Gartensitzplatz & Terrasse gestalten: 7 Tipps & Vorher-Nacher

Sommer, Sonne, Outdoor-Zeit! Wir sind richtig im Garten-Fieber und haben unseren Outdoor-Bereich komplett umgestaltet. In diesem Beitrag zeigen wir euch das Vorher-Nachher unseres Gartensitzplatzes, welches wir mit unserem Partner Hunn-Gartenmöbel umsetzen durften. Ausserdem teilen wir sieben Tipps, wie auch ihr eure Terrasse oder den Balkon schöner gestalten könnt. Denn mit einfachen Schritten lässt sich bereits viel erreichen!

Etwas vom Schönsten am Leben in unseren Breitengraden? Die vier Jahreszeiten! Auch wenn ich ein Sommerkind bin, schlägt die Vorfreude auf die neue Jahreszeit fast nichts. Ganz besonders, wenn der Frühling Einzug hält. Die Vorfreude gilt dabei neben Ausflügen im Freien auch der Zeit im Garten. Quasi unserem Outdoor-Wohnzimmer. Da wir oft von zu Hause arbeiten, ist unser Gartensitzplatz aber nicht nur «Outdoor Wohnzimmer», sondern regelmässig auch «Outdoor-Homeoffice» und so findet man uns richtig oft hier.

Diesen Bereich in unserem Garten durften wir nun mit unserem neuen Premium Partner Hunn Gartenmöbel, welcher uns letztes Jahr bereits bei der STAR BASE 1 & 2 mit zwei wunderschönen Granada Lounges unterstützt hat, komplett umgestaltet. Und das Ergebnis ist so traumhaft schön geworden!

Übrigens: Vom 17. – 19. Juni ’22 finden bei Hunn Gartenmöbel in Bremgarten die Gartenmöbel Festtage statt und Adi und ich sind am 17. Juni am Nachmittag vor Ort. Es gibt u.a. kostenlose Paella, Kinderbasteln, eine Sommer-Bar und Degustationen. Kommt gern vorbei! Würden uns freuen, einige von euch zu treffen.

Unser neuer Outdoor-Bereich: Vorher-Nachher

Lassen wir im Vorher-Nachher-Vergleich aber erstmal die Bilder sprechen. Wahnsinn, der Unterschied, oder?

VORHER

Terrassen Sitztzplatz Umgestaltung Vorher Bild

NACHHER

Gartensitzplatz Umgestaltung Tipps

Gartensitzplatz Umgestaltung Tipp

Wir haben uns in erster Linie für eine grössere, bequeme Lounge (Typ Kapstadt) entschieden, an welcher wir hoffentlich viele Jahre Freude haben. Die Produkte von Hunn Gartenmöbel sind im höheren Preissegment angesiedelt. Doch die Qualitätsunterschiede sind enorm. Möchte man seine Gartenmöbel lange im Einsatz haben, ist man bei Hunn richtig.

Wir sitzen im Sommer oft im Garten. Entweder als Familie oder mit Besuch. Die neue Lounge bietet genug Platz für sieben Personen und auch auf den beiden Poufs können zwei weitere Personen Platz nehmen. Unser Töchterchen liebt es ausserdem, darauf herumzuturnen ;). Die beiden Poufs sind übrigens komplett outdoortauglich. Doch wir bringen sie, zusammen mit den ebenfalls outdoortauglichen Polstern, bei Regen trotzdem in die Kissenbox. Geht dies mal vergessen, ist das aber halb so schlimm. Die Poufs sind ausserdem auch bei uns im Wohnzimmer im Einsatz. So können wir sie noch öfters nutzen. Denn auch drinnen sehen sie chic aus und sind super praktisch.

Ein ganz grosser Wunsch von uns war ausserdem ein richtig grosser Outdoorteppich, da der Boden beim Gartensitzplatz bereits etwas in die Jahre gekommen ist. Und die Lampe bei der Lounge, sowie die kleinen Lämpchen auf dem Esstisch, machen den Bereich am Abend gemütlicher. Wir haben das Glück, dass wir Platz für Lounge sowie Essbereich haben und so haben wir ausserdem den Granit Tisch durch einen zur Lounge passenden Esstisch ersetzt. Und ich sags euch, die Kapstadt Stühle sind so unglaublich bequem!! Wie die Lounge übrigens auch. Die Polster sind eher etwas fester, doch man will gar nicht mehr aufstehen…

Terrassen- und Balkon-Gestaltung: 7 Tipps für einen schöneren Outdoor Bereich

Es muss natürlich nicht gleich eine komplette Umgestaltung der Terrasse bzw. des Gartensitzplatzes sein! Bereits mit kleinen Schritten kann man die Terrasse, den Gartensitzplatz oder den Balkon neu gestalten und ihn komplett anders wirken lassen. Und auch auf kleinem Raum kann man einen gemütlichen Bereich zaubern.

