Kochen mit Parmigiano Reggiano und Meta Hiltebrand | Rezepte

Valeria

Vor ein paar Wochen (ach herje, wie die Zeit rast!) verbrachten Adi und ich einen tollen Abend in Zürich. Es wurde gekocht, gelernt, geschlemmt und gequatscht und dabei gibt es einige tolle neue Rezepte welche ich mit euch teilen darf. Perfekte Rezepte für alle die wie ich Parmigiano über alles lieben. Schon als Kind bin ich, wenn das kleine Hüngerchen kam, gern in die Küche gehuscht um ein Stückchen Parmesan zu stibizen. Und auch heute kommt das gut und gern vor.

Eingeladen wurden wir mit einigen anderen Food Bloggern und Journalisten von Parmegiano Reggiano. Nicht irgendwo hin, sondern in Meta Hiltebrands Restaurant Le Chef in Zürich. Wer Meta nicht kennt, sie ist TV-Köchin, Gastronomin und Kochbuchautorin und war auch schon bei „Grill den Henssler“ auf VOX zu sehen. Spannend, ihr mal über die Schultern schauen zu dürfen! Und so kochten wir, nachdem wir viel über Parmigiano gelernt hatten, in Gruppen ein tolle Menu unter Meta Hiltebrands Regie. Der Star des Abends war dabei natürlich der Parmesan!

Le-Chef-Zurich_Parmigiano-Reggiano-Event

Le-Chef-Zurich_Meta-Hiltebrand

Natürlich sollt ihr auch was davon haben. Etwas weiter unten findet ihr die Rezepte für die Parmesan Lolis mit getrockneten Himbeeren und die tolle und relativ einfache gebackene Tomaten Suppe. Die Suppe werd ich auf jeden Fall wieder kochen, denn so hab ich sie bisher noch nicht gekannt und durch das backen im Ofen bekommen die Tomaten einen tollen Geschmack.

Le Chef Zurich_Parmigiano Reggiano9 (11 von 74) - Kopie

Zwischen den verschiedenen Parmigiano Reggiano Sorten, welche sich vor allem durch die Lagerzeit unterscheiden, gibt es gewaltige Unterschiede. Parmigiano Reggiano, welcher übrigens nicht mit dem Grana Padano verwechselt werden darf, muss mindestens 12 Monate gelagert werden. Meist jedoch 24 Monate. Mir persönlich hat der 24 Monate Parmesan um einiges besser geschmeckt als der deutlich teurere 48 Monate alte Parmigiano.  Ob es sich um einen echten Parmigiano Reggiano handelt erkennt man an der Prägung in der Rinde, welche ihr im Bild unten seht.

Le-Chef-Zurich_Parmigiano-Reggiano-Zürich

Tomatensuppe aus gebackenen Tomaten mit Olivenöl und frischen Kräutern

Zutaten
(für 6 Teller)

2 kg Tomaten mit dme Grün
2 dl Olivenöl
2 – 3 EL Meersalz
1 Handvoll frischer Kräuter wie Rosmarin, Basilikum oder Oregano

Und so gehts:

  • Alle Tomaten mit einem Messer einritzen.
  • Tomaten samt Grün in eine Gratinform legen, mit dem Olivenöl beträufeln und mit dem Salz und den Kräutern bestreuen.
  • Dann die Tomaten bei 200 Grad 20 – 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, sobald die Tomaten etwas bräunlich und weich sind.
  • Die Tomaten durch ein Sieb (z.B. Salatsieb) drücken bis nur noch das Grün und die Haut im Sieb sind.
  • Und schon ist die Suppe fertig. Nun nur noch umrühren und nach bedarf mit etwas Salz abschmecken.

Le Chef Zurich_Parmigiano Reggiano9 (29 von 74) - Kopie

Lollis vom Parmigiano Reggiano mit getrockneten Himbeeren und getrockneten Crevetten

Zutaten:

Richtwert für die Menge: 10g geriebener Parmesan pro Lolli
200g geriebener Parmigiano Reggiano
20g getrocknete Himbeeren
kleine getrocknete Crevetten (z.B. aus dem Asiamarkt)
Holzspiessli (ca. 20)
Backpapier

Und so gehts:

  • Parmiggiano Reggiano mit den Himbeeren zerreiben.
  • Zu Talern formen wie unten auf dem Bild und den Spiess drauf legen.
  • Drei Crevetten pro Loli darauf drapieren.
  • In den Ofen schieben und bei 150 Grad 10-15 Minuten lang backen.

Le-Chef-Zurich_Parmigiano-Reggiano-Event2

Und das war das gesamte Menu welches wir zusammen mit Meta Hiltebrand im Restaurent Le Chef gekocht haben. Sollte euch noch ein Rezept interessieren welches hier nicht gepostet wurde, meldet euch gern, dann schicke ich es euch zu.

  • Kürbis-Panna Cotta im Parmigiano Reggiano Spinatpulvermantel mit Artischockensalat auf Carpaccio vom geräuchertem Schwertfisch an Waldbeeren Balsamico Reduktion
  • Lollis vom Parmigiano Reggiano mit getrockneten Himbeeren und getrockneten Crevetten mit einer gebackenen Tomatensuppe im Glas
  • Duett vom Rind im Parmigiano Reggiano Knuspermantel und Hirschrack im Pfeffer-Kräutermantel auf einem Feigenrisotto an einem Lakritze-Portweinjus
  • Parmigiano Reggiano Stückchen auf dem heissen Stein. Dazu Trüffelhonig und karamelisierte Kürbiskernen.

Le Chef Zurich_Parmigiano Reggiano9 (7 von 74) - Kopie

Was mich übrigens sehr gefreut hat war, dass ich die liebe Marlene von Marlenes Sweet Things und Irene von Widmatt am Event kennenlernen durfte. Denn vielleicht könnt ihr euch vom letzten Blogpost erinnern oder habts auf Instagram schon gesehen, dass ich dieses Jahr mit den beiden am tollen Schweizer Network Adventskalender mitmache. Mehr dazu erfahrt ihr bald. Marlene und Irene, war sehr schön, euch mal persönlich kennen zu lernen!

Le-Chef-Zurich_Parmigiano-Reggiano-Lollies

Le Chef Zurich_Parmigiano Reggiano9 (50 von 74)

Le-Chef-Zurich_Parmigiano-Reggiano-Lamm

Le Chef Zurich_Parmigiano Reggiano9 (54 von 74)

Le Chef Zurich_Parmigiano Reggiano9 (59 von 74) - Kopie

Le Chef Zurich_Parmigiano Reggiano9 (62 von 74) - Kopie

Ich hoffe euch hat der Post gefallen, lasst mich wissen wenn ihr ein Rezept nachkocht oder noch noch mehr sehen möchtet. Würde mich riesig freuen!

Liebe Grüessli und bis bald,
valeria

Showing 3 comments
  • Avatar
    Elena Asanin
    Antworten

    Wunderschöne Fotos!

  • Avatar
    Irene (widmatt.ch)
    Antworten

    Was für tolle Bilder du gemacht hast Valeria! Mich gar es ebenso gefreut, euch kennenzulernen und zusammen zu kochen, plaudern und genießen!
    Liebs Grüessli
    Irene

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search