Schweizer LittleCITY Guide: Zeige mir DEINE Lieblingsstadt!

Valeria

Wenn ich Leuten von meine Blog erzähle welche ihn nicht kennen, kommt meist die Frage, ob ich denn nur über kleine Städte schreibe. LittleCITIES eben. Dass das nicht der Fall ist, das wisst ihr ja bestimmt.

Durch diese Fragen kam mir aber die Idee, eine neue Rubrik hier auf dem Blog zu starten: Ich möchte euch hier auf dem Blog die schönsten Schweizer Städte vorstellen welche IHR mir einen Tag lang zeigt!

Daraus soll hier auf dem Blog der Schweizer LittleCITY Städteguide werden.

Zeige mir die schönsten Ecken DEINER Lieblingsstadt!

Und wer kennt eine Stadt und ihre schönsten Ecken am besten? Klar, die Menschen welche dort leben! Desshalb kam mir die Idee, dass LittleCITY Leser, also ihr, uns ihre liebste Stadt einen Tag lang zeigen und mit uns auf eine Entdeckungs- und Fototour geht.

Und so ist die Idee für den LittleCITY Städteguide entstanden. Verratet mir eure liebste Stadt in der Schweiz, bei welcher ihr der Meinung seid, dass diese unbedingt in unseren Schweizer Städte-Guide gehört und zeigt sie mir!

Das Ziel der LittleCITY-Reiseguides hier auf dem Blog ist einerseits jede Menge Inspiration für schöne Ausflugsziele in der Schweiz und anderersits die Möglichkeit, unser Land noch entwas besser kennen zu lernen. Denn es gibt so viele schöne Orte in der Schweiz welche so nah sind aber man trotzdem viel so wenig kennt.

Möchtest du uns einen Tag lang deine Stadt zeigen?

Ab April möchte ich hier auf dem Blog einmal im Monat eine Stadt in unserem Schweizer LittleCITY Guide vorstellen.

Hast DU Lust, uns einen Tag lang DEINE Lieblingsstadt zu zeige? Mit mir die schönsten Gässchen, Sehenswürdigkeiten, das süsseste Café und die schönste Aussichtsplattform zu besuchen und zu verraten, weshalb du diese Stadt so liebst? Dann melde dich bei uns:

Schreibt einen Kommentar unter diesen Beitrag oder ein E-Mail, verratet mir eure Schweizer Lieblingsstadt und weshalb wir diese in unserem Schweizer LittleCITY Guide zeigen sollten! (Mail bitte mit dem Betreff „Schweizer LittleCITY-Guide“ an valeria @ littlecity.ch)

Im Prinzip ist ja jede Stadt in der Schweiz eine LittleCITY und so ist natürlich jede Stadt erlaubt. Von den grössten Städten der Schweiz bis zu kleinen Städtchen, welche man vielleicht gar nicht so kennt.

Ich freue mich riesig von euch zu hören und mit einigen von euch EURE Lieblingsstadt unsicher zu machen!

Bis bald,

eure
valeria

Showing 25 comments
  • Avatar
    Miri
    Antworten

    Liebi Valeria – das ist ja eine MEGACOOLE Idee. Machen wir zusammen einen Ausflug in meine Heimatstadt Thun? Ich wollte schon lange mal einen Blogpost darüber schreiben und Thun ist immer eine Reise wert….würde mich RIESIG freuen mit dir durch die Gassen, am See entlang, im Schaudaupark, im Schloss rumzuschlendern und in die coolen Kaffee`s und Restaurants zu geniessen. Reicht da ein Tag? Es gibt soooo viel Tolles zu sehen!

    • Avatar
      Kristina
      Antworten

      Ja Thun ist toll und wird unterschätzt. Unbedingt im Sommer hingehen, wenn man den Schneebergen entgegen schwimmen kann & der Mühliplatz wie einr Piazza lebt 🙂

  • Avatar
    Kosmetik-Test.ch
    Antworten

    Tolle Idee! Ich würde euch unglaublich gerne die kleine Stadt Solothurn zeigen. Auch bekannt als die schönste Barockstadt der Schweiz <3

    Liebe Grüsse

    Clarissa

    • Avatar
      Fabi
      Antworten

      I stimme dr clarissa zue solothurn isch super

  • Avatar
    Bettina
    Antworten

    Liebe Valeria, wie wäre ein Ausflug nach Frauenfeld in die Hauptstadt des Kantons Thurgau? Vom romantischen Schloss über den Planetenweg zum gastfreundlichen Restaurant… dies nur wenige der spannenden Beispiele… lg Bettina

  • Avatar
    Simona
    Antworten

    Was für eine tolle Idee! Wie wärs mit Zug. Super Stadt am See mit einer tollen Altstadt und ein oaar super Aussichtsplätzen. Lg Simona

  • Avatar
    Linda
    Antworten

    Eine ganz tolle Idee! Meine liebsten Städte liegen allesamt im Ausland und meinen derzeitigen Wohnort (Wettingen, grad neben Baden), den ich ja eigentlich super finde, kenne ich leider (noch) zu schlecht. Aber ich freue mich schon auf die Beiträge 🙂

  • Avatar
    Isabel
    Antworten

    Das ist eine soooo schöne Idee!
    Wie wärs mit Aarau – die Stadt mit den schönsten Giebeln!
    Liebe Grüsse, Isabel

  • Avatar
    Nicole
    Antworten

    ?? ich bin natürlich für Winterthur. Der heimliche Star unter denn Städten. 😉

  • Avatar
    Mathura
    Antworten

    Liebe Valeria
    So eine schöne Idee! In der Schweiz gibt es wirklich unzählige schöne Ecken. Ich bin mir sicher, dass du schon ein paar mal in Bern warst – würde dir aber sehr gerne meine Lieblingsplätze in der Hauptstadt zeigen! Ich würde mich sehr freuen dich kennenzulernen und dir meine Heimatstadt näher vorzustellen!