Hier sind unsere sieben Tipps für einen noch schöneren Outdoor-Bereich:

1. Es liegt im Detail

Mit Deko kann man auch aus einem eher unspektakulären Bereich viel herausholen. Aufeinander abgestimmte Kissen, eine kuschelige, passende Decke, schöne Vasen, Windlichter, Blumentöpfe oder Pflanzen – damit wird euer Outdoor-Bereich nicht nur gemütlich, sondern erhält auch einen individuellen Charakter. Aber Achtung, zu überladen wirkt meistens auch nicht gut!

Terrassen Balkon Umgestaltung Tipps Details

2. Farbkonzept: Grundfarbe & Akzente

Am besten erstellt man zu Beginn ein Farbkonzept. Das ist weniger kompliziert als es klingt. Dazu wählt man eine Grundfarbe. Bei uns Beige für die Möbel. Sowie eine oder zwei weitere Farbe, um Akzente mit kleineren Elementen zu setzen. In unserem Fall sind das Gelb und Créme mit dem Pouf, der Decke oder der Vase.

3. Mit Licht Gemütlichkeit schaffen

Outdoor Lampen, Windlichter oder Lichterketten werten die Terrasse oder den Balkon am Abend extrem auf! Lichterketten oder Outdoorlampen gibt es auch solarbetrieben, was praktisch ist, da man keine Steckdose braucht. Oder wie bei unserer wasserdichten Lampe von Hunn Gartenmöbel, welche akkubetrieben ist und man ab und zu im Wohnzimmer per USB aufladen kann. Achtet euch darauf: Eine warme, gelbliche Lichttemperatur wirkt gemütlicher als kaltes, blaues Licht!

Outdoor Bereich Umgestaltung Lounge

4. Outdoor Teppich

Fast nichts macht den Balkon, die Terrasse oder den Gartensitzplatz so gemütlich, wie einen Outdoor Teppich! Zum Glück gibt es aktuell viele tolle Varianten für jeden Geldbeutel. Der Teppich sollte so gross sein, dass zumindest ein Teil der Lounge jeweils auf dem Teppich steht. In unserem Fall kaschieren wir mit dem Teppich auch den etwas in die Jahre gekommene Boden, welcher leider mit jedem Mal kerkern poröser wird und nicht mehr so einfach zu reinigen ist. Doch mit dem XXL Teppich sieht es so viel besser aus!

Terrassen und Garten Umgestaltung Tipps

5. Den Zweck definieren

Nur weil viele eine Lounge haben, muss nicht zwingend eine her. Wofür verwendet man den Bereich am meisten? Zum Essen, Liegen, allein, mit Freunden etc.? Je nachdem wählt man statt einer Lounge besser Liegestühle, ein Daybed oder kreiert einen reinen Essbereich mit grossem Tisch. Halt ganz nach dem Verwendungszweck und natürlich auch den Platzverhältnissen.

6. Klein aber oho!

Ein gemütlicher Outdoorbereich muss nicht gross sein! Auch auf kleinem Raum lässt sich etwas Tolles umsetzen. Dabei besser auf kleinere, gern auch multifunktionale Möbelstücke setzen. Wie beispielsweise einzelne Sessel oder ein Zweiersofa statt einer grossen Lounge welche alles ausfüllt.

7. Ausrichtung

Bei der Planung sollte man sich ebenfalls Gedanken über den Standort und die Ausrichtung der Outdoor Möbel machen. Wo geht die Sonne auf, wo unter? Ist man eher am Morgen zum Frühstück oder mehr am Abend draussen und möchte/kann man dann in der Sonne sitzen? Das sind je nach Lebensstil ganz individuelle Entscheidungen. In unserem Fall nutzen wir den Lounge-Bereich mehr am Tag und den Esstisch eher am Abend, da wir dort am längsten Sonne haben.

Gartensitzplatz Umgestaltung Essbereich Hunn

Balkon Umgestaltung Tipps Details

Über Hunn Gartenmöbel

Es ist uns eine grosse Freude, das Schweizer Unternehmen Hunn Gartenmöbel ab sofort zu unseren neuen Hauptpartnern zählen zu dürfen. Bereits 2021 durften unsere STAR BASE Gäste fünf Monate lang mitten in der Natur auf der Granada Garten Loungebank Platz nehmen. Die Lounges haben ihre hochwertige Qualität mitten auf der Wiese, mit täglich neuen Gästen und Grillfeuern definitiv bewiesen und uns damit überzeugt. Die qualitativ hochwertigen Produkte befinden sich im höheren Preissegment und sind dafür gedacht, wirklich auch langfristig Freude im Garten oder auf dem Balkon zu schenken.

