Luftiger Zitronen-Mohn Kuchen mit Ricotta | Rezept

Valeria

Heute ist es wieder mal Zeit für ein Cake Rezept: Es gibt Zitronen Mohn Kuchen mit Ricotta! Zitronenkuchen liebe ich sowieso, solange er schön saftig und gut durchtränkt ist. Je mehr Zitronensaft, natürlich in Kombination mit Zucker, desto besser!

Mohn und Ricotta wie in diesem Rezept sind noch das Tüpfchen auf dem i und machen den Kuchen schön luftig und leicht. Ich hab für die Fotos zwar kleine Küchlein gemacht, ihr könnt den Kuchen auch als Cake backen. Das Rezept wäre für einen Zitronen Cake gedacht und normalerweise wird er auch bei uns in dieser Form gebacken.

Der Zitronen Mohn Kuchen ist momentan mein absoluter Lieblingscake, nachbacken kann ich euch wärmstens empfehlen!

Zitronen Mohn Kuchen Rezept_9ps1

Zitronen-Mohn Cake mit Ricotta

ZUTATEN
(reicht für eine Cake Kastenform von ca. 20cm Länge)

180g Butter
190g Zucker
3 Eier
190g Mehl
1 TL Backpulver
1/4 TL Salz
5-6 EL Mohn
3 EL abgeriebene Schale einer (Bio-) Zitrone
25ml Vollmilch
80g Ricotta

Für den Zitronen Sirup:

Saft von 1-2 Zitronen (je nachdem wie saftig ihr es mögt)
50-100g Zucker
100-200ml Wasser

Zitronen Mohn Kuchen Rezept

Und so gehts:

  • Backofen auf 170 Grad (Umluft 150) vorheizen.
  • Butter und Zucker schaumig rühren und Eier drunter rühren.
  • Mehl, Backpulver, Mohn und Salz dazu geben. Dann Zitronenschale hinzufügen.
  • Milch dazu geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
  • Zum Schluss den Ricotta drunter heben. Fertig ist der Teig!
  • Nun gehts ab in den Ofen für 50-60 Minuten.
  • Für den Zuckersirup Zucker und Zitronensaft mit dem Wasser aufkochen und köcheln, bis sich die Flüssigkeit um etwa die Hälfte reduziert hat.
  • Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit einem Stäbchen mehrmals einstechen und den Sirup gleichmässig über den noch warmen Kuchen giessen.
  • Den Zitronen Mohn Cake zuerst auskühlen lassen und erst dann aus der Form lösen.
  • En guäte! 🙂

Zitronen Mohn Kuchen Rezept_9ps2

Natürlich könnt ihr stat einer Cake Form auch Muffin oder Cupcake Förmchen verwenden, wie ich es hier für diese Bilder gemacht habe. Dann müsst ihr einfach die Backzeit deutlich reduzieren auf ca. 20 Minuten. Aber am besten einfach ab und zu den Stäbchentest machen, dann sehr ihr sehr gut, wann die Küchlein fertig sind.

Zitronen Mohn Kuchen Rezept9 (2 von 10)

Ich wünsche euch viel Spass beim nachbacken und würde mich freuen wenn ihr ein Kommentärchen da lässt, wie euch der Zitronen Mohn Kuchen geschmeckt hat!

Bis bald und liebe Grüessli,

Valeria

PS: Die Gewinner des Zurich Film Festival 2014 & Starbucks Give Aways wurden gezogen und alle benachrichtigt. Hier auf dem Blog gewonnen haben: Claudiii, Silvia und Fabienne. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude am ZFF!

Vielleicht spannend für dich?

Showing 2 comments
  • Vasiliki

    Immer die feinsten Rezepte!!!

    • Valeria

      Wi lieb, dankä vill mal Vasiliki, de chuäche isch würklich u fein <3

Start typing and press Enter to search