Tipps: Farbige Wände streichen/abkleben & Sockelleisten [DIY]

Valeria

In unserer neuen Wohnung haben wir zwei Wände farbig gestrichen (violett und blau). Leider wusste ich bei der ersten Wand noch nicht, mit welchen Tricks man verschmierte Kanten vermeiden kann, welche gern entstehen, wenn durch grobkörnigen Verputz die Farbe unter das Klebeband läuft.

Da ich die gloriose Idee hatte um 23 Uhr Abends mit streichen lozulegen und keine Geduld hatte, einige Tipps nachzulesen, verbrachte ich dann am nächsten Tag etwa 3 Stunden mit weisser Farbe und einem feinen Pinsel und korrigierte die ganzen unebenen und verschmierten Kanten aus…Strafe muss sein. Damit ihr euch das ersparen könnt, hier meine Tipps für schöne Kanten.

Die Kante mit einem Abdeckband gut abzukleben ist klar. Achtet aber darauf, das Klebeband nicht zu stark anzudrücken, da sich beim abziehen der Verputz ablösen kann! Der Trick ist, danach einen Streifen mit weisser Farbe entlang des Klebebandes zu streichen. So läuft die weisse Farbe in die Zwischenräume. Dann leicht antrocknen lassen und dann kanns losgehen mit der Farbe! So bekommt man ganz einfach schöne, präzise Kanten.

Neben farbigen Wänden, haben wir in der ganzen Wohnung die Sockelleisten abgeschraubt, welche im gleichen Holz wie der Parkett waren, da wir lieber weisse Sockelleisten wollten. Lange haben wir bezahlbare weisse Sockelleisten gesucht, aber leider nirgens gefunden…Also mussten die alten Leisten dran glauben. So haben wir sie abgeschliffen noch etwas schmaler gesägt und dann mit weisser Holzfarbe bemalen. Das ganze war ziemlich aufwändig und wir haben einige Stunden daran gearbeitet. Aber es het sich gelohnt!

Das Zimmer mit der blauen Wand ist übrigens unser Büro. Da wir aber noch einiges vor haben momentan noch Chaos herrscht, erspare ich euch den aktuellen Anblick des Zimmers (einige Kisten brauchen halt einfach etwas länger, bis sie ausgepackt sind…). Wenn das Zimmer dann fertig ist, werde ich vielleicht mal das eine oder andere Foto hier zeigen. 🙂

Farbige Wand353_ws

Farbige Wand350

Farbige Wand351_ws

weisse Sockelleisten diy2_ws

Weisse Sockelleisten diy_ws

Übrigens, die Gewinnerin des Victorinox Parfums wurde ausgelost und per E-Mail benachrichtigt, herzlichen Glückwunsch! An alle die nicht gewonnen habt, nicht traurig sein. Es stehen noch einige tolle Aktionen für euch in den Startlöchern… 🙂

Liebe Grüsse und einen super Start in die neue Woche,
valeria

Vielleicht spannend für dich?

Showing 7 comments
  • Tina Frisch
    Antworten

    Liebe Valeria

    Hei, musste ich schmunzeln als ich deinen Post las. Ich habe nämlich fast zur gleichen Zeit zwei Wände bei mir gestrichen. Grau und ebenfalls blau. Die Fotos habe ich aber noch nicht auf meinen Blog gestellt. Aber das mit dem Klebeband… Ich habe das zum Glück gewusst, aber nur, weil es mir vor einigen Jahren genau so erging wie dir.

    Ich seh dich vor meinem geistigen Auge. Deine Geschichte kommt mir nämlich bekannt vor. Auch in bin so ungeduldig. Wenn ich mir was vorgenommen hab, muss es sein – jetzt! Dann werden alle Hebel in Bewegung gesetzt und ich kenne weder Müdigkeit noch Hunger 🙂

    Freu mich auf deine *Fertigbilder* vom Büro.

    Herrliche Grüsse, Tina

    • Tina Frisch
      Antworten

      PS: Deine weissen Sockelleisten sehen wuuuunderbar aus, schmacht :).

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Liebe Tina
      Erstmal vielen Dank! Und schön, dass du mich verstehenkanst 😉 Gell, wenn man einfach loslegen möchte dann ist jede Sekunde nachlesen oder fragen zu viel..Tja, selber schuld. 😉
      Viele Liebe Grüässli
      Valeria

      • Tina Frisch
        Antworten

        hihi, aber zum Glück lernt man dazu und zum Glück gibts Blogs wie deinen auf denen du andere vor den gleichen „Fehlern“ warnen kannst 🙂

  • Werner Berg
    Antworten

    Es ist immer wieder abwechslungsreich eine Wand neu zu streichen.

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Genau, man kann einen Raum so super schnell ganz anders wirken lassen. Schon toll 🙂 Liebe Grüsse, valeria

pingbacks / trackbacks

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search