Hunn Gartenmöbel wurde vor 30 Jahren in Oberwil-Lieli, was sich gerade mal 10 Minuten von unserem Zuhause entfernt befindet, von einem Ehepaar gegründet. Der anfängliche zwei-Personen-Betrieb entwickelte sich erfolgreich weiter und zählt heute rund 100 Mitarbeiter. Passion für qualitativ hochwertige, wetterfeste Möbel für Garten, Balkon und Terrasse sind das Kerngeschäft von Hunn Gartenmöbel. Heute befindet sich das Schweizer Unternehmen in Bremgarten im Kanton Aargau, wo man auch das dreistöckige Geschäft besuchen kann.

Auch für uns sind Aspekte wie Langlebigkeit, Qualität und schönes Design Dinge, mit welchen wir uns in verschiedenen Lebensbereichen voll und ganz identifizieren können. Ausserdem, und das ist uns bei einer Partnerschaft wichtig, schätzen wir das sympathische Team hinter Hunn Gartenmöbel sehr. Herzlichen Dank an dieser Stelle für das Vertrauen in LittleCITY und die schöne Zusammenarbeit!

Hunn Gartenmöbel Lieferung

Hunn Gartenmöbel Bremgarten

Hunn Gartenmöbel Lieferung

Hunn Gartenmöbel Lieferung

Produktinformationen

Hier noch alle genauen Produktbezeichungen und Farben unserer Gartenmöbel, falls euch eines der Produkte interessiert. Alles bis auf die gelben Kissenüberzüge auf der Lounge, die Vase und den Sonnenschirm (von Glatz und gibts aber auch bei Hunn) ist von Hunn Gartenmöbel.

  • Gartenlounge: KAPSTADT in Taupe, mit senkrechtem Geflecht und beigen Havanna Kissen, Ausführung Quickdry
  • Loungetisch eckig: KAPSTADT mit Platte in Keramik Macchiato
  • Loungetisch rund: GRANADA (nur vorübergehend hier, da eigentlich Teil unserer Star Base Ausstattung)
  • Esstisch: KAPSTADT mit Tischgestell in Aluminium Taupe und Keramik Macchiato Tischplatte (210 x 100 cm)
  • Stühle: KAPSTADT Sessel mit Armlehnen, Geflecht senkrecht, mit 14 mm Schnur in Beige und Quickdry Havanna Kissen, ebenfalls in Beige
  • Outdoorteppich: BARI, Grösse 380 x 280 cm in Taupe
  • Grosser Pouf: PALERMO in der Farbe Elfenbein
  • Kleiner Pouf: ALBA in der Farbe Senfgelb
  • Waffeldecke: LINDO in Senfgelb
  • Kissen: ATMOSPHERE in Grey
  • Outdoorleuchten gross und klein: BALAD in der Farbe Muskat (gibts auch in tollem Gelb 🙂 )
  • Kissenbox: Stahl Feuerverzinkt in Dunkelgrau

Eine Frage, welche uns auf Instagram oft gestellt wurde ist, was wir bei Regen mit den Polstern machen. Grundsätzlich sind die Polster wetterfest. Sie enthalten einen QuickDry-Schaumstoff. Das heisst, dass das Wasser durch den Schaumstoff schnell abläuft und nicht wie bei einem Schwamm aufgesogen wird. So entsteht kein Schimmel und sie trocknen relativ schnell.

Wir räumen die Polster in der Regel aber trotzdem jeweils in eine Kissenbox hinter dem Haus, damit sie nicht schmutzig werden. Dort sollte man sie aber nie nass verstauen. Die Polster können aber auch gewaschen werden (doch der Tumbler ist tabu!). Eine Abdeckung wäre natürlich auch eine praktische Option.

Gartensitzplatz Umgestaltung Tipps Details

Das wars vom Umstyling unseres Gartensitzplatzes. Wir sind unglaublich glücklich mit dem neuen Bereich und freuen uns auf zahlreiche Grillabende, laue Sommernächte und warme Tage im Freien!

Wir gefällt euch der Bereich? Was würdet ihr anders machen? Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Tipps!

Danke für euren Besuch auf LittleCITY. Wenn ihr keine neuen Beiträge von uns verpassen möchtet, freuen wir uns auf einen Besuch und „Like“ auf Facebook oder Instagram (Valeria / Adi). Oder über ein Abo auf unserem YouTube Kanal. Oder du merkst dir dieses Bild ganz bequem auf Pinterest:

Vorher Nachher Umstyling Gartensitzplatz

Bis bald,
eure
valeria

 

Dieser Beitrag entstand in Partnerschaft mit Hunn Gartenmöbel

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Büro Inspiration Indoor Schaukel für Erwachsene