags euch, das war gar nicht so einfach! Wir haben es sehr ernst genommen. Das wichtigste war natürlich, fair zu sein. Nicht so trivial, wenn man 18 Drinks probieren muss! Wir haben uns aber eine Bewertungsstrategie überlegt und ich glaube, wir haben das gut hingekriegt. Und es hat richtig viel Spass gemacht! (Und nein, wir waren am Schluss nicht betrunken, auch wenn man das jetzt denken könnte ;-)).

2016-01-25 Fernet Branca Competition-104

In jedem Cocktail musste entweder Branca Menta oder Fernet Branca eine wichtige Rolle spielen. Gar keine so einfache Aufgabe, da vor allem Fernet Branca pur doch einen sehr intensiven Geschmack hat. Ohne nichts mag ich ihn ehrlich gesagt nicht so, ich war aber positiv überrascht, wie wahnsinnig lecker die Drinks waren! Viele davon würde ich definitiv in einer Bar bestellen.

2016-01-25 Fernet Branca Competition-153

Gewonnen hat den Wettbewerb Ariano Volpe (Foto oben), der Head Bartender im Hotel Trois Rois in Basel. Das tolle, ich darf euch heute eins seiner beiden Gewinnerrezepte verraten: Den Swiss-Fer-Nett! Für mich war dieser einer meiner Lieblingsdrinks, neben einem Cocktail mit Branca Menta und Espresso, sowie einer Abwandlung eines Gin Tonics mit Branca Menta. Die letzten zwei haben es aber leider nicht in die Top 3 geschafft.

2016-01-25 Fernet Branca Competition-298

Swiss-Fer-Nett Rezept

2,5 cl Fernet Branca

0,5 cl Swiss Chocolate Liquor

1,5 cl Kaluha

1,0 cl Apple Pie Sirup

2,0 cl Sahne (Ontop)

Für die Deko: Vanillestange und eine schöne Blume

2016-01-25 Fernet Branca Competition-77

Und natürlich hab ich zwischen den 18 Drinks fleissig getwittert und gesnapt… 😉

2016-01-25 Fernet Branca Competition-191

Die Cocktail-Competition fand übrigens in der neuen Züricher Bar Brick bei der Langstrasse statt, welche echt cool eingerichtet ist. Schaut mal rein wenn ihr in der Gegend seid, kann ich euch echt empfehlen!

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen!

Bis bald,
eure
valeria

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Dettling & Marmot bzw. Fernet Branca.

Vielleicht spannend für dich?

Showing 2 comments
  • Cosima
    Antworten

    Patrick, snegschte mal im Brick probiere din Competition Drink 😉

    • Valeria
      Antworten

      Sin Drink mitm Rauch isch definitiv eine vode schönnschte gsii! 🙂

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search