Im Google Office, backen mit René Schudel & ein Glühwein Cupcakes Rezept

Valeria

Glühwein Cupcakes, ein Nachmittag im Google Office, Hunde Küsse und viele liebe YouTube und Bloggerkollegen. So könnte man den gestrigen Tag nicht schlecht zusammenfassen!

Gestern waren wir für den Nachmittag im Google Office, wo wir u.a.mit unseren YouTube Freunden Anna, Joel und Alysa zur „901 Creator Ave“ eingeladen waren. Dabei ging es darum, dass wir in Feedback ans YouTube Team geben durften, was uns als YouTuber wichtig ist und wo für uns Verbesserungsbedarf besteht. Und ich muss sagen, dass ich wirklich sehr beeindruckt war. Egal wie gross der YouTube Account, jede einzelne Stimme wurde sehr ernst genommen und unser Feedback wertgeschätzt. Nicht selbstverständlich, dass man als kleine YouTuber mit schweizerdeutschem Kanal (global gesehen quasi die Öse der Nadel im Heuhaufen…) einer der grössten Firmen der der Welt einen Nachmittag lang Feedback geben darf. Ja und Google wäre nicht Google, wenn das Ganze nicht mit einer Menge Spass im Google Office verbunden gewesen wäre. Aber seht im Video, was ich meine! 😉

Danach gings am Abend nach Zollikon, wo gebacken wurde! Zusammen mit René Schudel und Microsoft durften wir in kleinen Teams weihnachtliche Kreationen backen, worauf ich mich riesig freute! Denn wie ihr wisst liebe ich es zu backe. Zusammen mit Anja, Tamara und Maurin zauberte unsere Gruppe Glühwein Cupcakes! Das Rezept zum nachbacken, findet ihr weiter unten in diesem Post.

Aber jetzt heissts Film ab für Adis Video! Lasst uns doch gern wissen, ob ihr mehr solche Follow me Around Videos sehen möchtet.

Follow Me Around: Google Office & backen mit René Schudel

Und jetzt natürlich noch zum versprochenen Cupcakes Rezept! Die Glühwein Cupcakes waren richtig fein und wenn man Glühwein und die üblichen Weihnachtsgewürze wie Kardamom, Nelken und Zimt mag, perfekt für die Weihnachtszeit. Da wir wie ihr im Video seht, schon vor dem backen toll verköstigt wurden, nahmen wir sie mit. Einer viel aber schon bei der Zugfahrt zum Opfer…ubs 😉

Wenn ihr selbst Glühwein Cupcakes herstellen möchtet, findet ihr hier das Rezept von René Schudel, welches er für den #MicrosoftBackt Event kreiert hat.

Glühwein-Cupcakes à la René Schudel

ZUTATEN GLÜHWEIN CUPCAKES:

3 Euer
150g Zucker
150g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
1/2 TL Kardamom
1 Msp Nelkenpulver
190g Mehl
1dl kalter, weisser Glühwein

ZUTATEN GLÜHWEIN-BUTTERCREME

1.5dl kalter, weisser Glühwein
60g Puderzucker
100g weisse Schokolade
3 EL Rahm
15g Maizena
350g Butter

Uns so gehts:

Cupcakes:

  • Eier und Zucker schaumig rühren und die Butter dazugeben. Alles vermischen.
  • Vanillezucker, Zimt, Kardamon, Nelkenpulver, Backpulver und Mehl dazugeben und unterrühren.
  • Dann den Glühwein dazu geben.
  • In Muffinförmchen abfüllen (ergibt ca. 12 Stück) und bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen.

Buttercreme:

  • Glühwein und Puderzucker in einer Pfanne kurz zusammen aufkochen.
  • Maizena und 2-3 EL der Wein-Zucker Mischung verrühren und nochmals zusammen erhitzen. Immer schön umrühren nicht vergessen.
  • Wenn eine zähflüssige Masse entstanden ist vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  • Schokolade und Rahm im Wasserbad schmelzen.
  • Mit der Butter und dem Glühwein aufschlagen.
  • Dann die Buttercreme kurz kalt stellen, bis sie mit einem Spritzsack mit Sterntülle auf den Cupcakes verteilt werden kann

DSC_0931

Ich hoffe euch hat dieser Post gefallen und danke für euren Besuch auf LittleCITY!

Wenn ihr keinen Blogpost verpassen möchtet, dann abonniert doch gern unseren Newsletter unter diesem Beitrag, folgt uns auf Facebook, Instagram (Valeria / Adi) oder Twitter (Valeria / Adi) oder abonniert unseren YouTube Channel! <3

Bis bald,
eure
valeria

Vielleicht spannend für dich?

Showing 3 comments
  • anne4n7i8
    Antworten

    Ach nett! Ich bin letzte Woche erst am Google Büro in Zürich vorbeispaziert nach dem mein Hotel in der Nähe lag, und habe mich gefragt wie es drinnen aussieht. Scheint als hättest du eine lustige Zeit gehabt! LG

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Wir hatten viel Spass ja. 😉 Aber auch einiges gelernt! Die Google Offices sind halt schon immer was ganz spezielles…

  • aboandmore.ch
    Antworten

    Glühwein-Cupcakes à la René Schudel
    Die Glühwein Cupcakes schmecken auch ausserhalb der Kardamon- und Nelken-Zeit hervorragend. Ich werde sie bald wieder zubereiten. Ist eine gelungene Mischung und schmeckt lecker.

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search