    Liebe Grüsse
    Mathura von http://www.petitplaisir.ch

    • Avatar
      Bettina
      Antworten

      Die Bärner Meitschi, Nicole Hunziker und ich würden zu gerne mit euch Aare Böötlen gehen und euch unsere wunderschöne Hauptstadt zeigen =)
      Lieber Gruss
      Bettina

      • Valeria
        Valeria
        Antworten

        Danke für deinen Kommentar! Auf Bern würde ich auf jeden Fall gern wieder mal kommen (hab hier studiert! :-))

  • Avatar
    Cinzia
    Antworten

    Hallo Valeria!

    Wie wär’s mit der drittgrössten Stadt vom Kanton Zürich. Ich weiss, dass es für Adi nichts neues ist, aaaber…USTER bietet nicht nur Schlafstadt-Feeling, sondern viel-viel mehr. Von der Burg bis zum Anschluss am Greifensee, tolle Sportmöglichkeiten und ein eigenes Bier.
    Ich würde mich darüber sehr freuen, wenn wir diese „Little City“ zusammen entdecken.

    Lieben Gruss!
    Cinzia

  • Avatar
    Michaela
    Antworten

    Liebe Valeria,

    Ich würde dir unheimlich gerne St.Gallen oder meine Heimatstadt Chur zeigen 🙂 Und würde mich riesig freuen euch wieder zu treffen.
    Ich denke beide Städte haben einen gewissen kleinstädtischen Charme mit der Altstadt und der jeweiligen Kathedrale. Ausserdem hat es super tolle Aussichtspunkte und versteckte hübsche Gässchen.

    Ganz liebe Grüsse
    Michaela

  • Avatar
    Antworten

    Ich könnte dir Brunnen am Vierwaldstättersee zeigen.

  • Avatar
    Jasmin
    Antworten

    E echt cooli Idee! Und… Oh es git so viel schöni Städt(li) ii de Schwiiz. Leider kenn ich jedi nur so oberflächlich und chönnti nur wenig zeige. Aber e so würd ich Luzern, Locarno und Ascona vorschlah 🙂 Wobii du dTessinerstädt sicher scho guet kennsch.

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      D Stedt im Tessin müssti würklich au mal für den Blog ufnä, da häsch absolut rächt! Und au Luzern isch e wunderschöni Stadt. <3

  • Avatar
    monah
    Antworten

    Liebe Valeria, eine Stadt die zwar nicht zum Shoppen aber entdecken einlädt wäre auch Dietikon.
    Total im Wandel und mit einem eher schlechten Ruf würden wir dem gerne entgegen wirken. Natürlich nur wenns noch ein Plätzchen frei hat.

    Liebe Grüsse

  • Avatar
    Rieder
    Antworten

    Für mich gibt es natürlich nichts schöneres als Zürich. Obwohl man ganz klar feststellen muß, das unsere geliebte, kleine Schweiz so viel zu bieten hat, das es sich eigentlich verbietet innerhalb eine Wertung vorzunehmen. Aber wir sind auf jeden Fall besser und schöner als unsere Nachbarländer

  • Avatar
    Julia
    Antworten

    Liebe Valeria. Wenn Ihr Zürich bringt, würde ich den Artikel wahnsinnig gerne auf followthestorchen.ch und der Storchen Zürich Webpage teilen. Wenn ich darf 🙂

  • Avatar
    Bettina
    Antworten

    Ich würde Dir gerne Freiburg zeigen, eine Stadt, die zwei Sprach- und Kulturwelten zusammenbringt und davon lebt.

  • Avatar
    Patricia Böniger
    Antworten

    liebe valeria, ich würde dir sehr gerne meine kleine heimatstadt glarus zeigen.
    der kleinste hauptort der schweiz – mit denn schönsten bergen rundherum!
    würde mich sehr freuen über ein feedback 🙂
    liebe grüsse

    • Valeria
      Valeria
      Antworten

      Liebe Patricia
      Da wir gern auch die weniger bekannten Städte zeigen möchten, wäre Glarus ganz toll! Wir besuchen jeden Monat eine Stadt und melden uns gern zu einem späteren Zeitpunkt bei dir!
      Liebe Grüsse,
      Valeria

  • Avatar
    marina
    Antworten

    Das ist eine schwierige Frage, denn es gibt so viele tolle Städte, die alle etwas ganz Besonderes haben! Mein Lieblingsland hingegen kann ich ganz einfach beantworten – das ist definitiv die Schweiz. Hier fahre ich seit meiner Kindheit regelmässig zum Wandern und Entspannen hin, kenne schon einige Wellnesshotels, mache aber immer wieder neue Dinge und erkunde neue Ecken dieses wunderschönen Landes. Die Natur, die Parks und die Berge allein sind Wellness genug, um den Stress loszuwerden!

  • Avatar
    LauraD
    Antworten

    Ich bin in Zürich geboren, bin in Zürich aufgewachsen, habe in Zürich einen Zürich geheiratet, und lebe in Zürich. Und auch wenn ich gerne mal woanders hinfahre, um mir andere Dinge anzuschauen, ich komme immer wieder gerne nach Zürich zurück. Für mich ganz klar die schönste Stadt der Schweiz. Nicht nur zum leben sondern auch zum einkaufen. Hier bekomme ich alles, vom Abendkleid bis zu kulinarischen Delikatessen

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search