Balkon Holzboden selber verlegen [DIY]

Valeria

Heute gibts einen richtig handwerklichen DIY Post! Und zwar gehts um unseren Balkon. Genauer gesagt um den Boden. Unser Balkonboden besteht, wie die meisten Balkone halt so sind, aus Beton. Kühl und grau. Dass wir einen schönen Balkonboden aus Holz reinmachen wollten, war von Anfang an klar. Auf der Suche nach einer schönen Lösung, stiessen wir dann auf diese schönen Holzlatten von Jumbo.

Balkon (11)

Mein Freund hat noch im Februar, bei eisiger Kälte (!), den Balkonboden rein gemacht. Natürlich ist das ganze einiges aufwändiger, als diese Klick-Platten, welche man zur Zeit überall bekommt. Wer also eine schnelle Lösung sucht, wird hiermit nicht glücklich. Jede Minute Arbeit hat sich aber mehr als gelohnt und der Balkon ist, nicht zuletzt wegen dem neuen Boden, zu meinem aktuellen Lieblingsplätzchen in der Wohnung geworden!

Balkon (13)

Balkonboden selber verlegen – So einfach gehts:

  • Zuerst muss eine ebene Unterkonstruktion aus Holz im Abstand von ca. 50 cm gelegt werden.
  • Dann kann mit dem Zuschschneiden und Verlegen der Holzlatten begonnen werden.
  • Nach jedem Streifen werden die Holzlatten mit den Fixierschrauben, welche ihr oben seht, eingehämmert und festgeschraubt.
  • Reihe um Reihe bis zum Balkonende weiterfahren.

Balkon (14)

Balkon (12)

Übrigens: Wer sehen möchte wie unser Balkon eingerichtet aussieht, schaut am besten am Wochenende nochmals hier rein! Dann zeige ich euch nämlich den Balkon, wie er jetzt aussieht.

Ich habe mir sowieso vorgenommen, in nächster Zeit mehr Home Posts zu machen. Interessiert euch das? Ich freue mich über euer Feedback!

Balkon (10)

Zudem möchte ich mich bei euch ganz herzlich für alle euren lieben Kommentare zum Gurten Wettbewerb bedanken. Beim durchlesen der, teilweise schon fast herzzerreisenden Nachrichten, wünschte ich mir so sehr, dass ich euch alle zusammen aufs Gurten schicken könnte…Aber leider kann ich keine Tickets herzaubern 🙁
Ich wünsche den glücklichen mit Tickets ein super Open Air und kann euch schonmal verraten, dass es bald nochmals Open Air Tickets zu gewinnen gibt!

Sonnige Grüsse,

valeria

Showing 4 comments
  • Avatar
    Isabelle
    Antworten

    JA!
    Ich wünsche mir noch mehr Home Posts!
    Genau so einen Balkon/Terrassenboden wünsche ich mir schon lange, und jetzt getraue ich mich vielleicht auch bald einen zu handwerkeln 🙂 Deiner sieht wunderschön aus! Die passende Lounge findest du bestimmt auch noch…ich bin gespannt!
    Sonnige Grüsse,
    Isabelle

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Liebe Isabelle, danke für dein Feedback! 🙂
      Alles was du für den Balkonboden brauchst, findest du im Jumbo oder z.B. auch Coop Bau & Hobby! Nur Mut, das bringst du bestimmt toll hin. Viel Erfolg!

  • Avatar
    Alfred
    Antworten

    bitte um erklärung wie das mit den fixierschrauben funktioniert – danke

  • Avatar
    Sophie Gerber
    Antworten

    Ich liebe diese Holzfarbe! Sieht sehr schön aus. Ich möchte unseren Balkon für nächsten Sommer neu einrichten und überlegen gerade ob ich den Boden dann auch selber verlegen kann.. Muss man da was besonderen könne und was für Werkzeug braucht man?
    LG Sophie

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search